CPU empfehlung (ECC und I-GPU)


Recommended Posts

Hi,

 

ich  bin gerade auf der Suche nach einer CPU für meinen Server.

 

Der Server sollte um die 800-1000€ kosten und natürlich Stromeffizient arbeiten. Hierzu passt der 5600g gut ins Budget.

 

Nun habe ich jedoch gesehen, das für AI beschleunigung eine Intel CPU mit iGPU besser geeignet ist. Leider finde ich keine die bei mir passt. :)

 

Ich möchte unbedingt ECC, daher fallen die neueren I-Core Prozessoren raus. Die "alten" Xeons (v3, v4 etc.) besitzen leider keine I-GPU...

 

Gibt es keinen neueren bezahlbaren (auch gerne gebraucht) Xeon Prozessor mit 6x Kernen (den Xeon W-1250 aus der Kaufempfehlung gibt es leider nicht mehr zu kaufen) ?

 

Vielen Dank!

Edited by tsaG
Link to comment

Der 5600g könnte aber auch kein ECC, dafür braucht es die "Pro" Version, also den Ryzen 5 Pro 5650g.

Was genau heißt denn eigentlich AI Beschleunigung? Kamera Bewegungserkennung?

 

6+ Kerne mit ECC und IGPU in bezahlbar/lieferbar ist aktuell annähernd hoffnungslos. AMD wäre mit den "Pro" APUs theoretisch ein alternative, leider im Vergleich zu Intel aber alles andere als ein selbstläufer

Link to comment
30 minutes ago, jj1987 said:

6+ Kerne mit ECC und IGPU in bezahlbar/lieferbar ist aktuell annähernd hoffnungslos. AMD wäre mit den "Pro" APUs theoretisch ein alternative, leider im Vergleich zu Intel aber alles andere als ein selbstläufer

Kann ich leider nur bestätigen. Bin auch seit letzten Donnerstag intensiv am Suchen.😔

Link to comment
1 hour ago, cz13 said:

Kann ich leider nur bestätigen. Bin auch seit letzten Donnerstag intensiv am Suchen.😔

 

Momentan gibt es einen W-1250 bei Ebay für einen Ok Preis. Schnapp Ihn dir wenn Du willst. Ich brauche meinen Server eigentlich erst im Sommer. :)

 

Aber generell habt ihr recht, Momentan sieht es echt mager aus. Wenn man mit Ryzen geht, könnte man einen Ryzen 5 Pro 5650g nehmen.

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-pro-5650g-100-000000255-a2536556.html?hloc=at&hloc=de

 

Sonst gibt es keine gebrauchten Xeons mehr? Ich habe leider keine Übersicht über die Xeon Familie

 

Edited by tsaG
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.