Kein spin down mehr von einer Platte


megabait

Recommended Posts

1 minute ago, ThomasH71 said:

Allerdings blinkt die LED von der externen Disk etwa aller 30 Sekunden,

Das das eine externe Festplatte ist, hast du aber vorher verschwiegen, oder hab ich das überlesen?

Kann im dümmsten Fall tatsächlich diesem Umstand geschuldet sein. USB ist da zt etwas störrisch.

 

@mods könnt ihr vielleicht den zfs part abtrennen? Das hat ja nur bedingt mit dem Thema zu tun. Vielleicht wäre ein extra ZFS Thread ja auch ne Idee?

  • Like 2
Link to comment
48 minutes ago, ThomasH71 said:

blinkt die LED von der externen Disk etwa aller 30 Sekunden

mal abgesehen davon das externe disks halt einfach nichts für einen Server sind (für den Dauerbetrieb), hättest auch gleich dazu schreiben können ...

 

und was du geposted hast war nur der Hauptordner, was ist da drin ? ich installiere mir jetzt nicht filerun um selbst zu schauen ;)

 

und jetzt sorry, wenn du dir sicher bist mit dem was du schreibst, dann wird es vielleicht einfach am Controller liegen (der externen USB Disk) und somit hat sich deine Frage (leider) erledigt, wie erwähnt, externe disks (USB) haben leider Ihre Einschränkungen.

 

Du kannst schauen ob andere Ports (Hub Controller, separate Controller) sich da ggf. anders verhalten, aber Erfolgschance ist ... eher gering.

 

@jj1987 war schneller und hat es ebenso auf den Punkt gebracht ;)

  • Like 1
Link to comment
13 hours ago, DataCollector said:

AEV wurde von dem zfs Cache entfernt. genau so, wie es sein soll.

 

Bingo.

 

Also war Dein manueller Eingriff das Problem und das bestätigt meinen Verdacht. Du kannst Root Ordner (User Shares) auf ZFS-Pools nicht mit rmdir (mc) löschen das sie mit create dataset und nicht mit mkdir erzeugt wurden. 

 

Du sprichst fehlende User-Freundlichkeit an. Die Verwendung von MC gehört für mich nicht zur User-Freundlichkeit. Die vorgesehenen Verwendung des movers ohne manuelles Rumfummeln unter der Haube ist hingegen User-Freundlich. Also nutz das GUI und überlass alles Unraid. Dann passt das.

 

Die Bordmittel werden aufgebohrt:

 

image.png.9d19f71a564b160dc6a4d56bb36ea076.png

 

 

Edited by hawihoney
Link to comment
13 hours ago, hawihoney said:

Also war Dein manueller Eingriff das Problem

Dem User zu verwehren ganz normal von einem Datenträger zu einem anderen etwas zu verschieben ist aber schon irgendwie 'bemerkenswert'.

Eine solche manuelle Operation sehe ich nicht als Problemursache an, sondern als Fehler.

13 hours ago, hawihoney said:

Du kannst Root Ordner (User Shares) auf ZFS-Pools nicht mit rmdir (mc) löschen das sie mit create dataset und nicht mit mkdir erzeugt wurden.

Tja, leider ist ZFS also kein wirklicher Ersatz für die normale Nutzung von Usern, wie man sie mit NTRFS, xfs, ntfs, fat, exfat gewohnt ist. Schade.

13 hours ago, hawihoney said:

Die Verwendung von MC gehört für mich nicht zur User-Freundlichkeit.

mc ist das einfache userinterface, krusader ebenso, FileManagerPlugin auch, etc...

die 3 genannten konnten es bei zfs nicht.

Was ist für Dich für diese Aufgabe (Verzeichnisse und Dateien von A nach B verschieben) denn das User-freundliche interface?

13 hours ago, hawihoney said:

Die vorgesehenen Verwendung des movers ohne manuelles Rumfummeln unter der Haube ist hingegen User-Freundlich.

Das ist die automatik und kann das, was ich mache nicht ohne jeweils manuelle Anpassung (zur zielgerichteten Datei und verzeichnisverschiebung an andere Stellen als das eigentliche Verzeichnis) bewerkstelligen.

13 hours ago, hawihoney said:

Also nutz das GUI

Okay, wie nutze ich das GUI für genau die Aufgabenstellung die ich habe? Bitte ausführen.

Aufgabe: Dateien und Verzeichnisse, die ich manuell von extern in den Share kopiere/verschiebe und im zfs Cachepool landen an die von mir gewünschten Stellen zu verschieben, welche nicht dem eigentlich passende Array Verzeichnis entsprechen.

 

13 hours ago, hawihoney said:

und überlass alles Unraid. Dann passt das.

... und landet nicht dort, wo ich es haben will. Dann muss ich später (langsamer und mit mehr Zeitverzug) auf dem Array umverteilen.

 

13 hours ago, hawihoney said:

Die Bordmittel werden aufgebohrt:

image.png.9d19f71a564b160dc6a4d56bb36ea076.png

 

 

So wunderbar die Arbeit und das Tool ist, wenn es um mehr als wenige bis ein paar dutzen Dateien oder Verzeichnisse geht [verschieben von einigen hundert Dateien (von einigen mehr hundert) oder Unterverzeichnissen] ist es mit dem Plugin weitaus klickaufwändiger, als eben mit Shift Bilddown oder Mousetastendruck-bewegung zu markieren und dann auf das andere Fenster zu verschieben.

 

 

Aber es stimmt schon, das sollte nicht in dieser Diskussion besprochen werden. EIgentlich geht es hier um etws anderes.

Link to comment
On 3/31/2023 at 8:16 PM, alturismo said:

mal abgesehen davon das externe disks halt einfach nichts für einen Server sind (für den Dauerbetrieb), hättest auch gleich dazu schreiben können ...

 

und was du geposted hast war nur der Hauptordner, was ist da drin ? ich installiere mir jetzt nicht filerun um selbst zu schauen ;)

 

und jetzt sorry, wenn du dir sicher bist mit dem was du schreibst, dann wird es vielleicht einfach am Controller liegen (der externen USB Disk) und somit hat sich deine Frage (leider) erledigt, wie erwähnt, externe disks (USB) haben leider Ihre Einschränkungen.

 

Du kannst schauen ob andere Ports (Hub Controller, separate Controller) sich da ggf. anders verhalten, aber Erfolgschance ist ... eher gering.

 

@jj1987 war schneller und hat es ebenso auf den Punkt gebracht ;)

Wahrscheinlich liegt es an der externen Platte bzw. am Controller. Tortzdem danke.

 

Ich weiß, dass ich keinen vollwertigen Server betreibe, sondern nur einen Mini-PC (NUC 11) bei dem ich das Array nicht fest einbauen kann. Aber vielleicht schaue ich mich mal nach einen anderen Gehäuse um.

 

Btw. (gehört nicht direkt zum Thema): Aber sind externe Gehäuse wie dieses für Unraid empfehlenswert? Ich verwende den NUC 11 mit Intel Celeron N5105, weil er Stromsparend ist und für meine paar Daten reicht er.

Edited by ThomasH71
Link to comment
8 hours ago, ThomasH71 said:

Wahrscheinlich liegt es an der externen Platte bzw. am Controller. Tortzdem danke.

 

Ich weiß, dass ich keinen vollwertigen Server betreibe, sondern nur einen Mini-PC (NUC 11) bei dem ich das Array nicht fest einbauen kann. Aber vielleicht schaue ich mich mal nach einen anderen Gehäuse um.

DIe NUCs haben eine recht spezielle Bauform. Und ein Gehäusetausch ändert nichts daran, daß der NUC keine ausreichende Anzahl geeigneter SATA Schnittstellen für ein Array bietet. Wenn Du ein Array mit SATA Festplatten aufbauen willst und Du die eben nicht per SATA an den bestehenden PC anschließen kannst bleibt nur einen geeigneten PC zu nehmen oder mit dem unerwünschten (teils instabilen) Verhalten von externen Festplatten zu leben.

Nur ein Gehäusewechsel verbessert da gar nichts.

 

8 hours ago, ThomasH71 said:

 

Btw. (gehört nicht direkt zum Thema): Aber sind externe Gehäuse wie dieses für Unraid empfehlenswert? Ich verwende den NUC 11 mit Intel Celeron N5105, weil er Stromsparend ist und für meine paar Daten reicht er.

 

Du hast gerade festgestellt, daß Du anscheinend ein Problem durch einen Kontroller in einem externen Gehäuse hast und fragst dann ob ein externes 4 Plattengehäuse mit 10G USB Kontroller für unraid geeignet ist?

Es wird in irgendeiner Form (vielleicht nicht stabil) funktionieren, aber es wird schlimmstenfalls dauerlaufen und bei Vollbestückung mit 4 Festplatten dann ggf. permanent mehr Energie fressen als dein N5105.

 

Ich schätze mal Dein NUIC ist etwas in dieser Richtung:

https://geizhals.de/intel-nuc-11-essential-kit-nuc11atkc4-atlas-canyon-bnuc11atkc4000-x-a2698043.html

Dann hast Du da auf dem Mainboard wohl nur

1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 2280/2242).

Also genau 1 Massenspeicheranschluß.

Da hilft es nicht das Mainboard in ein großen Gehäuse zu stecken und dann die Festplatten auch in das Gehäuse zu bauen, wenn Du dennoch die Festplatten dann nur per USB betreiben kannst.

Einzige Chance wäre in den M.2 Slot einen SATA Kontroller (je nach Ausfuehrung 5 oder 6 SATA Ports) zu stecken (oder noch exotischer einen SAS Kontroller zu adaptieren um 8 oder mehr Ports zu ermöglichen), aber dann mußt Du da eben die Stromversorgung irgendwie hinbiegen. 5V und 12 in ausreichender Menge für die zu verbauenden Festplatten (und ggf. für die exotische Lösung einer PCIe Adaptierung auch dafür 12V) sind dann zusätzlich erfoderlich.

Das kann man machen, ist aber eine ziemliche Bastelei.

Und ob das dann wirklich ein günstiges Unterfangen und stromsparend wird ist zweifelhaft.

 

Bevor man zu solchen Basteleien greift stellt sich wirklich die Frage, warum nicht doch den Technikvorschlag von MPC561 mal ins Auge fassen (oder in Sachen netzteil etwas abwandeln)?

https://forums.unraid.net/topic/137179-kaufberatung-bitte-um-2-konfigurationsvorschläge-nutzung-plex-medienserver-u-windows-vm/?do=findComment&comment=1246521

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.