Einstieg mit Intel Atom -16 Core?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem günstigen Einstieg in Unraid und jetzt kann ich über eine meine Arbeit günstig an einen gebrauchten Server mit Intel Atom C3000 Mainboard bekommen.

 

Der Server käme mit:

- Supermicro A2SDI-16C-TP8F (https://www.supermicro.com/en/products/motherboard/A2SDi-16C-TP8F)

- Intel Atom C3958 (16 Kerne)

- 32GB regECC RAM

 

Ich dachte daran mir damit ein kleines NAS aufzubauen (3x SSD / 1x HDD) und besonders 2-3 Windows 10 VMs, ca 10 Dockercontainer und Plex darauf laufen zu lassen.

 

Denkt ihr das kann ich damit gut umsetzen? Oder wird so ein Atom mit VM zur Qual?

Ich hatte gedacht, dass mir vor allem die 16 Kerne zu Gute kommen und auch dass das ganze wohl sehr stromsparend ist. Preislich wäre ich für den Server ohne Festplatten bei 500€.

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Link to comment

...was heisst günstig (und welches Gehäuse und NT ist dabei) und was genau willst Du damit machen?

 

Für unraid NAS eher ungeeignet, denke ich weil:

  • nur 4x SATA
  • nur 1x M.2
  • kein PCIe-Slot für eine dGPU (der Atom hat keine iGPU und das IPMI kannst Du nicht für VMs oder Plex GPU Beschleunigung nutzen
  • Eine Atom CPU skaliert nicht/kaum, sondern hat eine geringe, aber beständige Verlustleistung...das Ding hat keinen Stromspar/idle Modus.

...wäre ein schönes Teil für einen Router mit 4x10G und 4x1G ... oder eben für Docker/App-Server in einem Cloud-Compute Node.

 

Edit: und regECC kann er mMn nicht, nur unbuffered ECC

Edited by Ford Prefect
Link to comment

Ich hatte das Supermicro A2SDi-8C+-HLN4F und das verbrauchte im Leerlauf mit 21W ganze 12W mehr als mein heutiges Gigabyte C246N-WU2 mit Xeon E-2146G. Auch wenn dem Gigabyte IPMI fehlt, ist das schon ein großer Unterschied.

 

Das dir angebotene Board hat außerdem nur 4 SATA Ports. Dual 10G und 16 Kerne klingen in der Theorie gut, aber die CPU hat gerade mal 500 Single Passmarks. Ein billiger Notebook oder Mini PC mit einem Celeron N5100 hat schon mehr als doppelt so viel Single Thread Leistung. Damit läuft Windows 10 übrigens ziemlich gut, aber nicht mit dem Vorgänger, dem N4100. Da ruckelt Windows bereits und der hat nicht viel weniger Leistung. Und hier gilt es zu beachten, dass ja beide über iGPUs verfügen, die Desktop, Browser, usw beschleunigen, was ein Atom nicht hat.

 

Aber es kommt eh stark darauf an was deine Windows VMs machen sollen. Wenn das nur Server sind und du die nicht bedienen willst, brauchen die natürlich weniger Leistung als wenn du da aktiv was drauf machen willst. Und klar. Du könntest einer VM gleich 8 Kerne geben. Allerdings wird nicht jede Anwendung auf so viele Kerne skalieren... es ist also am Ende wirklich abhängig von dem was deine VMs machen sollen.

 

Bei Plex tust du dir mit dem Atom auch keinen Gefallen. Keine iGPU und reines CPU Transcoding ist wegen der geringen Leistung nicht drin. Damit könntest du also wirklich nur streamen. Stromverbrauch und Plex waren übrigens der Grund warum ich das Atom Setup wieder verkauft habe.

 

Ich mein wenn die Kiste nur 200 € kosten würde.. warum nicht. Aber bei 500 € bist du in einem Bereich, wo man schon neue Sachen bekommt.

 

Was brauchst du denn? Wenn es unbedingt IPMI, Dual 10G, bis zu 128GB ECC RAM und ITX sein muss, würde ich eher ein Asrock E3C246D4I-2T nehmen und einen i3-8100/9100 verbauen. Allerdings ist auch dieses Board schon sehr teuer und vermutlich auch kein Stromsparer. Aber es wäre immerhin deutlich flexibler bei den CPUs und bringt direkt 8X SATA mit.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.