Nextcloud Installation bricht ab 504


Hoddl

Recommended Posts

Hallo,

 

ich versuche die Nextcloud (Video von Spaceinvaderone) zu installieren leider bekomme ich bei der installation einen 504 Gateway Time-out.

Habe schon versucht die installation erst mit sql light zu machen und dann auf mariadb zu gehen bringt leider auch nichts der fehler (time-out) kommt auch hier😞

 

Wie kann man denn den Time-out erhöhen? oder liegt es an was anderes?

Link to comment

und dies wird dann bei der sicherheits- und einrichtungswarnung ausgegeben:

 

 

 Sicherheits- & Einrichtungswarnungen


 Für die Sicherheit und Geschwindigkeit Ihrer Installation ist es von großer Bedeutung, das sie richtig konfiguriert ist. Um Ihnen hierbei zu helfen werden einige automatische Tests durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie in der verlinkten Dokumentation.


            Es git einige Warnungen zu Ihrer Systemkonfiguration.


            SQLite wird als Datenbank verwendet. Bei größeren Installationen wird empfohlen, auf ein anderes Datenbank-Backend zu wechseln. Dies wird insbesondere bei der Benutzung de Desktop-Clients: r Synchronisierung empfohlen. Um zu einer anderen Datenbank zu migrieren,

           die benutzen Sie bitte die Befehlszeile: 'occ db:convert-type', oder in die Dokumentation 7 schauen.


          • Der "'Strict-Transport-Security"-HTTP-Header ist nicht auf mindestens "15552000' Sekunden eingestellt. Für mehr Sicherheit wird das Aktivieren von HSTS empfohlen, wie es in den Sicherheitshinweisen 7 erläutert ist


            Ihr Webserver ist nicht richtig konfiguriert um "/.well-known/webfinger" aufzulösen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Dokumentation 7 .


            Ihr Webserver ist nicht richtig konfiguriert um "/.well-known/nodeinfo" aufzulösen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Dokumentation 7 .


            Ihr Webserver ist nicht richtig konfiguriert um "/.well-known/caldav" aufzulösen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Dokumentation 7 .


            Ihr Webserver ist nicht richtig konfiguriert um "/.well-known/carddav" aufzulösen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Dokumentation 7 .


            Für Ihre Installation is keine Standard-Telefonregion festgelegt. Dies ist erforderlich, um Telefonnummern in den Profileinstellungen ohne Ländercode überprüfen zu können. Um Nummern ohne Ländercode zuzulassen, fügen Sie bitte "default_phone_region" mit dem

         entsprechenden ISO 3166-1-Code 7 der gewünschten Region hinzu.


 Bitte überprüfen Sie noch einmal die Installationsanleitungen 7 und kontrollieren Sie das Protokoll auf mögliche Fehler oder Warnungen.


Überprüfen Sie die Sicherheit Ihrer Nextcloud mit unserem Sicherheits-Scan 7.


 Version

Nextcloud Hub I| (23.0.0)


Ihre Version ist aktuell. i

Update-Kanal: Stabil


 Es kann immer auf eine neuere Version aktualisiert werden. Jedoch kann kein Downgrade auf eine stabilere Version erfolgen.

Beachten Sie, dass die Aktualisierung nach einer neuen Version erst nach der ersten Unterversion (minor release) oder später angezeigt wird. Wir stellen unseen Benutzern im Laufe der Zeit neue Versionen zur Verfügung und überspringen manchmal eine Version, wenn Probleme

auftreten. Weitere Informationen zu Aktualisierungen t Release-Kanälen finden Si unter https://nextcloud.com/release-channels/


Informieren Sie die Mitglieder der folgenden Gruppen über verfügbare Updates: admin

Link to comment

@Hoddl

Warum nutzt du keine "richtige" Datenbank wie MariaDB?

Du kommst ja in dein Adminbereich, da du den Sicherheitsscan machen kannst. 

 

 

1 hour ago, Hoddl said:

            Für Ihre Installation is keine Standard-Telefonregion festgelegt. Dies ist erforderlich, um Telefonnummern in den Profileinstellungen ohne Ländercode überprüfen zu können. Um Nummern ohne Ländercode zuzulassen, fügen Sie bitte "default_phone_region" mit dem

         entsprechenden ISO 3166-1-Code 7 der gewünschten Region hinzu.

In die Config.cfg

 'default_phone_region' => 'DE',

eintragen

 

1 hour ago, Hoddl said:

            SQLite wird als Datenbank verwendet. Bei größeren Installationen wird empfohlen, auf ein anderes Datenbank-Backend zu wechseln. Dies wird insbesondere bei der Benutzung de Desktop-Clients: r Synchronisierung empfohlen. Um zu einer anderen Datenbank zu migrieren,

           die benutzen Sie bitte die Befehlszeile: 'occ db:convert-type', oder in die Dokumentation 7 schauen.

im Unraid-Terminal 

docker exec --user www-data Nextcloud php occ db:convert-type

ausführen.

Dann wird  "Convert the Nextcloud database to the newly configured one" ausgeführt

Wenn du das "db:convert-type" weglässt, dann kannst du alle Befehle sehen.

 

1 hour ago, Hoddl said:

            SQLite wird als Datenbank verwendet. Bei größeren Installationen wird empfohlen, auf ein anderes Datenbank-Backend zu wechseln. Dies wird insbesondere bei der Benutzung de Desktop-Clients: r Synchronisierung empfohlen. Um zu einer anderen Datenbank zu migrieren,

           die benutzen Sie bitte die Befehlszeile: 'occ db:convert-type', oder in die Dokumentation 7 schauen.


          • Der "'Strict-Transport-Security"-HTTP-Header ist nicht auf mindestens "15552000' Sekunden eingestellt. Für mehr Sicherheit wird das Aktivieren von HSTS empfohlen, wie es in den Sicherheitshinweisen 7 erläutert ist


            Ihr Webserver ist nicht richtig konfiguriert um "/.well-known/webfinger" aufzulösen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Dokumentation 7 .


            Ihr Webserver ist nicht richtig konfiguriert um "/.well-known/nodeinfo" aufzulösen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Dokumentation 7 .


            Ihr Webserver ist nicht richtig konfiguriert um "/.well-known/caldav" aufzulösen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Dokumentation 7 .


            Ihr Webserver ist nicht richtig konfiguriert um "/.well-known/carddav" aufzulösen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Dokumentation 7 .

Nutz du NPM?

 

 

@Björn f.

Was sollen diese Einstellungen bringen?

Edited by i-B4se
Link to comment

Bei mir war das gleiche Problem. Selbst mit einer MariaDB für NextCloud.
Ich hatte dann einfach gut 2 Minuten gewartet nachdem die 504 Meldung kam, und dann die Seite nochmals aktualisiert.
Damit kam ich auf die Anmeldeseite.
Scheinbar lief der Prozess noch als die 504 Meldung schon da war

Edited by eFrame
Link to comment

ja die Installation läuft durch doch ich kann z.b. dann nicht mal meine Telefonnummer oder meine email eingeben oder eine app installieren... das nimmt er nicht an... ok werde mal das mit dem chache testen... danke schon mal... ich werde wieder berichten 🙂

 

 

Link to comment

Host Path 4: Gibst du den Share an in dem die Userdaten liegen sollen, also die Dateien die von den einzelnen Benutzern in die Cloud geladen werden. Derzeit wäre dies ein Unterordner von appdata. Ich habe hier, damit ich mir nicht appdata "vollmülle", einen eigenen Share angegeben z.B: /mnt/user/nextcloud

Host Path 5: Hier kannst du einen deiner User Shares angeben den du später über External Storage in Nextcloud einbindest, da Nextcloud ansonsten auf keine anderen Unraid User Shares zugreifen kann

Wenn du bei Netzwerktyp Bridge vernwendest (MariaDB-Netzwerktyp beachten!):

Der interne Port des Containers ist 80, du könntest diesen noch auf einen Port deiner Wahl mappen, dazu auf "Weiteren Pfad,Port, Variale oder Bezeichnung hinzufügen" klicken und dann Konfiguration Port in der Liste. Container-Port ist 80, Host-Port: Port deiner Wahl, der nicht mit anderen Containern kollidiert. Connection Type bleibt auf TCP

Wenn du den Port änderst solltest du auch noch unter Advanced View unter dem Punkt "WebUI:" http://[IP]:[PORT:80] eintragen, sonst funktioniert der WebUI-Eintrag beim klick auf den Container nicht mehr

 

EDIT: Unter Advanced View kannst du dann auch noch gleich bei "Extra Parameters": --user 99:100 --sysctl net.ipv4.ip_unprivileged_port_start=0

eintragen, damit benutzt der Container den Unraid-User nobody

Edited by Enks
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.