Prometheus startet nicht mehr


Bengon
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Ich habe den gerade mal testweise installiert. Bei mir stoppt der Container direkt und im Log steht folgende Fehlermeldung:

ts=2021-12-19T21:06:53.830Z caller=main.go:437 level=error msg="Error loading config (--config.file=/etc/prometheus/prometheus.yml)" err="open /etc/prometheus/prometheus.yml: no such file or directory"

 

Ich habe dann hier den Tipp gelesen:

https://forums.unraid.net/topic/87798-support-selfhostersnets-template-repository/page/14/?tab=comments#comment-979458

 

Also die prometheus.yml aus dem Download rauskopiert und nach /mnt/user/appdata/prometheus/etc/prometheus/prometheus.yml kopiert. Und nach wie vor der selbe Fehler. Also schaue ich mir die Container Einstellungen an und stelle fest, dass der Container /mnt/userappdata/prometheus/etc mit /etc/prometheus verlinkt hat. Solche Sachen werde ich wohl nie verstehen. Jedenfalls habe ich die yml nach /mnt/user/appdata/prometheus/etc/prometheus.yml verschoben. Danach ließ sich der Container fehlerfrei starten.

 

Deine Fehlermeldung verweist dagegen auf /prometheus. Dieser Pfad ist im Container nach /mnt/user/appdata/prometheus/data verlinkt:

image.png.3a88e13ddb23c8cca7aafce5801dd317.png

 

Existiert dieser Ordner nach starten des Containers? Und was heißt "appdata" gelöscht. Du hast doch hoffentlich nicht den ganzen appdata Ordner, also den Share gelöscht?! Und falls du nur den Unterordner "prometheus" meinst, hast du ihn wirklich gelöscht? Prüfe was in /mnt/user/appdata liegt. Es kann hier keine Rechteprobleme geben, denn wenn du den Ordner gelöscht hast, dann wird der Container ihn mit den richtigen Rechten neu anlegen.

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.