Konverter M.2 Key E Stecker > 1 x PCIe Slot


Recommended Posts

Ich muss die Links raussuchern, aber habe letztens noch einen Post gesehen, in dem jemand eine JMB582 basierte M.2 A/E Key zu 2-port SATA Karte mit dem Board betreibt.

Da  außerdem meine Intel 3165NGW in diesem Slot bei lspci auftaucht und dmidecode mehrere PCIe x1 Slots anzeigt, dachte ich, dass er Adapter funktionieren könnte.

 

Vielleicht stimmt auch mit der Stromversorgung etwas nicht. Der Strom kommt ja vom SATA Power connector (12V + 5V). 3,3V sollten ja vom M.2 Slot irgendwie durchgeschleift werden.

 

Ich habe eine Intel i210 und eine Digital Devices Cine v6 angeschlossen und dort blinken/leuchten die LEDs auch wenn der PC aus ist. Also liegt der Strom auch im Standby an.

 

EDIT: Hmm vielleicht liegts ja auch am BIOS...ich könnte mal versuchen zu downgraden. Leider habe ich kein anderes System, mit dem ich testen könnte, ob der Adapter überhaupt funktioniert.

 

EDIT2: Vielleicht grounded der Adapter auch Pins, die den Slot auf USB oder CNVi modus umschalten...da muss ich mal recherchieren

 

EDIT3: Anderes Netzteil und BIOS downgrade probiert. Kein Erfolg. Spannung auch nachgemessen...nichts auffälliges bemerkt. Mittlerweile glaube ich, dass entweder das Pinout des Adapters falsch ist oder mein BIOS eine Device-ID whitelist für den Slot hat.

Edited by Lemon-Better
neue Ergebnisse
Link to comment

Problem gelöst!

 

Das Pinout des Adapters passt soweit, habs mit dem Multimeter überprüft und nachgeschaut, ob die Pins von der M.2 Seite auch an der richtigen Stelle am PCIe X1 Slot rauskommen.

Dann ist mir aufgefallen, dass unter dem Schutzgummi, über den Lötstellen, zwei Lötpads nicht miteinander verbunden sind. Wusste nicht, ob da ein bestimmter SMD-Widerstand drauf muss oder eine Lötbrücke es auch tut.

 

Um diesen Adapter geht es hier btw: M.2 WiFi A/E Key zu PCI-E 1X zu 16X Verlängerungskabel PCIe 3.0 Riser Card. Sollte der gleiche sein, den OP auch hat.

 

Hab mir dann mehrere andere Adapter bestellt, um das zu überprüfen bzw. um zu schauen, ob es überhaupt Adapter gibt, die funktionieren.

 

KALEA-INFORMATIQUE. Konverter M.2 Key A E Stecker > M2 M Key PCIe Slot Adapter Cable in Verbindung mit CERRXIAN M.2 NGFF zu PCIE X4 Slot Riser Karte, M Key M.2 2260 2280 SSD Port zu PCIE Adapter Konverter mit SATA Netzkabel für BTC Miner Mining funktioniert ohne Modifikationen.

 

KALEA-INFORMATIQUE© – M2 (M.2 NGFF) E A Key auf 1x PCIe Buchse Adapter Netzkabel Konverter funktioniert auch ohne Modifikationen. Im Gegensatz zu den anderen sind hier auch die USB, JTAG und SMBUS lines verbunden.

 

Riser Adapter PCIe Gen 3.0 4X auf M2 E A Key – Länge der Flachdecke: 20 cm hat das selbe Problem, wie mein erster Adapter.

 

Mir ist bei denen, die funktionieren aufgefallen, dass Pin 53 (CLKREQ0# (I/O)(0/3.3V)) an der M.2 Seite mit Ground verbunden ist. Bei meinem ersten Adapter waren hier die nicht verbundenen Lötpads. Der Pin war also floating. Nachdem ich eine Lötbrücke zwischen den Pads hergestellt habe, funktionert der Adapter.

 

Bei dem Adapter aus dem letzten Link ist das ein bisschen anders. Der hat die Lötpads nicht. Da muss man Pin 53 (CLKREQ0#) mit Pin 51 (Ground) direkt links daneben verbinden. Also direkt vorne an den Kontakten. Sollte mit einer entsprechend kleinen Lötspitze und ruhiger Hand möglich sein.

 

Edit: Alle Links auf archive.org in der waybackmachine gesichert.

 

InkedPXL_20220930_173147637 - Kopie.jpg

InkedPXL_20220930_172526961 - Kopie.jpg

Edited by Lemon-Better
hinweis
  • Like 1
Link to comment
  • 5 months later...

Adapter ist da. Gleiche Situation wie bei dem, den ich schon habe. Ein Jumper wäre mir zwar lieber, aber hey, wenigstens funktioniert er nach dem Löten überhaupt. Könnte aber auch je nach Karte oder Mainboard unterschiedlich sein. Ich hab mir das CLKREQ0# Signal nicht genauer angeschaut.

 

Noch ein paar Hinweise:

 

N16AD-P (Stromanschluss und Kabel nach unten):

PCIe-3-0-M-2-WiFi-A-E-Key-NGFF-Zu-X16-Grafikkarte-6P-Bergbau-Verl.png_.thumb.webp.21b4777e53fb8c0efe99c00a1586a1ab.webp

 

N16AW-P (Stromanschluss unten, Kabel nach oben):

PCIe-3-0-M-2-WiFi-A-E-Key-NGFF-Zu-X16-Grafikkarte-6P-Bergbau-Verl.jpg_640x640.png.c3f2f182bdaa4c1ecf69c88657dd0dea.png

 

Situation 1: mini-ITX Board mit Karte im ersten Slot von Board und Gehäuse

  • Weitere Karte direkt im zweiten Slot mit N16AD-P und N16AW-P passt. Das PCB des Adapters ist von der Breite her schmal genug und die Position des Slots auf dem Adapter passt auch bei beiden. Beim N16AW-P ist es etwas knapp, aber da bei mini-ITX Boards das Board direkt unter dem PCI-E Slot aufhört passt es noch.

Situation 2: mini-DTX, micro-ATX und Standard-ATX mit Karte im untersten Slot

  • Unter dem untersten PCI-E Slot kommen bei diesen Boards meist noch ein 1-2cm PCB auf denen z.B. Pin-Header sind. In diesem Fall würde ich den N16AD-P benutzen, wenn die Karte in den ersten Slot unter dem des MBs muss. Der Slot auf dem N16AW-P Adapter sitzt nämlich etwas weiter unten und daher muss bei diesem evtl. ein Slot freigelassen werden. Leider nicht getestet, könnte beim N16AD-P auch der Fall sein. Der N16AD-P passt imho aber eher.

 

Zur Kabellänge:
Ich habe ein AsRock J5040-ITX. Erster Slot auf dem Mainboard belegt, weitere Karte soll mit dem Adapter direkt darunter in den zweiten Slot.
N16AW-P: Mindestens 25cm, besser 30. Bei einer half-height Karte im ersten Slot reichen 25cm wirklich gerade so. Das Kabel muss nämlich über die Karte im ersten Slot gelegt werden. Wenn man es rechts unter der Karte verlegt, braucht man 30cm.

N16AD-P: Hier reichen 25cm, da man das Kabel 180° "knicken" und dann durch die Aussparungen links neben dem PCI-E Slot beider Karten durchfädeln kann. Falls man rechts unter den beiden Karten durch muss, 30cm oder mehr nehmen.

Im Zweifelsfall ein Satakabel nehmen und den Kabelweg nachstellen. Dabei der Hinweis, dass das Kabel des Adapters noch etwas starrer ist. Es lässt sich also nicht so leicht knicken.

 

298040367_Screenshot2023-04-04191741.png.dcf84836a910a4f60f51b678f1f9c8f1.png

 

Noch ein Hinweis:
Beim N16AW-P müssen unter dem Adapter noch 3cm Platz zum Gehäuseboden frei sein, damit man die Kabel wegführen kann. Beim N16AD-P reichen 2cm.

Das könnte z.B. beim InWin BM639 der ein Problem sein. Da müsste dann der HDD-Cage raus. Ich hab das Gehäuse nicht, kann das deshalb nicht testen, könnte vielleicht auch gerade so gehen.

 

Adapter, bei denen beide Kabel 90° und nicht 180° zum Adapter weggehen, habe ich bis jetzt keine gesehen.

Edited by Lemon-Better
Kompatibilitäten besser beschrieben
Link to comment
On 4/4/2023 at 7:41 PM, Lemon-Better said:

Könnte aber auch je nach Karte oder Mainboard unterschiedlich sein.

Die Vermutung hat sich bestätigt. Hatte heute ein Mainboard, bei dem es auch ohne Lötbrücke funktioniert hat.

Hängt also wirklich davon ab, wie der Boardhersteller den M.2 Slot designed hat.

Link to comment
  • 10 months later...

moin zusammen, danke erstmal an @Lemon-Better für deine arbeit, vielleicht kannst du mir ein wenig unter die arme greifen.

 

ich habe ein AsRock Board, genauer gesagt das H470M-ITX/ac.

Da meine m.2 und pcie Slots komplett belegt sind, wollte ich gerne per m.2 key-e um einen PCIe Slot erweitern.

Hierzu habe ich mir folgenden Adapter bestellt: ADT-Link M.2 WiFi A.E Key A+E auf PCI-e 4X x4 Riser Extender Adapter Karte Ribbon Gen3.0 Kabel AE Key A E für PCIE 3.0 x1 x4 x16 M2 Karte R52SR 20cm

 

Natürlich funktioniert der Spaß bei meinem Glück nicht out of the Box. Ich habe es auch mit und ohne aktiven CSM probiert, leider ohne Erfolg-

 

On 9/30/2022 at 8:41 PM, Lemon-Better said:

Bei dem Adapter aus dem letzten Link ist das ein bisschen anders. Der hat die Lötpads nicht. Da muss man Pin 53 (CLKREQ0#) mit Pin 51 (Ground) direkt links daneben verbinden. Also direkt vorne an den Kontakten. Sollte mit einer entsprechend kleinen Lötspitze und ruhiger Hand möglich sein.

 

Ich muss mir hier nochmal genauer meinen Adapter anschauen und gucken, ob es sich bei diesem genauso verhält.

Könntest du nochmal erläutern wo du was miteinander verbunden hast. Hab ein wenig "Angst" mir was zu zerschießen.

 

Vielen Dank schommal.

 

 

Link to comment

Hey,

hmm...also CSM hat damit eigentlich nichts zu tun. Ich würde als erstes schauen, ob dein m.2 Slot auf dem MB überhaupt pcie kann bzw. die Lanes angeschlossen sind. Das wäre jetzt blöd wenn der nur CNVi kann. Einfach WIFI modul rein und irgendein Linux booten. Dann `lspci` ausführen. Wenn dein Modul nicht angezeigt wird, hast du Pech. Geht auch unter Windows (Gerätemanager -> Wifi Modul -> Details -> Eigenschaft: Hardware-IDs).

 

Bootet der PC mit dem Adapter und zusätzlicher Karte gar nicht oder wird die Karte nur nicht erkannt?

 

In beiden Fällen wäre ein echtes Bild vom Adapter hilfreich. Auf den Amazon Bildern kann ich nicht erkennen, zu welchen Pins die TPs führen. TP7 könnte es sein. Falls es der ist, lässt es sich auch ohne Löten einfach testen...aber vorher würde ich mir deine Bilder anschauen...nicht dass da die falschen Lanes verbunden werden.

Link to comment
2 minutes ago, Lemon-Better said:

Ich würde als erstes schauen, ob dein m.2 Slot auf dem MB überhaupt pcie kann bzw. die Lanes angeschlossen sind. Das wäre jetzt blöd wenn der nur CNVi kann. Einfach WIFI modul rein und irgendein Linux booten. Dann `lspci` ausführen. Wenn dein Modul nicht angezeigt wird, hast du Pech. Geht auch unter Windows (Gerätemanager -> Wifi Modul -> Details -> Eigenschaft: Hardware-IDs).

 

Da ich Zweifel habe, frage ich mal lieber: Würden diese softwarebasierten Wege auch die PCIe Fähigkeit des Slots anzeigen, selbst wenn im Slot ein CNVi Modul sitzt?

Die Darstellung des Mainboards bei GH deutet an, daß der Slot beides kann.

Link to comment

Natürlich, danke. Wenn sein Modul CNVi ist, aber der Slot eigentlich auch PCIe kann, kann er es mit meiner Methode nicht feststellen. Mit lspci werden aber auch die PCI Bridges angezeigt. Bei mir z.B. so:

 

00:13.0 PCI bridge: Intel Corporation Celeron N3350/Pentium N4200/Atom E3900 Series PCI Express Port A #1 (rev fb)
00:13.2 PCI bridge: Intel Corporation Celeron N3350/Pentium N4200/Atom E3900 Series PCI Express Port A #3 (rev fb)
00:13.3 PCI bridge: Intel Corporation Celeron N3350/Pentium N4200/Atom E3900 Series PCI Express Port A #4 (rev fb)

Zufällig ist das auch die Anzahl der PCIe Slots (mit dem m.2). Wenn da aber bei seinem Board irgendwelche PCIe Switcher im Spiel sind, könnte das auch anders aussehen.

 

Weiterer Punkt:

Über den M2 Slot bekommst du nur 3,3V an deine PCIe Karte. Manche kleinen PCIe Karten brauchen nur diese Spannung und haben die 12V gar nicht verbunden. Wenn deine Karte 12V braucht, musst die über den Floppy Stromstecker am Riser anschließen. Bei einem meiner Riser war ein Adapter von Floppy auf SATA Power dabei.

 

ABER ACHTUNG: Keine fette Graka einstecken, die sich auch Strom über den Slot zieht (zugegebenermaßen nicht sooo üblich bei neueren Karten). Der Sata Power Connector hält, wenn ich mich richtig erinnere, maximal 54W aus. Der Floppy Power 5A pro Pin, bei 12V also, 60W weil nur einer 12V trägt....müsste ich aber nochmal nachschauen.

Edited by Lemon-Better
Link to comment

@Lemon-Better (nach dem @ + namen  musst du einmal auf das dropdown klicken) und @DataCollector erst einmal DANKE vorab für den austausch und die hilfe.

 

3 hours ago, Lemon-Better said:

Einfach WIFI modul rein und irgendein Linux booten. Dann `lspci` ausführen.

Das wäre tatsächlich etwas das ich erst später machen würde, da das WiFi Modul schon in "den weiten meines Keller" verschwunden ist. (bitte keine weiteren rückfragen)

 

3 hours ago, Lemon-Better said:

Bootet der PC mit dem Adapter und zusätzlicher Karte gar nicht oder wird die Karte nur nicht erkannt?

Server booted, es wird nur nichts erkannt.

 

3 hours ago, Lemon-Better said:

In beiden Fällen wäre ein echtes Bild vom Adapter hilfreich.

Adapter ist ein ADT R5S Ver2.4

PXL_20240213_145457407.thumb.jpg.b39f48bc0b82ec581fd8af177f79aec2.jpg

PXL_20240213_145528878.thumb.jpg.63450876931dec1a332f3c810ae7b14c.jpg

PXL_20240213_145511891.thumb.jpg.913d9194b2432b03e6c1d50fcbb6c801.jpg

3 hours ago, DataCollector said:

Die Darstellung des Mainboards bei GH deutet an, daß der Slot beides kann.

Darf ich fragen, wofür "GH" steht?

 

3 hours ago, Lemon-Better said:

Bei einem meiner Riser war ein Adapter von Floppy auf SATA Power dabei.

 

3 hours ago, Lemon-Better said:

ABER ACHTUNG: Keine fette Graka einstecken,

Jau, Adapter ist dabei, hätte sogar einen für Molex über.

Die Thematik mit der maximalbelastung über SATA kenne ich, aber echt danke, dass du daran denkst und mich nochmals drauf hinweist.

 

Letztendlich soll da n PCIe DVB-S doppel Tuner dran, das sollte von der Leistung her passen.

Link to comment
1 hour ago, sonic6 said:

PCIe DVB-S doppel Tuner

Bei mir wars ein DVB-C Tuner von Digital Devices. Also wahrscheinlich das selbe Problem aufgrund des CLKREQ#.

 

CLKREQ# habe ich jetzt öfters in Verbindung mit ASPM gelesen. Als erstes würde ich daher mal alle UEFI Einstellungen dazu durchprobieren. Also OFF L1 L0s und so weiter (Setzt voraus, dass du es überhaupt einstellen kannst und der Einstellung auch auf dem M2 slot übernommen wird). Wenns trotzdem nicht funktioniert, Multimeter raus und messen ob der CLKREQ# Pin mit Ground oder 3,3V verbunden ist...oder not connected, also floating ist. Probier erstmal die Eisntellungen, in der Zeit schreibe ich mal, wie man das möglichst wenig umständlich messen kann.

Link to comment

Ich unterstelle jetzt mal, dass du ein Multimeter hast und ungefähr weißt, wie man damit umgeht.

Powering_of_PCIe_Slot.png

 

Zum Messen Adapter ausbauen und Multimeter auf Durchgangsprüfung oder Widerstandsmessung einstellen. CLKREQ# liegt am PCI-E Slot an B Seite auf Pin12. Also der erste Pin links an der unteren Aussparung (B12).

 

Eine Spitze in das kleine Loch stecken (nicht die große Slot Aussparung), sodass der "Finger" des Kontakts berührt wird. Für Ground die andere Spitze z.B. an einen der mittleren Pins vom Floppy Stecker halten. Für 3.3V die andere Spitze an eins der Löcher an dem M2 Teil des Adapter halten. So wie das aussieht ist eins 3,3V und das andere Ground. Kann  auf den Bildern nicht erkennen welches welches ist. Zur Not einfach Gegenprobe machen mit einem der mittleren Pins vom Floppy Stecker.

 

Das dritte Bild ist zu unscharf. Ich kann nicht erkennen, wo die Lanes hinführen bzw. welche Pins mit den TP6/7 verbunden sind. Bevor wir einfach CLKREQ# grounden, würde ich doch lieber wissen, ob der nicht schon mit 3,3V verbunden ist.

Link to comment
2 hours ago, Lemon-Better said:

Probier erstmal die Eisntellungen,

Das werde ich wohl morgen erst machen können, da derzeitig Zugriffe auf den Server gibt.

Sollte ich ASPM tatsächlich deaktivieren müssen, werde ich wohl auf einen USB Tuner zurückgreifen, da die Ersparnisse von ASPM schon relevant sind.

Ich werde es aber vorher sicherlich testen.

 

1 hour ago, Lemon-Better said:

Ich unterstelle jetzt mal, dass du ein Multimeter hast und ungefähr weißt, wie man damit umgeht.

Zufällig komme ich aus dem Elektrogewerbe :D

 

1 hour ago, Lemon-Better said:

Zum Messen Adapter ausbauen

Gut, zum Messen werde ich den Adapter morgen mit auf die Arbeit nehmen, da werde ich das alles Prüfen.

 

1 hour ago, Lemon-Better said:

Das dritte Bild ist zu unscharf.

ich habe nochmal neue gemacht:

image.thumb.png.c1acc9061a5f2b4a1add44617b94edf3.png

image.thumb.png.235a98e21ceae75e142d5a529b6c528d.png

Ich hoffe diese sind besser und danke nochmal.

 

Link to comment

Alles klar, probier es aus.

Es ist etwas schwierig zu debuggen ohne selbst davorzusitzen. Am Ende hängts davon ab, wie der MB Hersteller den Slot designed hat.

Daher nochmal zusammengefasst, was du alles prüfen kannst:

  • PCIe Funktionalität des M2 Slots überhaupt auf dem MB vorhanden? Laut geizhals.de ja, sieht also gut aus. Evtl. nochmal verifizieren, um wirklich sicher zu sein. Wie angesprochen mit anderen WIFI Karten aus Laptop oder MiniPC und lspci oder Geräte-Manager.
  • M2 Slot überhaupt aktiviert? -> Im UEFI checken
  • Stromstecker anschließen, damit 12V bei der PCIe Karte ankommen
  • Andere PCIe Karten ausprobieren. (* siehe unten)
  • Verschiedene ASPM Settings ausprobieren
  • Adapter mit einem Laptop oder MiniPC ausprobieren, um ggf. zu checken, ob der Adapter überhaupt funktioniert (ggf. wieder mit verschiedenen Karten usw.)
    • Hierbei der Hinweis, dass das evtl. beim Laptop nicht funktioniert. Die haben manchmal Whitelists, sodass nur mit vom Hersteller verifizierten Modulen gebootet wird. (Könnte bei deinem ASRock auch der Fall sein. Erfahrungsgemäß nicht...außerdem würdest du eine Meldung in dem Fall sehen)

Messungen:

CLKREQ# ist am M2 Teil des Adapters der 11. von links ab der "E" Aussparung (lt. m2 spec pin 53). Sieht also so aus als ob die Lane in der Tat am TP7 freigelegt ist. Es sieht auch so aus als ob die beiden Pads des TP7 miteinander verbunden sind. Frage ist nun, wo das zweite hinführt. Fünf Möglichkeiten:

  1. Verbunden mit 3,3V
  2. Verbunden mit Ground
  3. Floating (zu nichts verbunden); PCIe Slot Pin B12 auch floating
  4. Durchgeführt bis zum PCIe x4 Slot (Pin B12) des Adapters und damit direkt zur Karte (so wie es sich eigentlich gehört)
  5. Floating, aber am PCIe x4 Slot ist Pin B12 mit Ground oder 3,3V eines anderen Pin des Slots verbunden

Wenn ich richtig verstanden habe, wird CLKRQ# auch für die State Transition zwischen ASPM Power states verwendet. D.h. ASPM kann über den Adapter sowieso nur richtig im Fall 4 funktionieren (und wenn das MB oder PCIe Karte den richtigen Pull-Up oder Pull-Down resistor hat). Bei den Tuner Karten ist das aber eigentlich auch verkraftbar, wenn ASPM nicht geht (wenn die es überhaupt von sich aus unterstützen). Meine DVB-C Karte braucht nicht mehr als 1-2 Watt. ASPM ganz deaktivieren ist natürlich ungünstig.

 

Im Fall 3 kannst du, wenn wirklich gar nicht funktionieren will, einen kleinen Draht an TP7 anlöten, den Adapter mit Karte einbauen, und dann das andere Ende des Drahts während des Bootens an irgendeinem gemeinsamen Ground mit Tesa hinkleben. Falls es dann funktionert, halt das dieses Ende an eins der zwei Löcher vom M2 Adapter ranlöten (welches nun auch immer Ground ist).

 

Viel Spaß beim debuggen! 😁

 

* Hinweis zu einem Spezialfall: Damit eine Karte in einem PCIe Slot erkannt wird, müssen PRSNT1# (Pin A1) und PRSNT2# (Pin B17/B31/B48/B81 je nach Karte) miteinander verbunden sein. Jetzt gibt es solche uralt Karten, bei denen die nicht über ihr PCB verbunden sind, sondern vom MB/Slot erwarten, das zu tun. Ich hatte mal so eine Konstellation und musste daher eine Trick anwenden: PRSNT2# welcher immer der vorletzte auf Seite B ist, einfach mit dem letzen (Ground) verbinden (z.B. über eine flache Lötbrücke am oberen Ende der Pins auf dem PCB der Karte). Dann funktioniert es. Deshalb mit mehreren Karten testen, um den Spezialfall auszuschließen. Evtl. waren die bei ADT-Link so schlau und haben das am PCIe Slot vom Adapter schon erledigt.

Link to comment
9 hours ago, sonic6 said:

Darf ich fragen, wofür "GH" steht?

www.geizhals.de = www.gh.de

https://geizhals.de/asrock-h470m-itx-ac-a2303605.html

"...Erweiterungsslots

1x PCIe 3.0 x16

1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 2280)

1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280)

1x M.2/E-Key (PCIe/Intel CNVi, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)"

 

Sehr oft sind die Daten bei GH gut und korrekt, aber ich habe auch da schon Fehler gefunden und denen berichtet.

Die korrigieren ihre Datenbank dann recht schnell.

 

Ergänzend:

Laut der Herstellerwebseite sollte der Slot ein PCIe WiFi Modul beherbergen.

Somit sehe ich die PCIe Fähigkeit des Slots auch dort bestätigt.

 

https://www.asrock.com/mb/Intel/H470M-ITXac/#Specification

 

WIFISLOT-Screenshot 2024-02-14 011920.png

Edited by DataCollector
Ergänzung ASRock Webseite
Link to comment
13 hours ago, Lemon-Better said:

Für Ground die andere Spitze z.B. an einen der mittleren Pins vom Floppy Stecker halten.

Da habe ich Durchgang.

 

13 hours ago, Lemon-Better said:

Für 3.3V die andere Spitze an eins der Löcher an dem M2 Teil des Adapter halten. So wie das aussieht ist eins 3,3V und das andere Ground.

Zu den 3.3V vom Floppy Stecker habe ich tatsächlich keinen Durchgang zum PCIe.

Vom 3.3V Floppy zum M.2 habe ich KEINEN Durchgang.

Vom PCIe-B10  habe ich Durchgang zum M.2-TP6.

 

10 hours ago, Lemon-Better said:

CLKREQ# ist am M2 Teil des Adapters der 11. von links ab der "E" Aussparung

Hier habe ich Durchgang von M.2-P53 auf Ground und TP7 und an PCIe-B12

 

Ich habe also den Fall 2) und 4), kann das sein?

 

6 hours ago, DataCollector said:

www.geizhals.de = www.gh.de

Okay, das war zu einfach, da hätte ich selbst drauf kommen können, danke für die Erklärung!

Die Angabe von der Herstellerhomepage war für mich nicht Eindeutig auf PCIe zurück zu führen.

 

Link to comment
On 2/13/2024 at 9:30 PM, Lemon-Better said:

Verschiedene ASPM Settings ausprobieren

habe ich heute mal getestet, leider ohne erfolg.

 

On 2/13/2024 at 9:30 PM, Lemon-Better said:

Wie angesprochen mit anderen WIFI Karten aus Laptop oder MiniPC und lspci oder Geräte-Manager.

habe leider keinen gefunden. VIELLEICHT kann ich irgendwo sowas auf der arbeit mopsen. (zum testen natürlich.)

 

On 2/13/2024 at 9:30 PM, Lemon-Better said:

M2 Slot überhaupt aktiviert? -> Im UEFI checken

Im BIOS habe ich nur eine Option die "WAN" heißt, welche damit zusammen hänge könnte. Damit aktiviere ich WIFI/BT, habs an und aus gemacht, beides keinen unterschied.

 

On 2/13/2024 at 9:30 PM, Lemon-Better said:

Andere PCIe Karten ausprobieren. (* siehe unten)

auch hier muss ich einmal schauen wo ich etwas "aktuelles" finde um das gegen zu prüfen.

Link to comment

Hmm alles klar...ab jetzt gehen mir langsam die Ideen aus. Da müsste ich mich tiefer in die PCIe Spec einlesen...wozu ich aktuell eher wenig Zeit habe.

 

On 2/14/2024 at 7:59 AM, sonic6 said:

Hier habe ich Durchgang von M.2-P53 auf Ground und TP7 und an PCIe-B12

 

Ich habe also den Fall 2) und 4), kann das sein?

Unerwartet, aber klar, macht eigenlich Sinn. Leider weiß ich nicht, an welcher Stelle die ganze Lane auf Grpund gezogen wird.

 

Zwei Ideen habe ich aber noch:

  1. Einfach mal probieren, ob deine Karte den CLKREQ# überhaupt braucht. Dafür PCIe-B12 einfach mal abkleben, der liegt sogar günstig dafür.
  2. Wenn alles nix hilft und du den Adapter auch nicht mehr zurückschicken kannst:
    1. Rausfinden, wo zwischen M.2-P53 und B12 die Lane auf Ground gezogen wird und diese Verbindung kappen
    2. (evtl durch 1. ) Direkte Verbindung zwischen M.2-P53 und PCIe-B12 herstellen (wahrscheinlich am einfachsten über einen direkten Draht von TP7 zur Rückseite des PCIe Slots...dafür evtl mit nem kleinen Messer die Verbindung der kleinen Pads im TP7 trennen)

---

On 2/14/2024 at 7:59 AM, sonic6 said:

3.3V vom Floppy Stecker

Der führt lediglich 5V und 12V. 3,3V kommen über den M2 Slot

Link to comment
18 minutes ago, Lemon-Better said:

wozu ich aktuell eher wenig Zeit habe.

an dieser Stelle danke ich dir ersteinmal für deine Zeit und dein Know-How.

 

18 minutes ago, Lemon-Better said:

Einfach mal probieren, ob deine Karte den CLKREQ# überhaupt braucht. Dafür PCIe-B12 einfach mal abkleben, der liegt sogar günstig dafür.

Dies und meine oben aufgeführten Punkte werde ich die nächsten Tage/Woche noch gegenprüfen, habe da aber wenig Hoffnung.

 

Der Aufwand steht dann nicht mehr im Verhältnis zum Ergebnis, dann werde ich halt einen USB Tuner nutzen.

Zerstören möchte ich den Adapter auch nicht, da geben ich ihn lieber einem Freund, bei dem er funktioniert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.