Projekt neuer Homeserver


cz13

Recommended Posts

Servus in die Runde und ein gutes Neues an alle hier!

 

ich bin vor kurzem über Unraid gestolpert und zwangsläufig hier gelandet.

 

kurz zu mir: Ich bin 38 verheiratet und hab 2 Kinder. Bin in der IT tätig, allerdings mit dem Schwerpunkt Software. Die letzten Rechner hab ich in meiner Ausbildung vor gut 20 Jahren zusammen gebaut.

 

Ich spiele momentan mit einer HP Z420 Workstation mit Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2660 v2 und 64GB RAM 3x 1TB SSD und ESXI 6.7 rum + ein alte QNAP 212 mit 1x 2TB Platte die einmal pro Woche für Backups hochfährt.

 

Habe da diverse VMs laufen:

-Windows Server 2019 als Filesere

-Windows 10 mit Veeam für Backup, Spamblockup und Amazon Photo

-Debian mit pihole

-Debian als VPN Gateway

-Debian mit Opensematicsearch Server zum Dokumente finden

-Debian Openmediavault zum test

Das ganze steht bei mir im Keller in der "Männerhöhle" mit TV, Xbox, AppleTV, Bierkühlschrank ;-)

 

Das Ding braucht ca. 78W im idle und einiges könnte ich bestimmt mit Docker umsetzten bzw. brauche ich nicht mehr.

 

Was ich in Zukunft mit Unraid nutzen möchte:

-Freigaben inkl. einer Freigabe für TimeMaschine Backup MacBook

-pihole als Docker

-1x Windows 10 VM für Spamblockup und Amazon Photo

-1x VM für Debain VPN Gateway, oder geht das vielleicht als Docker?

ein paar Reserven für noch ein paar Sachen mit Docker und Aufrüstmöglichkeit für Speicherplatz wenn die Jungs älter werden.

 

Ich denke das sollte mit anderer Hardware stromsparender möglich sein. Hier hoffe ich auf Vorschläge von euch.

Was ich bisher gefunden habe wäre ein Dell t40, würde der mit 16-32 RAM dafür reichen?

Ich könnte mir aber auch einen Eigenbau vorstellen. Dank meiner Hardwarekollegen im Job wäre Zusammenbau, Gehäuse, Netzteil, Kabel kein Problem und ich würde was lernen. CPU, Board und ECC RAM würde ich neu anschaffen, da das ganze ja ein paar Jahre halten soll.

 

Budget:

Die Z420 könnte ich ohne Platten für ca. 250€ einem Kollegen verkaufen + max 700€ würde ich für eine zukunftssichere und stromsparende Konfiguration noch drauflegen. Insgesamt möchte ich <1000€ bleiben.

 

Ich freu mich auf eure Tipps und Empfehlungen und wünsche ein schönes langes Wochenende. 

 

Update 7.1.22:

-der Dell t40 ist erstmal raus, da schlecht zu erweitern

-ein Xeon W-1250 + passendes Board wäre top allerdings schlecht zu bekommen

 

Ich frage euch ob das eine Mögliche Variante wäre:

Mit einem I3-9100 + 32GB ECC RAM und passendem Board starten und bei Bedarf auf auf einen Xeon E-21xxG oder E-22xxG upgraden.

Das müsste doch möglich sein, da ja alles Sockel 1151v2, oder?

Jetzt zu den Festplatten:

da ich ja 3x 1TB Samsung Evo 860 SSD habe, könnte ich damit ein Array + Parity machen.

und je nach Board 1-2x NVMe für Cache Pool mit Docker + VM. Würde das so Sinn machen? 

 

 

Edited by cz13
Link to comment
On 1/6/2022 at 3:08 PM, cz13 said:

ein Xeon W-1250 + passendes Board wäre top allerdings schlecht zu bekommen

 

On 1/6/2022 at 3:08 PM, cz13 said:

Mit einem I3-9100 + 32GB ECC RAM und passendem Board starten und bei Bedarf auf auf einen Xeon E-21xxG oder E-22xxG upgraden.

Das müsste doch möglich sein, da ja alles Sockel 1151v2, oder?

 

Kann ich dir beides empfehlen. Und ja Upgrade auf Xeon E wäre auch möglich. Habe ich beim C246N-WU2 so gemacht.

 

On 1/6/2022 at 3:08 PM, cz13 said:

da ich ja 3x 1TB Samsung Evo 860 SSD habe, könnte ich damit ein Array + Parity machen.

und je nach Board 1-2x NVMe für Cache Pool mit Docker + VM. Würde das so Sinn machen? 

Kannst du so machen. Wenn es finanziell passt, könntest du aber auch auf den Cache verzichten und die NVMes als Parity und Disk 1 nehmen und die anderen SSDs Disk2, usw. Langsam ist beim unRAID Array nur die Parity. Ansonsten geht aber auch deine Idee.

 

Mit SDDs und ohne laufende VMs würde das System keine 10W verbrauchen.

 

Den W-1250 kann ich beim Großhandel anfragen. Hat aber lange Lieferzeit.

 

On 1/6/2022 at 3:08 PM, cz13 said:

Freigaben inkl. einer Freigabe für TimeMaschine Backup MacBook

Hier gab es in letzter Zeit Probleme mit unRAID. Ich meine manche haben das mit einem Docker lösen müssen. Bin ich gerade nicht sicher.

  • Like 1
Link to comment

@mgutt vielen Dank für deine ausführlichen und verständlichen Antworten. Ich glaub hier im Forum und mit Unraid bin ich wirklich gut beraten!

Ich fasse für mich nochmal kurz zusammen:

- jetzt mit I3-9100 starten sollte für meine Anforderungen passen + Upgrade auf Xeon E später möglich (falls man die irgendwann wieder für vernünftiges Geld bekommt)

 

2 hours ago, mgutt said:

Kannst du so machen. Wenn es finanziell passt, könntest du aber auch auf den Cache verzichten und die NVMes als Parity und Disk 1 nehmen und die anderen SSDs Disk2, usw. Langsam ist beim unRAID Array nur die Parity. Ansonsten geht aber auch deine Idee.

 

Nachdem das die Parity das langsamste "Glied" ist kann ich da mit der NVMe gegensteuern. Hab nur 1Gbit LAN zuhause aber zum Fotos kopieren und anschauen übers WLAN  per iPad ausreichend Performance bieten? Momentan liegen die Fotos ja auch nur in einer VM auf der SSD und ich bin zufrieden.

 

Thema Ausfallsicherheit/Backup: 1x Parity = eine Platte kann ausfallen und wiederhergestellt werden. Backup läuft weiter in definierten Intervallen auf meine QNAP.

Evtl. sogar zusätzlich noch intern auf eine der SSD's die als einzelne Disk und nicht im Array ist.

 

2 hours ago, mgutt said:

Den W-1250 kann ich beim Großhandel anfragen. Hat aber lange Lieferzeit.

Danke für das Angebot aber das ist nicht nötig. Aber ich hab heute auch mal bei uns im Einkaufsverbund nachgeschaut und den W-1250 würde ich für ca. 290€ bekommen bei nicht näher bekannter Lieferzeit. Allerdings sieht es bei Boards mit W480 echt düster aus. Da wird sich die nächsten Wochen sehr wahrscheinlich nix dran ändern und somit ist das fürs erste raus.

Hast du zufällig Infos oder eine Einschätzung wie hoch der mehrverbraucht vom Xeon W-1250 zum i3 ausfällt?

 

On 1/6/2022 at 3:08 PM, cz13 said:

-Freigaben (inkl. einer Freigabe für TimeMaschine Backup MacBook)

-pihole als Docker

-1x Windows 10 VM für Spamblockup und Amazon Photo

-1x VM für Debain VPN Gateway, oder geht das vielleicht als Docker?

ein paar Reserven für noch ein paar Sachen mit Docker und Aufrüstmöglichkeit für Speicherplatz wenn die Jungs älter werden.

Darf ich dich abschließend kurz zu meinen Anforderungen befragen? Das mit dem TimeMaschine mal aussen vor, ist das dann mit:

NVMe + SSD's im Array,  i3-9100 und 32GB RAM ok oder bin ich da schon am oberen Limit?

Sorry für die amateurhafte Frage aber ich habe keine Ahnung mehr von Performance im CPU-Bereich heutzutage. Ich kann nur sagen mein momentaner

Intel Xeon CPU E5-2660v2 langweilt sich und ich habe ihn im Alltag nicht mal ansatzweise an die Grenzen gebracht. Dafür gönnt er sich entsprechend Watt ;-)

 

So schon wieder viele Fragen an dich bzw. die Community hier, deshalb schon mal ein fettes Danke an dich und alle dir sich hier vielleicht noch einklinken werden.

Sollte nix mehr dagegen sprechen werde ich nächste Woche anfangen die Komponenten zu besorgen und euch auf dem laufenden halten.

Link to comment
28 minutes ago, cz13 said:

Nachdem das die Parity das langsamste "Glied" ist kann ich da mit der NVMe gegensteuern. Hab nur 1Gbit LAN zuhause aber zum Fotos kopieren und anschauen übers WLAN  per iPad ausreichend Performance bieten?

Wäre dann mMn sogar etwas überzogen.

Für die "Flupdizität" sollte es zwar ne SSD sein. Aber lesend ist das Array ja so schnell wie die jeweils angesprochene Disk. Da schafft ja jede halbwegs moderne HDD eine 1Gbit Leitung auszulasten.

 

Je nach weiterer Anforderung würde ich dann doch eher ein klassisches Array aufbauen und einen Cache Pool (ggfs als RAID1, oder aber Sicherung ins Array) einsetzen. Und die Fotos dann in einen Share mit der Einstellung "Cache prefer"

Link to comment
39 minutes ago, cz13 said:

Hab nur 1Gbit LAN zuhause aber zum Fotos kopieren und anschauen übers WLAN  per iPad ausreichend Performance bieten? Momentan liegen die Fotos ja auch nur in einer VM auf der SSD und ich bin zufrieden

Es geht eher um die VMs selbst als simple Datentransfers. Mit SATA SSDs hatte ich schon mal Benchmarks gemacht:

 

NVMes wären deutlich schneller.

 

 

39 minutes ago, cz13 said:

jetzt mit I3-9100 starten

Oder W480M + i3 10100E und später auf bis zu W-1290P. W480M ist nicht ganz so sparsam wie C246M, aber der W-1290P hätte bis zu 10 Kerne bzw die anderen haben im Vergleich auch etwas mehr Leistung pro Kern. Allerdings sind beide Boards von Gigabyte nur schwer zu bekommen.

 

39 minutes ago, cz13 said:

Backup läuft weiter in definierten Intervallen auf meine QNAP.

 👍

 

39 minutes ago, cz13 said:

Hast du zufällig Infos oder eine Einschätzung wie hoch der mehrverbraucht vom Xeon W-1250 zum i3 ausfällt?

Wie zuvor gesagt ist W480M nicht so sparsam wie C246M. Das eine startet bei 6W und das andere bei 8W. Die CPU macht keinen nennenswerten Unterschied aus. Pro 2 Kerne sind das vielleicht 0.5W mehr.

 

Aber woher willst du ein C246 Board bekommen?

 

Hier siehst du was bei mir eine W10 VM ausmacht, ich denke man sieht wann ich sie gestartet habe 😉

 

Screenshot_20220107-202652.thumb.png.52166010e08ca528cb19cfb9b0f8a41d.png

 

39 minutes ago, cz13 said:

i3-9100 und 32GB RAM ok oder bin ich da schon am oberen Limit?

Sorry für die amateurhafte Frage aber ich habe keine Ahnung mehr von Performance im CPU-Bereich heutzutage. Ich kann nur sagen mein momentaner

Intel Xeon CPU E5-2660v2 langweilt sich

10 schwache Kerne vs 4 mittelstarke:

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-Xeon-E5-2660-v2-vs-Intel-i3-9100/2184vs3479

 

Nachdem was du gepostet hast, sollte der i3 denke ich ausreichen.

 

 

 

  • Like 1
Link to comment

ah das mit den Kernen leuchtet ein. Danke für die Einschätzung. 

aber jetzt zum CPU +Board?
Den 10100E bekomme ich so wie es aussieht nirgends. Also vielleicht doch gleich auf den w-1250, oder?

Hat mir jemand eine „Einkaufsliste“ mit CPU, Board und RAM was verfügbar ist? Gern auch für den i3-9100.

Edited by cz13
Link to comment
45 minutes ago, cz13 said:

richtig lese geht ECC aber nur mit Xeon, oder?

 

image.thumb.png.71d923449ce2ced0fc8d478639e6067e.png

 

ich frag jetzt mal ... du liest die Specs, da steht es, was ist jetzt effektiv die Frage ?

 

Sorry, nicht persönlich gemeint, aber es steht da ...

 

ich lese hier die offenen Punkte ob Hilfe gebraucht wird, nur solche "Fragen" ... Leute ... ;)

 

Nochmals, nicht persönlich gemeint, will nur mal sagen bitte nicht immer ALLES hinterfragen wenn es doch klar ist, Danke.

Link to comment

@alturismonehm ich nicht persönlich, im Nachhinein hast du vollkommen recht. Da ich sehr lange raus bin aus der Hardware und seit 2 Tagen nur am vergleichen von irgendwelchen Specs, war ich mir eben total unsicher.

ich gelobe Besserung und verordne mir mal einen Tag Pause was das Vergleichen und suchen von Hardware angeht.

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

So wollte euch mal den aktuellen Stand mitteilen:

Aufgrund der Liefer- und Preissituation werde ich vorerst ein wenig umdisponieren. Fakt ist ich hab Bock auf Unraid und will loslegen!

 

Mir ist durch einen glücklichen Umstand ein i5-9500 inkl. ASUS Prime B360M-C für lau in die Hände gefallen. Jetzt hol ich mir noch 16 oder 32 GB RAM und eine Samsung Evo 970 Plus habe ich heute für 94€ bestellt. Gehäuse + Netzteil habe ich in der Arbeit. Eine SSD kann ich bereits aus dem ESX ausbauen, da nicht mehr verwendet.

 

Das wird dann mein "Übergangsserver" der muss erstmal nur die Dienste vom (Pihole, VPN Gateway, Win10 VM) ESX übernehmen. Meine wichtigen Daten habe ich zusätzlich auf der NAS und mache noch eine zweite Kopie auf eine HDD diese kommt in den Schrank bei meinen Eltern.

Wenn die Dienste laufen kann ich die Restlichen SSD's aus dem ESX ausbauen und in Unraid aufnehmen. So der Plan.

Einziger Wermutstropfen kein ECC, dafür so gut wie keine unnötigen Kosten. Wenn das alles läuft, mach Ich's in kaiserlicher Manier "schau mer mal, dann seh mer scho"

was die Zukunft an Hardware bringt. Ziel ist nach wie vor ECC RAM.

 

Wenns was neues gibt melde ich mich hier wieder bzw. wahrscheinlich schon früher. 😉 Das Forum hier ist mittlerweile fester Bestandteil meines täglichen "Surfverhaltens".

 

Geruhsamen Sonntag Abend.

 

Link to comment
  • 2 weeks later...
On 1/7/2022 at 5:10 PM, mgutt said:

auf den Cache verzichten und die NVMes als Parity und Disk 1 nehmen und die anderen SSDs Disk2, usw.

Hallo @mgutt eine kleine Frage dazu:

wie verhält sich das wenn die disk ausfällt auf der die VM,s und Docker Dateien liegen? Der Inhalt der defekten disk sollte doch über die Parity emuliert werden, bedeutet das Docker + vm laufen weiter aber natürlich mit Performance Einbußen oder muss erst die disk ersetzt und das rebuild durchgeführt?

Edited by cz13
Link to comment

Hallo Leute, erstmal vielen Dank für die bisherige Unterstützung. Besonderer Dank geht an @mgutt.

 

Kurzes Update:

Unraid läuft momentan mit 2 Platten im Array (eine davon Parity) + 2 SSD noch unassigned.

Ich hab die empfohlenen Plugins aus den HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN installiert, Shares angelegt und Daten überspielt.

Pihole läuft als Docker, meine VPN-Gateway VM hab ich vom ESXI importiert und nach Anpassung der "/etc/network/interfaces" in der VM läuft auch die.

Powertop ist mit autotune in der /boot/config/go und macht einen guten Job. Ich komme im Idle auch 12-13W gemessen mit FRITZ!DECT 210.

Hardware hat sich doch noch ein wenig geändert nachdem der kostenlose i5 inkl. Board für umsonst war😝:

i3-10100

Asus PRO B560M-C

2x 16GB Crucial DDR4 PC3200

350W Netzteil Fortron FSP350-60APN

 

Nach Erfahrungen mit Hyper-V in der Arbeit, ESXi ein paar Jahre privat und ein kurzer Ausflug zu Proxmox, habe ich, Stand heute, mit Unraid das für mich passende gefunden. Als nächstes steht das Backup an. Danach wird die Lizenz gekauft.

 

Schönen Abend.

 

Bildschirmfoto 2022-02-02 um 21.56.02.png

Bildschirmfoto 2022-02-02 um 21.57.40.png

Edited by cz13
  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.