Nginx Proxy Manager Ipv6 edv-kossmann


Hirates

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe mir vor ca. einer Woche eine Feste ipv4 von edv-kossmann gekauft.

Jetzt möchte ich in dem NGINX Container meine neue Feste Ip eingeben.

 

Da der die Container die IP ja gar nicht kennen kann, muss ich sie ja manuell eintragen...

Wie füge ich diese Ip in dem Container hinzu.

 

(edv-kossmann bietet eine Weiterleitung auf jeden Port, welcher in der Fritzbox freigegeben wurde.

Ich brauchte diese Ölung, das ich von der Deutschen Glasfaser nur eine IPV6 Bekommen habe und die Geschichte mit einen 6Tunnel nicht funktioniert hat.)

Link to comment

Dein nginx Container sollte ja mit einer lokalen, wahrscheinlich von Deiner Fritzbox (oder wasauchimmer) vergebenen IP auf einem defnierten Port angesprochen werden.

Du müsstest in der "Fritzbox" die Ports 80 und 443 auf die ip und Port vom Docker Container mappen.

Bei mir sind das 192.168.178.xxx port 180 und port 1443 die von außen direkt über den nginx Container mit meiner  Kabel ipadresse auf port 80 und 443

adressiert werden können.

Mittels einer Dyndns Umleitung meines Domain Providers auf meine Fritzbox kann ich mittels z.B. nextcloud.meinedomain.de direkt auf z.B. Nextcloud oder auch Jellyfin zugreifen.

Dazu muss der einzurichtende Host in nginx genau so heißen wie die subDomain heißt und auf die IPadresse und Port des Dienstes zeigen.

image.thumb.png.7765aef1625e4483cf78fb52b5de393c.png

 

image.png.cf3cec395f640604530e753a3977839b.png

 

image.png.39185de6c131153a209cfb5c5e788fa5.png

 

 

  • Thanks 1
Link to comment

@Hirates

Du brauchst natürlich keine DynDNS Umleitung sondern nur eine DNS Umleitung Deiner Domain.

Da Du eine feste IP Adresse hast genügt es in den DNS Einstellungen Deines Providers einfach als Umleitungsziel Deine feste IP Adresse anzugeben.

 

Hast Du keine Domain geht das auch über z.B. DuckDNS. 

Da ich keine Domain alá martinsnextcloud.duckdns.org mehr wollte habe ich mir meine eigene Domain bei Strato geleistet.

Damit geht zwar Cloudflare nicht, ist mir vorerst aber mal wurscht.

 

Übrigens wäre mir die feste IP die 12 Euro im Monat Wert. Bekomme ich von Vodafone aber bisher nicht, immerhin hats für ipv4 gereicht.

 

  • Like 1
Link to comment

Ok, Dankeschön!

 

Jetzt geht es.

Wenn ich aber SSL aktivieren möchten kann ich es nur bei http stehen lassen, da ich sonst einen Bad Gateway bekomme.

SSL Zertifikat habe ich bestellt.

Dennoch kann ich mich mit https verbinden aber den Container nicht auf https unstellen

Link to comment

Zuallererst bitte ich mitlesende die es besser wissen mich nötigenfalls zu korrigieren.

 

image.png.b06b9fdaede714332936cd4841985bfc.png

 

image.png.9371049d885f4affab5f49c209aa7398.png

 

Das sollte der richtige Weg sein wenn Dein Dienst eine verschlüsselte Verbindung unterstützt.

Im Reiter Details eine Verbindung auf den normalen unverschlüsselten Port einrichten und im Reiter SSL die SSL Verbindung erzwingen.

Sicherheitsfeatures sind nie ein Fehler.

 

Ist bei mir so eingerichtet und wenn ich beispiel.dienst.com aufrufe dann zeigt der Browser keine Warnung sondern das Schloss für eine gesicherte Verbindung neben der Adresse. Das kannst Du ja jederzeit probieren / nachsehen.
Zusätzlich kannst Du auch im Unraid Reiter "Docker" bei nginx mal auf die Logs klicken und nachsehen was passiert ist.

 

Wenn die Zertifikatsvergabe für Deine Domain schon mal geklappt hat kannst Du dieses in "SSL Certificate" ja mal testhalber auswählen. 

Kannst aber auch einfach neu machen. Nur nicht zu oft sonst könnte es sein daß der Dienst Dich (IP Adresse oder Domain wahrscheinlich) erstmal sperrt.

Und Du kannst den Host ja jederzeit editieren. Musst ja nicht jedesmal neu anlegen.

 

 

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.