Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

user Vorstellung und Frage zum Server-Aufbau

Featured Replies

Moin Gemeinde,

mein Name ist Sven, bin 45 Jahre alt und als gelernter Prozessleitelektroniker arbeite ich im Bereich Steuerungs- und Überwachungstechnik.

Vor ein paar Wochen bin ich über ein youtube-Video auf unraid aufmerksam geworden, da ich meinen in die Jahre gekommenen

homserver "HP Proliant Microserver N40L" durch etwas leistungsfähigeres ersetzen möchte.

Ziel war es, eine Art NAS zu realisieren, auf dem ich eine Nextcloud, meine RaspberryPi´s (loxberry und ioBroker) virtualisieren und evtl. noch grafana und influxDB laufen lassen kann.

Der Funktionsumfang, was mit unraid zu realisieren ist, hat mich quasi gefesselt, erschlägt mich aber auch nahezu...

Jetzt würde ich auch gerne noch eine Windows VM und eine Mac VM laufen lassen.

Habe schon viel zu den Anforderungen für Hardware gelesen und es ist schwer, da den Überblick zu behalten.

Für den Anfang hätte ich mal wohl für die meisten eine eher einfache Fragen:

Aus meinen wilden Gaming- und Casemodding-Zeiten (schon mind. 20 Jahre her) habe ich noch ein altes Chieftec Big Tower CS601 Gehäuse.

Durch die vielen Slots und Einschübe würde sich das Gehäuse super anbieten.

Passen die heutigen Mainboards da eigentlich noch rein, oder haben sich da die Layouts und Bohrungen so grundlegend verändert, dass das Teil auf den Schrott kann?

Beste Grüße an alle und vielen Dank vorab für den Support,

Sven

P.S.: Vielleicht kann mir ja auch noch jemand Tipps zur Hardware zu meinem Anforderungsprofil geben? Bin für jede Unterstützung dankbar!

Hallo Sven,

ich bin als Kollege ebenfalls im Bereich der Prozessleittechnik unterwegs 🙂 

Zum Gehäuse, wüsste ich nichts was dagegen spricht. So ich wie ich das sehe ist dieses ein normales Gehäuse und es sollten somit ATX und Micro ATX Mainboard's reinpassen.

Zu der Hardware kannst ja mal in meiner Signatur schauen.

Ich betreibe da alle von dir aufgelisteten Anwendungen + Plex, Frigate etc. ohne Probleme. Mein System ist jetzt seit ca. 4 Monaten gebaut, im Betrieb und macht keine mucken.

Zu der Mac OS VM kann ich dir aber sagen, dass diese ohne Grafikkarte kein Spaß macht. Hab sie bis jetzt nur für Xcode benötigt und werde mir aber demnächst noch eine Karte von AMD besorgen. Nvidia würde ich nicht empfehlen, da der Support hier ab der aktuellen Monterey eingestellt wurde.

Es würde hier theoretisch und wahrscheinlich auch Praktisch die iGPU gehen, aber da die schon für Plex und co. in Gebrauch ist, hab ich mich nicht weiter damit befasst.

Gruß Pierre.