Festplatte "Defekt" wie geht man jetzt vor?


Guest

Recommended Posts

Das unvermeidliche ist nun schon recht früh passiert, ein meiner 3TB Festplatten ist Defekt (es war zu erwarten den diese sind etwas älter und rund 2 Jahre  24/7 im Pmox gelaufen).

Ich hatte mir schon "unBALANCE" installiert, da die Platte vor ein paar Tagen mit 220 Fehlern Angezeigt wurde, aber jetzt ging der Defekt doch schneller.

Wie geht man nun vor, ohne "unBALANCE", Platte einfach runterfahren, entfernen und neue Einsetzten oder was muss ich da sonst noch beachten?

 

381349194_2021-12-14(17).png.12fb1bfa1f0df1c4a56261defe785377.png

Link to comment

Unraid runterfahren, defekte Platte ersetzen (max. 8 TB), Unraid hochfahren. Die Anweisungen auf der Hauptseite aufmerksam lesen und befolgen. In der Dropdownliste die defekte Platte gegen die neue tauschen und den Rebuild starten. Während des Rebuilds kann weiter gearbeitet werden. Besser aber keine Massendaten gleichzeitig bewegen.

 

Unbalance? Keine Ahnung wofür das in der Situation gut sein soll.

 

Edited by hawihoney
  • Like 1
Link to comment

"Was hat jetzt unbalance damit zu tun? Möchtest du damit ausdrücken, dass die kaputte Platte leer ist?"

 

Ist unBALANCE nicht dafür die Daten einer Platte auf das Array zu verteilen (das hatte ich vor bevor die komplett Defekt wäre) und die Daten, nach dem eine neue HDD eingebaut wurde, auf das Array gleichmäßig zu verteilen?

Das geht ja wohl nun nicht mehr, und danke das du mir mit einer gegen Frage Antwortest, ist nicht sehr Hilfreich 🙂

 

Vergiss die Frage, werde mir die Antwort schon selbst geben.... wenn ich so in meinem Bord in dem 2000er (mit über 5.000 Usern) Hilfe geleistet hätte, wäre das Forum 3 Wochen später Down gewesen.

 

Ich glaube es ist nun alles gesagt und ich weiß was ich von dem Forum und Unraid halten soll.  

Edited by Guest
Link to comment
6 hours ago, Master67 said:

unBALANCE

Ist ein Plugin und hat nichts mit dem Platten ersetzem zu tuhen, das wird nur verwendet wenn man mit der Verteilung der Daten unzufrieden ist, wenn man was auf dne Platten hin und her verschieben muss oder aus sonstigen diversen Gründen.

unBALANCE ist keine Grundfunktion von unRAID.

 

6 hours ago, Master67 said:

Das geht ja wohl nun nicht mehr, und danke das du mir mit einer gegen Frage Antwortest, ist nicht sehr Hilfreich 🙂

Verstehe nicht, Antwort wurde gegeben wie hier zu lesen ist:

7 hours ago, hawihoney said:

Unraid runterfahren, defekte Platte ersetzen (max. 8 TB), Unraid hochfahren. Die Anweisungen auf der Hauptseite aufmerksam lesen und befolgen. In der Dropdownliste die defekte Platte gegen die neue tauschen und den Rebuild starten. Während des Rebuilds kann weiter gearbeitet werden. Besser aber keine Massendaten gleichzeitig bewegen.

 

6 hours ago, Master67 said:

Ich glaube es ist nun alles gesagt und ich weiß was ich von dem Forum und Unraid halten soll.

Nett... Vor allem das dir hier wirklich viele User versucht haben zu Helfen aber die Hilfe nicht richtig angenommen wurde.

 

Anyways, habe die Anfrage deinen Account zu löschen weitergeleitet.

  • Like 7
Link to comment
2 minutes ago, JoergHH said:

Manchem kann es einfach nicht recht machen. 🙄

Wir sollten das Thema einfach belassen. Man konnte die Geschichte verfolgen und sich seinen Teil denken.

Letztendlich hat Unraid un er einfach nicht zusammen gepasst und jegliche weitere Urteile die wir hier öffentlich fällen, werden nur ein schlechtes Licht auf Unraid und unsere sehr hilfsbereite Community. Im schlimmsten Fall steigert es für neue und/oder unerfahrene User Ihre Fragen zu stellen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.