Verständnisprobleme zum Asrock Rack E3C246D4I-2T und Silverstone DS380


Recommended Posts

Guten Tag liebe Unraid Freunde,

 

heute hat mich endlich die letzte Komponente für mein erstes DIY NAS erreicht und dazu habe ich direkt ein paar Fragen. Auch wenn die Fragen für euch Profis vermutlich lächerlich klingen bin ich trotzdem etwas unsicher und möchte, bevor ich weitermache, ein paar Antworten einholen.

 

Als Mainboard habe ich ich das Asrock Rack E3C246D4I-2T. Da dies mein erstes Server Mainboard ist und ich bisher nur mit "normalen" Boards gearbeitet habe möchte ich, bevor ich etwas falsch mache, folgende Fragen klären.

 

Auf dem Mainboard habe ich einen 4 Pin Stromanschluss und einen 8 Pin. Reicht der 4-Pin Anschluss in Kombination mit dem 24 Pin auf 4 Pin Adapter des Mainboards dafür aus? Oder muss ich zusätzlich noch ein 8 Pin Kabel anschließen? In Videos und Tutorials ist immer nur von dem 4 Pin die Rede und jetzt bin ich etwas verwirrt weil der 8 Pin (ATX 12V Power Connector laut Handbuch) nirgends erwähnt wird.

 

Als Gehäuse habe ich das Silverstone DS380 gewählt und in der Anleitung steht folgendes zum anschließen der HDD Backplane

 

Quote

1. Es gibt einen 4-poligen Peripherieanschluss und drei 15-polige SATA Anschlüsse. Bitte verbinden Sie sie nicht alle von einem einzigen Kabel vom Netzteil. Verbinden Sie sie mit mindestens zwei Kabeln direkt vom Netzteil.

 

Geht es Silverstone jetzt darum, dass ich jeweils ein Kabel für den 4-poligen Anschluss nehme und eins für die drei SATA oder sollte ich die SATA Stromanschlüsse auch noch einmal unterteilen in mehrere Kabel?

Sind ja immerhin nur 3 Anschlüsse an dieser Backplane und auf dem Mainboard ist sogar ein 4-Pin Stromanschluss für HDDs inkl. einem beiliegenden Kabel mit insgesamt 6 Anschlüssen . Das kann ich doch sicherlich nutzen oder ist das nicht ratsam. Dem Netzteil liegen letztendlich ja auch nur ein SATA Kabel mit 4 Anschlüssen bei sowie eins mit 4x Molex Anschluss. Wie habt ihr das gelöst?

 

Dann bliebe noch die Frage offen: Strom für die Festplatten lieber über das Netzteil oder den Port auf dem Mainboard tatsächlich nutzen? Was sind da die Vor- bzw. Nachteile? Kannte sowas bisher nicht.

 

Meine letzte Frage bezieht sich auf die OCU Link Ports. Ich habe zwei Kabel dafür gekauft an dem jeweils 4x SATA Stecker sind. Ist es schlimm wenn ich alle Stecker an der Backplane des Gehäuses anschließe obwohl (noch) nicht alle Plätze mit Festplatten belegt sind oder kann es da zu Problemen kommen?

 

Ich hoffe, dass ich eure Zeit nicht zu sehr strapaziert habe mit meinen Anfängerfragen und freue mich schon darauf mein erstes Unraid NAS in Betrieb nehmen zu können. Vielen Dank für eure Antworten!

Link to comment
36 minutes ago, Amr0d said:

Auf dem Mainboard habe ich einen 4 Pin Stromanschluss und einen 8 Pin

Mach da ja nichts falsch. ASRock hat da echt was Dämliches konstruiert. Einmal den falschen 4 Pin angeschlossen und das Board ist hinüber.

 

Siehe hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/achtung-bei-asrock-rack-c246-wsi-e3c246d2i-e3c242d2i.1969372/

 

Du musst also den 24 Pin ATX auf 4 Pin Adapter in die (richtige) 4 Pin Buchse stecken.

 

Auch den 8 Pin EPS musst du anschließen. Der dient zur Versorgung der CPU. Allerdings reicht da auch nur ein 4 Pin EPS, wenn dein Netzteil nur so einen CPU Stecker hat. 8 Pin EPS braucht man nur bei Overclocking. Allerdings darf da auf keinen Fall der 4 Pin vom 24 Pin ATX Adapter rein. Ist aber denke ich alles im Link gezeigt.

 

50 minutes ago, Amr0d said:

Strom für die Festplatten lieber über das Netzteil oder den Port auf dem Mainboard tatsächlich nutzen?

Auch so eine geile Sache von ASRock. Bieten so eine Buchse an, schreiben aber nirgends hin wie viel Ampere die aushält. Wenn dein Netzteil genug Anschlüsse hat, würde ich die ignorieren.

 

52 minutes ago, Amr0d said:

Geht es Silverstone jetzt darum, dass ich jeweils ein Kabel für den 4-poligen Anschluss nehme und eins für die drei SATA oder sollte ich die SATA Stromanschlüsse auch noch einmal unterteilen in mehrere Kabel?

Du sollst einfach mit zwei verschiedenen Kabeln vom Netzteil arbeiten, so dass nicht alle Platten mit nur einem Kabel versorgt werden. Die wollen damit vermeiden, dass das Kabel bei gleichzeitiger hoher Last zu heiß werden könnte. Normalerweise dürfen bis zu 11A über ein Kabel fließen. 11A wären bei 12V 132W und beim Hochfahren der Platten können 20 bis 30W pro Platte gezogen werden. Also 4 Platten pro Kabelstrang sind optimal. Das erklärt denke ich auch warum bei den Kabeln der Netzteile immer nur 4x Molex bzw SATA Power dran ist und nicht 5x. Wobei man da nicht super viel Panik schieben muss, wenn eine mehr dran ist, denn die Platten fallen nach 1 bis 2 Sekunden auf unter 10W.

 

1 hour ago, Amr0d said:

Ist es schlimm wenn ich alle Stecker an der Backplane des Gehäuses anschließe obwohl (noch) nicht alle Plätze mit Festplatten belegt sind oder kann es da zu Problemen kommen?

Nein, kein Problem.

 

 

  • Like 1
Link to comment

Vielen Dank für die Antwort @mgutt. Die Dokumentation von Asrock ist leider echt schlecht. Ich hatte mir schon gedacht, dass es sich bei dem 8 Pin um die Versorgung für die CPU handelt und in anderen Handbüchern von Asus bspw. ist das auch so kommuniziert. Bei dem beidseitig bedrucktem Zettel von Asrock ist das leider echt mies gemacht. Immerhin hatte ich auf dem SATA 4 Pin einen Aufkleber mit entsprechenden Hinweis.

 

Ich habe die Stromsache jetzt mal folgendermaßen gelöst:

 

4 Pin vom Board geht an 2x SATA, 1x Molex geht vom Netzteil und 1x SATA geht vom Netzteil an die Backplane. Das sollte doch funktionieren. So habe ich alles schön aufgeteilt. Ich hätte es gerne ohne den 4 Pin am Board gelöst aber dummerweise reicht das Kabel vom Netzteil nicht soweit.

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, Amr0d said:

Hallo @Amr0d

 

1 hour ago, Amr0d said:

 1x SATA geht vom Netzteil an die Backplane. Das sollte doch funktionieren. So habe ich alles schön aufgeteilt. Ich hätte es gerne ohne den 4 Pin am Board gelöst aber dummerweise reicht das Kabel vom Netzteil nicht soweit.

 

Nur so, falls Du vielleicht doch eien Verlängerung des SATA Kabels in Betracht ziehst:

https://www.reichelt.de/sata-15pin-stecker-sata-15pin-buchse-30-cm-delock-60131-p179947.html?&trstct=pos_1&nbc=1

Bis 31.12.2021 (heute) kann man bei Reichelt per Paydirect/Giropay versandkostenfrei innerhalb Deutschland bestellen (an einigen Stellen auf der Webseite steht sogar 03.10.2022)

https://www.reichelt.de/paydirekt-l1911.html?&trstct=tsr_163087

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.