Supermicro X12SCA-F Bifurcation?


Recommended Posts

@hawihoney

 

Wie Du es herausfinden kannst:

Wenn im BIOS/UEFI dazu keine PCIe Einstellungen zu finden sind, ist die Chance gering.

Was sagt der Mainboardhersteller Support dazu?

 

Nein, leider bieten nicht alle modernen Systeme dies. Aber je teurer/Server, desto eher ist es möglich, aber eben nicht zwingend.

Schlimmstenfalsl eien Bifucation Karte kaufen, einbauen und freuen oder fluchen und zurückgeben (Fernabsatz/Widerruf).

 

Bei Mainboards, die das nicht unterstützen und die man beispielsweise mit mehreren NVMe oder so versorgen will, kommen dann eben PCIe Switchkarten ins Spiel, die aber einiges an zusätzlichem Strom schlucken.

 

Ich nutze eine PCIe Switchkarte, die einen ASM1064 verwendet und in einem elektrischen PCIe 3.0 x8 Slot bis zu 4 NVMe als einzelne Laufwerke anbinden.

 

@mgutt hatte vor kurzem einen PCIe Switch bei AliExpress gepostet, welcher per Plex Chipsatz vergleichbares für PCIe 3.0 16 auf bis zu 8 Anschlüße bietet (vgl. Die Firma LSI /Avago/Broamcom hat schon länger aber weitaus teurer entsprechende Kontroller im Angebot).

 

  • Thanks 1
Link to comment

Intel Workstation / Consumer CPUs können max X8 X4 X4 aufteilen.

 

Dein Board hat zwei PCIe Slots, die mit jeweils X8 von der CPU versorgt werden.

 

Du müsstest im BIOS nun nach der Einstellung X8X8 suchen und die dann auf X8X4X4 umstellen. Dann wäre der zweite Port X4X4 Bifurcation oder der zweite wird deaktiviert und der erste ist X8X4X4. Kommt auf das BIOS / Board an. Bei Bedarf Supermicro fragen.

 

Der dritte X4 Slot wird bei dir übrigens über den Chipsatz bedient. Der unterstützt grundsätzlich kein Bifurcation.

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.