i9 12900k - Eure Erfahrung


Recommended Posts

Hi Leute,

wie der Titel schon sagt, würde ich mich sehr für eure Erfahrungen bezüglich der Nutzung eines i9 12900k für Unraid interessieren.

ich schwanke aktuell sehr zwischen Ryzen 9 59xxX und nem i9 12900k.

Bin jetzt auch schon ne ganze Weile im Forum unterwegs gewesen, und bin mir nicht sicher, wie ich die Aussagen bezüglich dem i9 werten soll…

Also Themen wie Kernel Kompatibilität, iGPU usw.

 

Konnte jemand evtl von euch schon Erfahrung sammeln und hat evtl. jemand schon ein i9 Unraid am Start?


Schon mal herzlichen Dank für eure Antworten!

Edited by chrizzo
Link to comment
9 hours ago, chrizzo said:

Okay, offensichtlich ist der i9 (noch) nicht so die beste Idee, dann werde ich mich wohl doch eher mal bei AMD umschauen müssen - 5900x/5950x

 

und ob AMD die bessere Wahl ist sei mal dahin gestellt ... sowie VM mit passthrough (GPU) ins Spiel kommt sind AMD Systeme in der Regel nicht unbedingt die beste Wahl ... (leider), hier treten häufiger Probleme auf.

 

also, usecase bedenken, nachlesen was dafür passt

  • Like 1
Link to comment

Hallo @mgutt

3 hours ago, mgutt said:

Das Beste vom Besten ist für unRAID der Xeon W-1290P.

Da ich mich bei Xeon immer noch nicht wirklich auskenne.

Wie sieht es eigentlich mit dem Xeon W-1290E aus? (bei ebay gerade für ca. 360 Euro gesehen)

Der taktet doch nur ein bisschen niedriger (bei geringerem TDP), sollte aber doch ansonsten die selben Features haben,

oder habe ich da etwas übersehen?

Ich frage, weil der Händler bei ebay die angeblich als widerrufs-Rückläufer verkauft.

Und da frage ich mich, weil der aktuellen Versorgungslage, warum gibt man den zurück?  Weil man spontan doch noch ein paar Xeon W-1290P sehr billig bekommen konnte?

Link to comment
3 hours ago, mgutt said:

Das Beste vom Besten ist für unRAID der Xeon W-1290P.

 

Danke euch erst mal für Eure Antworten! Hmm, okay, das macht es echt nicht einfacher... bin gerade noch auf nem AMD Ryzen 5 2600 Six-Core @ 3400 MHz unterwegs... funktioniert soweit auch alles mit Graka Paththroug usw.

 

Macht es wirklich Sinn auf nen XEON zu wechseln? -Sorry, muss die Frage jetzt einfach mal so dumm in den Raum werfen.

Gut, ich hätte tatsächlich 4Cores / 8Threads mehr... aber Speicher ist ja auch etwas langsamer beim XEON? (DDR4-2933).

Okay, ne iGPU und...?

 

Wo würdet ihr denn im Vergleich die großen Benefits sehen??

Link to comment
39 minutes ago, chrizzo said:

Wo würdet ihr denn im Vergleich die großen Benefits sehen??

 

5 hours ago, alturismo said:

also, usecase bedenken, nachlesen was dafür passt

 

da von Dir hierzu bisher nicht viel kam ...

 

warum hab ich mich vor kurzem für einen i9-10850k mit Z590 er Board entschieden, mein usecase etwas umschrieben

 

igpu von intel

- geht einfach in den Anwendungen wo ich nutze, Plex, Emby, TVHeadend, ... Thema HW Transcoding ...

- gvt-g fähig (für meine Homeoffice VM, igpu in der Remote VM mit Hardware Beschleunigung)

 

Generell, ich betreibe im Maximal Fall 3 VM's, 2 davon per Nvidia passthrough (Desktop VM GTX1050, Gaming VM RTX3070), zzgl. die Homeoffice VM (intel gvt-g) und parallel laufen die Docker auch wenn es sein muss mit HW Transcoding für Plex und co ...

 

10/20 Kerne, getrennt isoliert, sauber kompatibel, keine Abstürze, alles gut.

 

Wenn Du keine igpu benötigst und Du generell gute Erfahrungen gemacht hast mit AMD als Basis, hau rein ;) Die Frage an sich kannst Du Dir nur selbst beantworten, bei AMD gibt es mehr fürs Geld ... daher sage ich ja auch "leider ...", wenn Du aber die Probleme siehst wo auftreten, gerade im iommu, vfio passthrough Bereich kann ich da aktuell nur Intel empfehlen ... und XEON wäre noch besser da hier die Boards in Kombi mit der CPU noch besser zusammen arbeiten ... nur nicht einfach zu bekommen, warum habe ich mich für ein Z590er Board entschlossen, da mein Server auch gleichzeitig der Desktop PC ist und ich am Case "bare metal" Feeling haben will benutze ich immer Boards welche 2 getrennte USB Controller haben sodass ich einen davon für unraid lassen kann (benötigt ...) und einen per PCI passthrough an die Desktop VM geben kann, gerade für die USB Slots am Case ... wie nativ am Desktop halt.

 

Wenn der Schwerpunkt nicht bei VM's und passthrough liegt, sondern mehr auf NAS, Docker Apps, usw ... sieht es wieder anders aus.

  • Like 1
Link to comment

Also vom Use-Case her, sehe ich meinen ungefähr gleich wie deinen.

Ich hab einige Docker am laufen (Video Tanscoding ist (noch) nicht interessant).

 

Um genauer zu werden:

Ich möchte gerne 2 Gaming VM´s laufen lassen, eine mit ner 1060 OC im Paththrough, eine mit ner 1070 OC  auch Paththrough(aktuell sind mir einfach die GraKa-Preise zu hoch, weshalb ich noch die alten nehmen werde).

Überdies habe ich noch gängige Docker wie Nextcloud usw. am Start + Ne Homeassistant VM.

 

Aktuell sind mir schlicht und einfach die Cores etwas zu wenig - es ist gefühlt einfach zu wenig "Dampf" da, deshalb auch aktuell nur eine Gaming VM mit der 1060 OC.

 

Aber wenn ich so deinen Usecase lese, macht es sicherlich Sinn auf ne CPU mit GPU zu setzen - ich meine, wenn ich nun schon dabei bin was neues aufzusetzen, dann lieber richtig oder gar nicht.

 

Meine Bedenken aktuell: Ryzen mache ich mir Sorgen wegen der Paththrough Geschichte... gut, okay, aufm Blatt sieht ein Ryzen 9 5900x ja ganz nett aus, aber das alleine ist ja nicht Sinn der Sache. Ich will einfach Zukünftig 100% auf Unraid setzen können, also in Punkto Gaming, Docker, allgemeine Arbeits-VM´s.

 

 

Link to comment
2 minutes ago, chrizzo said:

Ich möchte gerne 2 Gaming VM´s laufen lassen

Dann bitte nicht AMD, die sind einfach nicht so weit wie Intel bzw. Nvidia was Virtualisierung betrifft.

 

Du kannst auch gerne AMD nehmen nur behalt dir im Hinterkopf du wurdest gewarnt hier falls du ruckler (aufgrund des CCX Designs der AMD Chips) oder Sonstige Probleme in deinen VMs hast und vom Passthrough mal abgesehen.

 

Was spricht gegen einen 10900 oder sowas in die Richtung?

Link to comment

Danke dir ich777!! Das ist ne klare Ansage :)

Dagegen sprechen an sich absolut gar nix - ist in dem Fall wohl wirklich nur meine Unwissenheit, bin nun seit gut 3 Tagen am lesen - du weißt wie es ist, die einen sagen so, die anderen so....

 

Mein eigentliches Vorgehen war folgendes (wahrscheinlich wie es jeder erst mal versucht): Man schaut sich diverse Hardware nur mal auf dem Blatt an, man entscheidet sich in eine Richtung, checkt dann ab, ob die Hardware soweit passend ist... und dann bricht eine riesige Welle auf einen ein :D :D

 

i9 an sich finde ich ne sehr geile Geschichte, auch hier habe ich natürlich wieder auf das "neuste" gesehen :D Und wieder festgestellt, dass evlt. wieder was nicht so ganz passend ist - also wieder verunsichert :D

 

Und genau deswegen habe ich hier den Thread geöffnet, einfach mit wirklich erfahrenen Unraid Usern drüber zu reden, und was 1-2 mögliche Wege sein können.

 

Heißt nun für mich, dass ich mir mal ne Intel Config mit nem Z590er Board raussuchen werde - auch hier wäre ich euch wirklich sehr dankbar, falls ihr was empfehlen könntet.

 

Auch würde mich sehr stark interessieren, wie ihr die Thematik ECC seht. Auch hier habe ich wieder viel gelesen... es gibt mehr als genug, das dafür spricht, und wieder genau so viele Leute, die sagen dass es "Quatsch" ist. Mir ist klar, warum ECC - aber ist die Chance von Verlust usw wirklich so hoch??

 

Vielen herzlichen Dank euch Allen, ihr helft mir wirklich sehr!

 

Link to comment

Was haltet ihr denn hiervon? Config 1 - ohne ECC

 

- Netzteil: 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+

 

- Kühlung: be quiet! Silent Loop 2 240mm All-in-One

 

- Gehäuse: Corsair Graphite 780T mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil weiss

 

- CPU: Intel Core i9 10900K 10x 3.70GHz So.1200 WOF

 

- Board: Gigabyte Z590 Aorus Pro AX (Z590,S1200,ATX)

 

- Speicher: 64GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (2x32)

 

Zusätzlich kommen aus meinem alten System dann noch 6WD RED 2TB und 4 TB + diverse SSD´s.

 

Link to comment
18 minutes ago, chrizzo said:

- Netzteil: 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+

 

 

ist na Ansage ... was hast du vor ? ;)

 

18 minutes ago, chrizzo said:

- Kühlung: be quiet! Silent Loop 2 240mm All-in-One

 

ich hab die 360er für meinen 10850k genommen, 240er ... ich hab jedoch kein so gut belüftetes Gehäuse, Lian Li PC-O11WXC ... daher einige Küfter drin um durchzublasen ;)

 

27 minutes ago, chrizzo said:

- Speicher: 64GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (2x32)

 

 

die ohne Lichterkette hab ich

 

Board hab ich andere Präferenzen, daher wäre das jetzt nichts für mich, aber sicherlich keine schlechte Wahl

Link to comment

Hallo @chrizzo

4 hours ago, chrizzo said:

Habe es jetzt mal durch den beQuiet Rechner gejagt, da kommt 1000-1150watt raus, bin also nicht ganz so falsch gelegen, oder was meint ihr zum Ergebnis?

Ich habe jetzt nur grob überflogen, was hier von Dir angedeutet wurde.
Mir erscheint das Netzteil mit 1100W überdimensioniert gewählt, aber wenn Dir die Verluste egal sind oder Du noch weiter aufrüsten willst kannst Du es nehmen.
Ich würde mal pauschal grob so rechnen:
Da Du bei der CPU ins hohe Regal greifen willst: 125W (+ ein bisschen Tolleranz)
Mainboard +Ram: 50W
Graka 1060 OC: 150W (+OC Tolleranz)
Graka 1070 OC finde ich nicht; Scheibfehler? Vielleicht ist eine 2070 gemeint?: 215W (+OC Tolleranz)
Ein paar Lüfter: 30W
7 HDD: 105W
ein paar SSD: 40W
Das kommt irgendwo bei der Summe von 715 Watt (+die erwähnte Tolleranz) an, wenn ich nichts vergessen habe.
====

Noch ein bisschen Reserve eingeplant:

Vielleicht ein aktuelles Corsair RM850x Netzteil ausprobieren?

 

Wie @mgutt schon angedeutet hat:

Beim booten ziehen die Festplatten einen hohen Anlaufstrom, aber die Grafikkarten ziehen dafür nicht so viel. Es ist unwahrscheinlich, daß alle Komponenten gleichzeitig alle ihre maximale Last aufbringen.

  • Thanks 1
Link to comment
3 minutes ago, DataCollector said:

Es ist unwahrscheinlich

Ich korrigiere: unmöglich. Man müsste schon einen Benchmark bei CPU und GPU machen und dann währenddessen den Strom der Platten trennen und nachdem diese zum Stillstand gekommen sind und die Elektronik vollständig entladen wurde, den Strom wieder einschalten.

 

Viele vergessen auch, dass die Netzteile alle kurzfristig 35 bis 50% Überlastung aushalten und dann auch nicht explodieren oder so, sondern einfach ausgehen. Es wird viel zu viel Aufriss deswegen gemacht. Einfach mal die Tests lesen, die zb TweakPC macht. Die überlasten die ja immer durchgehend um das Maximum zu ermitteln und den Überlastschutz zu testen.

 

Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass man dauerhaft über der Spitzenleistung liegen soll, aber dieses "ich brauche möglichst viel Puffer" ist einfach nur Geldverschwendung, mal abgesehen von der miesen Effizienz dieser übergroßen Netzteile.

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.