Hardware konfig für mehrere vm pcs


Recommended Posts

hallo zusammen und einen schönen guten Abend.

Ich möchte alles neu aufbauen ist es so das ich mein netzwerk komplett auf einen server umstellen möchte, vielleicht kann mir da jemand  helfen ?


hier meine aktuelle konfiguration:

Hauswirtschaftsraum:
Glasfaser Modem
Router Fritzbox 7490
Raspberry Pi3 B als Pi Hole
Netgear 16 Port Switch. 1GB
Passent dazu, 2x 8 Port Patch Paneele.
Synlogoly NAS (2 bayDS 718+) mit 2x 8 TB
1x USV für die NAS APC Backup 700

Auf der Nas laufen Aktuelle folgende Programme / Konfigurationen
1x joomla
1x OneCloud (werde ich wohl ersetzten)
SMB Freigaben für das Netzwerk
1 Virtueller PC (24 /7)
Aus diesem laufen aktuell 6 Programme.
2 Virtuelle PCˋs welche einzeln gestartet werden sofern benötigt

Als Wlan nutzen ich ein Unifiy, leider nur als Brücke da ich die konfiguration nicht richtig hin bekommen habe.

1x Einen Windows 10 Pc meiner Frau (als Multimedia Gerät), angeschlossen über LAN
1x Einen Gaming Rechner, angeschlossen über LAN
1x Brother Wlan Drucker



Ich dachte an folgende Programm bei dem Server
Unraid für die viertuellen PCˋs
Docker ?
TrueNas
Pi Hole
OneCloud oder Next Cloud.
die bereits 3 Viertuellen Rechner
plus 2 Viertuelle Rechner (multimedia)
1 Web anwendung Joomla oder vergleichbar
1 Kamera Software für die Haus Überwachung für 4 Kameras (noch nichts gefunden)

Nun möchte ich alle umbauen auch wegen den Steigenden Strom preisen.
Die Nas wird anhand der Viertuellen PCˋs mit windows 10 schon jetzt in die knie gezogen.
Der Windows 10 rechner mit den 6 Programmen, möchte ich in zukunft noch erweitern, auf ca 10 Stück.
Dieser läuft aber jetzt schon so langsam selbst im allein betrieb das meine programme nach 10 sekunden reaktions zeit erst verändert werden.
Es gibt hierbei keine Angaben für das Programm ( es handelt sich um den Metatrader 4, dieser muss aber in absehbarer zukunft auf die Version 5 Geändert werden)


Den REchner meine Frau möchte ich als Viertuellen PCˋs anlegen, da Sie diesen nur nutzt um im Internet zu Surfen und Office, also nichts spektakuläres.

Mein Gaming Rechner möchte ich auch auf den Server umziehen, ich nutze diesen auch nicht mehr um Spiele zu Spielen, sondern für Multimedia Anwendungen, sowie für ein CAD Programm (für meinen 3D Drucker)
Der Rechner ist bereits 6 Jahre alt, ein Asus Z170 Board eine GTX 1060, 32 GB DDR4 Ram, 1 M2 SSD und 3 2,5 Zoll SSD

der Multimedia Pc von meiner Frau wird selten verwendet, mein Rechner wird am abend, sowohl als auch am Wochenende verwendet.

Anforderungen an das System
Der Server Soll in ein 19" Rack passen, Höhe und Tiefe kann ich noch Variieren, da das Rack noch nicht vorhanden sind.
Der Server muss sehr leiste sein, da der einzigste Platz unser Speicher ist, wobei dies unser Schlafzimmer ist, da das ganze in einem Rack ist denke ich das man hier das System sehr leiste bekommen kann. Das ganze System wird in einer Trockenbauwand eingebaut, ich denke die sollte auch bekannt sein :)
Das server Gehäuse sollte mindestens 4 Hotswap einschübe haben, mehr wären optional auch denkbar.

Für den server habe ich bereits 2 Kat 7 Kabel in den Speicher gezogen, aktuell habe ich noch bis Februar Zeit das ganze aufzubauen.

Für meine Frau und mich werden auch 2 Clienten benötigt, mit welchen wir und an server nur anmelden um darauf zu arbeiten.
Angeschlossen werden hier die gängigen Periferiegeräte.


Ich hoffe du kannst mir mit der Konfiguration des ganzen helfen ?
Es wäre sehr schön von dir zu lesen, gerne darfst du mir auch amazon links senden, oder andere Provision links.


Liebe Grüße und einen schönen dritten Advent

Link to comment

Ich fasse zusammen:

- stromsparend

- leise

- eine VM, die eine GPU für YouTube & Co benötigt

- eine VM, die eine GPU für Gaming benötigt

- evtl weitere Mini-VMs

 

Ich würde sagen du brauchst dann mindestens 8 Kerne. 2 für unRAID/Docker/Mini-VMs, 2 für die kleine VM und 4 für die große VM.

 

Statt in Gehäuse mit Hotswap empfehle ich dir sowas, weil es die Auswahl nicht so stark einschränkt und einfach günstiger ist:

Stromsparend wäre eine CPU mit iGPU, die du gleichzeitig auch zur Beschleunigung der kleinen VM nutzen kannst. Das geht aktuell nur mit einem Intel der 8ten, 9ten oder 10ten Generation. Für die Gaming VM dann wie gehabt eine normale Grafikkarte.

 

Als CPU böte sich ein i7 oder Xeon E-21xxG oder E-22xxG oder W-12XX an. Xeon, wenn du auch ECC RAM einsetzen möchtest.

 

Wenn Geld keine Rolle spielt, wäre meine Empfehlung ein Xeon W-1290P.

 

Als Board nimmt man vorzugsweise ein mATX oder ATX mit 2x M.2 Slots.

 

Du solltest auch unbedingt mal die FAQ lesen:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/

 

 

Wo soll eigentlich die Gaming-Ausgabe stattfinden. Ein Monitor direkt am Server oder gestreamt zb über Parsec?

Link to comment

Danke dir für deine Nachricht, ich möchte ein Server Gehäuse damit ist schnell die Festplatten im notfall wechsel kann, ohne alles zu zerlegen :)

 

hier mal meine Konfig:

server Gehäuse von Fantec SRC 2080X07

Asrock B560 Pro 4

Intel i7 10700kf

Corsair 2x 16 GB

Noctua NH-L9x65

Corsair CX650M

2 port netzwerkkarte

 

ich habe aus meinem gaming pc noch eine tgx 1060 ich glaube diese kann ich weiter verwenden.

Des weiteren habe ich noch 1 M2 1 TB platte plus 3 2,5" SSD plus die 2 festplatte aus meiner NAS.

 

ich denke das sollte reichen ?

 

Für die nachsten jahre ?

Link to comment
8 minutes ago, Björn f. said:

tgx 1060 ich glaube diese kann ich weiter verwenden

 

8 minutes ago, Björn f. said:

Corsair CX650M

 

Das dürfte bei 2HE nicht klappen.

 

9 minutes ago, Björn f. said:

ich möchte ein Server Gehäuse damit ist schnell die Festplatten im notfall wechsel kann, ohne alles zu zerlegen

Musst du auch nicht. Wie gesagt schau dir den Link an. Bist du außerdem sicher, dass du so ein tiefes Case untergebracht bekommst?

 

11 minutes ago, Björn f. said:

Noctua NH-L9x65

Mehr HE und du bekommst auch einen großen Kühler unter = größere Lüfter = leiser

 

 

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

 

 

Das dürfte bei 2HE nicht klappen.

 

Musst du auch nicht. Wie gesagt schau dir den Link an. Bist du außerdem sicher, dass du so ein tiefes Case untergebracht bekommst?

 

Mehr HE und du bekommst auch einen großen Kühler unter = größere Lüfter = leiser

 

 

 

 

Das ATX geht rein, wird gedreht dann passt es :) 

Mit dem Lüfter hast du recht, das ist schon eng größer wäre mir da schon lieber !

Das Case wäre nicht das pproblem, ich kann ja ein passendes Rack raussuchen :) 

aber auch hier gebe ich dir recht, das mit 50cm ist schon eine ansage, auch hier wären mir lieber es wären NUR um die 40 cm.

Den link habe mich mir angeschaut leider verstehen ich nicht so ganz was du mir damit sagen möchtest, die festplatten werden bei dem kollegen von innen eingesteckt, das möchte ich nicht :)

 

und wegen der CPU muss ich in dem fall nochmals schauen das diese auch eine GPU hat ,..

 

2 hours ago, mgutt said:

 

CPU habe ich nun diesen genommen Intel Core i7-10700K aber das mit dem Gehäuse nervt schon etwas :)

Wobei in dem FAQ von dir steht man sollte lieber die GEN 10 nehmen, spielen tu ich nicht mehr am PC, wobei ich hier mehr einen Thin client nutzen möchte und somit die Spiele sollte ich mal wieder spielen wollen und zeit haben, muss das halt über einen stream laufen.

ich sehe somit das mein setup mehr als unnütz ist,.. auch wegen dem CEE RAM, ..

 

Edited by Björn f.
Link to comment
44 minutes ago, Björn f. said:

Wobei in dem FAQ von dir steht man sollte lieber die GEN 10 nehmen, spielen tu ich nicht mehr am PC,

Ja, weil du die iGPU von der 11ten Generation nicht in einer VM verwenden kannst. Du solltest die Tipps beherzigen. Neuer ist nicht automatisch besser.

 

53 minutes ago, Björn f. said:

Das ATX geht rein, wird gedreht dann passt es :) 

Das bezweifle ich nach wie vor. Das Gehäuse hat außen 88mm. Das Netzteil ist 86mm. Und dann hast du immer noch kein Loch für den Lüfter. Und die Höhe der GPU hast du auch irgendwie vergessen. 🧐

 

Volle Kompatibilität hast du eher bei 4HE.

 

54 minutes ago, Björn f. said:

Den link habe mich mir angeschaut leider verstehen ich nicht so ganz was du mir damit sagen möchtest, die festplatten werden bei dem kollegen von innen eingesteckt, das möchte ich nicht :)

 

Von hinten steckt das Kabel dran, aber du kannst sie auch nach vorne rausnehmen:

https://forums.unraid.net/topic/107717-vorstellung-server-rack/?do=findComment&comment=1004151

 

 

Wobei du dir da keine Illusionen machen solltest. Fantec ist kein hochwertiger  Hersteller. Das ist kein Einschub wie bei einem Dell, HP oder Supermicro Server.

 

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link to comment

So ich habe nun die Konfig besten gewissens angepasst

Das Z490 von MSI, bietet mir 2x Lan (1x 1GB / 1x2,5 GB) und 2 M2 Sockel, dieser könnte ich dann im Raid laufen lassen.
Einzig der RAM, macht mir sorgen da ich es nicht blicke mit NON CEE ;/

Das Gehäuse hat genug möglichkeiten, wobei hier hinter den HDD`S 120mm lüfter sind, das sind ich eine TOP Sache zum Kühlen

 

Ohne Ram liege ich bei 1250,- € ich denke die Ram kosten nochmals ~ 200 ,- € sollten 2x16 GB sein.

Einzig habe ich keine genaue angabe zu HVM und IOMMU gefunden, würdest du mich hier unterstützen ? 

 

Über eine Nachricht zu dem Setup würde ich mich freuen, dann habe ich die möglichkeit über weihnachten zu Bastellen, wobei die Thin Clients noch geklärt werden müssen, ob das so funktioniert wie ich es mir vorstelle :)

image.png.283e375a68b99158584e93a26763e2b2.png

 

alternativ gehäuse

SilverStone SST-RM41-H08, Rack-Gehäuse

Inter-Tech 4U 4408, Server-Gehäuse

alternativ mainboard, 3 M2 aber nur 1 LAN 

MAG Z490 Tomahawk, Intel Z490 Mainboard

Link to comment
2 hours ago, Björn f. said:

alternativ gehäuse

 

Inter-Tech 4U 4408, Server-Gehäuse

 

 

Moin,

 

ich hatte so ein ähnliches von Inter-Tech (Inter-Tech Case IPC Server 4U-4088-S) und kann dir das nicht empfehlen. Der Aufbau sieht aber ziemlich gleich aus. 

Warum? Der Airflow ist ziemlich begrenzt in dem Gehäuse. Ich hatte im Idle gerne so 35-40° Grad bei den Festplatten und hatte schon einen Lüfter auf dem RAM gestellt.

Ebenfalls ist bei einem ATX-Mainboards unten fast gar kein Platz mehr für Kabelmanagement oder ähnliches. 

 

Ich habe es vor kurzem gegen ein Fractal Design Meshify XL getauscht. Festplattenwechsel ist sehr angenehm, da du einfach die Seitenplatte abmachst und dann per Hand eine Schraube löst und dann hast du Festplatte mit Käfig in der Hand. Vielleicht ist das ja auch eine Option für dich :)

Link to comment

danke die für den vorschlag des gehäuses, ich möchte aber ein rack Gehäuse haben, bin für vorschläge offen, wie beschrieben habe ich noch zwei alternativen rausgesucht, problem was ich gerade festgestellt habe das meine 1060 dank der kleinen länge (irronie OFF) nicht in das gehäuse passt. die 1060 ist fast 10 cm lang !

 

Link to comment
9 hours ago, Björn f. said:

Einzig der RAM, macht mir sorgen da ich es nicht blicke mit NON CEE

Was verstehst du denn nicht an Non ECC RAM? Consumer Boards können es nicht. Mehr muss man da nicht wissen.

 

9 hours ago, Björn f. said:

Einzig habe ich keine genaue angabe zu HVM und IOMMU gefunden

Das können alle. Nur sehr alte Hardware kann das nicht. Die kann man aber nicht mehr neu kaufen.

  • Thanks 1
Link to comment
On 12/14/2021 at 9:18 PM, mgutt said:

Was verstehst du denn nicht an Non ECC RAM? Consumer Boards können es nicht. Mehr muss man da nicht wissen.

 

Das können alle. Nur sehr alte Hardware kann das nicht. Die kann man aber nicht mehr neu kaufen.

danke euch erstmal :) diese Woche sollten alle komponenten außer der Rack geHäuse bei mir eintreffen. Eine Frage habe ich noch zur Konfiguration mit array und parität.

 

2 SSD M2 sind auf dem Board für den Chace, muss ich hierzu etwas beachten oder einstekcne und beide als cache hinterlegen ?

Aus meinem Gaming PC möchte ich meine SSD`S mit übernehmen 

1x 500GB als VM meiner Frau - dies ist dann DISK

1x 1000GB als  VM für mich (multimedia sag ich mal) - dies ist dann eine DISK

 

Nun möchte die die beiden SSD 6 TB platten aus meiner NAS in den Server Bauen, diese laufen dann als Array ?

Ich habe dann Noch 1 SDD 1TB diese sollte dann für die letzten VM Sein - Als DIsk Array ???

 

Sorry für die Blöde Fragen !

 

Link to comment

Du willst also die bestehenden Datenträger, wo bereits ein Betriebssystem drauf installiert ist für eine VM nutzen? Dann würde man die als Unassigned Device belassen und nicht im Array oder Pool einbinden. Die gelten dann ja als physische Hardware, die du an eine VM durchschleifst und sind für unRAID dann nicht nutzbar (spätestens wenn die VM startet).

 

Wie groß sind denn die M.2? Denn wenn du die VMs auf separaten SSDs hast, werden die M.2 ja eigentlich nur von Docker genutzt und wenn du Dateien hochlädst.

 

2 hours ago, Björn f. said:

die beiden SSD 6 TB platten aus meiner NAS in den Server Bauen

Du wirst also nur SSDs in unRAID verbauen? Ist die Frage ob der Cache dann überhaupt was bringt. Bei SSD only Servern kann man den Cache eigentlich weglassen.

  • Like 1
Link to comment

Bin schon fleißig am zusammenbauen.

Noch ein paar Backups machen von meinen Rechnern.

 

Das Gehäuse ist der Hammer muss ich schon Mal sagen kann es nur empfehlen.

 

Meine 29,5 cm Grafikkarte passt in den Server. 5 hot Swap Festplatten. 3x 80 cm Lüfter.

 

Nur zwei Sachen finde ich nicht so gut.

Der Lüfter hinter den hot Swap Festplatten kann nicht getauscht werden. Dieser hat ein Spezialstecker.

Und das andere der 5.25 Zoll Käfig musste wegen der Grafikkarte weichen jetzt habe ich ein Loch vorne am Rack. Scheinbar soll es hier aber eine Abdeckung geben.... ?

 

Das Board ist top msi Board ist top aber auch hier habe ich ein Nachteil entdeckt.

 

Ich habe zwei kann Anschlüsse und zwei m2 Sockel. Aber wenn ich die zwei m2 Sockel benutze kann man an das Board nur noch 4 SATA Anschlüsse verwenden von den 6 Stück. Ich denke ich muss hier leider Gottes mit einem PCI e Controller die SATA Anschlüsse erweitern sofern ich diese Mal benötige aktuell reichen mir die vorhandenen 4 Stück.

 

Morgen kommt die CPU dann kann ich das System fertig machen und testen !

Unraid ist auch schon gekauft und freue mich mega !!!

 IMG-20211217-WA0005.thumb.jpeg.165657e0e0f9e311b61d82db1b97e236.jpeg

PXL_20211217_122843119.jpg

Edited by Björn f.
Link to comment

Das System Läuft nun soweit trotzdem habe ich noch ein paar tragen hierzu. 

 

Nr1 

Mein Server läuft scheinbar auf volle Power auch die extra eingebaute Grafikkarte läuft komplett. Ich glaube diese läuft über unraid ?

Wo kann ich dies umstellen ?

 

Nr2 

Macht es mehr sind das ich mein Windows 10 vm über ein Array laufen lasse, so wird ja das Image mit kopiert bei einem ausfalle ?

Oder sollte es leistungstechnisch lieber über eine extra SSD kaufen welche durchgereicht wird ?

 

Weil die SSD welche ich nutzen wollte habe ich versehentlich in das Array mit eingefügt 

?

 

 

 

 

 

Link to comment
8 minutes ago, Björn f. said:

Weil die SSD welche ich nutzen wollte habe ich versehentlich in das Array mit eingefügt 

 

wenn du willst das dein array permanent läuft ... also das wurde mehrfach erwähnt, wenn du Leistung und ein ruhiges System willst, separat ... nicht ins array, und ... eine SSD ins array mitzunehmen macht auch 0 Sinn.

 

10 minutes ago, Björn f. said:

Mein Server läuft scheinbar auf volle Power

womit das auch mehr oder weniger erledigt sein sollte da das array ruhen kann (hdd sleep einstellen)

 

10 minutes ago, Björn f. said:

auch die extra eingebaute Grafikkarte läuft komplett. Ich glaube diese läuft über unraid ?

wenn über unraid ... was für eine GPU hast du eingebaut und wofür wird die genutzt ?

 

in deiner Einkaufsliste oben sehe ich mal keine ;)

Link to comment
7 minutes ago, alturismo said:

wenn du willst das dein array permanent läuft ... also das wurde mehrfach erwähnt, wenn du Leistung und ein ruhiges System willst, separat ... nicht ins array, und ... eine SSD ins array mitzunehmen macht auch 0 Sinn.




7 minutes ago, alturismo said:

 

womit das auch mehr oder weniger erledigt sein sollte da das array ruhen kann (hdd sleep einstellen)

 

wenn über unraid ... was für eine GPU hast du eingebaut und wofür wird die genutzt ?

 

in deiner Einkaufsliste oben sehe ich mal keine ;)

 

Warum macht das 0 Sinn eine SSD ins Array, zu packen ? ich glaube ich habe da doch etwas meine schwierigkeiten ,..

 

ich hatte beschrieben das ich eine GTX 1060 in mein system mitnehme, aus meinem Gaming REchner :)

und da liegt scheinbar das problem

 

 

Link to comment
16 minutes ago, Björn f. said:

Warum macht das 0 Sinn eine SSD ins Array, zu packen ? ich glaube ich habe da doch etwas meine schwierigkeiten ,..

 

 

da Du auch Sicherheit im array willst wirst du wohl eine Parity nutzen, was die Schreibgeschwindigkeit bestimmt da hier die Parity mitläuft, jetzt schiebst du was auf die SSD und die Parity bremst das aus, und jetzt das Ganze mit einer VM wo permanent etwas geschrieben wird ...

 

16 minutes ago, Björn f. said:

ich hatte beschrieben das ich eine GTX 1060 in mein system mitnehme, aus meinem Gaming REchner :)

 

für was ? für unraid ? macht auch nicht wirklich Sinn da dein intel ja eine igpu hat und dafür perfekt ist.

 

Wenn die Nvidia in einer VM läuft sollte das erschlagen sein wenn Windows dann läuft (daher macht eine laufende VM auch mehr Sinn mit einer dGPU als ruhend, braucht weniger Energie da Windows dann die GPU regelt und diese nicht perm. läuft, sprich, Sie "schlafen" legt)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.