Intel 10 Gen oder 11 Gen kaufen ?


FXP_Freak

Recommended Posts

Guten morgen Freunde. Ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen zwecks neuer CPU.

 

Und zwar bin ich gerade dabei mir einen neuen PC zusammenstellen welcher ausschließlich als Plex Transcoding Server dienen soll und wo ich nebenbei ein paar Docker für z.B. Hausautomation bzw Openhab, Jdownloader, Pi-hole usw drauf laufen lassen kann. Die Option später mal ne Ubuntu und/oder Windows Vm laufen zu lassen möchte ich mir allerdings offen halten.

 

Da ich für das Szenario kein ECC Ram benötige, habe ich mir schon ein Gigabyte B560M Aorus Pro Mainboard, Seasonic Netzteil und 32GB DDR4 3600 Ram besorgt. Nun fehlt mir noch eine CPU und ich kann mich seit Tagen nicht entscheiden.

 

Die Plex Threads hier, sowie direkt im Plex Forum hab ich schon verfolgt und hab gelesen das die 11 Gen inzwischen problemlos in Unraid funktioniert was 4K Transcoding + Tone Mapping angeht.

 

Ziel ist das die CPU bzw iGPU 3-4 4K Streams transcodieren kann. Wieviel Streams welche iGPU schafft liest man leider überall was anderes. Normal würde ich einfach einen 11600k kaufen nur kann ich dann später die iGPU nicht per passtrough für Hardwarebeschleunigung in einer VM verwenden. Das geht wie ich gelesen habe nur noch bei der 10 Gen.

 

Von daher würde es mir unheimlich helfen wenn ihr mal schreibt was ihr für CPU´s habt und was die schafft. Auf eine extra Graffikkarte möchte ich eigentlich Aufgrund des Stromverbrauchs und 24/7 Betrieb verzichten.

Link to comment
21 minutes ago, FXP_Freak said:

Ziel ist das die CPU bzw iGPU 3-4 4K Streams transcodieren kann

 

nur als Frage vorweg, transcoding sollte nur genutzt werden wenn "extern" abgespielt wird um Bandbreite zu sparen, im LAN zuhause sollte alles per direct play abgespielt werden, daher jetzt die Frage, hast du genug Bandbreite um 3 - 4 streams "extern" bereit zu stellen ?

 

und um deine Frage zu beantworten, ich habe mal diesen Test mit meinem i9 9900 gemacht (UHD 630) und ab dem 6. oder 7. 4k hdr stream wurde es eng ... was zu beachten wäre, es kommt noch auf die Tonspuren an, diese werden immer in software transcoded, das belastet die CPU, bei 3-4 sollte dies jedoch keine Hürde sein.

 

die mainstream Nvidia's sind übrigens normal nur für max 3 simultane transcodes freigeschaltet, da wäre da das Limit.

 

26 minutes ago, FXP_Freak said:

dann später die iGPU nicht per passtrough für Hardwarebeschleunigung in einer VM verwenden

 

hier reden wir über gvt-g (vgpu) und nicht volles passthrough mit Monitor am HDMI oder DP, da ist bei der 10 th gen Schluss (seitens intel)

 

Daher nutze ich zum Beispiel aktuell einen 10850k

  • Like 1
Link to comment

Selbst ein Pentium Gold reicht für Transcoding. Dafür braucht man keinen i7.

 

Und gerade wegen dem Stromverbrauch würde ich von der 11ten Gen Abstand halten. Selbst die 10te zieht schon mehr als die 8te oder 9te, aber die 11te legte da noch mehr zu.

 

Davon abgesehen ist bei 8te bis 10te Gen ja eh überall die selbe iGPU drin, nur eben mit etwas anderer MHz Zahl.

  • Like 1
Link to comment
2 hours ago, FXP_Freak said:

habe ich mir schon ein Gigabyte B560M Aorus Pro Mainboard, Seasonic Netzteil und 32GB DDR4 3600 Ram besorgt

Da du bereits das Motherboard hast sieh dir mal einen i5-10400 oder i5-10500 oder i5-10600 an ob die reichen für deinen Zwecke?

 

Wenn du nur eine VM mit GVT-g für Office arbeiten usw. willst dann sollte jeder der oben genannten ausreichen 6 Cores/6 Threads und dann hast auch noch massig Leistung für unRAID selbst bzw. würd ich für eine VM mit nur mäßiger nutzung ein Isolation der Cores für die VM überhaupt weg lassen und Linux die Core zuweisung machen lassen.

  • Like 2
Link to comment

Hallo, erstmal Entschuldigung für die späte Antwort, aber meine Eltern hatten am Wochenende einen Autounfall und daher war der Kopf nicht so frei....

 

On 12/10/2021 at 5:53 AM, alturismo said:

nur als Frage vorweg, transcoding sollte nur genutzt werden wenn "extern" abgespielt wird um Bandbreite zu sparen, im LAN zuhause sollte alles per direct play abgespielt werden, daher jetzt die Frage, hast du genug Bandbreite um 3 - 4 streams "extern" bereit zu stellen ?

 

Habe 40mbit Upload. Extern würde ich nur 2 Streams gleichzeitig bereitstellen wollen.

 

Nur wenn ich das richtig verstanden habe, bezeichnet ja Transcoding alles was nicht nativ abgespielt werden kann. Hab zwar ein 4k Bluray Player und speichere die Blurays gleich in 4k, aber hab aktuell noch überall 1080p Monitore sowie Fernseher und aktuell auch nicht den Wunsch auf 4k Bildschirme aufzurüsten. Aber wäre ja quatsch die Filme nicht gleich in der höchsten Auflösung zu speichern.

Von daher würde ja Transcoding auch "intern" stattfinden oder bin ich auf dem Holzweg ?

 

On 12/10/2021 at 5:53 AM, alturismo said:

hier reden wir über gvt-g (vgpu) und nicht volles passthrough mit Monitor am HDMI oder DP, da ist bei der 10 th gen Schluss (seitens intel)

 

Nur zum Verständnis. Kann man eine VM z.B. Windows nutzen unabhängig davon ob nun gvt-g von der CPU unterstützt wird ? Das einzige was den Unterschied macht wäre die Hardwarebeschleunigung auf die man ggf. verzichten muß ?

Ich hab mir nämlich die QSV Liste mal angeguckt Klick und wie hier auch schon im Thread steht sind 8 - 10 Gen von der iGPU identisch. Die 11 Gen unterstützt zusätzliche Codecs welche zwar im Moment zu vernachlässigen sind aber eventuell in ein paar Jahren interessant sein könnten. Und da die 10 und 11 Gen preislich nahe beieinander liegt tendiere ich eher zur 11 Gen da die Transcodingleistung auch zugenommen hat.

 

 

Hab mal ein Kumpel gefragt der noch einen 10850K rumliegen hat und ihn mir leihen würde. Werde mal testen wo ich beim Stromverbrauch liegen werde...

Link to comment
4 minutes ago, FXP_Freak said:

Von daher würde ja Transcoding auch "intern" stattfinden oder bin ich auf dem Holzweg ?

 

wenn das Abspielgerät (Beispiel Shield TV) das nativ abspielen kann findet kein transcoding statt, Beispiel hier im Bad oder im Gästezimmer, 1080p Bildschirm/TV, Shield TV, alles Direct Play ... also ja, da bist du auf dem Holzweg, wenn du zum Beispiel NUR einen TV mit App nutzt und der nur h264 kann, dann ja, dann wird auch intern transcoded ... oder wenn du im Browser schaust, oder ... dann auch.

 

6 minutes ago, FXP_Freak said:

Nur zum Verständnis. Kann man eine VM z.B. Windows nutzen unabhängig davon ob nun gvt-g von der CPU unterstützt wird ?

natürlich und wie du auch erwähntest, OHNE GPU Beschleunigung, spürbarer Unterschied ... ;)

 

Rest, deine Entscheidung ;)

Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

wenn das Abspielgerät (Beispiel Shield TV) das nativ abspielen kann findet kein transcoding statt, Beispiel hier im Bad oder im Gästezimmer, 1080p Bildschirm/TV, Shield TV, alles Direct Play

 

Aber nur so fern das Quellmaterial wie in deinem Beispiel auch 1080p hat oder klappt das so auch bei 4k Quellmaterial und 1080p Bildschirm und ShieldTV?

Link to comment
26 minutes ago, FXP_Freak said:

4k Quellmaterial und 1080p Bildschirm und ShieldTV?

 

um das nochmal auf den Punkt zu bringen, das Abspielgerät muss das decoden können, hat jetzt erstmal nichts mit dem Bildschirm an sich zu tun, wenn dann das Abspielgerät auch noch tonemapping kann (wie zum Bsp. die Shield) dann ist HDR als Source auch egal, bei der Ausgabe skaliert die einfach auf 1080p und fertig, macht falls notwendig tonemapping und auch fertig, kein transcode nötig ... ich hoffe es ist verständlich.

  • Like 1
Link to comment
On 12/10/2021 at 7:00 AM, mgutt said:

Davon abgesehen ist bei 8te bis 10te Gen ja eh überall die selbe iGPU drin, nur eben mit etwas anderer MHz Zahl.

Hast du das nicht gelesen? Es ist so ziemlich egal ob du einen i3 oder i7 für Transcoding kaufst. Vergleiche doch einfach mal die Taktraten der iGPU:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren#Desktop-Core_i3

 

Ich könnte mir jederzeit einen 11th oder 12th Gen kaufen. Würde ich aber niemals machen, weil man für unRAID eindeutig das schlechtere Produkt bekommt.

Link to comment
20 hours ago, mgutt said:

Hast du das nicht gelesen? Es ist so ziemlich egal ob du einen i3 oder i7 für Transcoding kaufst

 

Nein, die Liste kannte ich bislang noch nicht. Gut überredet, es wird eine 10 Gen CPU 😄 Das was die UHD750 mehr leistet brauch ich sicher nicht.

 

Aufgrund er aktuellen Preise wird es nun entweder ein i3-10105 oder ein 10400/10500. Im grunde können 2 zusätzliche Reserver Kerne ja nicht schaden, wer weiss was später noch kommt.

Link to comment

wenn die cpu noch nicht gekauft sein sollte, dann würde ich einen gen 8/9 kaufen.

auch gebraucht, da dann am besten keine "K" version, da diese übertaktet gelaufen sein könnten.

 

die 8/9 gen. ist imho gleichwertig oder nur marginal schneller...

Edited by OO7
Link to comment
5 hours ago, alturismo said:

 

nach meinem update von i9 9900 zu i9 10850k kann ich das bestätigen, ca. 15w im idle mehr, außer das Mainboard wäre Schuld und würde auch soviel mehr ziehen ...

 

es wird die cpu sein, die intel mobo chipsets brauchen immer weniger an energie.

leider ist das mit den CPU's gen >9 irgendwie dumm gelaufen...

ich ärgere mich heute noch meinen i7 8700 gegen einen i5 10400 getauscht zu haben -> dachte ich mach was gutes.

 

Link to comment
13 hours ago, alturismo said:

nach meinem update von i9 9900 zu i9 10850k kann ich das bestätigen, ca. 15w im idle mehr, außer das Mainboard wäre Schuld und würde auch soviel mehr ziehen ...

 

Was verbraucht denn dein Gesamtsystem im Idle an Strom ? Bin leider noch nicht dazugekommen den 10850k vom Kumpel abzuholen. Aber was ich gelesen habe sollen ja die Z590 Boards auch gut Strom ziehen im Vergleich zum B und H Chipsatz welche genügsamer sind.

 

Auf Alder Lake warten ist eigentlich keine Option. 1. da ich schon ein Board hier habe und 2. es sicher noch dauert bis die Hybrid Technik vernünftig in Linux implementiert ist.

 

Und auch wenn Alder Lake sparsamer ist dauert es Jahre bis man die höheren Hardwarekosten durch den niedrigeren Stromverbrauch wieder reingeholt hat.

Link to comment
1 hour ago, FXP_Freak said:

Was verbraucht denn dein Gesamtsystem im Idle an Strom ?

 

das alte " i7 8700 - 48gb ram - 2x4tb (2.5") hdd - 2x0.5tb ssd " auf synology basis

mit 4 permanent laufenden VM's, davon eine ständig unter 25% last brauchte ca. 35watt/h

 

das neue " i5 10400 - 48gb ram - 2x4tb (2.5") hdd - 2x0.5tb ssd " auf unraid basis

auch mit 4 permanent laufenden VM's, davon eine ständig unter 25% last, ich tippe mal auf 40-45watt/h

(noch kann ich das nicht genau sagen)

 

anm.: beide cpu's sind fix auf 4ghz, beide undervoltet

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.