Frage: Brauche ich eine USV


5df4ffdd

Recommended Posts

Hallo, ich überlege derzeit mir eine USV zu kaufen und wollte vorher mal nachfragen ob das wirklich nötig ist. Ich hatte dieses Jahr nur 1 Stromausfall und meine Stromversorgung war bis jetzt immer sehr zuverlässig. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Stromausfall etwas beschädigt? Einen Überspannungsschutz habe ich bereits.

Danke für eure Hilfe!

Link to comment
57 minutes ago, 5df4ffdd said:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Stromausfall etwas beschädigt?

 

das kann Dir niemand konkret beantworten ... was Fakt ist, gesund ist es nicht, ob was beschädigt wird kommt sicherlich immer darauf an was gerade passiert (Festplatten gerade aktiv) und wie anfällig deine Hardware dafür ist ...

 

Vorteil auf jeden Fall, dein System kann sauber herunter fahren und du ersparst Dir parity checks wegen unsafe shutdowns.

 

Am Ende deine Entscheidung.

Link to comment
On 12/21/2021 at 8:26 AM, saber1 said:

Man liest im Zusammenhang mit USV's auch immer wieder etwas von Brandgefahr.

Einfach selbständig gewisse Wartungsintervalle einhalten: Sichtkontrolle der Akkus in gewissen Zyklen. Ist der Akku aufgebläht, treten Substanzen aus...

Natürlich sollte der Akku auch ab und an ausgetauscht, gegen mechanische Einflüsse und gegen Kurzschluss geschützt werden.

Dann sollte nichts passieren.

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.