Jump to content

Unraid Anhalten unter ESXi 7


Dumpfbacke

Recommended Posts

Ich lasse hier ein Unraid unter ESXi als VM laufen. Auf dem System laufen auch noch andere VMs. Bei allen VMs habe ich bei der Aktion stoppen auf Anhalten gestellt. Wenn ich die Kiste nun herunter fahre werden die Windows VM angehalten und wenn ich neu starte ist alles wie vorher. Bei Unraid funktioniert das leider nicht. Muss ich hier bei Unraid noch etwas extra einstellen ? Bei den Windows VMs funktioniert es ohne das ich hier etwas ändern musste. Ich habe so meine Bnedenken da ich mir hier dadurch Unraid irgendwann mal zerschießen werde.

 

Danke.

 

Link to comment

 

 

59 minutes ago, Dumpfbacke said:

Ich lasse hier ein Unraid unter ESXi als VM laufen. Auf dem System laufen auch noch andere VMs. Bei allen VMs habe ich bei der Aktion stoppen auf Anhalten gestellt.

Keine Ahnung wie es auf DE heisst, aber bei ESXI-7 heisst es eigentlich: https://docs.vmware.com/en/VMware-vSphere/7.0/com.vmware.vsphere.vm_admin.doc/GUID-7A132146-2779-4F4B-B39D-EE4F129DB79C.html

 

Shutdown action:
Select a shutdown action that is applicable to the virtual machines on the host when the host shuts down.
	Guest Shutdown
	Power Off
	Suspend
	None

...das von Dir genannten "Anhalten" ist also WAS genau?

 

1 hour ago, Dumpfbacke said:

Wenn ich die Kiste nun herunter fahre werden die Windows VM angehalten und wenn ich neu starte ist alles wie vorher.

...DAS deutet darauf hin, dass "Anhalten" dem "suspend" entspricht....die "Maschine geht also in den Ruhezustand.

Das kann/mag unraid mMn. von extern nicht....das ist nicht das selbe wie den Host in S3-Sleep zu versetzen.

 

1 hour ago, Dumpfbacke said:

Ich habe so meine Bnedenken da ich mir hier dadurch Unraid irgendwann mal zerschießen werde.

...würde ich auch so sehen.

Im besten Fall startet unRaid mit einem Parity-Check, wenn die VM wieder hochfährt, der dann auch im besten Fall fehlerfrei ist.

Wenn ESXi die VM irgendwann aussschaltet (unzer der Annhame, das Suspend ausgeführt wurde), während gerade eine Schreib-Aktion läuft, könnte das zu unschönen Datenpannen führen. ich weiss nicht, wie das Linux/Unraid-System auf den externen "Suspend" Befehl des ESXi reagiert.

 

Eigentlich besser wäre also "Guest Shutdown" ...was auf DE wahrscheinlch "Ausschalten" heissen dürfte.

Wenn unRaid in der VM darauf korrekt reagiert, dann sollte es keine Probleme geben.

Link to comment
36 minutes ago, mgutt said:

Gibt es denn Guest Tools für unRAID? Das wäre ja die Voraussetzung oder nicht?

...müsste man mal jemanden fragen, der unraid virtualisiert einsetzt. @hawihoney hat doch so eine "unraid VM-Kaskade" laufen....

Wobei ich nicht weiss, ob die KVM/Linux Guest-Tools mit der API von vmware/ESXI-7 kompatibel sind.

Wenn ich eine "normale" Linux-VM unter unraid übers UI stoppe verstehen es zumindest die Meisten (modernen - Ubuntu, Fedora, Centos und Co.)...."Pause" & "Hybernate" habe ich aber auch noch nie damit probiert.

Link to comment
36 minutes ago, Ford Prefect said:

müsste man mal jemanden fragen, der unraid virtualisiert einsetzt.

 

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man die virtualisierten Unraid Instanzen besser vorab manuell über deren eigene GUI runterfährt. Das mache ich auch heute noch. Hoch- und Runterfahren meines kompletten Servers ist in weiten Teilen ein manueller Akt. Die virtualisierten VMs greifen z.B. untereinander auf SMB Shares zu. Die kann ich nicht anlegen wenn die VMs noch nicht laufen.

 

Da die Unraid Server (Barebone und VMs) aber immer durchlaufen, auch beim Plattenwechsel (Supermicro BPN-SAS2-EL1 Backplane), ist mir der kleine zusätzliche und manuelle Aufwand egal. Grober Ablauf beim kompletten Herunterfahren. Das dauert dann ca. 10 Minuten. Hochfahren etwas länger:

 

1.) Plex Container auf Barebone stoppen
2.) Alle eigenen Mountpoints auf allen Servern (Barebone und VM) löschen (User Scripts)
3.) Erste Unraid VM via deren GUI stoppen und dann runterfahren
4.) Zweite Unraid VM via deren GUI stoppen und dann runterfahren
5.) Alle weiteren VMs runterfahren
6.) Alle restlichen Container auf Barebone stoppen
7.) Unraid Barebone stoppen und dann runterfahren

 

 

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...