Selbstbau NAS mit mehr als nur Daten Bereitstellung


Recommended Posts

Vielen Dank für die Infos!


Dann war wohl nur das Gigabyte/Xeon Board für 32 GB Riegel gewesen.


Dann wird das Board mit 16 GB Quad Channel oder Dual Channel belegt.


https://geizhals.de/kingston-server-premier-dimm-16gb-ksm26ed8-16hd-a2356614.html?hloc=at&hloc=dd


@MartinG Du meinst so eins? Das hätte sogar noch nen Disc Schacht, hab aber noch nicht gesehen wo der ist. https://geizhals.de/fractal-design-define-7-dark-tempered-glass-black-fd-c-def7a-03-a2239828.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs

Link to comment

Nein, Deutschland. Österreich ist aber wohl Geizhals Standard.

 

Das wurde mir gar nicht bei Geizhals angezeigt, als ich gesucht hab. Muss wohl nen falschen Filter genommen haben.

 

Die Lüfter im Fractal taugen vermutlich ebenfalls und müssten nicht ersetzt werden?

 

Hast du deine Kabel gesleevt, sieht auf den Fotos etwas danach aus?

 

Aber scheinbar bietet auch das Define 5 8 Platten + SSDs sowie 5,25" für Discs und Window.

 

Gibt es vielleicht nen Vergleich abseits von Geizhals für die Fractal Gehäuse?

Edited by Revan335
Link to comment

Gibt es Empfehlungen für Disc Laufwerke oder ist das egal, weil alle mit Unraid .... kompatibel sind und die Unterschiede inzwischen nicht groß ins Gewicht fallen?

 

@MartinG Wo hast du deine Sleeved Kabel her?

 

Ich muss mal schauen, welches es nun wird. Muss mal durch die Fractal Gehäuse schauen. Das R5 Window finde ich bspw. nicht zu kaufen, nur das ohne Window.

 

Falls nur Österreich geht, kann ich natürlich auch dort bestellen.

Edited by Revan335
Link to comment

Der derzeitige Stand. Ggf. wird am WE bestellt.

https://geizhals.de/?cat=WL-2379040

 

- Akasa M.2 SSD to PCIe adapter card with heatsink cooler (AK-PCCM2P-02)

- Toshiba N300 NAS Systems 12TB, SATA 6Gb/s, bulk (HDWG21CUZSVA), Teste aber erst mal ob es auch mit REDs (6 und 3 TB wenn ich es richtig gesehen hab) funktioniert. (2 Paritäten) Ein Arbeitskollege hat scheinbar mit seinen Toshiba weniger Glück gehabt und musste mehrere nach mehr oder wenigen Monaten schon RMA machen.

- Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW) SSD Cache Parität 1

- Gesleevte SATA Kabel und PSU, Tron Style, welcher Hersteller .... ist aber noch nicht fest, bin noch auf der Suche nach nem günstigen, der aber auch nicht Ramsch ist, der auch liefern kann. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen.

- Intel Core i3-9100, 4C/4T, 3.60-4.20GHz, boxed (BX80684I39100) Da scheinbar der boxed Kühler reicht, wird dieser verwendet. Hatte früher eher schlechte Erfahrungen mit solchen gemacht. Aber das ist schon einige Jahre/Generationen her. Können sich ja verbessert haben.

- Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC (KSM26ED8/16HD) Als Quad Channel und somit voll belegten 64 GB, da das MB wohl keine 32 GB Riegel mag.

- ASUS WS C246M Pro/SE (90SW00F0-M0EAY0)

- DVD/Blu-ray Laufwerk bekomme ich ggf. von nem Arbeitskollegen

- Fractal Design Define 7 XL Light Tempered Glass Black, schallgedämmt, Glasfenster (FD-C-DEF7X-02) Interessant das es noch welche mit Optischen Laufwerken gibt. Musste man hier auch 3,5" Schächte nachbestellen oder waren genug dabei gewesen um ggf. 8 Bay zu befestigen?

- SanDisk Cruzer Fit 32GB, USB-A 2.0 (SDCZ33-032G-G35) Unraid Stick

- be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W ATX 2.51 (BN305)

 

Hatte auch mal an ner Beleuchtung überlegt, die man manuell ein/ausschaltet. Aber ist für nen Server weniger Sinnvoll und vermutlich auch nicht so möglich wie angedacht.

 

Vielen Dank schon mal an alle für die unermüdliche Hilfe, Vor/Ratschläge, Kritik .....!

 

Viele Grüße

 

Revan335

Edited by Revan335
Link to comment

Hallo @Revan335

 

1 hour ago, Revan335 said:

- Toshiba N300 NAS Systems 12TB, SATA 6Gb/s, bulk (HDWG21CUZSVA),

Bei Bulk ist die Garantie für normale Endkunden bei Toshiba ...na sagen wir... fraglich.
Man könnte auch sagen: nicht wirklich vorhanden.
Auch erscheinen mir aktuelle 269 Euro pro Platte etwas viel.
Vor dem Hintergrung würde ich diese Festplatten nicht nehmen.

Wenn man soviel Geld ohne Garantie ausgeben willst, würde ich
mit Toshiba Enterprise Capacity MG08ACA 16TB für aktuell 260 Euro mehr Platz zu minimal niedrigeren Kosten bekommen.

Bei den Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA 12TB ist die Garantiesituation genauso, aber man zahlt nur rund 209 Euro und hat die gleiche Kapazität wie Deine Wunschplatten.

Ich würde dann aber doch lieber mit Herstellergarantie für den Endkunden kaufen und da wären aktuell bei GH die günstigsten Seagate Exos X16 12TB SATA 6Gb/s ab rund 243 Euro.

 

1 hour ago, Revan335 said:

(2 Paritäten) Ein Arbeitskollege hat scheinbar mit seinen Toshiba weniger Glück gehabt und musste mehrere nach mehr oder wenigen Monaten schon RMA machen.

Hat er das über den Händler gemacht oder hat er kein bulk gekauft?

 

1 hour ago, Revan335 said:

- Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW) SSD Cache Parität 1

Meinst Du Raid1?

 

Link to comment

@DataCollector

Vielen Dank für die Infos!

Ich vermute das die dann ebenfalls Helium gefüllt sind und keine SMR, die ja Probleme bereiten. Lautstärke sollte auch nebensächlich sein, weil nicht ständig im Betrieb und durch Gehäuse gedemt? Werden in den Rezensionen als sehr laut betitelt.

 

RMA klang für mich nach Hersteller. Aber ob es Bulk war, weiß ich nicht.

 

Ja, genau RAID 1.

 

Edited by Revan335
Link to comment
8 hours ago, Revan335 said:

Ich vermute das die dann ebenfalls Helium gefüllt sind und keine SMR, die ja Probleme bereiten.

Hat das Eine etwas mit dem anderen zu tun?

SMR und CMR sind die Techniken mit denen die Platter beschrieben werden.

Beim reinen Speichern von Daten ist SMR von Vorteil weil mehr Daten auf die Platter geschrieben werden können, allerdings werden die langsam wenn Daten geändert werden da wegen der Überlappung ganze Blöcke erst gelöscht und dann neu geschrieben werden müssen. Deshalb auch der größere Cache dieser Platten.

Als Datengrab ist das weniger schlimm, als ständiges Arbeitsmedium oder Paritätsplatte ist diese Technik allerdings im Nachteil.

Zwei meiner WD EFAX Platten auf denen Medien liegen sind SMR und ich habe keine Probleme damit.

 

Helium sorgt für weniger Verwirbelungen in den Festplatten, dadurch für bessere Kühlung und die Möglichkeit eine größere Datendichte zu erreichen. Außerdem scheint der Energiebedarf zu sinken.

Ob man deshalb mehr Daten auf die Platter schreiben kann oder ob man deshalb mehr und dünnere Platter einbauen kann ist mir unknlar. Bei den ganz neuen HDDs sind die Platter jedenfalls sehr dünn.

 

Sollte ich da etwas falsch verstanden haben so bitte ich um Korrektur.

 

 

Link to comment
2 hours ago, MartinG said:

Hat das Eine etwas mit dem anderen zu tun?

Nein.

 

2 hours ago, MartinG said:

Zwei meiner WD EFAX Platten auf denen Medien liegen sind SMR und ich habe keine Probleme damit.

Ich hatte zu meinen Anfangszeiten (Mitte 2021) mit Unraid experimentiert und viele Seagate Archive v2 8TB SMR Festplatten verwendet. Die waren alt und hatte ich übrig. Unraid hat durch den Cache und die Verteilung der Schreibzugriffe auf alle Platten reihum über lange Zeiten (hunderte GB am Stück, bis hin zu rund 1-2TB) sogar sehr hohe Geschwindigkeiten erreicht und gehalten.

Leider waren die Festplatten sehr alt und sind dann im Rahmen der Tests an ihr 'Lebensende' gekommen.

Aufgrund dieser tests würde ich mich zu der Aussage hinreißen lassen,d as SMR bei Unraiddatenplatten kein Problem darstellen. Wenn SMR bedingt Verzögerungen auftreten, wird es eben etwas langsamer.

Aber an Stellen, bei denen sehr hohe Schreiblasten udn Performance ratsam sind (Parityplatten) würde ich von SMR absehen. Dort sind dann wirklich starke Probleme bzw. Einbußen zu befürchten.

 

2 hours ago, MartinG said:

Sollte ich da etwas falsch verstanden haben so bitte ich um Korrektur.

Grundlegend stimme ich Dir zu.

Link to comment

Hallo @Revan335

*seufz* Ich hatte hier schon heute Morgen geantwortet, aber ich sehe jetzt erst, daß diese Forensoftware meine Antwort wohl nicht gespeichert hat.

On 1/26/2022 at 11:16 PM, Revan335 said:

Ich vermute das die dann ebenfalls Helium gefüllt sind und keine SMR, die ja Probleme bereiten.

Ich vermute Du meinst mit Deiner Bemerkung die von mir erwähnte Seagate.
Seagate Exos X16 12TB ST12000NM001G
https://geizhals.de/seagate-exos-x-x16-12tb-st12000nm001g-a2274901.html?hloc=at&hloc=de
Formfaktor 3.5"
Drehzahl 7200rpm
Cache 256MB
Leistungsaufnahme 6.0W (Betrieb), 5.0W (Leerlauf)
Lautstärke keine Angabe (Betrieb), keine Angabe (Leerlauf)
Aufnahmeverfahren Conventional Magnetic Recording (CMR)
Sektoren 4KB mit Emulation (512e)/4KB nativ (4Kn)
Zuverlässigkeitsprognose 2.5 Mio. Stunden (MTBF)
Besonderheiten geeignet für Dauerbetrieb, heliumgefüllt, PowerChoice, PowerBalance, Feuchtigkeitssensor, logische Sektorgröße einstellbar (FastFormat)
Herstellergarantie fünf Jahre

 

On 1/26/2022 at 11:16 PM, Revan335 said:

Lautstärke sollte auch nebensächlich sein, weil nicht ständig im Betrieb und durch Gehäuse gedemt? Werden in den Rezensionen als sehr laut betitelt.

Die Lautstärke ist mir wirklich nebensächlich. Für den Maximalbetrieb aller Festplatten und CPU gleichzeitig habe ich sowieso Lüfter drin.

Ob Dein Gehaeuse dämmt kann ich nicht sagen. Ich kenne es nicht.

 

 

On 1/26/2022 at 11:16 PM, Revan335 said:

RMA klang für mich nach Hersteller. Aber ob es Bulk war, weiß ich nicht.

Zu Toshiba Festplatten bulk:
Auch wenn man anhand der Seriennummer eine Garantieaussage finden kann, ist es die Regel, daß Toshiba bulk Festplatten nur über den Händler annimmt (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Ich hatte bei Toshibaausfällen innerhalb der Garantiezeit bisher Glück, da es entweder eine Retailplatte war (anstandloser Austausch) oder es eine Intenso-Retail Platte war und sich Intenso dann damals darum gekümmert hat.
Aber auf die Problematik bei aktuellen Toshiba Festplatten bin ich auch erst vor einiger Zeit gestoßen. Seit dem bevorzuge ich (auch aus Preis+Kapazitätsberechnungen) meist Seagate. WD ist mir bei gleicher Kapazität meist zu teuer.
https://forums.unraid.net/topic/103012-wo-gibt-es-günstige-hdd-ssd/?do=findComment&comment=1072258

 

Edited by DataCollector
Typos
Link to comment
6 hours ago, Revan335 said:

Wo habt ihr gesehen das das Board keine 32 GB Riegel kann sondern nur max. 16 GB Riegel?

 

Scheinbar kann der i3 nur Dual Channel/2 Bänke und max. 64 GB RAM.

gesehen habe ich das nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen daß es Einschränkungen geben kann.

Nach dieser Info hätte ich erwartet daß Du Dir das Handbuch des Mainboards vorab mal ansiehst.

Single oder Double Sided ram kann Auswirkungen haben.

Genauso wie die Größe pro Riegel, abhängig von Chipsatz und/oder CPU.

 

Ich habe das Handbuch jetzt  durchgesehen und ich kann tatsächlich gar keine Einschränkungen feststellen. Das Mainboard scheint voll belegbar zu sein. Respekt. Cooles Gerät, deshalb wohl auch der Preis.

 

Die Kompatibilitätslisten habe ich nicht gecheckt. Ob der von Dir verwendete RAM bzw. m.2ssd so passt musst Du noch prüfen.

 

Achja, Rechne damit daß Du mit so viel Ram, m2 und ipmi nicht grade die sparsamste Konfiguration haben wirst. 

Aber wenn man aktuell kaufen möchte dann hat man eh nicht viel auswahl.

 

Ich komme mit meinem C246 Board dem i3 9100 einer WD Black 750 1TB und einem 16gb Ram Riegel zusammen mit dem 550 Watt bequiet aktuell auf 19W. Mit der Mellanox sfp+ Nic und Glasfaseranschluß werdens dann etwa 25W.

 

Mangels Erfahrung kann ich für Deine Konfig keine Prognose abgeben.

 

Edited by MartinG
Link to comment

Werde nicht ganz schlau aus dem Handbuch. Dort steht auf Seite bzw. Chapter 1-6: Product IntroductionChapter 1
Memory configurations
You may install 2 GB, 4 GB, 8 GB and 16 GB unbuffered and ECC and non-ECC DDR4
DIMMs into the DIMM sockets. https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/socket1151/WS_C246M_PRO_SE/Manual/E15479_WS_C246M_PRO_SE_UM_V2_WEB.pdf

 

Was in Kombi mit CPU ja heißt, dass man Dual Channel/2 Bänke und max. 16 GB verbaut. Insgesamt also dann 32 GB RAM mit 2x 16 GB?

 

Meinst du @MartinG mit RAM Kompatibilität diese hier: https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/Workstation/WS-C246M-PRO-SE/HelpDesk_QVL/

Da stehen nur sehr wenige Riegel drin. https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/socket1151/WS-C246M-PRO/QVL/2666_2400_WS_C246M_PRO_WS_C246M_PROSE_E500_G5_SFF_DIMM_AVL.pdf

Wenn dies wirklich die einzigen Kompatiblen sein sollen, dann wären es nur 4 ECC Riegel die Kompatibel wären.

 

Und bei m.2 wären es nur 2 Stück. https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/socket1151/WS-C246M-PRO/QVL/WS-C246M-PRO_E500-G5-SFF_add-on-cards_storage-AVL_180809.pdf

Ist aber der gleiche Typ 2280 wie die Samsung, wenn auch in geringerer Größe.

 

Ich vermute das es einfach zu viele RAMs gibt und diese Liste nur ne Orientierung ist.

Edited by Revan335
Link to comment

Weder mein RAM noch meine m.2 stehen in den komp. Listen zu meinem Mainboard. Die funktionieren aber.

 

Achtung. 2280 bedeutet nur breite 22mm x Länge 80mm.

Davon gibt es sata und pci-e. 

PCI-E gibt es 2, 3 und 4. Demnächst dann wohl auch die 5. Generation.

Die unterscheiden sich Anschlussseitig teilweise auch.

 

Link to comment

Der derzeitige Stand, sowie Fragen. Wenn keine neuen Erkenntnisse ... dazu kommen, sollte es am WE soweit sein, wenn ich es schaffe auch in noch in der Woche.

https://geizhals.de/?cat=WL-2379040

 

- Akasa M.2 SSD to PCIe adapter card with heatsink cooler (AK-PCCM2P-02)

- Seagate Exos X - X16 16TB, 512e/4Kn, SATA 6Gb/s (ST16000NM001G). Teste aber erst mal ob es auch mit vorhandenen REDs (6 und 3 TB wenn ich es richtig gesehen hab) funktioniert. (2 Paritäten)

?- - Spätere Erweiterungen oder Kompletter Umbau auf die Exos sollte ja möglich sein oder muss die Anzahl der Array Disks immer gleich oder größer sein?

- Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW) SSD Cache RAID 1

- Gesleevte SATA Kabel und PSU ohne PCIe, da ja keine dedizierte GPU ... vorhanden/genutzt wird, Tron Style, welcher Hersteller .... ist aber noch nicht fest, bin weiterhin auf der Suche nach nem günstigen, der aber auch nicht Ramsch ist, der auch liefern kann. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen.

- Intel Core i3-9100, 4C/4T, 3.60-4.20GHz, boxed (BX80684I39100) Da scheinbar der boxed Kühler reicht, wird dieser verwendet. Hatte früher eher schlechte Erfahrungen mit solchen gemacht. Aber das ist schon einige Jahre/Generationen her. Können sich ja verbessert haben.

- Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC (KSM26ED8/16HD) Als Dual Channel und somit 32 GB, bei mehr kann man ja noch voll belegen und dann auf 64 GB was das max. was der i3 unterstützt, da das MB wohl keine 32 GB Riegel mag.

- ASUS WS C246M Pro/SE (90SW00F0-M0EAY0)

- DVD/Blu-ray Laufwerk bekomme ich wahrscheinlich von nem Arbeitskollegen. Welche werde ich noch sehen. Alternativ wurden ja welche genannt die sogar UHD können.

- Fractal Design Define 7 XL Light Tempered Glass Black, schallgedämmt, Glasfenster (FD-C-DEF7X-02) Interessant das es noch welche mit Optischen Laufwerken gibt.

?- - Musste man hier auch 3,5" Schächte nachbestellen oder waren genug dabei gewesen um ggf. 8 Bay zu befestigen?

- SanDisk Cruzer Fit 32GB, USB-A 2.0 (SDCZ33-032G-G35) Unraid Stick

- be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W ATX 2.51 (BN305)

- USB Backup gibt es derzeit die Seagate Expansion Desktop +Rescue 12TB, USB 3.0 Micro-B (STKP12000400 / STKP12000402) bzw. Western Digital WD Elements Desktop schwarz 12TB, USB 3.0 Micro-B (WDBWLG0120HBK). Habe aber noch unterschiedliche Größen/Hersteller/Hersteller und Anschlussmodi zu Hause, die auch wie die REDs noch zum testen nutzen kann ob die noch geeignet sind. Größer 12 TB wird es dann wieder exponentiell teurer.

 

Hatte auch mal an ner Beleuchtung überlegt, die man manuell ein/ausschaltet. Aber ist für nen Server weniger Sinnvoll und vermutlich auch nicht so möglich wie angedacht.

 

Vielen Dank schon/nochmal an alle für die unermüdliche Hilfe, Vor/Ratschläge, Kritik .....!

 

Viele Grüße

 

Revan335

Edited by Revan335
Link to comment

Hallo @Revan335

 

3 hours ago, Revan335 said:

- Seagate Exos X - X16 16TB, 512e/4Kn, SATA 6Gb/s (ST16000NM001G). Teste aber erst mal ob es auch mit vorhandenen REDs (6 und 3 TB wenn ich es richtig gesehen hab) funktioniert. (2 Paritäten)

?- - Spätere Erweiterungen oder Kompletter Umbau auf die Exos sollte ja möglich sein oder muss die Anzahl der Array Disks immer gleich oder größer sein?

Ich verstehe die Frage nicht ganz.

Vorgesehen ist es, daß man bei einem Array die Selbe oder größere Anzahl an Datenplatten einsetzt. Jede einzelne Datenplatte darf aber nicht mehr Kapazität haben als die kleinste Parityplatte.

 

Aber durch den Vorteil von unraid, daß die Daten auf den Datenplatten normal geschrieben und nicht zerstückelt werden, kann man ein Array auflösen und umbauen.

Sowas ist bei wichtigen Daten nur mit einem Backup zu empfehlen, weil auch etwas schief gehen kann.

 

Du könntest bei einem bestehenden Array mit 6TB Parityplatten keine 16TB Datenplatten einbauen und nutzen.

Aber Du könntest die 6TB Parityplatten gegen 16TB Parityplatten tauschen (Parität darauf erzeugen) und dann sind die Paritätsplatten groß genug um auch bis zu 16TB große Datenplatten einzusetzen.

 

Link to comment

Zum Gehäuse kann ich nur empfehlen die Bilder bei Geizhals ind beim Hersteller genau anzusehen.  Möglicherweise passt nur ein slim Laufwerk. prüfe die Optionen. 

 

Wenn Du erweitern möchtest dann rate ich dazu gleich mit einer großen Parity Platte zu beginnen. Sonst muss später erst die Parity getauscht werden. Eine Datenplatte im Array kann nie größer als die Parity sein. 

 

Und überlege was wirklich mit Parity gesichert sein muss.

Link to comment

Habe bemerkt das auch das be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 orange, Glasfenster, schallgedämmt ODDs/5,25" hat. Schaue ich mir mal genauer an, ggf. wird es auch dies.

 

Da das mit dem Verkleinern von Arrays nicht vorgesehen ist und man besser direkt auf bspw. 16 TB setzen sollte statt später mit den Parity Disks ... zu hantieren, würden auch nicht mehr so viele benötigt, da man ab Werk ja noch ne Möglichkeit für ne 5. hat und dann noch 2 3,5" Schächte erwerben kann.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.