Stromverbrauch reduzieren (ggf. Komponentenwechsel)


Recommended Posts

Hallo zusammen,

mein derzeitiger Unraid Server zieht (gemessen) 72 W im idle aus der Steckdose. Das ist mir signifikant zu viel. Daher müsste ich daran etwas ändern um die Stromaufnahme deutlich zu reduzieren. (Die hier dokumentierten Stromspartipps habe ich schon durchgemacht) Der Server besteht aus folgenden Komponenten

  • Supermicro SC826 (12 Bay) mit 2 x 960 W Netzteilen (geht wohl kein Umbau auf Standard-ATX)
  • Supermicro X10SSL-cf Mainboard (hat ein LSI 3008 Controller mit onboard)
  • Intel Xeon 1220v5
  • 16 GB Samsung ECC RAM
  • 128 GB Samsung NVMe in PCIe Adapter (Name weiß ich grad nicht)
  • 4 x 2 TB WD RED
  • 3 x 3 TB Seagate NAS HDD
  • 4 x 4 TB Seagate Ironwolf
  • 1 x 4 TB Toshiba X300
  • Mellanox ConnectX 3 10 Gbit Karte

 

Das System wird nur als NAS für Medien, Backups und andere kalte Daten verwendet. Für produktive Daten habe ich ein anderes System. Entsprechend ist die Performance nicht so wichtig. Die Komponenten wurden verwendet, weil das mein früherer Proxmox Server war. Da PVE aber sämtliche Stromsparfunktionen deaktiviert hat, habe ich mich damals nicht groß darum bemüht. Lediglich das SM Gehäuse kam jetzt neu hinzu.

 

Ich gehe mal davon aus das das Supermicro Gehäuse eine der großen Stromtreiber ist. Ein Austausch wäre natürlich möglich, benötige aber dann ein Gehäuse für den Rackeinbau mit 12 HDD Plätzen. Da ist der Markt ja im Moment recht leer gefegt. 

 

Im laufe des Jahres möchte ich die Anzahl der Disks reduzieren und durch weniger große (> 8 TB) austauschen. Je nachdem was der Markt so zulassen wird.

Ich hatte mich die Weihnachtstage schon mal im Internet umgesehen ob man die 2 960 W Netzeile des Gehäuses durch ein SFX oder ähnliches austauschen kann, einfach um eine wesentlich bessere Effizienz herstellen zu können. Leider sieht das nicht gut aus, zumindest habe ich nichts gefunden was mit normalen Fähigkeiten funktioniert (Netzteile umlöten kommt für mich nicht in Frage).

 

Ich habe hier noch einen i3-8100 rum liegen den ich in ein neues Board packen könnte. ATX Netzteil wäre sogar auch noch da. Ich bin also für sämtliche Anregungen offen. Einzig ein Rackeinbau sollte sein (Höhe egal). 

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link to comment
43 minutes ago, teqqyde said:

Ich habe hier noch einen i3-8100 rum liegen den ich in ein neues Board packen könnte. ATX Netzteil wäre sogar auch noch da

Naja das wäre sicherlich eine Option

44 minutes ago, teqqyde said:

durch ein SFX oder ähnliches austauschen kann, einfach um eine wesentlich bessere Effizienz herstellen zu können

Evtl Mal nach TFX Netzteilen schauen. Zum Teil passen die in Server rein

 

46 minutes ago, teqqyde said:

Da PVE aber sämtliche Stromsparfunktionen deaktiviert hat, habe ich mich damals nicht groß darum bemüht

Dann jetzt Mal mit powertop testen was geht?!

Link to comment

Erst mal danke für deine Antwort.

 

Nach den TFX-Netzteilen werde ich mal schauen. Mal gucken ob sich die Investition nur ein ein Netzteil überhaupt lohnen würde, oder ob die restlichen Komponenten nicht eher die Bremse wären.

 

Wie im Post erwähnt, habe ich den Thread mit den Stromspar-Tips schon durch. Powertop ist schon entsprechend umgesetzt und CPU läuft im powersafe Modus. Wirklich viel hatte das nicht gebracht.

Link to comment
9 minutes ago, teqqyde said:

Wie im Post erwähnt, habe ich den Thread mit den Stromspar-Tips schon durch. Powertop ist schon entsprechend umgesetzt und CPU läuft im powersafe Modus. Wirklich viel hatte das nicht gebracht

Was sagt powertop denn, welche C-States erreicht werden?

Wenn das womöglich gar nicht funktioniert (und es klingt danach), könnte man da erstmal Ursachenforschung betreiben

Link to comment
56 minutes ago, teqqyde said:

Supermicro X10SSL-cf Mainboard (hat ein LSI 3008 Controller mit onboard)

Dazu finde ich nichts. Stimmt die Bezeichnung?

 

57 minutes ago, teqqyde said:

geht wohl kein Umbau auf Standard-ATX

Kann ja auch nicht. Das Gehäuse hat ja nur 3HE, also ein ATX Netzteil ist zu hoch.

 

58 minutes ago, teqqyde said:

2 x 960 W Netzteilen

LSI 3008

Supermicro SC826 

Deine Probleme im Überblick. ^^

 

Die Netzteile sind viel zu groß und damit ineffizient. Ich tippe mal darauf, dass die alleine 20W für nichts raushauen. LSI weitere 10-15W und die Backplane vom Gehäuse erledigt den Rest. Dazu vermutlich entsprechende Lüfter auf Dauerlast. Da geht der Strom weg wie nichts.

 

 

1 hour ago, teqqyde said:

Leider sieht das nicht gut aus, zumindest habe ich nichts gefunden was mit normalen Fähigkeiten funktioniert

Mit der Aussage kann ich nichts anfangen. Das Board hat einen normalen ATX und EPS CPU Stromanschluss. Also was ist das Problem? Die Backplane? Welche Anschlüsse hat die denn?

 

 

 

Rechne hoch was du an Stromkosten in den nächsten 5 Jahren hast und addiere die Verkaufspreise und rechne es gegen einen kompletten "Neukauf", denn nur das halte ich für wirklich sinnvoll. 

 

Da du die CPU schon hast, wäre das Board optimal (2x M.2, 8x SATA, ECC RAM):

https://geizhals.de/gigabyte-c246m-wu4-a2019282.html?hloc=at&hloc=de

 

Da dann die 10G Karte drauf und eine 6-fach SATA Karte und fertig. HBA Controller kommt weg.

 

Problem: Das Board ist kaum zu bekommen und alternativlos, wenn man 2x M.2 haben möchte und kein IPMI.

 

Wenn dir 1x M.2 reicht, ginge aber eines dieser beiden:

https://www.asus.com/Commercial-Servers-Workstations/WS-C246M-PRO-SE/ (das gibt es auch ohne IPMI)

https://geizhals.de/intel-m10jnp2sb-a2196998.html?hloc=at&hloc=de (mit PCIe to M.2 Adapter)

 

Beim Case würde ich wie auch @i-B4se ein IPC 4U-40248 nehmen:

 

 

Nachteil: Kein Hotswap und ohne Upgrade nur Platz für 11 HDDs

Vorteil: kein extra Stromverbrauch durch eine Backplane, ATX Netzteile passen, Lüfter direkt vor den HDDs, ersetzt du den mittleren Käfig, hast du Platz für 13 HDDs, wobei man evtl auch alle Käfige ersetzen könnte um auf 15 zu kommen?!

 

Link to comment

Hallo @teqqyde

 

2 hours ago, teqqyde said:

mein derzeitiger Unraid Server zieht (gemessen) 72 W im idle aus der Steckdose. Das ist mir signifikant zu viel.

...

  • Supermicro SC826 (12 Bay) mit 2 x 960 W Netzteilen (geht wohl kein Umbau auf Standard-ATX)

...

Ich gehe mal davon aus das das Supermicro Gehäuse eine der großen Stromtreiber ist. Ein Austausch wäre natürlich möglich, benötige aber dann ein Gehäuse für den Rackeinbau mit 12 HDD Plätzen. Da ist der Markt ja im Moment recht leer gefegt. 

Ich habe jetzt nicht vernommen ob Du dafür auch einiges an Geld in die Hand nehmen willst.

Rein zu den Gehäusen:
Einfaches 4U Geäuse mit ATX Netzteil-Einbauplatz und 8Stück 5,25Zoll Frontplätzen nehmen.

Alle Links hier dienen nur als Veranschaulichung (keine Empfehlung für genau diesen mir ansonsten unbekannten Typ): 

https://www.ebay.de/itm/223317967305

Ich weiß jetzt aber nicht, ob Dein Mainboard da rein passt.

 

Dort 2 Stück 5in3 Rahmen einsetzen. Schon hat man für 10 Festplatten Platz.
Wenn man wirklich mehr will, ist auch noch ein 3in2 Rahmen möglich, so daß man 13 Festplatten rein bekommt.

Nicht elegant, aber möglich.

 

Solche Rahmen gibt es einmal als luxuriöse Wechselrahmen, so daß man bequem von vorne ran kommt:

https://www.ebay.de/itm/224748822323

https://www.ebay.de/itm/224748813150

 

Oder auch als reine Metallrahmen, die die Festplatten halten. Je nachdem wie herum man die einbaut und wie elegant man Kabelführung und Lüftung gestalten will, kann man Regeleinbau von hinten oder eher bastlerisch von vorne die Festplatten stecken.

https://www.ebay.de/itm/403142207725

https://www.ebay.de/itm/144341894755

 

Wenn ich für mich suchte würde ich noch ein bisschen drauf schlagen und direkt ein
https://geizhals.de/inter-tech-4u-4420-88887121-a1178983.html?v=k&hloc=de
oder so ähnlich für rund 500 Euro nehmen.

 

Dazu dann das hier öfters als gut empfohlene Corsair RM550x (2021 Edition) oder etwas vergleichbar effizientes.

(Ich habe für mein größeres System aktuell das RM850x 2021 genommen, aber da laufen auf 30 Festplatten drin.)

 

 

2 hours ago, teqqyde said:

Im laufe des Jahres möchte ich die Anzahl der Disks reduzieren und durch weniger große (> 8 TB) austauschen.

Dann macht es noch mehr Sinn bei dem Netzteil anzusetzen, da sich die Last wohl reduzieren wird und die Effizienz eines Netzteiles sich auswirken wird.

 

Edited by DataCollector
Link to comment

Danke für eure Beiträge. Dann beantworte ich mal Fragen:

 

@jj1987 Die C-States werden nicht erreicht. Das Board hat aber auch nicht viele Einstellmöglichkeiten dazu. Ist halt ein Workstationboard bei dem das nicht so gedacht ist. Das natürlich mal schnell einige Watt da verloren gehen ist klar. Ich denke aber eher, dass das Gehäuse und/oder Netzeile mehr dazu beitragen.

 

@mgutt Du hast recht, es ist ein X11SSL-cf. Falsche Generation aus dem Kopf heraus aufgeschrieben. Das SC826 hat sogar nur zwei HE, daher ja noch problematischer. Die 4 Gehäuselüfter sind aber nur zu 50 % eingesteckt. Die anderen zwei regeln allerdings sauber via Mainboard runter und laufen auf ca. 2700 U/min.

Die Backplane hat normale Molex Anschlüsse. Das ist kein Thema. Mein Problem beim austauschen der Netzteile im vorhandenen Gehäuse wäre, dass wohl nichts wirklich passt ohne das ich Metallarbeiten anfangen müsste. Zum Glück war das Gehäuse nicht so teuer, dass es nicht so viel Lehrgeld war. Verkaufen kann man es sicherlich.

 

Das Gigabyte Board monitore ich schon seit langem. Aber wirklich verfügbar ist es nicht. Selbst gebraucht schlug noch kein Alarm an. Da das System nur als reines NAS dient würde mir sicherlich eine NVMe als Cache reichen. Wirkliche "dauerhafte" Datenspeicherung erwarte ich darauf nicht. Das erwähnte Gehäuse ist sicherlich eine gute Idee. Derzeit wohl auch schwer zu bekommen. Das Mining-Gehäuse von Inter-Tech 4F28 wäre zwar etwas überdimensioniert (von der Anzahl an Disks) dafür preislich ok und Platz für ausreichend Festplatten ohne Backplane (https://geizhals.de/inter-tech-4f28-mining-rack-88887352-a2594719.html?hloc=at&hloc=de

 

@DataCollector Geld kann ich ausgeben. Natürlich sollten sich die Ausgaben in Grenzen halten, ich möchte nur für die nächsten Jahre Ruhe haben. Daher denke ich auch, dass der vorhandene i3 auch durchaus auch noch ausreichen wird. Die 2021er Edition vom Corsair hab ich sogar da. Mir ist letztens ein Netzteil kaputt gegangen da hatte ich das gekauft und könnte das für ein neues System verwenden.

 

 

Zusammenfassend wäre also empfohlen ein neues Gehäuse ohne Backplane zu verwenden in denen meine HDDs passen würden. Dazu wohl das von @mgutt vorgeschlagene ASUS Board (da Gigabyte ja nicht lieferbar). Meine CPU, RAM und Netzteil entsprechend weiter verwenden. Dazu dann noch einen SATA Controller mit ASM1164 Chipsatz und das "neue" System würde stehen. Korrekt?

Link to comment
3 minutes ago, teqqyde said:

Inter-Tech 4F28

Da werden die HDDs seitlich verschraubt. Um da eine Platte zu wechseln, müsstest du das ganze Teil rausheben. Doof, dass die da kein Clip-System verwendet haben.

 

5 minutes ago, teqqyde said:

Dazu dann noch einen SATA Controller mit ASM1164 Chipsatz

Oder ASM1166, dann hättest du insgesamt 14 Ports.

 

8 minutes ago, teqqyde said:

Das erwähnte Gehäuse ist sicherlich eine gute Idee. Derzeit wohl auch schwer zu bekommen.

Kommt auf die Einbautiefe an, aber je nach Modell gibt es unterschiedliche Lieferzeiten:

 

https://geizhals.de/inter-tech-4u-40240-88887305-a2478574.html?hloc=at&hloc=de

 

https://geizhals.de/inter-tech-4u-40255-88887304-a2478581.html?hloc=at&hloc=de

 

https://geizhals.de/inter-tech-ipc-4u-4129-n-88887206-a1480076.html?hloc=at&hloc=de

 

Qualitativ darfst du natürlich nichts erwarten. Zwischen Inter-Tech und Supermicro liegen Welten. Wenn das Case nicht viel beim Verkauf bringt, dann setz den Dremel an und vernichte den Netzteil-Halter und bau ein SFX ein. Ich kann dir nur nicht sagen wie viel die Backplane ausmacht. Vom Prinzip müsste man mal alle Platten ausbauen und ein Netzteil nur an die Backplane anstöpseln, um das herauszufinden.

Link to comment
24 minutes ago, teqqyde said:

X11SSL-cf

Ja, schau mal wie groß alleine der Kühlkörper vom LSI Chip ist. Laut Broadcom kann eine Karte mit diesem Controller bis zu 19 Watt ziehen und 13 Watt ist der Leerlaufverbrauch:

 

image.png.6429f34f0864ee33b0c953f476495533.png

 

Der Chipsatz von dem Board ist auch doof, denn der C232 erlaubt keine CPUs mit iGPU dh keine Nutzung in VMs oder Plex/Jellyfin möglich. Ne, mag ich nicht. Kauf was anderes ^^

Link to comment

Im optimalfall müssten die Festplatten eh nicht häufig getauscht werden. Ich kann dann mit 15 - 30 min downtime fürs umbauen leben. Die anderen Gehäuse gucke ich mir aber gleich mal an. 

Beim Gehäuse werde ich sicherlich nicht viel Verlust machen. Und wenn, kann ich damit leben. Ist eh schon ein teures Hobby, da kommt dann auf 20 Euro auch nicht an (einmalig). 

 

Das Ding wurde 2016 (glaub ich) mal angeschafft um ESXi zu nutzen und den LSI direkt an damals noch FreeNAS durchzureichen. Da war das schon ganz praktisch. Mit dem AS-Media Chipsatz brauchte ich auch keine iGPU, weil das Board schon eine mitbrachte. iGPU durchreichen war auch nicht wirklich Anforderung die ganzen Jahre. Wird auch beim Unraid Server nicht der Fall sein. Jellyfin läuft auf meinem Kubernetes Cluster mit durchgereichter iGPU. 

Link to comment

Umbau hat begonnen mit Austausch des Gehäuses und damit das Netzteil.

Nachdem das oben beschriebene System im ausgeschalteten Zustand schon 20 W brauchte wurde es Zeit.

 

Ich habe jetzt ein Inter-Tech mit 4HE und dem RX550 (2021) als Netzteil. Ausgeschaltet zieht das IPMI jetzt nur noch seine 2 W.

 

Durch Reduzierung der Disks auf 10 Stück komme ich jetzt im Idle auf 38 W. Ist zwar immer noch nicht wenig, aber deutlich weniger als die Hälfte. Muss jetzt erst mal ein paar Komponenten verkaufen, dann hole ich mir eine SATA Karte und ein neues Board um den o.a. I3 verwenden zu können. 

Link to comment
2 hours ago, teqqyde said:

Nachdem das oben beschriebene System im ausgeschalteten Zustand schon 20 W brauchte wurde es Zeit.

 

Ich habe jetzt ein Inter-Tech mit 4HE und dem RX550 (2021) als Netzteil. Ausgeschaltet zieht das IPMI jetzt nur noch seine 2 W.

Also 18W nur durch das andere Netzteils? Krass.

 

Link to comment
16 minutes ago, mgutt said:

Welches hast du genommen und wie ist so der Eindruck? Was ist Mist? ^^

Habe mich für das Inter-Tech 4129L entschieden (https://www.inter-tech.de/products/ipc/server-cases/4u-4129l)

 

Typische Inter-Tech Qualität. Man sollte an den Kanten aufpassen das man sich nicht schneidet. Die sind zwar grundsätzlich alle entgratet, aber bei einer falschen Bewegung tuts doch weh.

Die verbauten Lüfter sind nur Mist. Vorne nur mit Molex Stecker und die hinteren sind zwar 3-Pin aber damit ohne wirkliche Steuerung.

 

Die Festplatten lassen sich recht einfach ein und ausbauen. Gefühlt sind nur zu wenig Schrauben dabei gewesen. 

 

Alles im allem kann man es als günstiges Gehäuse empfehlen. Man darf aber nicht allzu viel erwarten. 

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.