MariaDB neu aufsetzen


Anym001

Recommended Posts

Hallo,

 

leider funktiniert mein MariaDB Container nicht mehr wie er soll.

 

Habe bereits folgendes ausprobiert, leider ohne Erfolg.

 

Meine Idee wäre nun, den Container komplett neu aufzusetzen.

Sprich Datenbanken manuell sichern, neu aufsetzen und Datenbanken wieder einspielen.

 

Hat jemand eine Idee wie das funktioniert?

Oder eventuell einen anderen Lösungsvorschlag?

 

Hier noch ein paar Zusatzinfos:

- MariaDB von Linuxserver

- Nextcloud von Knex666

- Außerdem liegt dort auch noch eine Datenbank von Authelia

Link to comment
4 hours ago, Anym001 said:

Lösungsvorschlag

 

Wichtig ist zunächst ein gutes Backup zusätzlich zu Deinen bereits existierenden zu ziehen. Hier ein Teil eines meiner User Skripte die jede Nacht laufen. Ich habe diesen Teil der besseren Lesbarkeit halber schon ein wenig modifiziert. Du solltest das an Deine Gegebenheiten anpassen.

 

Ich betrachte MariaDB und die darauf aufsetzenden Container - wie z.B. Nextcloud - als eine Einheit. Wie Du siehst ziehe ich zunächst einen Dump der MariaDB Nextcloud Datenbank und nach dem Stoppen der Container zusätzlich die Ordner 1:1. Achtung: Nextcloud kennt zwei Ordner - den config und den daten Ordner. Die hast Du beim Anlegen des Containers festgelegt.

 

Den Dump kann man in MariaDB auf der Kommandozeile Bulk-Importieren. Ist wie bei SQLite, auch von diesen Datenbanken (z.B. Plex) ziehe ich die Ordner sowie zusätzlich einen Dump.

 

Was heißt denn "funktioniert nicht wie er soll"?

 

docker exec mariadb /usr/bin/mysqldump --user=root --password=******** nextcloud > "/mnt/disk1/Backup/MariaDB/dump/Nextcloud/dump.sql"

docker stop nextcloud
docker stop mariadb
rsync -avPX --delete-during /mnt/pool_nvme/system/appdata/mariadb/ /mnt/disk1/Backup/MariaDB/config/
rsync -avPX --delete-during /mnt/pool_nvme/system/appdata/nextcloud/ /mnt/disk1/Backup/Nextcloud/config/
rsync -avPX --delete-during /mnt/pool_nvme/system/appdata/nextcloud.data/ /mnt/disk1/Backup/Nextcloud/data/
docker start mariadb
docker start nextcloud

 

  • Like 1
Link to comment
17 hours ago, hawihoney said:

Hier ein Teil eines meiner User Skripte die jede Nacht laufen.


Vielen Dank für den Tipp mit dem Datenbank sichern aus MariaDB. 
Werde das bei mir auch einbauen. 
 

17 hours ago, hawihoney said:

Was heißt denn "funktioniert nicht wie er soll"?


Zu Beginn konnte ich keine neuen Dateien hochladen und keine Aktion durchführen, wo eine Datenbankaktion im Hintergrund dafür benötigt wird. Auch wurden keine Preview Bilder mehr generiert. 
Habe gestern meinen MariaDB Appdata Folder von einem Backup wiederhergestellt. 
 

Dem ersten Eindruck nach funktionierte wieder alles. 
 

Ich habe allerdings für die Preview Dateien noch einen appdata Scan durchführen lassen. (Damit Cache mit dem Files Ordner identisch ist) Daraufhin war Nextcloud gar nicht mehr erreichbar. 
 

Erst nach einem wiederholten wiederherstellen der Datenbank konnte ich wieder auf Nextcloud zugreifen. 
 

Fazit: Ich vermute meine Nextcloud Datenbank ist im A*** und gehört neu aufgesetzt. 

Link to comment
1 hour ago, Anym001 said:

Fazit: Ich vermute meine Nextcloud Datenbank ist im A*** und gehört neu aufgesetzt.

 

Ist aus der Ferne schwer zu sagen. In der MariaDB liegen nur die Verwaltungsdaten von Nextcloud. Die eigentlichen Daten als Dateien in Nextcloud. Du kannst den o.a.  mysqldump im laufenden Betrieb von der Unraid Konsole ausführen. Wenn der klappt bist Du auf der sicheren Seite.

 

Ich tippe eher auf Nextcloud. Das ist für mich der eigentliche Wackelkandidat von den beiden Containern.

 

Hast Du den OCC Scan über den gesamten Nextcloud Content laufen lassen?

 

Edited by hawihoney
Link to comment
3 hours ago, hawihoney said:

Du kannst den o.a.  mysqldump im laufenden Betrieb von der Unraid Konsole ausführen. Wenn der klappt bist Du auf der sicheren Seite.

 

Das hat auf jeden Fall mal geklappt.

Am Ende folgende Meldung:

Warning: World-writable config file '/etc/my.cnf.d/custom.cnf' is ignored

 

3 hours ago, hawihoney said:

Hast Du den OCC Scan über den gesamten Nextcloud Content laufen lassen?

 

Jap.

 

Einmal über den Data Share: occ files:scan --all

Und einmal über die appdata Files: occ files:scan-app-data

(Hier hat dann die Datenbank gestreickt)

 

Heute morgen habe ich noch folgendes probiert:  occ maintenance:repair

(ohne Probleme durchgelaufen)

 

Preview Bilder werden nun wieder erstellt.

Files können wieder hochgeladen werden.

Scheint wieder zu laufen.

 

Wo ich mir noch nicht sicher bin sind die vielen Einträge in den folgenden 3 Tabellen: (kann man das ignorieren?)

426516065_DeepinBildschirmfoto_Bereichauswhlen_20211215123222.thumb.png.218320e00ede0efbb68697b840998a13.png

Link to comment
2 hours ago, Anym001 said:

Und einmal über die appdata Files: occ files:scan-app-data

 

Den kenne ich nicht, habe ich noch nie gemacht. Muss mal nachlesen was der macht.

 

2 hours ago, Anym001 said:

Wo ich mir noch nicht sicher bin sind die vielen Einträge in den folgenden 3 Tabellen: (kann man das ignorieren?)

 

Meine Devise: Don't touch a running system. Wenns läuft, würde ich die ignorieren. Das muss Nextcloud aufräumen.

 

2 hours ago, Anym001 said:

Am Ende folgende Meldung:

 

Das sind die Rechte dieser Datei. Ist bei mir ebenfalls. Da ich da nie dran war ignoriere ich das:

 

root@bb4117473da0:/# ls -lisa /etc/my.cnf.d/custom.cnf
8389742 0 lrwxrwxrwx 1 root root 18 Nov 21 05:35 /etc/my.cnf.d/custom.cnf -> /config/custom.cnf

 

Link to comment
2 hours ago, hawihoney said:

Alles klar. Da liegen die von Nextcloud generierten previews, etc. Die meinen mit appdata einen Ordner innerhalb des data Ordners.


Ja genau. :)

 

Und ich habe den Preview Ordner gelöscht und danach den Scan gemacht, damit die Datenbank sich wieder aktualisiert und die Preview Dateien neu gebildet werden können.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.