Jump to content

Synchronisierung / Backup von mehreren Servern


Smolo

Recommended Posts

Hallo,

 

mal eine kurze Frage in die Runde wie ihr das Thema Problem gelöst habt.

Ich habe aktuell mehrere NAS mit geographischer Verteilung im Betrieb und möchte die Daten zwischen den Server wenn es geht sogar in Echtzeit synchronisieren. Die Daten sollen dabei von zwei Systemen auf ein drittes gespiegelt werden.

 

Ausgangssituation:

- Standardort 1

  1xQNAP (Daten für Sync ca. 400GB)

  1xUnraid (Ziel)

 

- Standardort 2

 1xQnap (2TB)

 

Datenverbindung läuft per Wireguard VPN mit ca. 50Mbit

 

Problem:

- Der Sync der dezentralen QNAP bricht mir jede Nacht ab und ist einfach abartig langsam. Ich habe das Gefühl das die QNAP Backup Software die Daten immer überträgt statt zu schauen ob die Files bereits vor Ort liege.

 

Was ich probiert habe:

- QNAP to Unraid über SMB = zu langsam und Abbruch

- QNAP to Qnap über RTRR = zu langsam und Abbruch

- Unraid FIlezilla im Container lesen auf QNAP = Performance gut aber irgendwann hats den Container zerlegt bei den 2TB?!

 

Frage:

- Welche Tools nutzt ihr dafür?

- Habt ihr was für Echtzeit Sync im Einsatz?

Link to comment
On 1/2/2022 at 5:03 PM, mgutt said:

Besonders effizient ist rsync und in der Regel auch überall vorhanden. lsyncd wäre dann die perfekte Basis für Echzeit-Syncs:

https://unix.stackexchange.com/a/307191/101920

Auf den ersten Blick interessant allerdings wieder unsägliches Gebastel auf den QNAPS was ich unbedingt vermeiden wollte weil man bei den Devices tunlichst niemals was am Linux schrauben sollte. Aber ich werde mir das noch mal anschauen.

 

Mein Filezilla Container Problem hab ich übrigens herausgefunden....das Backup von Unraid hat den Container natürlich beendet und damit alle laufenden Aktionen + Selektionen 🤪und die 1,2TB dauern bei 5Mbit Upstream leider "etwas" länger.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...