Einsparpotenzial: picoPSU-160-XT vs. be quiet! Pure Power 11 FM 550W


Recommended Posts

Hallo zusammen,


ich habe seit ein paar Jahren immer wieder mal meine Unraid Hardware getauscht und bin über Google hier auf das Forum aufmerksam geworden. Nachdem ich schon super viele nützliche Beiträge hier gefunden habe, wollte ich gerne mal was zurück geben - ich hoffe jemand kann mit den Infos was anfangen.


Fragestellung: Im Netz wird immer wieder mal das RM550x (2021) sowie das BeQuiet Pure Power 11 als ziemlich effizient im Low-Power Bereich beworben. Andere wiederum schwören auf das PicoPSU. Zufälligerweise habe ich gerade so ein BeQuiet Netzteil (PurePower 11 FM 550) sowie einen PicoPSU 160 XT mit Leicke 156W 12V 13A hier rumliegen, sodass ich mal einen Vergleich gewagt habe.


Kurz zur Test-Hardware:

- Fractal Node 804

- B365M Pro4 (Stromsparoptimierung nach dem Thread hier im Bereich)

- Intel 9100

- 2x 8GB Crucial RAM

- 1x Samsung NVMe SSD

- 2x SATA SSD

- 4x 12TB WD (aus Elements bzw. MyBook ausgebaut)

- 4x Gehäuselüfter + 2x CPU Lüfter (minimale Drehzahl)

 

- Strommessgerät: myStrom WiFi Switch

- Auswertung: über ioBroker -> SQL Plugin -> Splunk

 

Zuerst habe ich das BeQuiet getestet und danach das PicoPSU.

Grafiken und die Rohdaten selbst habe ich angehängt.


TL;DR: In meiner Konstellation spart das PicoPSU um die 2 Watt, bei einem Minimalen Idle Verbrauch zwischen 10,82W (PicoPSU) und 12,7W (BeQuiet). Für mich bedeutet das zum einen, dass ich das BeQuiet Netzteil in der Unraid Kiste drinnen lasse, weil: a) mein altes Netzteil im Low-Power Bereich deutlich schlechter war. Aber viel wichtiger b) ich überrascht bin, dass zwischen den beiden Netzteilen nur 2 Watt Unterschied liegen. Um für die Zukunft (evtl. mal ne GPU) gewappnet zu sein, bevorzuge ich eindeutig das BeQuiet Netzteil, bei 2W Unterschied macht das im Jahr um die 5€, dafür ist alles im Case sauber aufgeräumt und ich hab genug Leistungsreserve, falls ich die restlichen 4x3,5 Zoll Slots bzw den 1x NVMe Slot noch bestücken sollte :)


Falls jemand Fragen hat oder ich mit dem Setup mal was ausprobieren soll, gerne her damit.


Viele Grüße :)

bequiet-pp11fm550.png

picopsu-160-xt.png

rohdaten.csv

Edited by da_stingo
add power metering gear info
  • Like 4
  • Thanks 1
Link to comment
38 minutes ago, da_stingo said:

Fragestellung: Im Netz wird immer wieder mal das RM550x (2021) sowie das BeQuiet Pure Power 11 als ziemlich effizient im Low-Power Bereich beworben. Andere wiederum schwören auf das PicoPSU. Zufälligerweise habe ich gerade so ein BeQuiet Netzteil (PurePower 11 FM 550) sowie einen PicoPSU 160 XT mit Leicke 156W 12V 13A hier rumliegen, sodass ich mal einen Vergleich gewagt habe.


Kurz zur Test-Hardware:

- Fractal Node 804

- B365M Pro4 (Stromsparoptimierung nach dem Thread hier im Bereich)

- Intel 9100

- 2x 8GB Crucial RAM

- 1x Samsung NVMe SSD

- 2x SATA SSD

- 4x 12TB WD (aus Elements bzw. MyBook ausgebaut)

- 4x Gehäuselüfter + 2x CPU Lüfter (minimale Drehzahl)

 

...die Pico 160XT hat nur 8A an 12V...das reicht, knappp nur für die 4x12TB....auch wenn das Liecke dafür noch reichen würde.... ich würde das nicht machen.

Ich habe meine 150er gegen eine 200er getauscht, als ich NVMe nachgerüstet hatte, da die auf 3,3/5V laufen, war auch die zu klein...ist nun diese hier: https://geizhals.de/inter-tech-mini-itx-psu-200w-88882190-a2364184.html?hloc=de  aber das wäre für Dein Setup mit Lüftern und Co. auch knapp.

  • Thanks 1
Link to comment
1 hour ago, da_stingo said:

ich überrascht bin, dass zwischen den beiden Netzteilen nur 2 Watt Unterschied liegen

Mit dem Corsair wäre es sogar noch weniger Differenz, aber das kostet wiederum eine Ecke mehr. Muss man abwägen.

 

1 hour ago, da_stingo said:

Andere wiederum schwören auf das PicoPSU

Die kennen die beiden Netzteile bzw den neuen ATX12VO Standard einfach noch nicht. In Zukunft werden ja alle Netzteile so sparsam sein. Deswegen warte ich schon die ganze Zeit auf ein Platinum mit der Technologie. Dann hat man die top Effizienz nämlich über das ganze Spektrum.

 

Übrigens werden auch die 24 PIN ATX Stecker verschwinden. In Zukunft werden die Mainboards nur 12V bekommen und die 3.3 und 5V selber bereitstellen. Das macht sie ebenfalls effizienter (niedrige Spannung und lange Kabel vom Netzteil zum Board = schlechte Effizienz).

 

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

ATX12VO Standard

 

1 hour ago, mgutt said:

Übrigens werden auch die 24 PIN ATX Stecker verschwinden. In Zukunft werden die Mainboards nur 12V bekommen und die 3.3 und 5V selber bereitstellen. Das macht sie ebenfalls effizienter (niedrige Spannung und lange Kabel vom Netzteil zum Board = schlechte Effizienz

Glaube nicht, dass ATX12VO flächendeckend im DIY Bereich kommen wird. Für Fertigkisten wahrscheinlich ja.

Und FALLS es im DIY Bereich kommt, ist dann ja auch die Frage, was der jeweilige Hersteller davon macht. Könnte mir vorstellen dass da nicht jeder so hochwertige Bauteile verbauen wird die dann entsprechend effizient wandeln.

Link to comment
2 hours ago, jj1987 said:

Glaube nicht, dass ATX12VO flächendeckend im DIY Bereich kommen wird

Da Corsair und Be Quiet ihre Netzteile nun damit rausbringen, sehe ich zumindest Potential. Ansonsten wird jedes Land mit hohen Stromkosten oder ökologischem Schwerpunkt als Markt in Frage kommen. Wie sieht es eigentlich in den skandinavischen Ländern aus, die stehen doch bestimmt auf sowas. Wobei... Die haben ja quasi eh kostenlosen Strom. 😅

Link to comment
6 hours ago, mgutt said:

Da Corsair und Be Quiet ihre Netzteile nun damit rausbringen

Tun sie? Oder verwechselst du da was? Die aktuellen "Champs" RMx 2021 und Pure Power 11 FM setzen auf ATX 2.52 dass auch gewisse Vorgaben bei der idle Effizienz vorgibt. Das hat mMn aber nichts mit dem ebenfalls neuen ATX12VO zu tun, dass wäre nämlich die Variante das Netzteil stellt ausschließlich 12V bereit, der Rest wird auf dem MoBo gewandelt

Link to comment
1 hour ago, jj1987 said:

Das hat mMn aber nichts mit dem ebenfalls neuen ATX12VO zu tun,

Da es noch keinen offiziellen Standard gibt, schreiben sie es auch nicht drauf. Eigentlich alle aktuellen ATX12VO Netzteile haben den 24 Pin. Macht ja auch Sinn. So bleibt das Netzteil abwärtskompatibel. Man braucht nur einen Adapter. Corsair verkauft übrigens schon ein Kabel, so dass man gar keinen Adapter benötigt:

https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Zubehör-|-Teile/PC-Komponenten/Netzteile/ATX12VO-Adapter-Cable/p/CP-8920272

 

Seasonic soll mit dem GX650 auch schon ein Netzteil haben, das dem Standard entspricht.

Link to comment

Hallo @mgutt

13 hours ago, mgutt said:

Übrigens werden auch die 24 PIN ATX Stecker verschwinden. In Zukunft werden die Mainboards nur 12V bekommen und die 3.3 und 5V selber bereitstellen.

 

Das befürchte ich.

Ich vertraue der Mainboard Wandlung aber nicht genug Leistung zu um 20, 30 oder gar 70 Festplatten zu betreiben.

Auch sind Grafikkarten keien Kostverächter und man bräuchte schon einiges an Kupfer in den Mainboards um die Leitungen durch die Boards zu den Grafikkarten zu transportieren.

Ich kenne Businesskonstellationen bei denen das Netzteil nur noch das Mainboard versorgt und von dort alles ab geht und es sind kaum verläßliche Informationen zu bekommen wieviel Last man an die Anschlüsse hängen darf. Und dann noch die teilweise sehr eignene Stecker für die Verkabelung bei IBM, Lenovo, Delll und so weiter machen es auch nicht einfacher, die Hardware über die ursprungskonfiguration hinaus weiter aufzurüsten.

Es hat einen Grund, warum Netzteile ab 500W aufwärts da viele Anschlußkabel und einiges an Technik drin haben.

 

Und da unraid ja primär als NAS gedacht ist, gerne aber auch mit mehr GPU ausgestattet wird, wären es ein noch größeres Problem damit ein großes NAS oder ne Multi Gamemaschine mit PC Technik aufzubauen.

Ich sehe noch nicht, daß für unsere Spartenanwendung 12V only Netzteile mit Resterzeugung auf dem Mainboard eine gute Lösung ist.

Ich schätze, es wird sich ein Markt für "12V to other" Zusatzplatinen auftun und der wird aufgrund der kleinen Nische teuer werden.

Link to comment
35 minutes ago, DataCollector said:

Das befürchte ich.

Ich vertraue der Mainboard Wandlung aber nicht genug Leistung zu um 20, 30 oder gar 70 Festplatten zu betreiben.

Brauchst du keine Angst haben, denn die restlichen Kabel am Netzteil werden ja bleiben.

 

36 minutes ago, DataCollector said:

Auch sind Grafikkarten keien Kostverächter und man bräuchte schon einiges an Kupfer in den Mainboards um die Leitungen durch die Boards zu den Grafikkarten zu transportieren.

Das wird nicht passieren. Im Gegenteil, dafür gibt es in Zukunft eine neuen Stecker, der noch mehr Leistung erlaubt:

https://www.heise.de/news/PCIe-5-0-Grafikkarten-Neuer-Stromstecker-fuer-bis-zu-600-Watt-6213881.html

 

Also die Netzteile werden wie gehabt genug Leistung auch für andere Komponenten bereitstellen. Nur 3.3 und 5V verschwinden aus dem 24 Pin und optional kannst du dann mit dem neuen 10 Pin auch ein paar SATA Platten direkt über das MB versorgen, aber das eben optional.

 

 

Link to comment

Hallo @mgutt

20 hours ago, mgutt said:

Brauchst du keine Angst haben, denn die restlichen Kabel am Netzteil werden ja bleiben.

Eine 3,5Zoll Festplatte braucht 5V und 12V.

SATA sieht auch 3,3V am Stecker vor und WD benutzt diesen Kontakt auch aktiv am Pin3 für sein idle feature.

Wenn das Netzteil nur noch 12V bereit stellt und man nicht alle Festplatten über das Mainboard versorgt, wie soll ein 12V only Netzteil dann die Festplatten mit 5V und 3,3V versorgen, die sich eben aufgrund hoher Last nicht alle über das Mainboard versorgen lassen?

 

 

20 hours ago, mgutt said:

Das wird nicht passieren. Im Gegenteil, dafür gibt es in Zukunft eine neuen Stecker, der noch mehr Leistung erlaubt:

https://www.heise.de/news/PCIe-5-0-Grafikkarten-Neuer-Stromstecker-fuer-bis-zu-600-Watt-6213881.html

Dies würde erfordern, daß man mit dem Netzteil und Mainboardtausch auch die teilweise weitaus teurere Grafikkarte gleich mit austauscht.

 

Ich sehe da noch eine Übergangszeit, die aufgrund der Preise der Komponenten, recht lange bestehen wird.

Link to comment
13 hours ago, DataCollector said:

Wenn das Netzteil nur noch 12V bereit stellt

Das wird nicht passieren. 5V und 3.3V werden nur aus dem ATX 24 Pin verbannt.

 

13 hours ago, DataCollector said:

Dies würde erfordern, daß man mit dem Netzteil und Mainboardtausch auch die teilweise weitaus teurere Grafikkarte gleich mit austauscht.

 

Nein, für die alten Grafikkarten gibt es Adapter. EDIT: Gerade ganz aktuell:

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/netzteile/57870-asus-rog-loki-sfx-l-netzteil-kommt-direkt-mit-pcie-gen-5-0-anschluss.amp.html

 

Quote

Wer noch nicht über ein entsprechendes Netzteil verfügt, wird über Adapter auf den PCIe-Gen-5.0-Anschluss kommen, um diesen dann mit der Founders Edition der GeForce RTX 3090 Ti zu verbinden

 

Link to comment
  • 1 year later...
3 hours ago, MrBlue2000 said:

Mittlerweile ist etwas Zeit vergangen und es wird um den 12ATXV0 Standard in 2024 wieder etwas lauter, zumindest MSI wird wohl Motherboards/Netzteile auf den Markt bringen (https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/News/12ATXVO-MSI-AMD-B650-Intel-H610M-Standard-1437109/).

 

Leider ja, die wollen auch dahin.

Golem hat das auch schon die Tage berichtet.

https://www.golem.de/news/mit-hoher-energieeffizienz-msi-will-atx12vo-staerker-etablieren-2312-180639.html

 

Ich sehe weiterhin das Problem, daß beispielsweise im NAS Betrieb mit vielen Festplatten die notwendigen Spannungen und Ströme für so viele Festplatten nicht vom Mainboard bereitgestellt werden.

 

Einziger Vorteil für dieses Szenario:

es wird dann wohl hoffentlich verbreitete Extraplatinen von Drittanbietern  geben um aus den vorhandenen 12V zusätzlich 5V und 3,3V in ausreichend hoher Qualität und Stabilität zu erzeugen.

Bei den ganzen 12V Verteilern für Bitcoin Mining hat es ja auch geklappt die ganzen Grafikkarten mit extra dafür entwickelten Verteilerplatinen zu versorgen.

 

 

Link to comment
12 hours ago, MrBlue2000 said:

Laut der Norm gehen über den neuen 6-pol. Anschluss max. 4 SATA Devices.

 

Selbst wenn man das aufsplittet, irgendwann geben die Leiterbahnen und Spannungswandler im Mainboard nach und dann hat man gleich das Mainboard und ggf. CPU/Ram mit geschrottet, sofern die Steckverbinder nicht schon vorher verschmoren.

Vor allem weiß man ja auch nicht genau, für welche Dauerströme die jeweiligen Spannungen vorgesehen sind.

Da paßt es ins Bild, daß viele Mainboards sowieso nur noch mit 4 SATA Anschlüßen daher kommen. Man will den Usern einfach nicht mehr zugestehen.

 

12 hours ago, MrBlue2000 said:

Ich denke, du und ich, sind nicht die Zielgruppe für ATX12VO. ;-)

 

Leider ist das wahr.

 

12 hours ago, MrBlue2000 said:

Auf chinesische Adapter habe ich ehrlich gesagt keine große Lust,

 

Fast alles in der Computertechnik kommt zumindest teilweise aus China.

Damit muß man leben. Es ist auch heute noch die primäre Werkbank der westlichen Welt.

Und wenn sie das entwickeln/herstellen, was ich brauche und der Preis stimmt: habe ich keine Probleme damit.

Ich würde auch bevorzugen, wenn ich es von einer deutschen/EU Firma in EU hergestellt bekomme, aber die Realität spiegelt das aktuell eben nicht wieder.

 

12 hours ago, MrBlue2000 said:

aber der "normale" ATX Standard entwickelt sich parallel ja auch weiter. 

 

Leider hat der "neue" ATX Standard auch keine wirkliche Beachtung einer großen Anzahl von Festplatten.

 

Die aktuelle Realität ist eben: Die entwickeln für viele Grafikkarten mit extremen Stromhunger, bunte Luftquirle, machen es durch den neuen 12VHPWR Stecker für Grafikkraten schwieriger diese 12V Schiene anderweitig als für dGPU zu nutzen, reduzieren die Peripherieanschlüsse (PATA/SATA), versorgen dafür lieber eine CPU mit bis zu 300W, etc...

 

Edited by DataCollector
Link to comment
  • 2 months later...
On 1/5/2022 at 8:14 PM, Ford Prefect said:

 

Ich habe meine 150er gegen eine 200er getauscht, als ich NVMe nachgerüstet hatte, da die auf 3,3/5V laufen, war auch die zu klein...ist nun diese hier: https://geizhals.de/inter-tech-mini-itx-psu-200w-88882190-a2364184.html?hloc=de  aber das wäre für Dein Setup mit Lüftern und Co. auch knapp.

Welches „Tischnetzteil“ verwendest du dafür? Bei Leicke finde ich nur eines mit 156 Watt. 

Link to comment

@seb_ ich bin damals beim 120er geblieben, weil der Gesamt-Durst nicht so hoch war.

Inzwischen gibt es aber, gerade für NVME und 3.3V auch das hier: https://geizhals.de/silverstone-ad120-dc-120w-dc-dc-platine-120w-ac-dc-adapter-kombo-kit-sst-ad120-dc-a2539566.html?hloc=de

 

Seit dem Corsair RMx 2021 sind aber auch ATX Netzteile wieder en-vogue und Strom über Wandler-Platine und externem NT eher nur was bei Platzproblemen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.