Ersatz für Mainboard ASRock J5005-ITX


Recommended Posts

5 hours ago, manuel007 said:

Kann mir jemand was empfehlen mit integrierter Grafikeinheit, was vom Stromverbrauch ähnlich dem J5005 ist ? 

Irgendein Intel Setup mit Pentium Gold oder i3 und möglichst klein, also wenn möglich ITX.

 

Optimum ist 8te bis 10te Generation. Die sind sparsam und du kannst die iGPU in der VM nutzen. Auch mal hier lesen:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?do=findComment&comment=1021228

 

 

Es gibt auch ITX Boards, die das J5005 beim Verbrauch locker unterbieten. Zb das C246N-WU2.

Link to comment
  • 1 month later...

Vielen Dank für die Info, muss es ein Board sein das ECC unterstützt oder würde es ohne ECC auch ausreichen ?

 

Das Board C246N-WU2 ist ja leider ausverkauft!

 

Fujitsu D3644-B gibts zu kaufen aber das passt nicht in mein Fractal node 604 hinein, muss dann neues Gehäuse kaufen 😕

 

daher die Überlegung ob es unbedingt ECC sein muss...

 

Link to comment

Sieh es wie eine Versicherung. Du kannst jahrelang dafür Löhnen und brauchst sie nicht.

Aber das eine Mal wo du sie brauchst und keine hast kann halt uU echt unangenehm sein...

Insofern wie @saber1 auch schon sagte ist das am Ende eine persönliche/individuelle Abwägung wie wichtig einem die Daten sind und ob man einen auch nur teilweise Verlust verschmerzen kann.

Bei den aktuellen Preisunterschieden ECC <-> non-ECC erst Recht.

 

Link to comment

Doch ist ECC-RAM. Mein AMD System brauchte so um bzw knapp unter 30W.

Da ich aber über ein 24/7 Betrieb nachdenke i´hab ich mir nun auch noch ein kleines 1151v2 System aufgebaut und dafür das meiste aus dem AMD-System ausgeschlachtet. Das bekommt dann eine neue Aufgabe.

Mit dem Intel System (i3-9100+Gigabyte C246m-WU4) lieg ich bei knapp über 20W. Theroretisch geht da noch mehr bzw. weniger. Da KÖNNTE die SSD eine Schuld dran tragen. Muss ich noch austesten

Link to comment
  • 11 months later...
6 hours ago, manuel007 said:

Kann mir jemand sagen, welches matx Mainboard für eine CPU i7 6700K noch kaufen/einsetzen kann?

wenn Du mit matx uATX meinst:

 

Ich schätze hier wirst Du fündig.

(Da aus irgendeinem Grund die Forumsoftware mich die URL nicht einfügen läßt, hier der normale Weg:)

 

www.gh.de > Hardware > Mainboards > Intel Sockel 1151

 x kurzfristig lieferbar

 x uATX

 

 

uATX-2023-01-12 16_54_05-Mainboards Intel Sockel 1151 mit Formfaktor_ µATX Preisvergleich Geizhals Deutsc.png

Edited by DataCollector
Link to comment
39 minutes ago, manuel007 said:

Puhh die alten Board mit Z270 etc. Kosten ja viel, lohnt sich nicht eher gleich neues Board mit neuer CPU zu kaufen?

 

Wie Du ja bestimmt schon mitbekommen hast, ist seit Jahren die Hardwarelage sehr angespannt, wenn man empfehlenswerte Gerätschaften will.

Neu wird auch teuer.

Das mußt Du Dir genau durchrechnen. Aber für den I7-6700k würde ich vielleicht im Gebrauchtmarkt nach einem Mainboard suchen.

Großartig viel Geld in die 1151 Plattform (also vor 1151v2) für Neuware zu stecken würde ich aus heutiger Sicht nicht machen.

 

Den I7-6700k habe ich hier auch in einigen Systemen (Windows) laufen, aber als 24/7 Dauerläufer, das muß man sich wirklich überlegen.

Als ich vor 1,x Jahren mit unraid angefangen habe, hatte ich günstig (um die 180 Euro) bei ebay eine Mainboard-CPU Kombi mit genau der CPU erworben, aber nach ca. 1 -2 Monaten habe ich das Ding dann in die Ecke gelegt, weil es doch nicht passend für meinen unraidaufbau war.

Das war so ca. April 2021, da hatte ich hier im Forum auch einige Postings wegen der Kombi abgesetzt.

Mainboard: Aus Z170 Pro Gaming CPU: I7-6700k Ram: 4*16GB DDR4 HP 2666 (=64GB) non ECC

 

Heutzutage entweder alte Hardware gebraucht sehr günstig nehmen, vielleicht hat man sowas ja noch rum liegen oder bekommt ein gut nutzbares Officesystem für kleines Geld  (wobei dei Stromkosten vielleicht auf Dauer einiges kosten werden).

 

Oder wenn man alles zukauft, dann doch besser irgendetwas ab Intel 8.Gen oder neuer  ebenfalls gebraucht möglichst günstig nehmen (ist aber nicht ganz so gillig in der Anschaffung).

 

Oder wenn man experimetierfreudig ist und sehr viel Geld übrig hat, gleich aktuelle Intel 13.Gen und in die Vollen gehen.

 

Edited by DataCollector
Link to comment

So jetzt komme ich auch mal zum Antworten, ja Vielen Dank!

 

Im ersten Schritt wollte ich Gaming PC (ab und zu) und Unraid zusammenführen, daher sollte eine GTX970 mit reinkommen. 

Bin mir aber nicht sicher ob das eine gute idee ist, da ich die Windows VM immer online haben muss für ne moderaten Stromverbrauch.

Was ich interessant und toll empfand ist das ich dann per Parsec auf dem Wohnzimmer PC streamen kann und dort ein wenig zocken kann.

 

Hmm was würdet ihr mir empfehlen ?

Link to comment

Na mit meinem I7 6700K und Z170 Asus Board hatte ich 20Watt im Idle gehabt, war ok wenn 4 HDDs ruhen.

 

Also es ist echt nicht einfach was passendes zu finden, mit ECC sind die vorhandenen Boards einfach zu teuer, ECC ist mir auch nicht zu wichtig😞

 

Welche Variante wäre mit Unraid besser?:

 

A)

I5-9400/ I7-9700

Asus Prime B365M-K

 

oder

 

B)

I5-10500/ I7 

ASUS PRIME B460M-K

 

Kostenpunkt bei beiden Varianten ca. 200€.

 

Vor- und Nachteile? Hat das jemand bei sich laufen? Unterschiede Stromverbrauch?

 

Mir ist wichtig auf meinem extra PCIE Sata Controller zu verzichten, beide haben 6xSATA onboard und 1x M2, das würde mir reichen.

 

Mein Favorit C246N-WU2 gibts auch nirgends mehr, selbst nicht gebraucht.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.