Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Docker "vergisst" Netzwerk

Featured Replies

Hallo Community,

ich habe einige Docker Container mit dem Network „br0“ so weit funktionieren die auch wie sie sollen.

Ich habe jedoch das Problem, wenn ich Unraid reboote dann starten die Container nicht mehr. Ein „docker network list“ zeigt auch das hier das Netzwerk „br0“ vergessen wurde.

Wenn ich jetzt bei Settings > Docker „Enable Docker“ von „Yes“ auf „No“ und anschließend wieder auf „Yes“ stelle ist plötzlich das Netzwerk „br0“ wieder vorhanden und auch die Container starten wieder.

Was könnte hier der Fehler?

lg.

Ohne es genau zu wissen ob das überhaupt möglich ist, liest sich das so als ob der Docker-Daemon gestartet wird, bevor das unraid Netzwerk-Setup vollständig aktiv ist.

Was hast Du für Netzwerk-Karte(n) am start und welche sind der br0 zugeordnet?

Zeig doch bitte mal Deine Diagnostics.zip

• Author

Netzwerk Karten habe ich 2 Stk, einmal eine onboard Intel I219-V  1G und eine auf Realtek RTL8125 basierende 2,5G Karte beide sind in der Bridge.
Die 2,5G Karte ist der UPLINK und an der 1G Karte hängt derzeit noch ein anderes System dran, somit wird der Server quasi als Switch missbraucht (ich weiß schön ist was anderes)

Anbei die Zip Datei.

tower-diagnostics-20211220-1344.zip

..in den Docker Settings ist nicht br0, sondern eth1 als custom networks eingestellt.

DOCKER_CUSTOM_NETWORKS="eth1 "

Hast Du das nicht gespeichert oder behält er das nicht bei?

• Author

Das finde ich spannend so sieht es bei mir im Webinterface aus.

Wie gesagt ich muss nach dem reboot Docker "nur" deaktivieren und wieder aktivieren damit das Netzwerk für die Container da ist.

2021-12-20 19_59_44-Tower_DockerSettings.png

2021-12-20 19_59_11-Tower_DockerSettings.png

....Tja, komisch...diese Konfig da steht so nicht in Deinem zip...dort drin ist auch das Docker-IMG Size 20GB und nicht auf Folder umgestellt....ist also nicht identisch.

Trotzdem sollte die Einstellung mit br0 "haften bleiben".

Warum hast Du das Konstrukt so gebaut? Im Syslog gibt e sein paar Zeilen, wo im Ethernet-Bereich Fehler auftreten und Pakete verloren gehen.

Das sollte mMn nicht passieren, aber echte Fehler finde ich keine.

Da kann ich leider auch so nicht weiterhelfen...Vermutung ist, dass das Master-Interface der br0 irgendwann von eth0 auf eth1 umspringt...warum, weiss ich nicht...find auch nix im Log.

• Author

Dieses Konstrukt ist eigentlich ein Workaround da der bestellte Switch voraussichtlich erst im Februar 22 lieferbar ist.

Nachdem der Server ja nicht so oft rebootet wird werde ich wohl erst mal damit leben und hoffe das sich das verhalten ändert wenn ich eth1 aus der Bridge rausnehme.

...das "Problem" ist (evtl), dass mit jedem Start/Stop eines Docker oder einer VM, die ein Interface auf der Bridge hinzufügen/deaktivieren, die Bridge wohl kurz neu gestartet wird.

Kann sein, das Dein externer Switch dann die eth1 als MAC lernt....einen 1Gbps Switch gibt es doch in jedem Kaufhaus für kleines Geld.....damit könntest Du das erstmal entkoppeln, oder?

• Author

Ich kann es mit einem billigen 1G Switch testen, ja da hast du natürlich recht.

Reicht es dann eth1 aus der Bridge zu nehmen, oder doch besser "Enable bridging" auf "NO"?

Bzw. kann ich dann die VM*s und Docker Container auf eth0 legen?

Also Deine weiteren Server, die bisher über eth1 angebunden waren kommen an den 1G Switch.

Dann wird eth1 un unraid frei...wenn Du diese nicht zusammen mit der 10G zB in einem Bond als failover nutzen willst, dann würde ich diese ganz deaktivien oder einfach - falls möglich - in die virtio-cfg aufnehmen und damit fürs durchreichen an eine VM aus unraid "rausnehmen". Dann kannst Du später eine VM damit dediziert an den Switch packen.

Ich würde, auch wenn Du nur die 10G am Start lässt, weiterhin die Bridge aktiviert lassen/nutzen. Docker und VMs dann auf die custom Bridge br0, wie bisher.

• Author

Also ich habe die freien Tage jetzt mit testen verbracht:

Zunächst habe ich die ETH1 aus der Bridge genommen > keine Änderung

Die NIC im Bios komplett deaktiviert > keine Änderung

Automatischen Start der Container deaktiviert > keine Änderung

Die Netzwerk Konfiguration in Unraid von „IPv4 + IPv6“ auf „IPv4 only“ umgestellt > Fehler ist weg.

Daher Sie jetzt gerade so aus als hätte Unraid / Docker ein Problem mit IPv6 beim Booten