Planung Unraid Server AMD 3700x


Recommended Posts

Moin,

ich plane derzeit den bau meines ersten Unraid Servers und hätte hier ein paar Fragen noch.

 

Derzeitig benutzte ich eine Synology DS216J für die Speicherung von Bildern, Dokumente usw. und zusätzlich laufen über die 

Surveillance Station derzeitig 5 Kameras. Hiermit ist die Synology wirklich dauerhaft am Limit und muss ausgetauscht werden.

 

 

Deshalb plane ich nun ein Unraid Server für folgende Aufgaben:

  • Als Cloud denke ich wäre NextCloud die Lösung (Docker?)
  • Zur Verwaltung und Speicherung der Überwachungskameras dachte ich an ZoneMinder (Docker?),
  • Pihole Docker
  • Gitlab Server (Docker?),
  • Eine Windows Server VM ( Zum hosten von 2-5 Webanwendungen (IIS Server))
  • 1-2 VMs Debian/ Ubuntu VMs zum Testen / Experimentieren etc.

 

 

Auf den Server wird überwiegend per Remote drauf zugegriffen.

 

Geplant habe ich hierfür folgende Hardware:

https://geizhals.de/?cat=WL-2281232

 

 

MB:                MSI B450-A Pro Max

CPU:              AMD Ryzen 7 3700X

CPU Kühler:    LC-Power Cosmo Coo

RAM: (32GB)  2x Corsair Vengeance LPX DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38

Netzteil:         be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4

Case:             Fractal Design Node 804

 

HDD:              1x Western Digital WD Red Plus 4TB, SATA 6Gb/s

                     2x WD Red 1TB 3.5"  (Vorhanden aus der Synology)

 

SSD:              1x Samsung SSD 870 QVO 1TB, SATA (Als SSD Cache)

 

 

Wäre die Leistung mit diesem Build ausreichend für die geplanten Aufgaben? 

Benötige ich für eine Windows Server VM eine GPU ? Falls Ja, würde hier ein CPU wechseln zum AMD Ryzen 7 5700G helfen ? 

Hat wer Erfahrung mit der Verwaltung von Überwachungskameras über Unraid? Ist Zoneminder eine gute Lösung oder gibt es von Unraid noch andere Alternativen hierfür z.B. als Docker ?

 

 

Link to comment
2 hours ago, Snoxs said:

Als Cloud denke ich wäre NextCloud die Lösung (Docker?)

Ja, würde man dann über Docker machen

 

2 hours ago, Snoxs said:
  • Zur Verwaltung und Speicherung der Überwachungskameras dachte ich an ZoneMinder (Docker?)

Home Assistant + Frigate + Coral TPU scheint eine interessante Lösung zu sein:

 

2 hours ago, Snoxs said:
  • Eine Windows Server VM ( Zum hosten von 2-5 Webanwendungen (IIS Server))

Wer macht sowas noch mit Windows?

 

2 hours ago, Snoxs said:

Benötige ich für eine Windows Server VM eine GPU ?

Nein. Nur wenn du auch Echtzeitanwendungen beschleunigen möchtest wie zB Videos im Browser etc.

 

2 hours ago, Snoxs said:

Falls Ja, würde hier ein CPU wechseln zum AMD Ryzen 7 5700G helfen ?

Nein, eine AMD dGPU lässt sich nicht in einer VM verwenden.

 

 

Link to comment
5 hours ago, mgutt said:

 

 Ja.  War mir demnach immer noch unschlüssig ob nun AMD oder Intel, durch Googlen und YouTube fand ich viele Ryzen Builds und dachte es wäre die beste Wahl.

 

 

4 hours ago, mgutt said:

Home Assistant + Frigate + Coral TPU scheint eine interessante Lösung zu sein:

Mega! Hab ich noch nichts von gehört, vor allem der Coral Stick landet direkt auf der Einkaufsliste. Das werde ich definitiv so testen.

 

 

4 hours ago, mgutt said:

Wer macht sowas noch mit Windows?

Arbeite Beruflich mit C# / .NET und bin demnach mit einem Windows Server vertraut und hierrüber wird auch alles gehostet (ASP.NET MVC / Razor Pages / API etc.).

Dank .NET 5.0 (nun auch 6.0) ist das Hosten ja auch unter Linux möglich und das wäre auch eine Überlegung wert. Dennoch benötige ich mindesten eine Windows VM für diverser kleiner Projekte die unter Windows laufen.

 

 

4 hours ago, mgutt said:

Nein. Nur wenn du auch Echtzeitanwendungen beschleunigen möchtest wie zB Videos im Browser etc.

 

Nicht wirklich geplant derzeitig. 

Ich müsste allerdings in nächster Zeit ein Office PC im Haus ersetzten und hatte die Idee, wenn ich über den geplanten Unraid Server eine Windows 10 VM einrichte und die über ein z.B. Raspberry Pi 4 aufrufe ein weiteren PC gar nicht mehr benötige. Hier sollte dann wohl eine kleine GPU benötigt werden oder ? Könnte dafür die iGPU einer Intel CPU reichen ? 

 

 

4 hours ago, mgutt said:

Nein, eine AMD dGPU lässt sich nicht in einer VM verwenden.

 

 

 

Alles klar, also sind die CPUs definitiv für Unraid quatsch.

 

 

Wie sieht es aus mit dem Intel Core i7-10700, wäre das eine Optimale Lösung ? 

Laut deinem verlinkten Thread über den Coral Stick habe ich gelesen das die CPU Last damit quasi wegfällt, da alles vom Stick berechnet wird. Da ich hier die meiste CPU Last sah, könnte ein 6 Kerner eigentlich immer noch vollkommen ausreichen oder und die Stromkosten senken.

Link to comment
1 hour ago, Snoxs said:

Könnte dafür die iGPU einer Intel CPU reichen ? 

Ja. Du kannst mit der Intel iGPU (8te bis 10te Gen) auch problemlos mehrere VMs beschleunigen.

 

1 hour ago, Snoxs said:

könnte ein 6 Kerner eigentlich immer noch vollkommen ausreichen oder und die Stromkosten senken.

Das spielt nur eine untergeordnete Rolle. Ein inaktiver Kern zieht auch quasi keinen Strom. Daher wäre der 10700 denke ich auch ok und bietet gerade für die VMs mehr Flexibilität.

Link to comment
2 hours ago, Snoxs said:

Ja.  War mir demnach immer noch unschlüssig ob nun AMD oder Intel, durch Googlen und YouTube fand ich viele Ryzen Builds und dachte es wäre die beste Wahl.

 

Entweder bezahlt YouTube Money die Stromrechnung oder die kommen nicht aus Deutschland. ^^

 

Wobei ich viele da trotzdem nicht verstehe. Schon alleine ein Setup ohne iGPU zu bauen, bedeutet unnötigen Stress und man verliert massig Flexibilität, wenn man die iGPU dann nicht in VMs verwenden kann.

 

Einziger Haken ist, dass das was richtig cool ist, kaum zu bekommen und teuer ist (Xeon W-1290 mit 128GB ECC RAM). Da ist Ryzen natürlich naheliegend, wenn man so eine Performance haben will.

Link to comment
3 hours ago, Snoxs said:

Okay, was würdest du von diesem Setup halten?

Bitte überleg dir bei deinem Setup gut das du eine Coral Dual Edge TPU verbauen willst und du noch einen Kühlkörper, selbst, montieren musst.

Das ist die einzige TPU die das erfordert und es gibt keine fertigen soweit ich weiß... Diese Dinger werden ohne adequate Kühlung zur Brandgefahr, steht übrigens auch in den Datenblättern...

Wieviele Kameras hast du denn überhaupt? Du weißt das eine TPU 100+ FPS verarbeiten kannst und wenn du pro Kamera 5FPS in die TPU schickst könntest du ca 20 Kameras mit einer TPU betreiben.

Ich wirke dem auch schon mit meinem Plugin entgegen das die überhitzen da ich die Trottle und Abschalt Temperatur um 10C gesenkt hab.

 

Bitte beachte auch das es mit der iGPU je nachdem wieviele Kameras und welche Auflösungen du hast dann auch knapp werden kann zwecks transcoding für zB Frigate.

 

...was mir jetzt noch auffällt die Dual Edge TPU passt nicht auf dieses Board hat einen anderen M2 Key.

 

M2 Slots für NVMEs haben normalerweise einen M-Key -> PCIe basiert bzw. einen B+M -> SATA basiert

Die Dual Edge TPU hat einen E-Key.

Link to comment
6 hours ago, ich777 said:

Bitte überleg dir bei deinem Setup gut das du eine Coral Dual Edge TPU verbauen willst und du noch einen Kühlkörper, selbst, montieren musst.

Das ist die einzige TPU die das erfordert und es gibt keine fertigen soweit ich weiß... Diese Dinger werden ohne adequate Kühlung zur Brandgefahr, steht übrigens auch in den Datenblättern...

Sehr guter Tipp, vielen Dank das wusste ich nicht. Dann nehme ich auf jeden fall die USB-Variante.

 

6 hours ago, ich777 said:

Wieviele Kameras hast du denn überhaupt? Du weißt das eine TPU 100+ FPS verarbeiten kannst und wenn du pro Kamera 5FPS in die TPU schickst könntest du ca 20...

Derzeitig werden 5 Kameras von der Synology verwaltet, dass ist aber auch das Maximum was gerade geht auf dem NAS. Wenn der Server steht kommen noch 2-3 Kameras hinzu.

 

5 hours ago, mgutt said:

Die 870 QVO ist so ziemlicher Müll. Wenn der Cache voll ist, ist die langsamer als eine HDD.

 

Okay neuer Vorschlag

 

https://geizhals.eu/?cat=WL-2352033

Link to comment
1 minute ago, Snoxs said:

Sehr guter Tipp, vielen Dank das wusste ich nicht. Dann nehme ich auf jeden fall die USB-Variante.

Warum, nim doch die normale M-Key variante, die USB Variante kann nicht so viele Bilder pro Sekunde und du hast diverse andere Nachteile die ein an ein PCIe angeschlossener TPU nicht hat (Temperaturmanagement, Geschwindigkeit,...).

 

2 minutes ago, Snoxs said:

Derzeitig werden 5 Kameras von der Synology verwaltet, dass ist aber auch das Maximum was gerade geht auf dem NAS. Wenn der Server steht kommen noch 2-3 Kameras hinzu.

Naja das kann ein TPU leicht, es gibt TPUs für fast alle Anschlüsse: Klick

Link to comment
21 minutes ago, Snoxs said:

Ich finde kein Shop der die M-Key variante verkauft ^^

 

 

Stichwort global chip shortage...

 

Du kannst dir auch eine A+E Key kaufen und dazu einen PCIe zu Wlan adapter die sind alle A+E bzw haben sogar besagten E Key aber sind meistens dann nur mit einer lane angebunden, was für einen single Edge TPU reicht und auch für den Dual Edge TPU aber es wird dann nur einer ekannt...

Link to comment
2 hours ago, Snoxs said:

Okay neuer Vorschlag

 

https://geizhals.eu/?cat=WL-2352033

Du solltest die Sachen dann kaufen, wenn sie im Angebot sind und nicht einfach das billigste vom billigsten. Auch die 980 Pro ist billig. Das selbe gilt für die Kingston A2000 oder Western Digital Blue usw. 

 

Die SanDisk Extreme oder WD SN750 (sind beide baugleich) oder 970 Evo Plus gibt es immer wieder für 100 € pro TB. 

Link to comment

Aktuell gibt es gute NVMe im Angebot:

 

https://www.mydealz.de/deals/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-m2-inkl-10eur-gutschein-1922687

 

https://www.mydealz.de/deals/western-digital-wd-black-sn750-nvme-ssd-1tb-m2-r3470-w3000-3d-nand-tlc-1gb-cache-mit-fullartikel-1922680

 

Die würde ich schon mal kaufen.

 

Warum holst du dir nicht gleich ein Board mit 6x SATA und auch 2.5G LAN? Wäre zukunftssicherer und preislich gibt sich das auch "nichts":

 

https://geizhals.eu/?cat=mbp4_1200&v=e&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&sort=p&bl1_id=30&xf=11924_2%7E1244_6%7E17256_1%7E19030_Intel%7E4400_%B5ATX

 

On 12/23/2021 at 11:26 PM, ich777 said:

Du kannst dir auch eine A+E Key kaufen und dazu einen PCIe zu Wlan adapter die sind alle A+E bzw haben sogar besagten E Key aber sind meistens dann nur mit einer lane angebunden, was für einen single Edge TPU reicht und auch für den Dual Edge TPU aber es wird dann nur einer ekannt...

 

Ich habe hier und hier gelesen, dass manche M.2 Key-E Slots nur für CNVi/CNVio/CNVio2 geeignet seien. Ist da was dran?

Link to comment
3 hours ago, mgutt said:

Werde ich mit berücksichtigen beim bestellen.

 

3 hours ago, mgutt said:

Warum holst du dir nicht gleich ein Board mit 6x SATA und auch 2.5G LAN? Wäre zukunftssicherer und preislich gibt sich das auch "nichts":

 

https://geizhals.eu/?cat=mbp4_1200&v=e&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&sort=p&bl1_id=30&xf=11924_2%7E1244_6%7E17256_1%7E19030_Intel%7E4400_%B5ATX

 

Stimmt das nimmt sich nicht viel Preislich. Dann würde ich sonst das MSI B560M Pro-VDH WIFI nehmen.

 

https://geizhals.eu/?cat=WL-2352033

 

 

Link to comment

Spontan würde ich sagen ist ok. Ich bin zwar kein Freund von den kleinen HDDs, aber klar, 4TB SSDs kosten natürlich immer noch deutlich mehr. Ich warte immer noch auf jemanden, der eine 4TB NVMe als Parity und Disk1 nimmt und weitere 4TB SATA SSDs als Disk2, Disk3, usw ins Array packt. Da sollte eigentlich eine ziemlich gute Performance bei rauskommen und man könnte sich den Cache komplett sparen 😁

 

Die CPU ist übrigens boxed, hat also bereits einen Kühler. Wenn Lautstärke keine Rolle spielt, kannst du den von Be Quiet weglassen.

 

Ich persönlich bin übrigens kein Fan von dem Node 804. Über 40 Liter sind nicht wirklich kompakt und die Platten sind schwer erreichbar. Wenn Platz keine Rolle spielt, dann würde ich eher ein Define R5 oder Nanoxia Silence 4 nehmen. Vielleicht kann @MPC561 was dazu sagen. Er hat das 804 ja meine ich im Einsatz. Und @Pixelpaule oder hast du was anderes gekauft?

Link to comment

Das 804 ist nicht so gut wie ein Define. Es ist zwar halbwegs kompakt aber die Platten werden recht warm bei einem Parity Rebuild. Dazu schauffelt das Netzteil auch seine Abwärme in den Raum der Festplatten. Da heizt sich das bei mir trotz 2x120mm Lüftern relativ stark auf. Die Anschlüsse an die Festplatten, speziell die SATA Stecker sind auch am Umknicklimit. Ich hab’s gekauft weil es bei mir in ein Regal passt in das ich mein altes define nicht reinbekommen hätte.

  • Thanks 1
Link to comment

Wobei ich das 804 nicht zu sehr bashen will. Wenn man was kompaktes braucht ist es sehr gut. Das Problem mit der Wärme hatte ich nur beim Parity Rebuild und indem ich die 120mm Lüfter auf höchste Stufe (Das 804 hat eine manuelle Lüftersteuerung mit kleine mittlere und hohe Stufe) gestellt hatte funktionierte das auch. Ich habe auch ein paar Festplatten die als "Hitzköpfe" bekannt sind und die bis auf 53 Grad gekommen sind auf niedrigster Lüfterstufe beim PR.

 

Fazit: Das 804 ist ein gutes Gehäuse und kompakt.

Aber, braucht man nichts kompaktes ist das Define einfach besser aus den Gründen die @Anym001 aufgeführt hat.

Edited by MPC561
Link to comment

Das 804 habe ich eher aus Optik Gründen genommen und ich dachte die Aufteilung mit den HDD's wäre so eher besser gelöst.

Der Build steht später in der Garage, sprich Platz und Lautstärke sind zu vernachlässigen.

 

Ich werde dann euren Rat befolgen und das Define R5 nehmen.

On 12/28/2021 at 2:10 PM, mgutt said:

Spontan würde ich sagen ist ok. Ich bin zwar kein Freund von den kleinen HDDs

Es kommen bei Bedarf größere HDDs nach, aber derzeitig fahre ich mit 2 TB auf der Synology relativ gut und wollte nur ein wenig aufstocken

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.