Selbstbau NAS mit mehr als nur Daten Bereitstellung


Recommended Posts

Hallo,

ich bin am überlegen statt nem Fertig NAS wie QNAP ein eigenes zu bauen, da mein aktuelles wohl vom Intel Clock Bug betroffen ist. https://forum.qnapclub.de/blog/entr...massensterben-bei-qnap-mit-intel-prozessoren/

Und ein neues ja relativ viel kostet und man mit Selbstbau bestimmt einiges sparen kann und auch unabhängiger ist.

Hab da nur gar keine Erfahrung was man da für ein OS, Hardware ... am besten nehmen sollte und wie die sich im Vergleich zu QNAP schlagen.

Bereitstellen soll es u. a. Datenablage/Bereitstellung, Virtualisierung, Plex, Backup, Scan auf Viren (wäre ja ggf. ganz sinnvoll dies am Server direkt zu haben und nicht nur am Client, auch wenn ich unter Linux nicht wirklich was kenne, Eset hat es bspw. beim Heimanwender eingestellt und nur noch bis 24? Pattern Bereitstellung, danach nur noch bei den Business Varianten) ...

Clients sind die verschiedensten. Win, Linux, Android, Handy, Tab, NB, PC, Shield TV und so weiter.

Angedacht war ein RAID 6 mit 5 Platten + ggf. weitere in Zukunft wenn es wächst (Daten HDDs) sowie ein RAID 1 (SSD OS, VMs, Programme, Plex ...). Um Redundanz zu haben, falls eine Platte ausfällt.

Er sollte leise und auch Energiesparend sein und auch Zukunftssicher sein, bspw. durch fortwährende Updates, Aufrüstbarkeit ...

Bin gerade in nem Forum drüber gestolpert das Unraid ein OS und nicht nur der RAID Name ist. Ein Arbeitskollege schwärmte auch von seinem Unraid/Server.

Deshalb meine Überlegung ob dies das Mittel der Wahl ist?

Das wäre sehr wahrscheinlich um einiges günstiger als ein Fertig NAS mit begrenzter geplanter Lebenszeit sei es Hardware, Software oder OS ...

An HDDs sind die Seagate IronWolf Pro und als SSD in welcher Form (SATA, m.2 ...) auch immer ebenfalls die IronWolf angedacht inkl. deren Health Management. An RAM, ECC für entsprechende Fehlerkorrektur.

Aktuelle Hardware wäre schön um hier auch gewisse Zukunftssicherheit zu haben. Ich hatte hier aber schon gelesen das bspw. Intel bei neueren Generationen nicht mehr so viele Features bietet wie bspw. ältere und AMD eher nicht zu empfehlen ist.

 

Wäre es sinnvoll ggf. noch alte HDDs zu nutzen auch wenn diese unterschiedlich sind? Beeinflusst das nicht das Gesamtsystem/Storage wenn dieses gemischt ist, wie unterschiedliche Größe, Geschwindigkeit/rpm, Specs, Hersteller, Modelle.

 

 

Im meinem QNAP TS-453mini sind 16 GB drin gewesen. Hatte dann an 32 GB ECC gedacht.
Gemacht wurde von dem unter anderem Datenablage/Bereitstellung. Virtualisierung, QNAP nutzt für deren Virtualisation Station glaube ich qemu oder so. Jedenfalls gab es dort als VM Tools ebenfalls diese VirtIo Tools von RedHat. Da liefen Win/Linux VMs drauf. Aufgrund von RAM, Speicher und Konfig Änderungen seitens QNAP (Kann keine externen Speicher wie USB Sticks mehr als VM HDD Ablage nutzen, nur noch Lokale, mangels SSDs/m.2 Funktionalität, keine schnelle Lösung mehr, bei neuen VMs oder wenn du bestehende anpassen wilst) nur vereinzelte.

Plex hätte ich wie ich erfahren hab auch noch dazu packen können als APP. Läuft ja aktuell am ShieldTV, was ja nicht permanent an ist. Wie ich es früher mal mit Kodi gemacht hatte. Ebenfalls derzeit auf dem ShieldTV.

Intensiv wurde Plex/Kodi also noch nicht, im Dauerbetrieb bis auf Kodi früher, auch noch nicht. Was künftig also die Anforderungen heben würde, ist also nicht bekannt. Kodi lief mit u. a. Open/LibreElec auch mal auf nem Pi.

Ein Backup mit Versionierung und Crypto auf Nextcloud mit BackInTime war noch in der Einrichtung. Erste Verzeichnisse wurden schon mal testweise gesichert. Ich vermute aufgrund der geringen Performance der VM/NAS hat das nur sehr lange gedauert, teilweise hat es gar nicht funktioniert oder hatte sich vermutlich aufgehangen. Ich denke das einfach mehr Performance dafür nötig wäre um das sinnvoll und performant zu betreiben. Nutzt SSH für den Zugriff. Am PC aufs NAS funktionierte das besser. Allerdings auch ohne Cryto und es ist Lokal sowie mit mehr Power vom PC als es das NAS hat.

 

 

Eine Unterstützung bei meinen Überlegungen wäre super, damit ich möglichst die richtigen Komponenten wähle.


Vielen, Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße

Revan335

Edited by Revan335
Link to comment
11 hours ago, Revan335 said:

SSD in welcher Form (SATA, m.2 ...) auch immer ebenfalls die IronWolf angedacht inkl. deren Health Management.

Unnötig, eine "normale" SSD ist vollkommen ausreichend. Bei SATA nur darauf achten dass die SSD einen DRAM Cache hat, bei m2/nvme ist das zwar auch vorteilhaft aber nicht ganz so entscheidend. Und es sollte wenigstens TLC NAND sein und kein QLC

11 hours ago, Revan335 said:

Angedacht war ein RAID 6 mit 5 Platten + ggf. weitere in Zukunft wenn es wächst (Daten HDDs) sowie ein RAID 1 (SSD OS, VMs, Programme, Plex ...). Um Redundanz zu haben, falls eine Platte ausfällt.

So funktioniert UNRAID nur nicht. Du kannst eine oder maximal zwei Parity Disks zur Absicherung des Arrays einbauen. Diese müssen mindestens so groß wie die größte Disk im Array sein.

Siehe auch:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?do=findComment&comment=1021986

 

Für VMs, Docker und sonstige "eilige" Dinge kann man einen Cache Pool (auf SSDs) anlegen, bei mehr als 1 SSD wird das dann automatisch als RAID1 konfiguriert.

UNRAID wird übrigens nicht im klassischen Sinne irgendwo installiert. Das startet von einem USB-Stick und installiert sich beim Start dann in den RAM

Edited by jj1987
Link to comment

Günstig funktioniert wenn man schon Festplatten hat.

Selbst meine kleine Intel i3 Lösung ist immer noch günstiger als jede Fertiglösung mit 8 Plattenplätzen.

 

Grade wenn HDDs da sind ist unraid sehr schön wenn man seine Daten mittels SSD Cache auf den Server schreiben lässt. Eigentlich ist es egal welche Platten man nutzt da die dann nicht direkt angesprochen werden sondern erst später beschrieben werden. Und da unraid die Platten schlafen legt sinken die Stromkosten.

 

Unter 20W ist aber schwer und benötigt passende Komponenten.

 

Link to comment

Vielen Dank für eure Antworten!


Derzeit sieht es so aus:

- Seagate IronWolf Pro 8TB (WD RED mit verschiedenen Größen sind noch vorhanden bzw. auch noch im alten betroffenen QNAP TS-453mini NAS mit jeweils 4x 6 TB RAID 5. Müsste mal schauen wie viele REDs noch nicht in Benutzung sind.

 

- Seagate IronWolf 525 (Aber wenn normale SSDs auch reichen ggf. die Seagate IronWolf SSD Variante) Im PC hab ich immer die Samsung SSDs oder NVMe/m.2 genutzt.


Wenn alle noch vorhandenen REDs in unterschiedlicher Größe zusammenkommen und auch noch die SSDs, dann sind 8 Bay zu wenig. Auch für die Zukunft gedacht, wenn der Speicherbedarf wächst und weitere Platten dazu kommen. Zuerst wurde an ein 6 Bay wegen RAID 6 und dann an 8 Bay gedacht, bis ich dann auf Unraid gestoßen bin und die Idee des eigenen NAS/Servers viel Zukunftsfähiger und vermutlich auch günstiger wäre mit mehr Freiheiten und den Unraid Killerfeatures.


- Kingston Server Premier DIMM 32GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC (KSM26ED8/32ME) ggf. auch 2 dann wären es 64 GB mit Dual Channel und man hätte auch noch Platz für später.

 

- Arctic Freezer 34 eSports DUO rot als CPU Kühler.

 

- be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W, aber was hier die richtige W Anzahl ist, weiß ich nicht. Vielleicht ja auch weniger oder mehr?

 

- Dinge für die Optik wie Sleeving, ordentliche Verkabelung und Co. kann man dann ja mal schauen was da möglich ist.

 

- be quiet! Silent Wings 3 als Lüfter, wo und wie viele wäre ebenfalls noch die Überlegung.


Ob eine separate GPU notwendig ist, wäre ggf. auch noch die Frage oder ob die iGPU reicht.


Wie ist den die Erfahrung/Qualität mit den AsRock, Gigabyte Boards? Hab nur Erfahrung mit ASUS oder MSI.


Es würde also noch CPU, Gehäuse, Board sowie der Unraid USB Stick fehlen, wenn ich mich nicht täusche.

 

 

In meinem QNAP TS-453mini sind 16 GB drin gewesen.
Gemacht wurde von dem unter anderem Datenablage/Bereitstellung. Virtualisierung, QNAP nutzt für deren Virtualisation Station glaube ich qemu oder so. Jedenfalls gab es dort als VM Tools ebenfalls diese VirtIo Tools von RedHat. Da liefen Win/Linux VMs drauf. Aufgrund von RAM, Speicher und Konfig Änderungen seitens QNAP (Kann keine externen Speicher wie USB Sticks mehr als VM HDD Ablage nutzen, nur noch Lokale, mangels SSDs/m.2 Funktionalität, keine schnelle Lösung mehr, bei neuen VMs oder wenn du bestehende anpassen wilst) nur vereinzelte.

 

Plex hätte ich wie ich erfahren hab auch noch dazu packen können als APP. Läuft ja aktuell am ShieldTV, was ja nicht permanent an ist. Wie ich es früher mal mit Kodi gemacht hatte. Ebenfalls derzeit auf dem ShieldTV.

 

Intensiv wurde Plex/Kodi also noch nicht, im Dauerbetrieb bis auf Kodi früher, auch noch nicht. Was künftig also die Anforderungen heben würde, ist also nicht bekannt. Kodi lief mit u. a. Open/LibreElec auch mal auf nem Pi.

 

Ein Backup mit Versionierung und Crypto auf Nextcloud mit BackInTime war noch in der Einrichtung. Erste Verzeichnisse wurden schon mal testweise gesichert. Ich vermute aufgrund der geringen Performance der VM/NAS hat das nur sehr lange gedauert, teilweise hat es gar nicht funktioniert oder hatte sich vermutlich aufgehangen. Ich denke das einfach mehr Performance dafür nötig wäre um das sinnvoll und performant zu betreiben. Nutzt SSH für den Zugriff. Am PC aufs NAS funktionierte das besser. Allerdings auch ohne Cryto und es ist Lokal sowie mit mehr Power vom PC als es das NAS hat.

 


Vielen Dank schon für eure Hilfe!


Viele Grüße


Revan335

Link to comment
7 hours ago, Revan335 said:

Seagate IronWolf 525

Zur Info: Die funktionieren nicht auf einem C246 Board.

 

7 hours ago, Revan335 said:

die richtige W Anzahl ist, weiß ich nicht

Rechne beim Hochfahren mit 30W pro HDD und 50W für das restliche System (sofern keine Grafikkarte verbaut ist). Das sollte passen.

 

7 hours ago, Revan335 said:

Wie ist den die Erfahrung/Qualität mit den AsRock, Gigabyte Boards? Hab nur Erfahrung mit ASUS oder MSI.

Naja was heißt Qualität. Selbst das billigste Biostar geht nicht in Flammen auf und selbst das teuerste Asus kann in Flammen aufgehen ^^

 

Also im Ernst. Welche PC Komponenten gehen schon regelmäßig kaputt.

  • Like 1
Link to comment

Selbst mit GPU sollte das doch reichen, falls doch eine verbaut wird für Plex/Transcoding, oder so? Für Gaming hab ich nen eigenen Rechner.

Abgesehen von Gaming Karten wie NVIDIA xx60, 70, 80, 90.

 

OK, Danke für die Infos!

 

Wie viele Lüfter sollte man den nehmen?

 

Bei CPU, Board und Gehäuse sowie dem Unraid USB Stick bin mir total unsicher.

Xeon oder iX?

ATX, ITX, yATX, mini ITX?

Stick sollte 2.0 wenn ich es richtig mitbekommen hab mit max. 32 GB.

 

Scheinbar braucht das Posten/Edit sehr lange bei mir. Bei euch?

Edited by Revan335
Link to comment
7 hours ago, Revan335 said:

Selbst mit GPU sollte das doch reichen, falls doch eine verbaut wird für Plex/Transcoding, oder so?

Jo, solange du keine 300W RTX Karte oder so verbaust und damit zockst.

 

Aber die iGPU reicht in der Regel für das Transcoding.

 

7 hours ago, Revan335 said:

Wie viele Lüfter sollte man den nehmen?

Kommt auf das Gehäuse an und wie die Komponenten verbaut sind. Hauptsache Luft strömt und die HDDs bekommen einen direkten Zug ab. Das wirst du doch selbst bewerten können?!

 

7 hours ago, Revan335 said:

Xeon oder iX?

ECC RAM ja oder nein? Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

 

7 hours ago, Revan335 said:

ATX, ITX, yATX, mini ITX?

Umso kleiner, umso geringer der Stromverbrauch und umso weniger Anschlüsse hat man. ITX und Mini ITX sind ubirgens das selbe 😉

 

7 hours ago, Revan335 said:

Scheinbar braucht das Posten/Edit sehr lange bei mir. Bei euch?

Kommt immer wieder mal vor. Die Forumsoftware mag ich persönlich gar nicht. Liegt aber außerhalb unserer Entscheidung.

Link to comment

Dann sollten ja 2-3 Silent Wings 3 120mm PWM reichen.

 

Als USB diese hier? SanDisk Cruzer Blade blau/pink/grün 32GB, USB-A 2.0, 3er-Pack (SDCZ50C-032G-B46T) Viel Performance ist mit 2.0 ja eh nicht zu holen, da 3.x ja nicht empfohlen wird, aber ist durch den RAM Load ggf. auch gar nicht notwendig.

 

Wie kann man die SATA Anschlüsse erweitern falls die ausgehen?

 

Scheinbar sind die IronWolf Pro SSD nicht verfügbar, also jedenfalls nicht unter 1 TB. Die non Pro oder lieber ne Samsung? Oder doch die NVME mit Pro?

 

Viel Auswahl/Verfügbarkeit bei CPU und Board ist ja derzeit nicht wie es aussieht.

Intel Xeon W-1250P? wegen ECC.

GIGABYTE W480 Vision W?

Link to comment

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

 

Dieses Gehäuse weil es 10 Platten 3,5" Slots bietet? be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23)

 

Dann wären es diese? Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 (MZ-V7S500BW) oder lieber 1 TB? Soll als Cache "RAID 1" dienen. Dieser ist ja fürs Array mit den HDDs und somit auch für die VMs? Oder waren das zwei verschiedene Sachen?

Link to comment
10 minutes ago, Revan335 said:

be quiet! Dark Base 700

Denke ist ok. Eventuell ginge sogar ein Define R5. Da bekäme man auch 10 HDDs rein (adaptiert im 5.25 Zoll Halter).

 

22 minutes ago, Revan335 said:

lieber 1 TB?

Kommt auf deinen Bedarf an. Docker und VMs liegen permanent auf dem Cache und dann eben noch die täglichen Uploads auf den Server, damit man nur 1x nachts leeren muss. 1TB bietet da natürlich mehr Luft. Am Ende vermutlich eher eine Budget Entscheidung.

 

 

Link to comment
3 hours ago, Revan335 said:

Wie kann man die SATA Anschlüsse erweitern falls die ausgehen?

Zusatzkontroller in PCIe Slot.

Es hängt davon ab, wieviele Ports Du brauchst und wie performant diese sein sollen.

Je mehr Ports, desto eher nur Festplatten am Zusatzkontroller anschließen.

Sollte es in Frage kommen: SATA SSD besser direkt an vollwertig angeschlossene Mainboardports anschließen.

 

3 hours ago, Revan335 said:

Viel Auswahl/Verfügbarkeit bei CPU und Board ist ja derzeit nicht wie es aussieht.

Ja, leider. Und da neuestmögliche Hardware für Linux eher weniger geeignet ist/empfohlen wird wird es eng.

 

3 hours ago, Revan335 said:

Intel Xeon W-1250P? wegen ECC.

Ich überlege noch ob ich zum Maximalschlag aushole Xeon W-1290P oder es doch eine preislich günstigere Version sein kann. Das werde ich aber erst entscheiden, wenn das Board da ist. Wenn ich das nicht geliefert bekomme, muß ich komplett anders disponieren, da ich die Performance der 4-6 NVMe haben möchte (ich werde voraussichtlich einen PCIe Switch als Cache einsetzen).

 

3 hours ago, Revan335 said:

GIGABYTE W480 Vision W?

Das wird bestimmt schwierig.

Wegen der geringen Verfügbarkeit habe ich doch die Tage bei 2 Händlern das Board geordert (ich will performante CPU mit ECC und viele PCIe Slots) und bisher noch nicht einmal eine verbindliche Lieferbestätigung/angedachten Liefertermin.

Wie @mgutt mehrfach angedeutet hat ist das Board (wegen der Features) nicht so sparsam wie die mATX Variante.

Ich werde damit leben müssen (wenn ich es doch noch bekomme), da ich eben diese Features zu brauchen glaube.

Wegen der benötigten PCIe Slots ist die mATX Version für mich kaum geeignet.

Edited by DataCollector
Tippfehler
Link to comment

Hallo @mgutt

22 minutes ago, mgutt said:

Du weißt aber, dass ein X4 Slot deaktiviert wird, wenn du zwei M.2 verbaust?

Das dieses Board dahingehend (und auch bei vollbelegung der Slots) Einschränkungen hat ist mir klar. Leider kann das Board auch nicht zaubern und die Lanes der CPU beliebig erweitern.

 

Aber das hatten wir ja schon mal grob angesprochen (siehe unten).

Nach aktueller Planung passt das Board ganz gut.

Und da ich kaum etwas passenderes gefunden habe, und abzusehen ist, daß Mainboards für diese CPUs nicht mehr lange neu zu bekommen sein werden, habe ich dann eben doch entgegen meinem Geldbeutel Bestellungen gestartet.

 

 

 

 

 

Link to comment

Vielen Dank an alle!
 

Aktuell wären wir dann hierbei:

- 5x Seagate IronWolf Pro NAS HDD +Rescue 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000NE001) oder die vorhandenen WD Reds in unterschiedlicher Größe

- 2 Paritäten
- 2x Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW) als Cache
- Wenn alle Reds zusammenkommen ggf. mehr als 8

- Ggf. künftig Erweiterungen der SATA Slots für weitere Platten
- Intel Xeon W-1250P, 6C/12T, 4.10-4.80GHz, tray (CM8070104381006) für ECC und wie ich hörte auch für Transconding und andere Grafik nutzbar/ausreicht, statt separater GPU
- 2x Kingston Server Premier DIMM 32GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC (KSM26ED8/32ME) für Dual Channel
- GIGABYTE W480M Vision W
- Arctic Freezer 34 eSports DUO rot (ACFRE00060A)

- be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23)

- SanDisk Cruzer Blade blau/pink/grün 32GB, USB-A 2.0, 3er-Pack (SDCZ50C-032G-B46T) als USB Stick, da USB 3.x ja nicht empfohlen wird
- be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W ATX 2.51 (BN305)

- Optische Dinge wie Sleeving, Kabelmanagement, .... sind noch in der Findungsphase, scheinbar gibt es bspw. für das Netzteil "nichts" mehr, jedenfalls finde ich keine Kits mehr.

- 2x be quiet! Silent Wings 3 140 mm sind bereits im Gehäuse vorhanden

 

Zum Thema USV hab ich dann noch die alte APC vom QNAP. APC Back UPS ES 700 müsste die Modellbezeichnung sein. Quasi ne Steckerleiste mit Akku. Kann man die auch für Unraid nehmen oder brauch man dann ne andere?

 

Würde das so passen?

Hab ich vielleicht was vergessen oder irgendeine In/Kompatibilität ... übersehen?

Gibt es noch Optimierungsmöglichkeiten?

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße


Revan335

Edited by Revan335
USV, Bessere Aufzählung
Link to comment

Hallo @Revan335

4 hours ago, Revan335 said:

Aktuell wären wir dann hierbei:

5x Seagate IronWolf Pro NAS HDD +Rescue 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000NE001) oder die vorhandenen WD Reds in unterschiedlicher Größe

2 Paritäten

Also so bisher unter 8, aber später möglicherweise mehr SATA Festplatten.

Das Board kann ja 8 SATA Devices versorgen, das ist erstmal kein Problem.

Da ich in dieser Auflistung auch nichts gelesen habe, was die PCIe Slots besetzt, kannst Du also auch zukünftig einfach einen oder mehrere SATA Zusatzkontroller einsetzen und damit ein bisschen erweitern.

 

4 hours ago, Revan335 said:

2x Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW) als Cache

Das unten benannte Board hat:

 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4 per PCIe Switch parallel zum DMI an CPU)
 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA an Chipset/Southbride)

Da sollte also klappen. Theoretisch könntest Du auch NVMe SSD in den bisher freien PCIe Slots mit simplen Adapterkärtchen betreiben.

 

4 hours ago, Revan335 said:

Ggf. künftig Erweiterungen der SATA Slots für weitere Platten

Da bieten sich ASM1064 basierte (oder so) Pcie3.0 x1 Karten an.

 

4 hours ago, Revan335 said:

2x Kingston Server Premier DIMM 32GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC (KSM26ED8/32ME) für Dual Channel

Die Speicherriegel habe ich nicht auf der Gigabyte Memory QVL Liste gefunden, aber Kingston baut überwiegend gute Module (vor allem die bei denen sich die Chips nicht unter Blechdeckeln verstecken).
Probiere es einfach aus.

 

4 hours ago, Revan335 said:

GIGABYTE W480M Vision W

Also doch die mATX Version. Ist sparsamer.

 

4 hours ago, Revan335 said:

Arctic Freezer 34 eSports DUO rot (ACFRE00060A)

Ziemlich hohes Modell. Da ich zukünftig in 4HE einbauen werde, werde ich vermutlich wieder zu einem flacheren und guenstigeren Xilence M504D XC044 greifen.

 

4 hours ago, Revan335 said:

be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23)

In Basisaustattung nicht für 8 SATA HDDs 3,5" gedacht, aber man kann ja umbauen.

 

4 hours ago, Revan335 said:

be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W ATX 2.51 (BN305)

Je nach Positionierung der Festplatten kann es sein, daß dei SATA Powerkabel etwas kurz sind. Plane evtl. Y-Adapter ein.

 

4 hours ago, Revan335 said:

Optische Dinge wie Sleeving, Kabelmanagement, .... sind noch in der Findungsphase, scheinbar gibt es bspw. für das Netzteil "nichts" mehr, jedenfalls finde ich keine Kits mehr.

Man ann bei dem Modell divere Kabel einzeln nachkaufen

https://www.bequiet.com/de/accessories/power-cable/805

Nur so als Beispiel:

https://geizhals.de/be-quiet-sleeved-power-cable-cs-3640-bc023-a981080.html

 

4 hours ago, Revan335 said:

Würde das so passen?

Aus eigener Erfahrung mit M.2 Samsung 970 Evo Plus 2TB empfehle ich gerne kühlkörper dafür einzuplanen.
Sollte das Mainboard/SSD senkrecht stehen (was in dem geplanten Gehäuse vermutlich der Fall sein wird), habe ich mit den beiliegenden Gummi-/Silikonringen eher schlechte Waerme/Langzeiterfahrung gemacht. Eine langzeit stabilere Befestigung,die nicht nach Zeit durch Wärme wegrottet ist zu bevorzugen.
Es gibt M.2 Kühlkörper mit Metallclips (Achtung! keinen Kurzschluss basteln!) für wenige Euros.

 

Link to comment
53 minutes ago, DataCollector said:

Aus eigener Erfahrung mit M.2 Samsung 970 Evo Plus 2TB empfehle ich gerne kühlkörper dafür einzuplanen.

Ich habe bei mir 60 Grad als Warntemperatur eingestellt und noch nie eine Warnung bekommen?! Der Kupfer-Nickel-Aufkleber macht meiner Ansicht nach einen sehr guten Job.

Link to comment
40 minutes ago, mgutt said:

Ich habe bei mir 60 Grad als Warntemperatur eingestellt und noch nie eine Warnung bekommen?! Der Kupfer-Nickel-Aufkleber macht meiner Ansicht nach einen sehr guten Job.

Ich teste meien Laufwerke vor nutzung.

Meine 5 Stück Samsung 970 Evo Plus 2TB haben alle bei kontinuierlichem Vollschreiben ohne Kühlkörper die von Samsung voreingestellte Warntemperatur in deren parallel laufendem Magician überschritten. Ja, die SSDs gehen dann nicht direkt kaputt, aber sie beginnen bei steigenden Temperaturen immer weiter zu drosseln.

Und die <10 Euro pro SSD für einen Kühlkörper sind im Anbetracht auf die Gesamtkosten meiner persoenlichen Meinung nicht nicht wirklich viel.

Jeder darf es handhaben, wie er es will, ich habe nur meien Meinung kund getan und eine dahingehende Empfehlung ausgesprochen.

 

Abgesehen davon verwende ich durch meine PCIe Switchkarte eine recht hohe Packungsdichte an diesen NVMe SSD auf engem Raum.

Link to comment

Vielen Dank!

 

Oder lieber was niedrigeres wie Top Blow? Bspw. be quiet! Dark Rock TF 2 (BK031) oder anderer Hersteller/Modell die dann ggf. auch günstiger sind?

 

Passt die APC USV noch?

 

Der Unraid USB Stick auch? Was nutzt ihr für welche?

 

@DataCollector

Den RAM hab ich einfach aus der Zusammenstellung unter den FAQ genommen, da sind die Gigabyte Boards ja auch bei. Die Chance der Kompatibilität sollte also recht hoch sein.

 

Kann einer so eine SATA Erweiterungskarte empfehlen? Dann weiß ich wenn es soweit ist, welche ich nehmen sollte oder welchen Kriterien gefiltert werden muss.

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

 

Revan335

Link to comment
8 hours ago, DataCollector said:

Magician

Das Tool warnt einen schon bei 58 Grad, was niemand versteht:

https://www.pugetsystems.com/labs/support-hardware/Samsung-Magician-s-Hot-SSDs-Aren-t-Actually-All-That-Hot-2179/

 

https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/ll1n7n/samsung_980_pro_temp_high/

 

 

Laut technischer Daten ist die reguläre Betriebstemperatur 0 bis 70 Grad und laut diverser Tests drosseln alle Samsung ab >80 Grad.

 

8 hours ago, DataCollector said:

Und die <10 Euro pro SSD für einen Kühlkörper sind im Anbetracht auf die Gesamtkosten meiner persoenlichen Meinung nicht nicht wirklich viel.

Keine Frage, nur du hast dadurch keinen Mehrwert, außer du landest sonst wirklich bei über 70 Grad. Und das sieht man ja wenn der Server läuft. unRAID warnt einen in den Standardeinstellungen sogar bei 45 Grad (wegen HDDs).

 

Das ist das selbe Thema wie bei CPUs. Manche meinen 80 Grad ist zu viel. Ist aber eine völlig normale Temperatur.

 

6 hours ago, Revan335 said:

Kann einer so eine SATA Erweiterungskarte empfehlen?

Jede 5 oder 6 Port Karte mit JMB585 oder ASM1166 Controller. Oder wenn es mehr Ports sein müssen, dann eine HBA Karte mit entsprechendem Stromverbrauch.

 

6 hours ago, Revan335 said:

Die Chance der Kompatibilität sollte also recht hoch sein.

Die sind alle kompatibel. Hier hat noch keiner gemeldet, dass sein RAM nicht erkannt wurde. Wenn war höchstens ein BIOS Update notwendig wegen 32GB Modulen.

 

6 hours ago, Revan335 said:

Passt die APC USV noch?

Kauf was dir gefällt.

 

6 hours ago, Revan335 said:

Der Unraid USB Stick auch? Was nutzt ihr für welche?

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B002QCAN9S/ref=ox_sc_act_image_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

 

6 hours ago, Revan335 said:

Oder lieber was niedrigeres wie Top Blow?

Egal. Nimm das was zu deinem Budget / Airflow passt. Das ist ein Server und kein Gaming PC. Du hast von leise und energiesparend gesprochen. Dann evtl sogar den:

https://noctua.at/de/nh-d15s

 

Weil umso schwerer der Kühlkörper, umso langsamer kann der Lüfter laufen.

 

In meinem PC habe ich den sogar mit semi-passiver Lüfterkurve und ohne Gehäuselüfter im Betrieb. Ist allerdings ein offenes Gehäuse.

 

In meinem Server habe ich den 08/15 Intel Top Blower Kühler, weil mir die Lautstärke da egal ist. Das BIOS hat da leider keine auch gar keine Option für eine semi-passive Kurve.

 

Es gäbe übrigens auch noch die Option die TDP des W-1250P im BIOS zu limitieren oder den Turbo abzuschalten (geht auch über Linux). Ist immer die Frage was man damit machen will. @alturismo hat zb bei seiner CPU diverse Kerne limitiert um Strom zu sparen bzw limitiert sie wenn die VM ausgeht.

 

Link to comment
16 hours ago, Revan335 said:

be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W ATX 2.51 (BN305)

Das Pure Power 11 550 FM oder das Corsair RMx 550 (2021!!) dürfte im Niedriglast Bereich (was bei spindown der HDDs ja der Regelfall sein sollte) etwas effizienter sein.

Grundsätzlich spricht aber nichts gegen das von dir ausgesuchte

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.