Selbstbau NAS mit mehr als nur Daten Bereitstellung


Recommended Posts

Also, Ihr baut hier theoretisch ja ein Träumchen von einem Server. 🤘

 

Nach dem Einleitungspost frage ich mich aber ob das nicht ein wenig aus dem Ruder gelaufen ist.

64G Ram? Xeon? Monsterkühler?

 

Wo wollt ihr hin?

Wieviele Streams werden da gleichzeitig abgerufen und womöglich transkodiert?

Wievele User werden da gleichzeitig Daten hochschieben und runterladen?

 

Wieviele VMs werden da aktiv arbeiten und womöglich die SSDs überhitzen?

 

Wie so oft habe ich den Eindruck daß mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden soll.

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Wenn er ECC will ist der W-1250P tatsächlich der kleinste Prozessor den man kaufen kann. Also abgesehen vom i3-10100E.

Tatsächlich hast Du ja Recht. Der 10100e ist aktuell überhaupt nicht verfügbar, jedenfalls nicht da wo ich gesucht habe.

 

Nur Frage ich mich sowieso ob man wirklich aktuellste Sockel 1200 Technologie braucht. i3 9100 für Sockel 1151 sind verfügbar soweit ich gesehen habe.

Das ist natürlich eine Phiolosophiefrage. Aber für einen oder auch zwei Streams braucht niemand einen Xeon.

Wenn es beim Daten Übertragen irgendwann einen Flaschenhals geben sollte dann doch eher wenn viele Nutzer über eine 1G Leitung auf den Server müssen oder man eben bemerkt daß die 1G Ethernet Leitung die schnellen m2 SSDs überhaupt nicht bedienen kann.

 

Ich lese Oben günstig Und dann rechne ich mal alleine Mainboard CPU und RAM zusammen und mir wird davon schon ganz anders.

 

Auch verstehe ich nicht daß hier jemand 5 Stück Seagate Ironwolf Pro Festplatten in ein unraid einbauen möchte.

Die Dinger kosten 250 Euro das Stück. Eine Toshiba N300 NAS Festplatte mit 8TB kostet aktuell knapp über 170 Euro.

Das sind 400 Euro Unterschied!

 

Und brauche ich mit 2x Parity 5 Festplatten? Wenn ich dieselbe Kapazität mit 4 12TB Festplatten erreiche? 

Und tatsächlich ist das Grundprinzip von unraid doch so, daß die Festplatten den größten Teil der Zeit schlafen und nichts machen.

Das heißt eine NAS Festplatte ist gar nicht erforderlich wenn man unraid mit einem SSD Cache benutzt.

 

Gruß

Martin

 

 

 

 

 

 

Link to comment

Hallo @Revan335

 

 

12 hours ago, Revan335 said:

Kann einer so eine SATA Erweiterungskarte empfehlen? Dann weiß ich wenn es soweit ist, welche ich nehmen sollte oder welchen Kriterien gefiltert werden muss.

Empfehlen würde ich jetzt nicht sagen, weil die verschiedenen Hersteller/Verkäufer der von mir verwendeten ASM1064 basierten SATA 4fach Kontroller für PCIe3.0 x1 Slots alle das überwiegend gleiche Boardlayout nutzen.
Als einigen Unterschied habe ich erlebt, daß der eine mal einen Kühlköper aufklebt und der andere keinen.
Egal ob man die
DeLOCK 4xSATA 6Gb/s PCIe3.0 x1 (90010)
Kalea 4Port SATA6G PCIe3x1
oder eine ASM1064 basierte PCIe x1 Karte eines chinesischen haendlers nimmt.
Technisch ist da kein Unterschied. Aber die Preise sind unterschiedlich.
Wenn Du nur 4 oder 8 weitere Ports mit (bei gleichzeitiger Nutzung rund um die 240MByte/s) brauchst, kannst eine oder 2 solche Karten in die PCIe x1 Slots setzen.

 

Das GIGABYTE W480M Vision W hat leider keine PCIe x2 oder x4 Slots, weshalb der Einsach von mechansich x4 basierten Karten  ASM1166 mit 6 Ports einen der mechanischen x16 Slots belegen würde und natürlich kann man das machen, verschwendet aber viele Lanes der Slots.

 

Leider scheint das Board keinen M.2 A/E Slot mit PCIe zu haben, so daß dort der Einsatz eines JMB582 basierten Steckkärtchen für 2 weitere SATA Ports nicht möglich ist. Und einen der M.2 M-Key Slots für einen JMB585 basierten 5port Adapter zu verwenden ist nicht unbedingt ratsam, wenn man sowieso beide Slots für die NVMe SSD verwenden will.

 

Wenn es mehr als 4 oder 8 SATA Ports werden müssen, sehe ich PCIe basierte SAS HBA Kontroller als geeignet an, aber diese verbrauchen etwas mehr Strom und brauchen deshalb in der Regel zwingend einen guten Luftzug bzw. aktive Kühlung. Dafür sind die zu haben mit direkten Anschlüßen für bis zu 24 SATAA/SAS Laufwerke.

Bei unraid spielt es wegen der Array 30 Laufwerkbegrenzung bisher noch keine Rolle, aber mit ebenfalls stromfresenden SAS Expandern sind noch weitaus mehr Laufwerke möglich (ich las bei einigen eher doch teureren Kontrollern etwas von bis zu 1024 Laufwerken).

 

Link to comment

Hallo @mgutt

 

6 hours ago, mgutt said:

Ich weiß und erwähnte es genau deshalb.

 

6 hours ago, mgutt said:

Keine Frage, nur du hast dadurch keinen Mehrwert, außer du landest sonst wirklich bei über 70 Grad. Und das sieht man ja wenn der Server läuft. unRAID warnt einen in den Standardeinstellungen sogar bei 45 Grad (wegen HDDs).

...wenn man sich warnen läßt oder gerade vor der Konsole sitzt.

 

Link to comment

Hallo @MartinG

1 hour ago, MartinG said:

Auch verstehe ich nicht daß hier jemand 5 Stück Seagate Ironwolf Pro Festplatten in ein unraid einbauen möchte.

Dito. Ich arbeite mit dem, was mir günstig vor die Flinte kommt (wenn nicht  schon vorhandenes weiterverwendet werden soll) und da sind die Ironwolf Pro bisher allerhöchstens als Gebrauchtware interessant gewesen.

 

1 hour ago, MartinG said:

Die Dinger kosten 250 Euro das Stück. Eine Toshiba N300 NAS Festplatte mit 8TB kostet aktuell knapp über 170 Euro.

Das sind 400 Euro Unterschied!

Und wenn man nicht zwingend nur 8TB Platten verwenden will, sind aktuel sogar 12-18 TB SATA Platten (je nachdem um welche Kriterien es sonst noch geht) auf Preis pro Kapazität berechnet billiger.

Link to comment

Vielen Dank an alle und auch die neuen Eindrücke!

Trotz meiner noch vorhandenen Unerfahrenheit in diesem Bereich.

 

@mgutt Wenn die USV noch ausreichend ist, brauch ich keine neue, sondern kann die alte noch weiter verwenden.

Das wäre aber die Frage. Kann ja sein, dass die zu wenig Power hat, da vermutlich der Unraid Server mehr verbraucht als das NAS.

 

@MartinG Aber scheinbar sind die Boards aus den Beispielen im FAQ nicht verfügbar, wenn man bei i3 schaut. Aber Recht hast du bestimmt. Hatte auch den i3 und deren ECC Funktion ganz aus den Augen verloren.

Scheinbar sind derzeit nur Asus, ASRock und Supermicro verfügbar. Wobei nur Asus im 200er Bereich liegt. Die anderen kosten 300 oder mehr. Am günstigsten wäre das ASUS WS C246M Pro/SE, dann das ältere ohne SE. Wäre das ne Idee? Haben aber nur einen m.2 Anschluss.

Link lässt sich leider nicht einfügen oder es liegt an der Forumsoftware und der Dauer wenn Links im Spiel sind.

 

Könnte ja dann auf die Samsung 870 EVO SSD ausweichen. Dann wären es 1x m.2 und SSD. Ist das möglich? Oder besser gleiche Modelle und nur SSD, weil wie du schon sagtest, der Speed eh nicht voll genutzt werden kann/wird? (2x Samsung 870 EVO SSD)

 

Bin wohl noch stark im NAS/Gaming statt Unraid Denken drin. Tut mir Leid, für die Mühen/Umstände! Die Toshiba würden es wohl auch tun.

 

Hättest du den nen Alternativ Vorschlag für den Kühler, der weniger Monster Charakter hat? Oder war das auf den Top Blow bezogen weil der viel mehr kostet als der Arctic?

Aus Optischen Gründen wäre dunkles cool, statt dem typischen Blech Silber.

 

Vielen, Vielen Dank für die Mühen an alle, mich in Unraid Kreise und deren Hardware einzuweihen!

 

Viele Grüße

 

Revan335

Link to comment
7 minutes ago, Revan335 said:

Scheinbar sind derzeit nur Asus, ASRock und Supermicro verfügbar

Wow, selbst das Fujitsu D3644-B ist mittlerweile ausverkauft. Ja, geht jetzt steil bergab. Bald kann man nur noch Hardware kaufen, die keiner haben will.

 

14 minutes ago, Revan335 said:

dann das ältere ohne SE

Das könnte weniger Strom verbrauchen, weil es keine Remote Funktion hat.

 

Dass der zweite M.2 Slot fehlt, ist nicht ganz so tragisch, da der X8 Slot ein X4 vom Chipsatz ist. Darüber verbindet das C246M-WU4 auch seine M.2. Also ein 10 € M.2 Adapter und gut ist.

 

Das einzige was eben fehlt ist eine optionale Aufteilung des X16 Slots in X8X8 oder X8X4X4. Bifurcation ist in der Anleitung auch nicht vorgesehen. Man kann also später leider auch keinen Adapter von https://c-payne.com/ verwenden, aber wenn dir ein X16 Slot reicht... Kaufen. Und dann sag bescheid was das Board verbraucht. Vorzugsweise mit einem Corsair RM550x (2021) 😉

Link to comment
52 minutes ago, Revan335 said:

Hättest du den nen Alternativ Vorschlag für den Kühler, der weniger Monster Charakter hat? Oder war das auf den Top Blow bezogen weil der viel mehr kostet als der Arctic?

Aus Optischen Gründen wäre dunkles cool, statt dem typischen Blech Silber.

Nimm was dir gefällt. Wie gesagt möglichst hohes Gewicht und ein großer Lüfter, reduzierte Geschwindigkeit, wenn du es leise und effizient haben willst. Ich bin ein Noctua Fanboy, daher gibt es von mir keine andere Empfehlung. Schwarz kann Noctua auch:

https://www.amazon.de/Noctua-NH-U12S-chromax-Black-Single-Tower-Schwarz/dp/B07Y88BNYZ/

 

Link to comment

@Revan335

Das Fujitsu / Kontron D3644-B ist aktuell verfügbar! Intel C246 Chipsatz mit ECC Unterstützung.

Der von mir verwendete und damit erprobte Speicher leider nicht, aber ich nehme an daß ein Speicher eine Generation schneller wohl auch gehen wird.

Das ist zwar nur ein Intel 1151 Board, aber immerhin wäre ein i3 9100 ebenfalls verfügbar.

Sicher kein Luxus Mainboard, mir genügts aber. Und zur Not könnte man ja eine 2. nvme SSE per Adapter in einen pci-e Slot stecken.

 

On 1/17/2022 at 6:48 AM, MartinG said:

Ich schließe mich an. Mein ryzen 3 wird von einem sehr kleinen Noctua gekühlt. Beim Server ist mir das wurscht.  Boxed Kühler, fertig. 

 

Ja, Hardware ist grade echt blöd.

Es handelt sich übrigens um einen Ryzen 5 3600 der von einem Noctua NH-L12S gekühlt wird. Zwar mit einem etwas anderen noctua Lüfter als original, aber das völlig problemlos, auch wenn ich mal eine Stunde ein aktuelles Tomb Raider zocke oder auch Bildbarbeitung unter Lightroom Classic mache..

Link to comment

Super!

Unterschiede auf die man achten sollte gibt es vermutlich nicht?

Hab gesehen, dass es die für unterschiedliche m.2 Größen und mit/ohne Kühlkörper gibt, aber sonst abgesehen vom Preis keine Unterschiede bemerkt. Manche haben noch Bling Bling Sachen wie RGB/Displays/LEDs .... dabei, weil das ja derzeit In ist. Aber für den Server ja eher nicht wirklich relevant.

Link to comment

Hallo @Revan335

2 hours ago, Revan335 said:

Unterschiede auf die man achten sollte gibt es vermutlich nicht?

Bei M.2 zu PCIe Adaptern: Es gibt Unterschiede.

Bauform (senkrecht oder waagerecht zum PCIe Slot montierte M.2 SSD)

Mit oder ohne lustige LEDs

Mit oder ohne eigenem Kühlkörper

PCIe x1 bis PCI x4

etc...

Eine normale PCIe x4 fähige NVMe SSD kann/sollte man möglichst in einem M.2-PCIex4 Adapter in eben einem mindestens PCIe x4 Slot betrreiben, so dass keine Geschwindigkeit verloren geht.

Ich bin bei den Temperaturen oft etwas skeptisch und bevorzuge Kühlkörper, welche so angebracht werden, daß sie nicht bei porös werdenden  Silikon-/Gummiringen nach Monaten herunter fallen können, aber wie mgutt ja auch berechtig mehrfach schon dargelegt hat, ist das ist nicht zwingend erforderlich, weil viele M.2 einerseits sehr hohe Temperaturen vertragen und andererseits sich selber etwas drosseln, wenn ihnen zu warm wird.

GGf. bei der infrage kommenden M.2 SSD im Auge behalten und ggf. nachsteuern.

Adapter mit LED sind zwar lustig, aber euíne LED verschwendet auch Strom (wenn auch wenig) und wenn man ein NAs dahingehend optimieren will, sollte man da aufpassen.

 

2 hours ago, Revan335 said:

Hab gesehen, dass es die für unterschiedliche m.2 Größen und mit/ohne Kühlkörper gibt,

 

Bei M.2 SSD it aktuell die groeste Zahl mutmaßlich 2280 Bauvorn (also 22mm breit und 80mm lang). Adpater haben aber meist die Möglichkeit auch kürzere Bauformen aufzunehmen, einige wenige sogar die maximal zulässige Bauform 22110.

Aber SSD mit 22110 sind eher selten.

 

2 hours ago, Revan335 said:

aber sonst abgesehen vom Preis keine Unterschiede bemerkt.

Bei ebay bekommst Du Adapterplatinen schon im einstelligen Eurobereich.

Solange die PCIe x4 sind, sich stabil im PC montieren lassen (also evtl. mit Slotblech) und keine unnötigen besonderheiten haben, sind die alle technisch soweit identisch, daß Du da nehmen kannst, was Dir gefällt und ind Budget passt.

Achte nur darauf, daß Du nicht zufällig einen Adapter für SATA SSD kaufst, wenn Du eine NVMe SSD (PCIe   Key-M) einsetzen willst.

 

2 hours ago, Revan335 said:

Manche haben noch Bling Bling Sachen wie RGB/Displays/LEDs .... dabei, weil das ja derzeit In ist. Aber für den Server ja eher nicht wirklich relevant.

Man kann an ZugriffsLEDs höchstens erkennen ob darauf zugegriffen wird. Das mag bei Diagnose und Fehlersuche etwas bringen, ist aber in der Regel weniger interessant. RGB/Beleuchtungseffekte sind meist nur unnötige Strom & Geldverschwendung, bzw. Design.

Blöd finde ich es persönlich, wenn Hersteller RGB einbauen, dafür auch extra eine Halterung designen und dran bauen und sich dan nherausstellt, dass die Halterung nur aus Kunststoff ist und nicht einmal einen relevanten Kühleffekt erreicht (wil eben kein Alu oder Kupfer oder so). Auch kann man die sinnvolle Nutzung der RGB Fähigkeiten oft mit kompatibler Software erreichen und die muss bei jedem Booten neu geladen werden.

(Beispiel: ADATA XPG Spectrix S40G).

 

Link to comment
20 minutes ago, MartinG said:

Der Support dieses Mainboards kommt aktuell vo Kontron da Kontron die Mainboardsparte komplett von Fujitsu übernommen hat. Die Fujitsu Server sind down. 

 

Für mein Fujitsu D3644-B (gekauft 2019) ist das aktuellste BIOS/UEFI: R1.8.0.

 

Die zugehörende
FTS_D3644B1xFlashBIOSUpdateDeskFlashInstant_V50013R180_1231065.EXE

aus dem Jahr 2020 habe ich noch.

 

Diese läuft aber unter Windows (vielleicht einfach dafür mal ein Windows auf eine kleine SSD installieren und dann mal das BIOS/UEFI Updaten)

Readme:

  Copyright 2009-2020 Fujitsu Technology Solutions
  BIOS Update Package for:
  BIOS V5.0.0.13 R1.8.0 for D3644-B1x
  With DeskFlash, you can update and archive the BIOS from within Windows.
  To run DeskFlash, you must have administrator privileges.

===

Es ist aber auch eine D3644-B1x.R1.8.0.bup in der Exe enthalten.

 

Ob die direkt von UEFI/BIOS eingespielt werden kann habe ich nicht in Erinnerung (ist schon etwas her, dass ich das gemacht habe).

Auf meinen Screenshots des BIOS/UEFI konnte ich keine Möglichkeit eine Datei unter zu schieben erkennen.

Das BIOS selber hat unter dem Menuepunkt Advanced ein "AUTO BIOS Update", welches (wenn die Server webdownloads.ts.fujitsu.com noch funktionieren) das BIOS/UEFI automatisch updaten würde. dort kann man auch ein manuelles Update anstossen (vermutlich aber auch nur, wenn der Server erreichbar ist).

Habe ich aber abgeschaltet, da ich es nicht mag, wenn ein running System sich mitten drin veraendret und Neustarts auslöst.

Link to comment

Das Fujitsu hat sowie ich es sehe nur 6x SATA.

Das aktuell einzig weitere verfügbare Board abseits Supermicro (300 oder mehr) wäre das Asus. Das hat 8x SATA. ASUS WS C246M Pro/SE (90SW00F0-M0EAY0)

 

Jedenfalls wo ich zuletzt geschaut hatte, kann sein das abseits Fujitsu inzwischen weitere verfügbar geworden sind.

Link to comment

Der von Dir gewählte Prozessor kommt in der boxed Ausführung mit Kühler. Dieser ist weder zu schwach noch zu laut. Den Noctua kannst Du Dir sparen.

Mein c246 Board unterstützt keine 32GB RAM Module. In der Kompatibilitätsliste für das Asus Board sind ebenfalls keine 32GB Module aufgeführt.

Bei bequiet werden die Festplattenkäfige von der rechten Seite ins Gehäuse geschoben und verschraubt. Deshalb habe ich beim Server ein Fractal Define Gehäuse genommen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.