Was ist momentan für 500€ drin?


Recommended Posts

Hallo,

wie der Titel schon vermuten lässt bin ich auf der Suche nach Teilen für meinen Unraid Sever.

Und zwar suche ich für 500€ Mainboard, Ram und CPU.

 

Ich habe schon einige Threads hier durch unter anderem den hier 

Hier ein paar Bauvorschläge :

 

Und dennoch hab ich noch keinen Durchblick was jetzt sinnvoll wäre.

 

Zu meinem Anliegen. Was habe ich vor damit.

1. Als Storageserver  (6 HDD und eine SSD für Cache sind vorhanden)

2. etliche Dockercontainer für diverse Microservices

3. eine VM für Nextcloud

4. 2-4 Virtuelle Maschinen (hier soll das ein oder andere an BS etc. getestet werden können)

 

Das ganze soll in erster Linie stromsparend sein, danach auch noch so leise wie möglich.

Da mein Netz zu Hause "nur" über 1GB verfügt wäre auch 2,5GB nicht zwingend erforderlich. Ebenfalls es nichts mit Gaming oder der gleichen geplant.

 

Bin für ganz konkrete Vorschläge dankbar. 

Edited by Archonw
Link to comment

Wenn du kein ECC und kein IPMI benötigst, kannst du ja quasi jedes Consumer Board nehmen. 

 

Ich persönlich finde das Asrock B460M Steel Legend interessant (LEDs schaltet man eben ab):

https://www.asrock.com/MB/Intel/B460M Steel Legend/index.de.asp

2x M.2

6x SATA

2.5G LAN

PCIe fähigen WIFI Slot (hier könnte man zB eine Dual SATA Karte verbauen um auf 8x SATA zu kommen)

image.thumb.png.371cdb60b2a35d43a27ee82c3e34c2c3.png

 

 

So einen flach positionierten WIFI Slot haben sonst nicht viele Boards. Die anderen haben die meist hochkant an der Backplane wie zB beim Asus TUF Gamging B560M:

image.png.3391522c5beed256a4e4152585440053.png

 

oder sie unterstützen kein PCIe, sondern nur diese CNVi Seuche oder wie beim Nachfolger dem B560M Steel Legend, fehlt dann einfach ein PCIe X4 Slot.

 

Als CPU reicht dann denke ich ein i3 und wenn du mehr willst eben ein i5.

 

3 hours ago, Archonw said:

3. eine VM für Nextcloud

Das gibt es auch als Container.

 

Link to comment

Da wird es schon schwieriger. Da gehen nur Boards mir C236, C246 und W480 Chipsatz:

 

https://geizhals.de/?cat=mbxeon&xf=317_C236~317_C246~317_W480~4400_%B5ATX~4400_Mini-ITX&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

 

Das (sehr sparsame) D3417 ist preislich noch ok, aber du müsstest eine gebrauchte CPU ergänzen, da alt (zb i3 6100 für <40 €).

 

Das Gigabyte C246M-WU4 und W480M Vision sind aktuell ausverkauft. Und das aktuellere Fujitsu D3644-B scheinbar auch, da viel zu teuer.

 

Das ASRock WSI ist ok, aber noch lange nicht so sparsam wie das C246N-WU2.

 

Bleibt noch das Asus WS C246M Pro was aber ohne IPMI noch teurer ist als mit. Außerdem ist es nicht so gut ausgestattet wie das Gigabyte.

 

Die beiden Fujitsu haben übrigens 6x SATA, die anderen 8x SATA. Nur die beiden (ausverkauften) Gigabyte mATX Boards haben 2x M.2. Bei den anderen müsste man bei Bedarf einen PCIe auf M.2 Adapter verwenden.

Link to comment

Okay, dann würde ich zu einem i3-9100 greifen. Dazu kämen zunächst 16 GB Ram von Kingston. Lässt sich dann ja gut bis 64GB erweitern.

Ein altes Netzteil hätte ich zwar noch, aber vielleicht könnt ihr mir da auch noch was zeitgemäßeres empfehlen? Denke das das alte keine gute Energieeffizienz aufweist. Kann leider keine Angaben mehr dazu machen, da der Aufkleber nicht mehr dran ist.

Link to comment

Besonders effizient sind das Be Quiet 11 FM und das Corsair RM550x (2021).

 

1 hour ago, Archonw said:

die "beste" Wahl

Naja, wenn du nur Storage machst, reicht auch ein Pentium Gold. Bedenke, dass in einer Syno oder Qnap nur ein schwacher Atom oder ARM Prozessor steckt. Da ist ein Pentium schon stark gegen. Aber wenn dir das finanziell nicht weh tut und du vielleicht doch Mal eine VM starten willst, ist ein i3 natürlich auch nicht verkehrt. Sorry , wegen der Verwirrung, ich wollte eigentlich 8300 bzw 9300 schreiben. Ein 9350K ginge zB auch.

Link to comment
39 minutes ago, Archonw said:

Ich kann ein Be Quiet 11 FM mit 550W bekommen. Das sollte doch dann reichen, oder?

...basierend auf Deinem ersten Post ist das mehr als ausreichend.

Rechne 25W je HDD, 6W je SSD, 9W je NVMe...80-100W für i3-CPU, -Lüfter und MB.

Wenn Du keinen weiteren Schnickschnack da eingebaut hast (TV-, GPU-, HBA/SATA-Karten, Bluray-LW/DVD-Writer) sind 250W fast genug....ein 300W NT würde locker reichen...550W lassen viel Spiel für mehr HDDs inkl. HBA.

Link to comment

Also ohne irgendwelche Tests gelesen zu haben oder mich groß auszukennen würde ich dieses hier kaufen:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-400w-atx-2-4-bn296-a1910254.html

 

Der Grund dafür ist zuallererst die Möglichkeit 3 Kabel für Laufwerke einstecken zu können. So kann man mit passenden nachkaufbaren Kabeln 12 SATA Geräte versorgen.

https://geizhals.de/be-quiet-sleeved-power-cable-cs-6940-bc027-a981096.html

Der zweite Grund ist die Gold Zertifizierung.

Der dritte Grund ist für mich das Kabelmanagement. Das hilft doch sehr beim Bau des Rechners und darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen, zumal der Aufpreis sehr gering ist.

Und zuletzt ist es schön daß man sehr wahrscheinlich die Kabel noch lange nachkaufen kann und das auch noch in verschiedenen längen.

 

Grade bei meinem Arbeitsspeicher ist das aktuell nicht mehr so und ich müsste zwei neue 16GB Riegel kaufen wenn ich auf 32GB Ram gehen wollen würde.

(na, dann halt nicht..)

 

Edited by MartinG
Link to comment

Grundsätzlich hat @MartinGzwar Recht, dass Netzteil sollte besser nicht zu groß dimensioniert sein. Leider sind die "kleinen" Netzteile oft trotzallem nicht so effizient, da unteres Ende der Produktpalette...

 

Theoretisch wäre also das 550W Netzteil mit Kanonen auf Spatzen geschossen, ABER: das genannte beQuiet Pure Power 11 FM ist gerade "untenrum" (neben dem deutlich teureren Corsair RMx 550W 2021) sehr effizient.

Und die meiste Zeit idlen unsere Server ja nur rum, sodass man bei einem Verbrauch von um die oder sogar unter 20W liegt. Und da spielen die beiden Netzteile tatsächlich in ihrer eigenen Liga

Link to comment

Mein Server läuft im idle mit etwa 26Watt. 5Watt könnte man noch sparen wenn man auf die 10G Karte verzichten würde.

Da wären wir also bei 21 Watt mit dem 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold Netzteil.

Also wahrscheinlich der Vorgänger des beQuiet Pure Power 11 FM. Weiß ich nicht genau.

 

Und das würde damit noch weiter runter gehen?

Ich bin da skeptisch.

 

Wenns um Budget geht sind 25 Euro in der Hand für lange Zeit (2,5 Jahre) mehr wert als 5Watt Unterschied im idle.

Und ehrlich gesagt würde ich bezweifeln daß da im idle so viel Unterschied tatsächlich ankommt.

 

 

 

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Möchte mich noch kurz für die gute Hilfe bedanken.

 

Alle Teile sind jetzt angekommen und verbaut. der Umzug aus dem alten System ist auch simpel und absolut fehlerfrei verlaufen.

 

Hier was ich jetzt habe:

16 GB DDR Kingston RAM

Intel i3 9100

Mainboard C246M-WU4

Netztteil Be Quiet 11 FM 550w  (gebraucht)

 

Dazu 4 HDD 

 

Was noch fehlt ist der Cache. Dazu werden noch die M2 Plätze im Board gefüllt werden.

 

 

Link to comment
25 minutes ago, Archonw said:

 

Was noch fehlt ist der Cache. Dazu werden noch die M2 Plätze im Board gefüllt werden

Kannst du mir einen gefallen tun, und Unraid mal testweise nur mit einer SSD in Betrieb nehmen, powertop --auto-tune ausführen und einen Moment abwarten ob das System dann in C7+ geht. Ich komme nämlich nur auf C2 und habe den Verdacht, dass liegt an der zweiten SSD die ja über den PCH angeschlossen ist.

Link to comment

Super, ich schau mal, ob das nicht doch noch dieser Tage drin ist.

 

Mit powertop hab ich bisher noch keine Erfahrungen. 

Hab mal versucht schon mal so powertop mit auto-tun flag zu starten. Das kam bei heraus.

 

 

modprobe cpufreq_stats failedLoaded 0 prior measurements
RAPL device for cpu 0
RAPL device for cpu 0
Devfreq not enabled
glob returned GLOB_ABORTED
 the port is sda
 the port is sdb
 the port is sdc
 the port is sdd
 the port is sde
 the port is sdf
Leaving PowerTOP

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.