VNC Tastatur Windows 10


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe eine Windows10 VM eingerichtet und habe ein Problem mit der Tastatur. Ich habe als VNC Tastatur German(de) ausgewählt, es funktionieren keine Umlaute und auch darüber hinaus sind z und y vertauscht und die Sonderzeichen sind auch nicht an der richtigen Stelle.  Was kann/muss ich machen damit ich ein deutsche Tastatur habe.

 

Viele Grüße

K.K

 

 

Link to comment

Ich habe  auch in der VM im Windows ein deutsches Tastatur Layout eingestellt.

 

Ich verbinde mich mit VNC im Browser.  Einen VNC Client werde ich noch testen. Mit RDP (Docker Remmina) besteht das Problem auch.

 

Ich habe mein Problem weitgehend gelöst durch eine Änderung von /etc/X11/xorg.conf.d  und setzen von Option XkbLayout = "de".
Die Anregung dazu habe ich in im englischen Unraid Forum gefunden . ( googeln nach "90-keyboard-layout-edev.conf")

 

Link to comment

Also ich kenne sonst niemanden, der das Problem hat. Kann es sein, dass dein unRAID WebTerminal auch falsch läuft oder wenn du dich per SSH verbindest?

 

Ich habe nur eine englische Tastatur, wenn ich eine am Server anschließe, also den direkt bediene.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.