USV mit geringem idle Verbrauch


sonic6

Recommended Posts

3 hours ago, sonic6 said:

Phu... Wenn ich wirklich mal alles auseinander nehmen und dran denke vielleicht. Aber zur Zeit ist das leider keine Option bei mir, tut mir leid.

 

Ach, kein Ding. Der Link, den du genannt hast, reicht ja schon als Quelle für den besseren Wert.

 

Für mich ist es jetzt "zu spät", aber andere User können von der Erfahrung sicher profitieren, wenn sich mal jemand in diesen Thread verirrt. Ich mute dem Händler jetzt keine Retoure deswegen zu. 😄

 

Wie @saber1 schon sagt, 20 Euro im Jahr draufzahlen kann man verschmerzen (muss man aber natürlich nicht, wenn man noch vor der Kaufentscheidung steht).

 

Edit:

Ich habe auch mal eine Anfrage an AEG geschickt, ob der Verbrauch typisch ist aus ihrer Sicht. Mal sehen, was die antworten.

Edited by YoHoNoMo
Zusatz
Link to comment

Der AEG Support ist echt schnell, allerdings fiel die Antwort sehr knapp aus:

 

Quote

... meine eigenen Messungen ergaben zum Zeitpunkt der Produkteinführung Werte unter 10W (auch etwa 6-7W). Vor einiger Zeit wurde dieses Produkt eingestellt.

 

Das heißt ja, ich habe einen ungefähr doppelt so hohen Verbrauch wie der Hersteller gemessen. Einen Messfehler kann ich ziemlich sicher ausschließen, da ich mehrmals gemessen habe und mit zwei verschiedenen Steckdosen unterschiedlicher Hersteller (1 x AVM und 1 x Gosund/Tasmota).

 

Das wurmt mich jetzt aber doch...

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Allerseits.

 

Nur mal so zum Thema USV, da ich nun auch erste 'Meß'Infos für mein beisteuern kann:

 

Eaton Ellipse Eco 1600 DIN USB

 

neu gekauft als Sonderangebot Anfang März'22

 

Dann nach Lieferung etwas über 24h voll laden lassen und vom Netz getrennt.

 

Ich habe heute (nach ca. 2 Wochen) mal eine AVM DECT 200 Steckdose hergenommen und mit Strom versorgt.

 

Erstes Bild (so ca. 14 Uhr heute):
- Steckdose erst einmal nur mit einem LED Spot ca. 9W bestückt (ohne USV) und ausgelesen
- Danach den LED Spot entfernt und die Eaton eingesteckt. Grüne BetriebsLED Leuchtet. Ich habe aber die USV noch nicht eingeschaltet. Die 9W LED Spot als Last ist hinten in Master Steckdose eingesteckt, aber leuchtet nicht, weil die USV ja noch ausgeschaltet ist.
Ich schließe aus dem Bild:
# Im ausgeschalteten Zustand mit fast voll geladenen Akkus scheint die USV so rund 9,x W zu benötigen.

 

Zweites Bild (so ca. 21 Uhr heute):
- USV am Frontschalter eingeschaltet (der 9W LED Spot geht an, ich schalte ihn aber sofort am Schnurwzischenschalter wieder aus. Somit weiß ich, das die USV wirklich strom durchleitet/an ist). Für die AVM Steckdose ist dies zu kurz, als daß sie die vielleicht 1 Sekunde eingeschalteten 9W Spot mißt.
- etwas später die hinten eingesteckte aber am Schnurzwischenschalter ausgeschaltete LED 9W damit nun eingeschaltet (sie leuchtet).
In dem Zustand pendelt sich die USV mit der 9W LED bei rund 19W gesamt ein.
Ich schließe aus dem Bild:
# Somit scheint die USV im Betrieb alleine wohl so um die 10W zu benötigen.

 

Ob und wie gut diese Eaton in/mit unraid zusammen arbeitet, habe ich noch nicht getestet. Das kommt später.

2022-03-23-a-USV-Test-AVM200-NUR-LED-an-comment.jpg

2022-03-23-b-USV-an-Test-AVM200-NUR-LED-an-comment.jpg

Link to comment
10 hours ago, DataCollector said:

Eaton Ellipse Eco 1600 DIN USB

 

neu gekauft als Sonderangebot Anfang März'22

[...]

 

Ob und wie gut diese Eaton in/mit unraid zusammen arbeitet, habe ich noch nicht getestet. Das kommt später.

...ohne Kritik die Info, dass diese Eaton auch schon ein sehr altes Modell ist (wenn es das gibt - aber andere, aktuellere Modelle scheinen ja wohl effizienter zu sein).

Ich habe genau dieses Modell seit gut 10 Jahren in Betrieb.

Aktuell ist der 2te, After-Market Akkusatz drin (3.5 Jahre) und über das NUT Plugin läuft die mit unraid einwandfrei.

 

Edited by Ford Prefect
Link to comment
2 hours ago, Ford Prefect said:

...ohne Kritik die Info, dass diese Eaton auch schon ein sehr altes Modell ist (wenn es das gibt - aber andere, aktuellere Modelle scheinen ja wohl effizienter zu sein).

Ich habe genau dieses Modell seit gut 10 Jahren in Betrieb.

Aktuell ist der 2te, After-Market Akkusatz drin (3.5 Jahre) und über das NUT Plugin läuft die mit unraid einwandfrei.

 

Danke für die Info, daß sie gut in urnarid intergierbar ist.

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Eaton Ellipse Eco 1600 DIN USB

On 3/24/2022 at 8:16 AM, Ford Prefect said:

Ich habe genau dieses Modell seit gut 10 Jahren in Betrieb.

Aktuell ist der 2te, After-Market Akkusatz drin (3.5 Jahre) und über das NUT Plugin läuft die mit unraid einwandfrei.

Ich habe nun versucht zu verstehen, wie ich NUT einstellen soll, aber irgendwie komme ich damit nicht klar.

Ich habe die USV per USB einfach mit dem unraid Server verbunden. NUT scheint aber irgendwie fuer Netzwerk da zu sein.

Ist NUT wirklich notwendig?

Edited by DataCollector
Link to comment

Für eine nicht APC-kompatible, wie eine Eaton brauchst Du NUT.

Einfach den passenden USB-Treiber einstellen (obwohl er die Eaton eigentlich erkennen sollte).

 

image.png.ae6c0ef52d0500a9b95d74d3aa7e2bd7.png

 

NUT kann auch andere Hosts/NUT-Installationen als Master/Slave über den Modus nutzen...dafür sind die Netzwerk-Einstellungen oben.

Du brauchst den lokalen Driver....hast Du den User und pwd dafür eingestellt...meine das wie steht in der Anleitung zum Plugin

  • Thanks 1
Link to comment
5 hours ago, Ford Prefect said:

Für eine nicht APC-kompatible, wie eine Eaton brauchst Du NUT.

Unraid selber hatte in den UPS Einstellungen zwar auch realistische Werte angezeigt, aber ich habe die nun abgeschaltet und wieder NUt aktiviert.

 

5 hours ago, Ford Prefect said:

Einfach den passenden USB-Treiber einstellen (obwohl er die Eaton eigentlich erkennen sollte).

Da ich wohl grundlegend etwas falsch eingestellt (und den Autodetect Button doch glatt übersehen) hatte kam ich da nicht weiter.

Dein Screenshot hat mir sehr geholfen!

Herzlichen Dank!

 

5 hours ago, Ford Prefect said:

NUT kann auch andere Hosts/NUT-Installationen als Master/Slave über den Modus nutzen...

Ich habe zwar an anderen Systemen auch USV dran, aber ich brauche aktuell nichts davon zu verknüpfen. Vielleicht später. Zur Zeit stützt die Eaton erst einmal nur diesen unraidserver von mir.

5 hours ago, Ford Prefect said:

Du brauchst den lokalen Driver....

Den teil der Anleitung hatte ich gefunden und auf der Webseite auch einen Link zu der Eaton filtern können, aber irgendwie habe ich da smit dem Driver nicht verstanden.

Sehe ich das richtig, daß der Driver nur notwendig ist, wenn ich NUT eben im Netzwerkbetrieb brauche?

Aktuell zeit mit NUT schon plausible Werte an.

5 hours ago, Ford Prefect said:

hast Du den User und pwd dafür eingestellt...

Die User und Passwoerter habe ich da nicht eingestellt, da ich vermute, daß diese ja nur für den Netzwerkbetrieb notwendig sind.

Link to comment
3 minutes ago, DataCollector said:

Den teil der Anleitung hatte ich gefunden und auf der Webseite auch einen Link zu der Eaton filtern können, aber irgendwie habe ich da smit dem Driver nicht verstanden.

Sehe ich das richtig, daß der Driver nur notwendig ist, wenn ich NUT eben im Netzwerkbetrieb brauche?

Nein, der NUT Monitor läuft als Service im Unraid.

Als Master ist der Host auf dem der Monitor läuft quasi "direkt" mit der USV verbunden.

Für die Verbindung ist der USV-Treiber zuständig. Das kann ein USB, ein RS232 oder Ethernet-Kanal sein. Der Treiber ist aber auch zuständig für die über den Kanal ausgetauschten Daten bzw. das genutzte Protokoll.

Für die Eaton ist es der in meinem Screenshot gezeigte.

 

3 minutes ago, DataCollector said:

Aktuell zeit mit NUT schon plausible Werte an.

Die User und Passwoerter habe ich da nicht eingestellt, da ich vermute, daß diese ja nur für den Netzwerkbetrieb notwendig sind.

Hmm...ja, stimmt, dass muss man für Master/Slave setzen.

Meine Installation ist schon sooo lange her und über einige unraid-Versionen migriert.

Als Slave verbindet sich NUT mit einem anderen Master (der die USV direkt nutzt und wo der Monitor dann auf einer vom Slave erreichbaren IP lauschen muss)...sozusagen eine virtuelle USV. Fährt der Master runter, fährt auch der Slave runter. In meinem Screenshot lauscht der Master auf dem loopback interface (127.0.0.1) und ist also nur lokal, nicht von aussen für Slaves erreichbar

  • Thanks 1
Link to comment
2 minutes ago, Ford Prefect said:

Nein, der NUT Monitor läuft als Service im Unraid.

Als Master ist der Host auf dem der Monitor läuft quasi "direkt" mit der USV verbunden.

Für die Verbindung ist der USV-Treiber zuständig. Das kann ein USB, ein RS232 oder Ethernet-Kanal sein. Der Treiber ist aber auch zuständig für die über den Kanal ausgetauschten Daten bzw. das genutzte Protokoll.

Ich hatte den Hinweis des Treibers in der Anleitung und auch bei Dir darauf bezogen, daß ich einen Treiber zusätzlich herunterladen und irgendwie installieren müsse. Die Webseite mit der Filterauswahl zeigte mir zwar einen Link, aber der führt nur zu einer Anleitung.

Doch der Treiber, der mit der Eaton funktioniert ist in dem unraid NUT Plugin ja schon drin und muß nur gewählt werden. Da lag mein Verständnißproblem.

Ich suchte imemr irgendetwas um es herunter zu laden und nach Anleitung einzubinden. Aber da sWebseiten manual bezioeht sich generell auf NUT als Projekt und nicht zwingend auf dieses unraid Plugin.

Ich bin noch zu neu in unraid und hatte das heute Nachmittag beim ersten Lesen noch nicht so verstanden.

Danke!

 

 

NUT-USV-oben.jpg

NUT-USV-unten.jpg

  • Like 1
Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

 

nur so zur Info für Leute die eine USV suchen.

 

Habe mir, da die Cyberpower nach dem Test der c't im Preis gestiegen ist eine EATON 3S 700 DIN Gen.2 3S700D (Daten laut Lieferschein) gekauft und sie wurde von unraid auch erkannt. Allerdings zeigt die keine Nominalpower oder auch die absolute UPS Load (in Prozent aber schon) an .

 

 

image.png

image.png

Link to comment
  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...

nur so mal als Info, ein Erfahrungsbericht:

 

ich hatte seit einiger Zeit eher das Problem mit zuviel Strom. Es gab dauernd Überspannungen, die PC Netzteilen arg zugesetzt haben (spontane Abschaltung, Reset usw.).

 

Also hab ich mich auf die Suche nach einer USV gemacht und nachdem ich früher ein paar APCs verbraten hatte, mal was Billiges von Amazon ausprobiert:

 

https://www.amazon.de/AmazonBasics-Uninterruptible-IEC-Shutdown-Protection/dp/B07P9T7VMP?pd_rd_w=S0lga&content-id=amzn1.sym.49b0691e-305e-42dc-92a7-9a9f892940e8&pf_rd_p=49b0691e-305e-42dc-92a7-9a9f892940e8&pf_rd_r=4991AQ2G7SVS5Q6Y8Q93&pd_rd_wg=4UBrg&pd_rd_r=7f7966da-a64f-4e4d-af5e-b4d8fa9180c9&pd_rd_i=B07P9T7VMP&psc=1&ref_=pd_bap_d_rp_11_t

 

Wie so vieles mit dem Aufkleber "Amazon Basics" sind das auch hier OEM Versionen von Markenprodukten. In diesem Fall sieht das Innenleben arg identisch aus, mit einem APC Modell, das bei mir schon 10 Jahre Dienst tut. Allerdings mit moderneren Anschlüßen und aktualisierter Software.

Unter Windows wird das Teil sofort als "Batterie" erkannt und der Ladezustand wird angezeigt. Natürlich erfolgt auch das Runterfahren automatisch bei Erreichen eines kritischen Levels (diese Zeitangaben taugen ja nix, da das Ganze ja lastabhängig ist und somit dynamisch).

 

Seit das Teil in Betrieb ist (so 3 Monate) hat es etwa 10mal angeschlagen, die PCs haben nix davon mitbekommen. Im Moment scheint die Zeit der Trainees im E-Werk erstmal vorbei (und damit Ruhe) zu sein. Aber Wochenenden und Feiertage bei schönem Wetter sind immer gefährlich...

 

Ob das Teil auch von UNRAID unterstützt wird, weis ich nicht. Gehe aber mal einfach davon aus, da es ja ein genormtes USB Gerät anbietet.

 

Ich schätze die Lebensdauer der Standardakkus auf 3-5 Jahre. Wir werden sehen.

 

(Warnung: auch hier sind wieder nur Kaltgerätestecker als Ausgänge. Man benötigt also Adapterkabel. Eins lag sogar bei (dafür fehlte das Stromkabel, also wohl eine Fehlbestückung))

 

Link to comment

Für mich ist es leider schwer eine USV zu finden. Mein 10 Zoll Schrank erlaubt scheinbar nur das AEG Protect NAS. Sonst habe ich keines mit 24cm Tiefe gefunden. Ich würde gerne wechseln, weil das ineffizient ist.

 

EDIT: Wobei, das Eaton EL650USBIEC sollte passen. Ist jetzt nur die Frage nach der Effizienz.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.