Anschaffung Hardware


Recommended Posts

Guten Tag zusammen

 

ich bin neu bei Unraid und möchte mir gerne ein eigenes NAS zusammenbauen. Bisher hatte ich ein QNAP, welches jedoch bisschen schwach auf der Brust ist.

 

Damit ich nicht irgendwelchen Mist kaufe dachte ich ich frage mal bei euch nach ob folgende Hardware Sinn ergibt:

 

Mainboard

AsRock B460M Pro4  (Link)

CPU

Intel Core i5-10400 (Link)

RAM

G.Skill Ripjaws V, 2 x 8GB, DDR4-3600, DIMM 288 pin (Link)

HDD

3x WD Red Plus CMR, 6TB

 

Hauptsächlich benutze ich das NAS als Plex Server, Foto- und Dokumentenablage, daher auch die Intel CPU. Ausserdem soll darauf dann Pi-Hole und evtl. noch eine VM laufen.

Macht das so Sinn? 

Wird zwingend eine Paritätsdrive erstellt beim Einrichten?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Beste Grüsse

b_tob

 

Link to comment
4 hours ago, b_tob said:

Wird zwingend eine Paritätsdrive erstellt beim Einrichten?

Nein, du kannst das Array auch ohne Parität erstellen. Dann hast du nur eben keine Ausfallsicherheit.

 

4 hours ago, b_tob said:

DDR4-3600

Die CPU unterstützt nur 2666 MHz 

 

4 hours ago, b_tob said:

AsRock B460M Pro4

Ich empfehle das Steel Legend wie hier beschrieben:

https://forums.unraid.net/topic/117974-was-ist-momentan-für-500€-drin/?tab=comments#comment-1079582

 

Link to comment

Hallo @b_tob

 

On 1/7/2022 at 1:07 PM, b_tob said:

Wird zwingend eine Paritätsdrive erstellt beim Einrichten?

Nein. Aber dann bleiben für das Array in der aktuell offiziellen Version nur noch maximal 28 Devices übrig. Der Rest kann aber in einem oder mehreren Pools platziert werden.

... nur so, falls es Dir bei Deiner Sammung um viel Platz geht.

 

Ich baue gerade ein System, welches recht viel Platz bietet und da Parität einiges an Schreibgeschwindigkeit schluckt, habe ich im Array alle bis auf 2 Stück Festplatten ohne Parität eingebunden.

Wenn das System dann befüllt ist, werde ich die Parität nachträglich erzeugen lassen und dann binaer prüfen ob auch alles korrekt angekommen ist.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.