Jump to content

Migration OMV zu Unraid


enJOyIT

Recommended Posts

Hi,

 

ich plane eventuell mein OMV-NAS auf Unraid umzuziehen. Die Platten (8 Stück) sind alle per luks verschlüsselt. Wahrscheinlich werde ich aber die Verschlüsselung mit der Migration aufgeben, da das doch etwas an zusätzlichem Aufwand bedeutet.

 

Nun zur eigentlichen Frage:

 

Als Dateisystem ist auf allen Platten ext4 gewählt. Ich weiß, dass Unraid nur xfs und btrfs (reiserfs lassen wir mal außen vor) unterstützt. Ich habe nun zusätzliche Platten besorgt um die Downtime meines NAS so gering wie möglich zu halten. Der Plan ist nun, das Kopieren der Daten noch in OMV vorzunehmen und dann später in Unraid einfach die Platten einzuhängen.

 

Wenn die neuen Platten das xfs-Dateisystem haben, sollte dass dann so klappen, oder?

 

Grüße

Link to comment

..nein, klappt nicht...die Platten müssen erst einmal in einem unraid Array aktiviert werden - danach haben sie ein FS, zB xfs und dann könntest Du es anschliessend so versuchen, wie Du beschreibst (in OMV nur mounten, nicht formatieren)....kannst Du mit einer Disk und ein paar Daten ja mal ausprobieren.

In unraid würde ich, solange bis alle Disks so befüllt wurden, aber die Parity Disk weglassen.

 

Edit: noch einfacher wäre, den unraid Host mit den neuen Platten aufzubauen, den OMV über das unassigned Devices Plugin als SMB-Share einzubinden und dann von unraid aus oder einer Workstation von OMV nach unraid zu kopieren.

 

Edited by Ford Prefect
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...