Stromverbrauch > Daten im Display der USV


saber1

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

seit einigen Tagen besitze ich nun eine USV.

Konkret die AEG Protect B NAS: Technische Daten

 

An der USV hängt der Server (Komponenten siehe Signatur; Netzteil be quiet System Power 9 400W) eine externe Festplatte (WD MyBook 14TB) und ein Netgear Orbi Satellit (RBS50): Stromverbrauchstabelle

 

Auf dem verbauten Display, und auch im unRaid Dashboard, lässt sich ja die aktuell anliegende Last ablesen.

Als untersten Wert wird oft 27 Watt angezeigt. Was ich mit den angeschlossenen Geräten als ziemlich guten Wert erachte.

 

Aber kann das wirklich sein?

Eine WD Red 8TB soll im Leerlauf 5,3 Watt ziehen. Eine WD Red 4TB 3,1.

Die sechs verbauten Platten alleine würden also bereits 27,4 Watt im Leerlauf verbrauchen.

Wenn jetzt noch der Orbi mit seinen 6,1 Watt dazukommt, liege ich bereits bei 33,5 Watt.

 

Und in dieser Rechnung fehlen noch die beiden SSD's, die NVme, das Board (mit seinen Komponenten), die externe HDD.

 

Powertop nutze ich bisher nicht.

 

Kann mich jemand aufklären?

 

Gruß

saber1

Edited by saber1
Link to comment
26 minutes ago, saber1 said:

Kann mich jemand aufklären?

 

Es gibt einen Minimumwert, aber welchem der Stromverbrauchswert nicht mehr weiter sinkt. (Hat scheinbar technische Gründe lt. Info von USV Hersteller)

Bei mir zB braucht der Server inkl. Switch und Raspi ca. 19W im Idle. -> Die USV zeigt allerdings immer 27W an. 

Geht der Verbrauch über 27W, so wird der tatsächliche Verbrauch angezeigt. 

Link to comment
1 hour ago, saber1 said:

Eine WD Red 8TB soll im Leerlauf 5,3 Watt ziehen. Eine WD Red 4TB 3,1.

Die sechs verbauten Platten alleine würden also bereits 27,4 Watt im Leerlauf verbrauchen.

Jein... Der in den Datenblättern genannte Standby Verbrauch ist für den Leerlauf ohne Spindown.

Im Spindown, so wie es ja bei Unraid eigentlich der Standard ist, liegst du bei 0,5-1W

  • Thanks 1
Link to comment

...meine Eaton USV zeigt auch nicht die Wirkleistung (was ein Stromzähler misst), sondern die Scheinleistung (Wirk- + Blindleistung) an, die natürich nhöher ist.

Manche Strommessgeräte können das aber auch anzeigen....für die Stromrechnung allerdings nicht relevant.

Mein Equipment im Rack zieht stets etwa 120W....die USV sagt aber 190W ;) 

Link to comment
12 minutes ago, chris75 said:

und wollte mal nachfragen wie mann eine usv green cell an unraid verbinden

...welches Model ist es genau?

Mit USB Anschluss, Ethernet oder RS232?

Wenn die mit dem standardmässigen APC Daemon von unraid nicht läuft, dann kannst Du es mit NUT probieren.

Dieser Hersteller steht allerdings nicht in der Kompatibilitätsliste...aber es würde mich wundern, wenn der selbst was herstellt.

Also mal (ver)suchen, welcher wirklich drinsteckt.

Treffer im Netz deuten zB auf "Blazer" hin, wenn es über USB geht (edit: https://www.trueten.de/archives/11759-Mini-HowTo-Green-Cell-UPS-USV-mit-Nagios-ueberwachen.html)

Edited by Ford Prefect
Link to comment
  • 2 weeks later...
...installiere das NUT plug-in und schau mal ob es die ups direkt findet. Ansonsten mal den Treiber auswählen, der in dem Link genannt wird.

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk



Hallo Ford Prefect
könntest du mir sagen wie und wo genau ich Das Nut plug-in installieren kann
ich habe in Terminal probiert aber er sagt susi: apt: command not found
könntest du mir sagen wie ich das hin kriege
dankeschön
Christian


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link to comment
2 hours ago, chris75 said:

ich habe in Terminal probiert aber er sagt susi: apt: command not found

unraid basiert nicht auf Debian/Ubuntu, daher gibt es da kein "apt" zur Paketverwaltung.

Im Allgemeinen ist das Ganze Vorgehen auch eine schlechte Idee, da unRaid vom Stick bootet und im RAM läuft....analog einer Linux-LIVE Distro, die zB von der ISO bootet. Nach einem rebooot wären auf diese Art nachinstallierte Pakete auch einfach wieder weg.

Schau Dir erstmal unter den Community-Apps mal alles an.

Plugings werden im unRaid-System installiert und erweitern dieses (persistent, über reboots hinweg).

Um verbreitete Linux Pakete zu finden, die sonst in den Apps nicht dediziert verfügbar sind, ist der beste Ort das Nerd-Plugin.

Link to comment
  • 1 year later...
5 hours ago, Megacayman said:

Hallo @chris75 kannst du bitte mal von deinen NUT Settings einen Screenshot posten ? Das Beckend Switch habe ich nicht verstellt, da er einen Neustart möchte aber leider funktioniert die Anbindung nicht.

Hast du Tipps ?!

 

Was hast du denn für eine USV - welchen Hersteller und welches Modell? Poste doch mal einen Screenshot von deinen aktuellen NUT Einstellungen.

 

Edited by Rysz
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.