Rdp Client auf vm ruckelt


Björn f.
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

Ich suche noch nach möglichen Fehlern. Leider fällt mir nichts ein.

 

Raspberry Pi 4 mit unbuntu greift auf Windows 10 pro zu. Leider ist die Übertragung nicht sauber. Siehe Video. Vielleicht hat jemand noch Ideen ?

 

Problem ist die Übertragung ist nicht sauber wie wenn man am Rechner direkt dran Sitz.

Im Netzwerk läuft nichts 1gb lan mit Standard Einstellungen. Wobei qm Server 2 lan Schnittstellen sind, vielleicht kann man hier noch optimieren.

Die VM läuft auf einer durchgereichten SSD

4 Kerne mit jeh 3,8 GHz und 12gb RAM.

 

 

 

https://photos.app.goo.gl/unEjbpv1LxjXy3XeA

 

Edited by Björn f.
Link to comment
  • Björn f. changed the title to Rdp Client auf vm ruckelt
1 hour ago, Björn f. said:

Problem ist die Übertragung ist nicht sauber wie wenn man am Rechner direkt dran Sitz.

 

 

1 hour ago, Björn f. said:

Die VM läuft auf einer durchgereichten SSD

4 Kerne mit jeh 3,8 GHz und 12gb RAM.

 

Frage vorweg, hat die VM eine GPU ? oder reine VM ?

 

wenn man direkt dran sitzt wird das Bild per GPU gerendert, wenn keine GPU drin ist kommt alles nur per Software.

 

dann nutzt du noch Linux als client, Remmina ist echt gut ... Freerdp (was remmina nutzt) kostet aber auch etwas Leistung

Link to comment

Sieht für mich nicht so aus als würde die GPU verwendet. Bitte mal den Task Manager öffnen und die Nvidia GPU Last sichten während du Fenster bewegst. Da muss bereits die GPU arbeiten.

 

Falls noch nicht geschehen: Lösch die VNC Grafik aus dem VM Template. Dann wird die ganz sicher nicht mehr verwendet.

Link to comment
  • Solution

ok, du kannst mal versuchen das noch für RDP zu aktivieren, Nvidia opengl

 

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/291628/adding-an-opengl-support-on-win10-remote-desktop/

 

musst dich jedoch dafür anmelden usw ... ich weiß nicht ob es ok ist das file hier zu posten, daher lasse ich es jetzt mal ;)

 

ob das wirklich etwas bringt bei einem rpi client und remmina wage ich jedoch zu bezwiefeln, es funktioniert, aber ist halt rdp ... und kein streaming.

 

Alternativen

- moonlight am client (rpi) und gamestream in der VM aktivieren, dann mtsc.exe (Desktop) streamen ...

- andere Streaming Clients wie Parsec und co ...

damit bekommst du es flüssig dargestellt da hier auch Spiele gestreamed werden.

 

Zum Gegentest, andere Windows Maschine (Laptop ?) und mal damit zur VM per RDP testen ? wird sicherlich besser sein, aber auch lange nicht "natives Desktop Feeling"

Link to comment
3 minutes ago, Björn f. said:

kannst du mir das vielleicht genauer erkl'ren.

https://moonlight-stream.org/

C:\Windows\System32\mstsc.exe in Gamestream einstellen als "Spiel, Programm, ..."

 

4 minutes ago, Björn f. said:

aber das ist immer [ber online anbinding

parsec ist nicht nur online zur Info ... ja, Anmeldung ist von Nöten, und die Rechner müssen online sein um sich zu sehen, aber der stream ist idR der "kürzeste" Weg, sprich, wenn beide im LAN sind dann läuft das lokal ...

Link to comment

also heute viel gestest,.. danke nochmals für die tips, habe es soweit zum laufen bekomme bin aber garnicht glücklich!

Warum ?!,..

 

Also ich verwende einen 34Zoll Samsung Monitor, der pi kann kein 4K somit ist die maximale auflösung 1920x1080, auf den VM`S sieht das garnicht gut aus.

Der RDP Client läuft auf dem PC gut, auf einem alternativen rechner (der meiner Frau) läuft der Remote schon etwas besser.

Beim Pi ziehen wie oben schon beschrieben die Fenster nach, nervt mega,.. nun habe ich auch hier verschiedene einstellungen versucht, läuft trotzdem nicht sauber.

was noch sau schlecht ist, ist die Ton übertragung, sofern man beim arbeiten doch nebenbei etwas schauen möchte, netflix oder youtube,..

 

Als alternative konnte ich nur moonlight testen, soweit läuft es sehr sauber, aber die Maus zieht nun extrem nach und der doppelklickt funktinoert nicht,..

 

alles zusammen mit dem PI 4 werde ich nicht glücklich !

 

jetzt wäre die Überlegung einem mini PC zu nehmen, mit welchen ich die Verbindung auch mit 4K auslösung übertragen kann. ich teste morgen trotzdem mit dem rechner meiner frau wie weit sich der RPD Client oder alternativ parsec (welches besser sein soll?) anstellt.

 

Ein mini rechner mit 4K dieser muss ja nicht nei sein, gebraucht reicht aus, es muss ja nur der remote verknüpft werden,..

 

Was haltet Ihr von dem ganzen ? 

 

 

ich danke euch für die unterstützung und das an den feiertagen !!! :)

Link to comment
8 minutes ago, Björn f. said:

der pi kann kein 4K somit ist die maximale auflösung 1920x1080

auch das wundert mich jetzt etwas, ich meine der pi4 kann 4k/60, bringt jedoch in der Sache an sich nichts

 

9 minutes ago, Björn f. said:

Der RDP Client läuft auf dem PC gut, auf einem alternativen rechner (der meiner Frau) läuft der Remote schon etwas besser

ist das ein Windows RDP Client ? wenn ja, das wäre dann der Stand der Dinge was geht.

Ich werde aus der Antwort jetzt nicht so wirklich schlau was du getestet hast ;)

 

Ich nutze viel Remote mit RDP und zum "Arbeiten" ist es der beste Kompromiss zwischen Aufwand und Ergebnis, für besseres "Desktop Feeling" wäre jetzt Parsec, Gamestream usw dran, auch hier, ein vernünftiger Client hilft da sicher auch ... Bsp. eine Shield TV kann sehr gut per Gamestream den Desktop rendern und in Echtzeit darstellen, ein zweiter Windows Rechner kann beides, RDP in guter Qualität, Parsec oder Gamestream in sehr guter Qualität (Desktop bare metal Feeling)

 

12 minutes ago, Björn f. said:

Ein mini rechner mit 4K dieser muss ja nicht nei sein, gebraucht reicht aus, es muss ja nur der remote verknüpft werden,..

 

da einfach entscheiden, ein Windows Rechner (NUC ?) hätte die Option RDP nativ und/oder Parsec und co, eine Android, Linux Kiste wäre dann wieder Remmina, Moonlight, Parsec, ...

 

und wie @mgutt erwähnte, kannst auch schauen ob es Lösungen für den rpi gibt, für mich ist das immer "Bestelei" und (leider) kein Vergleich zu den genannten Optionen, selbst Chrome Remote Desktop läuft ordentlicher als RDP per Remmina auf einem Linux Client ... (was übrigens gar nicht schlecht ist)

Link to comment
5 hours ago, mgutt said:

Der nutzt WebRTC und damit H.264

yep, wie gesagt, ist eine Remote Alternative welche ordentlich läuft und ich remmina/rdp auf einem rpi client vorziehen würde.

 

Parsec hat halt noch mehr Möglichkeiten, max bitrate, codec (h264, hevc) ... da muss allerdings auch die "Kette" stimmen, Client muss das auch können usw usw ... nutze ich so nicht mehr da für meine Homeoffice VM Chrome Remote, VNC oder RDP bequem ausreicht und die Gaming VM mittlerweile nativ per HDMI 2.1 am TV hängt inkl. USB Verlängerung für BT (Tastatur, Maus, Controller, ...)

 

Ist die Frage was der Anspruch/usecase ist ;)

Link to comment

Guten morgen zusammen.

 

ich bin gerdade mit dem Remote meiner Frau verbunden und muss sagen, der RDP vom windows läuft als wenn ich 1:1 auf dem REchner wäre, Sound kann ich leider nicht testen, da meine Frau keine Sound ausgabe an Ihrem Gerät hat.

Somit liegt es auf jeden fall am PI.

 

Bezüglich des 4K ist richtig, der Pi sollte das können, ich glaube unter ubuntu ging es aber im rasbian geht es nicht, hier müsste ich die config anpassen und hoffen das es geht :) 

 

Usecase ist:

Ich möchte meine VM 1:1 nutzen, wie als wenn ich vor dem Gerät sitze :)

Ich nutze Netzflix oder amazon an dem Gerät, aber auch CAD anwendungen.

 

ich vermute mal das ich mit dem RDP am besten fahren kann, da ich vermute das nur hier auch eine Wake up over Lan möglich ist, hier habe ich noch garnicht geschaut,.. 

 

 

https://photos.app.goo.gl/vXL8FqHoJWXUhGJ79

 

Edited by Björn f.
Link to comment
12 minutes ago, Björn f. said:

Ich nutze Netzflix oder amazon an dem Gerät, aber auch CAD anwendungen.

 

 

dann schau Dir auf jeden Fall auch Parsec, Gamestream und co an, damit wird es noch besser, Audio geht bei all diesen Übertragungen, VNC wäre dafür grundsätzlich nicht gemacht aber das ist für dein usecase eh keine Wahl.

 

RDP nutzt den MS RDP Bildschirmtreiber, Parsec, Ganestream ... nutzen nativ den Displayoutput, daher sollte dafür auch ein Display angeschlossen sein (oder ein Dummy)

 

Zusammenfassend, wenn dir RDP reicht, bleib dabei, wenn du Zeit und Lust hast, teste einfach mal Parsec, das ist in 5 Minuten installiert und aufgesetzt zum Test.

Link to comment
20 minutes ago, Björn f. said:

da ich vermute das nur hier auch eine Wake up over Lan möglich ist, hier habe ich noch garnicht geschaut,.. 

 

das wirst du so oder so anders lösen müssen, da klassisch die VM nicht per WOL zu starten ist (und das auch keinen Sinn macht)

 

die VM's in den sleep zu schicken mit passthrough ist bereits keine gute Idee da beim wake evtl. das passthrough "abschmieren" kann, ebenso verbraucht dein System wahrscheinlich mehr wenn die VM aus ist als wenn Sie läuft (die Nvidia GPU wird bei aktiver VM runter gesetzt, ohne VM nicht ...), zumindest meine Erfahrung hier ...

 

Wake on LAN ist möglich mit einem Plugin (gestoppte VM's zu starten), siehe CA App's wenn du es unbedingt testen willst ;) 

 

3 minutes ago, Björn f. said:

Aber die Frage wäre warum läuft der rpd auf einem normalen Rechner mit Wind 10 besser als bei dem Pi ? Das Pi Projekt möchte ich noch nicht so ganz aufgeben 

RDP ist ein MS Produkt ... Freerdp Client ist halt "eine" Möglichkeit es zu nutzen, geht auch ganz gut, aber nativ ist halt besser ... lies dich hierzu ein, schau in den richtigen Foren nach Ansätzen, hat aber per se nichts mit deiner VM oder unraid zu tun ... und was "gut" ist ist immer relativ ... viele reicht das remmina rdp ... und sagen es ist super, alles relativ ... gleiches gilt für Streaming Quali, Bildquali bei Multimedia, ... alles relativ ;)

 

 

  • Like 1
Link to comment

Was wol war nur eine Option bzw ist optional mit ist in erster Linie wichtiger das die Verbindung läuft.

Ja das mit remmina rdp hatte ich schon am laufen wir gab es das Problem das egal welche Auflösung ich genommen habe die Fenster nachgezogen haben und der Ton nicht sauber übertragen wurde. Daher suche ich weiter. Ich glaube aber das die beste und sauberste Lösung ein Windows Mini PC ist. Auch wegen dem drum Rum. Alternativ dann auch mit paesec für noch schnellere Verbindung. 

Link to comment
1 hour ago, Björn f. said:

Aber die Frage wäre warum läuft der rpd auf einem normalen Rechner mit Wind 10 besser als bei dem Pi ?

Sagte ich doch. Der RPI bzw deine genutzte RDP Software kann offensichtlich den RDP Codec nicht ausreichend per iGPU beschleunigen. Das wäre bei Parsec oder Chrome Remote Desktop anders, weil die H264 nutzen, was jede GPU beschleunigen kann.

 

EDIT: seit Windows 10 wird H264 wohl auch von RDP genutzt:

https://techcommunity.microsoft.com/t5/security-compliance-and-identity/remote-desktop-protocol-rdp-10-avc-h-264-improvements-in-windows/ba-p/249588

 

In dem Artikel steht auch wie man prüfen kann, ob es genutzt wird.

 

Und hier steht, dass der Client AVC444 unterstützen muss, ansonsten geht es nicht:

https://superuser.com/a/1540046/129262

 

Da ist auch ein Beispielkommando:

If you are using FreeRDP client make sure you start it with /gfx-h264:AVC444, you have set at least /bpp:24, and NO /rfx or /rfx-mode:video. You will also need to make sure you built FreeRDP with ffmpeg h.264 support rather than OpenH.264 as the latter has broken support for AVC444 decoding and will result in artifacts that render RDP unusable.

 

 

Link to comment

so nach einigen hin und her mit dem Pi habe ich mich für einen anderen mini pc entschieden.

 

dier ist heute bei mir eingegangen, auch der HDMI dongel ist gekommen.

 

nun habe ich mich für das "TOP" gerät entschieden, dieses geht auch wieder zurück.,,,.
https://www.amazon.de/gp/product/B086VZD6L4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

 

 

leider ist der CPU immer bei 100% auslastung,

 

Die Grafikkarte aus dem REchner meiner frau ist eine UHD 630, die von deim kleinen rechner ist eine UHD 400, dachte dies wäre vergleichbar, aber der CPU ist nun einfach zu schwach auf der brust,..

 

 

Ich muss nun weiter suchen nach einer alterative, i3 solltest es haben und ab einer UHD 600 wobei hier auch ein HDMI vorhanden sein MUSS, damit ich den 34 zoll monitor ansteuern kann

Edited by Björn f.
Link to comment

so mal ein kleines Update zu dem ganzen :) 

 

Also es MUSS mindestens ein celeron j4125 CPU sein ! ich habe mich hier auch für angegebenen mini pc endschieden aber ich sende diese wieder zurück, der lüfter ist fast wie eine flugzeug turbine vor mir !!!

 

Ich habe mich nun für folgendes Gerät endschieden (ich muss ja nur die desktops übertragen) 

https://www.amazon.de/gp/product/B0928QRWKG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

 

das guste stück liegt bei ~200 euro !

 

alle andere als mini pc (kleinere CPUs) schaffe es NICHT den Desktop zu übertragen ohne das dieser immer EXTREM nachzieht.

 

das ganze muss ich aber noch mit parsec testen, hier möchte parsec nur nicht wie ich !

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.