Beste Vorgehensweise für Nextcloud


megabait

Recommended Posts

Hallo, nochmal ne Verständnisfrage.

Ich will, dass meine Ncxtclouddaten möglichst schnell verfügbar sind, aber natürlich auch sicher.

Welche Einstellungen nimmt man dann bei der Installation vor?

Die Daten sollten ja wohl aus dem Cache kommen, aber dann regelmäßig auf das Array übertragen werden.

Also Ja:Cache und der Mover schiebt sie dann nachts auf das Array?

Oder sagt man kein Cache, dann würden aber doch jedesmal, wenn zugegriffen wird die Platten anlaufen? Oder versteh ich das falsch.

Also alles auf den Cache, den Rest (übertragen ins Array) geht nachts automatisch. Wenn mal einen Tag übertragene Daten nicht übertragen würden (wegen einem Crash der Cash-Platte) wäre das nicht so schlimm.

 

 

Gruß

Link to comment
26 minutes ago, megabait said:

Ich will, dass meine Ncxtclouddaten möglichst schnell verfügbar sind, aber natürlich auch sicher.

 

 

ssd/nvme cache == schnell, wenn dieser im raid 1 läuft dann auch ausfallsicher für 1 Platte

 

wenn es Dir reicht das die tagesaktuellen Daten schnellen Zugriff haben dann einfach cache = yes und alles ist erledigt.

 

cache im Raid und danach im array mit parity ... jetzt noch ein backup extern und du bist safe ;)

Link to comment
13 hours ago, megabait said:

Oder sagt man kein Cache, dann würden aber doch jedesmal, wenn zugegriffen wird die Platten anlaufen?

Das wird so oder so passieren, denn du greifst ja sowohl auf alte (Array) als auch neue Dateien (Cache) über die Nextcloud zu. Die einzige Lösung wäre eine ausreichend große SSD wo die komplette Nextcloud drauf passt und den Share dann auf Prefer.

Link to comment
Quote

Die einzige Lösung wäre eine ausreichend große SSD wo die komplette Nextcloud drauf passt und den Share dann auf Prefer.

 

Ok, das versteh ich! Gute Idee und für mich auch praktikabel.

Wie sichere ich die Daten dann? Über das Backuptool oder macht das der Mover trotzdem jede Nacht. Das hab ich einfach noch nicht verstanden.

Kurze Erklärung wäre net.

Ansonsten Danke für die Tipps

Link to comment
35 minutes ago, megabait said:

oder macht das der Mover trotzdem jede Nacht.

Nö der Mover macht da nichts (solange genug Platz auf der SSD frei ist)

Entweder zwei identische SSDs im RAID1 einsetzen oder (eigentlich und denn RAID ersetzt kein Backup!) mit beliebigem Backuptool regelmäßig die Daten der SSD sichern. Sofern du den Container mitsichern willst, muss dafür der Docker-Dienst jeweils vorübergehend gestoppt werden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.