VNC Viewer und Docker Container


SidM
Go to solution Solved by ich777,

Recommended Posts

Hallo, guten Abend und euch allen noch ein Gesundes Neues🎉

 

Ich benutze in letzter Zeit häufig mein iPad um zugriff auf meine Windows 10 VM zuzugreifen. Dabei benutze RDP mit der App "RD Client"

 

Die Docker Container wie Krusader und jDownloader2 habe ich jetzt immer über NoVNC und den Explorer bedient.

Was über den PC ganz gut geht, ist am Tablet nicht so komfortabel und ich habe versucht das ganze über VNC und den VNC Client "VNC Viewer" aufzurufen.

 

Leider bekomme ich als Fehlermeldung vom VNC Viewer " The Connection closed unexpectedly" ausgespuckt. 

 

Krusader kann ich über die Adresse "http://192.168.188.53:5910/vnc.html?autoconnect=true" im explorer aufrufen und im VNC Viewer versuche ich dies über "192.168.188.53:5910"

 

Ich habe dies ebenfalls mit einem doppelten Doppelpunkt, also "192.168.188.53::5910" ausprobiert welches aber den selber Fehler ausspuckt.

 

ich habe versucht den Dockercontainer von Krusader einen zusätzlichen Port manuell zuzuweisen und auch die Änderung auf Port 5900 (wie ich mal irgendwo gelesen hatte, dass dies der Standart VNC Port ist) brachte kein Erfolg.

 

Bei jDownloader2 ist es dasselbe.

 

Habt ihr noch eine Idee? 

Vielen Dank!

Link to comment
9 hours ago, SidM said:

Habt ihr noch eine Idee? 

 

die angesprochenen Docker haben idR 2 Wege das GUI aufzurufen

 

Web VNC (nur im Browser)

VNC nativ (NUR in einem VNC Client)

 

und dafür stehen 2 verschiedene Ports zur Verfügung.

 

jetzt kommt es auf den Docker und dein setup an, sprich, wie deine docker netzwerktechnisch laufem, bridge mode, host mode, custom br0 mode, ...

 

mach mal bitte einen screen hiervon als Beispiel

 

image.thumb.png.096e57706cacd122a8746246b9232aaf.png

 

hier siehst du zum Beispiel, port 5800 im Browser, port 5900 im VNC Client

Link to comment
14 hours ago, SidM said:

Habt ihr noch eine Idee? 

 

 

ok, wie du siehst sind deine beiden NUR im bridge mode und haben NUR die web Weiterleitung drin, sprich, VNC nativ kein Zugang aktuell.

 

da VNC standardmäßig auf 5900 läuft ergänze jetzt einfach eine port regel, Beispiel 5900 <> 5911 im Krusader, damit wäre dann Krusader per 192.168.188.53:5911 nativ per VNC zu erreichen, port 5910 bleibt dann für im Browser zu öffnen.

 

das war es dann auch schon ;) gleiches für andere VNC Container, hier auch mal schauen da manche NICHT nativ 5900 nutzen sondern evtl. andere Ports, steht jedoch in der Regel in den settings.

  • Like 2
Link to comment
  • Solution
4 hours ago, SidM said:

beide Container sind von "ich777's" . Krusader von Binhex hatte ich auch mal probiert ging aber auch nicht. 

Den jDownloader von Binhex habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Mach einen neuen Port im Template der ca. so aussieht:

grafik.png.2c549863d03143c70f1ad74ed737e9d4.png

 

Danach kannst du dich mit so ziemlich jedem beliebigen VNC Client, wie in diesem Beispiel, auf Port 5990 verbinden.

 

Vergiss aber bitte nicht das der Host Port immer ein anderer sein muss und der Continer Port muss immer 5900 sein, nur so als Zusatzinfo ich verwende in diesem Beispiel 5990 und das hat genau den Grund weil auch unRAID für die VNC Verbindung zu den VMs Ports 5900 und so weiter verwendet und einen Konflikt zu vermeinden.

  • Like 3
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.