Daten Verschieben Share Cache [prefer] -> Share Cache [no]


snowy00
Go to solution Solved by mgutt,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich nutze schon seit einiger Zeit UNRAID und stolpere immer wieder über den folgenden Punkt:

 

Ich habe ein Share mit der Einstellung cache prefer - jetzt möchte ich daten aus diesem Share auf ein Share verschieben cache "no". Ich habe das eigentlich so verstanden dass die Daten jetzt doch physikalisch von dem SSD cache pool in das array verschoben werden sollten, was aber nicht der Fall ist.  

 

Hab ich das falsch verstanden?

Im Moment kopiere ich dann immer die Daten direkt von SSD zur entsprechenden DISK.

 

Hat jemand hierzu einen TIPP?

 

THX 

Link to comment
  • Solution
12 minutes ago, snowy00 said:

Hab ich das falsch verstanden?

Nein, aber Unraid hat einen unlösbaren Bug, der beim Verschieben die Dateien nicht auf einen anderen Datenträger verschiebt, sondern diese auf dem ursprünglichen belässt. Dadurch greift die Cache "No" Geschichte leider nicht.

 

Um dein Ziel zu erreichen wäre daher "Yes" besser. Also verschieben.. Bug greift und dank "Yes" verschiebt der Mover dann aufs Array.

 

 

Oder du verschiebst nicht von /mnt/user/share_prefer nach /mnt/user/share_no, sondern von /mnt/cache/share_prefer nach /mnt/diskX/share_no. Der Bug existiert nämlich nur im Pfad /mnt/user.

 

Ursache für den Bug ist, dass für Linux selbst nicht bekannt ist, dass hinter /mnt/user mehrere Datenträger stecken können.

 

Und damit du das auch gleich weißt: Es gibt noch einen unlösbaren Bug. Hast du zB die Datei /mnt/share_prefer/datei.txt und verschiebst sie nach /mnt/cache/datei.txt, dann löschst du die Datei, weil Quelle und Ziel identisch sind. Daher niemals zwischen Share-Pfaden (/mnt/user) und Disk-Pfaden /mnt/poolname oder /mnt/diskX) Dateien transferieren.

 

Link to comment

Vielen Dank für die super Erklärung :-)...

"Yes" kommt für mich nicht in Frage, weil ich nicht möchte dass alle Daten durch den mover ins array geschoben werden. Dann werde ich es weiterhin so machen dass ich die Daten auf die entsprechende disk verschiebe. Ich wollte nur verhindern - nicht immer drauf achten zu müssen, ob genug Speicherplatz auf der Ziel disk ist.

 

THX 

Link to comment
10 hours ago, snowy00 said:

weil ich nicht möchte dass alle Daten durch den mover ins array geschoben werden

 

dann schau Dir für "cache yes" shares das plugin mover tuning an mit seinen exclude rules.

 

Beispiel, hier nutze ich den share Media im cache yes mode und lasse den mover stündlich checken

 

image.thumb.png.e5a8c68879fa239f19996d10c22003bb.png

image.png.dc3d60293a436788ce5b35e6097741ea.png

 

in mover tuning dann wie folgt (kann alles individuell eingestellt werden)

 

- ab 90 % Füllrate würde er erst effektiv anspringen (vorher bleibt bei mir alles im cache)

- dann moved er auch nur Files welche älter als 30 Tage sind (alles Neuere soll hier erstmal im cache bleiben)

- und das noch mit excluded path's (hier /mnt/cache/Media/ebooks, Bilder, Record) welche nie auf das array sollen.

 

image.thumb.png.36143686c395efce5cf5c082288eb2b4.png

 

usw usw ... gibt noch mehr Regeln welche berücksichtigt werden könnten

 

image.thumb.png.8475e1b88cf9877c31a34ee969bcb253.png

 

aber Achtung, heißt natürlich das nur die Files im array hier mir der parity abgesichert sind, was im cache bleibt sollte separat gesichert werden wenn Bedarf., ist jedoch in deiner aktuellen Konstellation auch so wenn du nur händisch verschiebst.

 

Thema Backup(s), entweder läuft zumindest dein cache im raid 1 (2 cache drives) oder externes backup einrichten, je nach Bedarf ... oder wie sagte @mgutt , own risk, own fun ;)

 

warum handhabe ich das so, ich möchte alles Aktuelle im direkten Zugriff haben ohne das meine hdd's aufwachen müssen ...

ich mache mein backup lokal auf eine VU+ hier mit integrierter SSD, die ganz wichtigen Dinge habe ich dann noch zusätzlich im Backup auf cloud drives ... da gehören für mich jetzt keine Filme, Serien usw dazu sondern Bilder, Dokumente, VM' Images, usw ... das muss jeder für sich wissen was wichtig ist und wozu, wie häufig ..  man ein Backup braucht.

  • Like 2
Link to comment
Quote

dann schau Dir für "cache yes" shares das plugin mover tuning an mit seinen exclude rules.

Wie coll ist das denn :-)... Ich kannte das plugin nicht vielen Dank für den Tipp.

 

Mir geht es auch nur um daten, die im cache bleiben sollen bis ich entscheide, dass diese wichtig sind und auch in das array sollen. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.