Umzug von Synology zu UnRaid


OO7

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

so,

 

nun der erste *fehler:

 

grafik.png.87dec82b557eaf470640cf1ad61f2d00.png

 

ist eine Win10 VM, die am laufen war (incl. igpu) . ist ca. 1-2tage gelaufen mit

längeren pausen der nutzung. nun kann ich sie nicht mehr erreichen per rdp

und auch sonst nicht mehr. kann sie nicht runterfahren, beenden, starten oder sonst etwas

mit ihr tun.

 

warum und wie kann ich das beheben ?

Link to comment
6 hours ago, OO7 said:

warum und wie kann ich das beheben ?

 

6 hours ago, OO7 said:

nun kann ich sie nicht mehr erreichen per rdp

 

beheben, wahrscheinlich ohne Neustart gar nicht, schau mal in dein syslog, ich schätze jede Menge guest page Errors

 

warum, RDP ist für eine gvt-g VM nicht unbedingt die beste Option, kann verschiedene Ursachen haben ...

- Client fährt zu hohe Auflösung (RDP Protokoll ist dynamisch und passt an)

- RDP schluckt zu viel vram

- was auch immer

 

Empfehlung meiner seits für eine gvt-g VM, nutze entweder einen separaten VNC Server wie Tight VNC, der nutzt dann auch hw accel der igpu, jedoch ohne Ton und auch nicht so flüssig wie RDP oder

Parsec, läuft wunderbar (besser wie RDP), resolution fest einstellen auf 1080p, fertig.

  • Like 1
Link to comment
On 1/20/2022 at 6:15 AM, alturismo said:

beheben, wahrscheinlich ohne Neustart gar nicht, schau mal in dein syslog, ich schätze jede Menge guest page Errors

 

ein neustart versuch blieb beim runterfahren des nas hängen. ich musste das nas *hart abschalten -> nicht gut.

es wundert mich, dass eine VM derart das ganze system in mitleidenschaft zieht, ziehen kann, wieso ?

liegt das an dem einbinden der igpu ?

 

d.h. falls RDP genutzt werden soll, für VM's die 24/7 laufen sollen, dann am besten ohne iGPU  !?

 

fragen die noch offen sind:

 

systemweite logfile(s)wo finde ich diese ?

 

wie kann ich die temperaturen überwachen, also zb. festplatten cpu und sonstige im system verfügbare

falls mögl. am besten via email bei erreichen eines schwellwerts.

sehr gut wäre auch das ganze bei den smartwerten der laufwerke.

installiert habe ich momentan 'Dynamix System Temp' das mir div. temps auf der gui anzeigt, habe

aber bisher noch keine mögl. gefunden mich per mail zu informieren.

 

 

 

 

Edited by OO7
Link to comment
48 minutes ago, OO7 said:

dass eine VM derart das ganze system in mitleidenschaft zieht, ziehen kann, wieso ?

liegt das an dem einbinden der igpu ?

 

On 1/20/2022 at 6:15 AM, alturismo said:

warum, RDP ist für eine gvt-g VM nicht unbedingt die beste Option, kann verschiedene Ursachen haben ...

- Client fährt zu hohe Auflösung (RDP Protokoll ist dynamisch und passt an)

- RDP schluckt zu viel vram

- was auch immer

habe ich ja bereits beschrieben, Alternative, schau Dir deinen echten zugewiesenen vram an ... der geht halt in die Knie, Lösung, setze Dich mit deinem Board Hersteller auseinander dass die Aperture Size korrekt funktioniert.

 

siehe hierzu auch ... da siehst du was ich meine und Du bist da nicht alleine.

 

Alternativ (bei mir läuft die gvt-g VM 24/7 und ohne Probleme.

On 1/20/2022 at 6:15 AM, alturismo said:

Empfehlung meiner seits für eine gvt-g VM, nutze entweder einen separaten VNC Server wie Tight VNC, der nutzt dann auch hw accel der igpu, jedoch ohne Ton und auch nicht so flüssig wie RDP oder

Parsec, läuft wunderbar (besser wie RDP), resolution fest einstellen auf 1080p, fertig.

hatte ich ja auch bereits beschrieben ;)

 

51 minutes ago, OO7 said:

systemweite logfile(s)wo finde ich diese ?

 

image.png.e5cc1562dff07c876501941558cfc390.png

 

54 minutes ago, OO7 said:

wie kann ich die temperaturen überwachen, also zb. festplatten cpu und sonstige im system verfügbare

falls mögl. am besten via email bei erreichen eines schwellwerts.

sehr gut wäre auch das ganze bei den smartwerten der laufwerke.

installiert habe ich momentan 'Dynamix System Temp' das mir div. temps auf der gui anzeigt, habe

aber bisher noch keine mögl. gefunden mich per mail zu informieren.

System temp ist ein Anfang, dann noch passenden Treiber ... Anfang ist gemacht, Beispiel von hier ...

 

image.thumb.png.b106b4c3b9ba20966e04f8a8d4dc122a.png

image.thumb.png.5fd6de97b275940263aef5054f49d171.png

 

alles was Warnings oder Alerts ausspricht ... hiermit beschäftigen

image.thumb.png.02aed70877aaea6158cff48683812736.png

  • Like 1
Link to comment

gefunden hatte ich diesen sensor:

 

grafik.png.a78c8732046f5f780b6143f5922378c0.png

 

leider bietet dieser mir keine weiteren daten an, gibt es noch eine andere mögl. hierzu ?

manuell treiber umbiegen auf nct6775 bringt keine änderung.

 

die Benachrichtigungs Einstellungen sind soweit bekannt und werden auch schon genutzt,

jedoch fehlen mir hier wichtige parameter, wie o.g. : mails bei coretemp /drivetemp /system load

/smart werte u.a. , wenn hier schwellwerte überschritten werden soll eine mail versand werden, wie bewerkstellige ich das ?

 

momentan s. hier:

 

grafik.thumb.png.e663e746fdba6a5e77d8a7001473ff34.png

 

 

 

Edited by OO7
Link to comment
1 minute ago, OO7 said:

wenn hier schwellwerte überschritten werden soll eine mail versand werden, wie bewerkstellige ich das ?

 

2 hours ago, alturismo said:

alles was Warnings oder Alerts ausspricht ... hiermit beschäftigen

 

Beispiel, HDD Temp spricht eine Warnung aus, da sollte auch eine Mail kommen ...

 

Coretemp und co wüsste ich jetzt nicht, den Fall hatte ich noch nicht mit überhitzter CPU ;) SMART schmeißt ganz sicher auch eine Warnung raus ... daher wird da auch eine Mail kommen wenn was schief läuft.

 

Schwellenwerte der HDD Temp kannst Du Dir setzen in den HDD Einstellungen, dementsprechend kommt Warnung oder Critical zum Tragen, Rest, in den entsprechenden Threads mal nachlesen (die plugins haben alle eigene threads wo vielleicht was dazu steht) oder bei user scripts ansetzen für "spezielle Fälle"

  • Like 1
Link to comment

 

ersteinmal zwischendurch:

 

@Ford Prefect

@alturismo

@mgutt

👍

 

euch dreien mein Dank !  ich denke, ohne euch würde

ich mich gegen UnRaid entscheiden. das ganze ist m.E.

weit von einem *out of the box system entfernt.

nur durch den support hier, bleibe ich dabei.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.