Server nicht mehr erreichbar


Recommended Posts

Hallo zusammen,

habe seit einer Woche meinen ersten Unraid-Server konfiguriert. Nach einiger Einarbeitung hatte ich ihn dann gestern da, wo ich ihn in etwa haben wollte. Nur, dass er dann völlig erratisch und ohne erkennbaren Grund immer wieder aufhörte, erreichbar zu sein: kein Webgui, keine Eingabemöglichkeit über den GraKa-Ausgang, Shares weg, kein ssh. Trotzdem schienen die Kopiervorgänge weiterzulaufen, jedenfalls arbeiteteten die Hdds. Es half nur noch der An/Aus-Knopf. Irgendwann war ich so genervt, dass ich den Unraid-Stick mithilfe des USB-Creators neu aufgesetzt habe und von vorne angefangen habe. Ihr ahnt es: Auch nach dem ersten Start und ohne großartige Änderung der Einstellungen, ohne Docker, ohne VMs, war der Server wieder nicht mehr erreichbar. Weiß nicht mehr weiter. Könnt ihr helfen?

Link to comment

Intel Core i5-4690 CPU, 3.50GHz

16GB DDR3-Ram

Gigabyte Z97X-Gaming 5 Motherboard (nutze für Unraid die iGPU)

Außerdem noch verbaut: Eine alte AMD Radeon R9 270x, die ich beim ersten Versuch an eine Win-VM durchgeschleift hatte.

Disks:

Western Digital 3TB, Seagate 2TB, Seagate 3 TB (alle recht alt) sowie eine neue Western Digital red 8TB, die als Parity eingeplant war. Außerdem eine alte 250GB Samsung SSD, die ich zunächst als Cache angedacht hatte, aber auf deren Einsatz ich aufrgrund des Fehlens einer weiteren SSD um einen Cache-Pool zu bilden, verzichtet habe. Außerdem ist noch eine alte Samsung 130GB SSD drin, auf der eine Windowsinstallation liegt, die ich als VM eingebunden hatte.

Hoffe, das hilft.

diagnostics-20220115-1022.zip

Link to comment

Ok, GPU ausgebaut, VM-Dienst deaktiviert. Nach knapp drei Stunden Laufzeit war der Server wieder nicht mehr erreichbar. Nach dem Wiederhochfahren konnte ich mich nicht mehr einloggen ("wrong password") und musste durch löschen dieser drei Dateien mein root-pw zurücksetzen. Kurioser Nebeneffekt: Seither sind die schwarzen Fragezeichen immer ausgeklappt und die blauen Erklärungen in den Menüs immer zu sehen (siehe Sceenshot). Syslog habe ich aktiviert, finde aber in dem Ordner, den ich definiert habe keine Datei. was habe ich falsch gemacht? Anbei nochmal eine neue Diagnostics-Datei, die allerdings wieder nach dem letzten Hochfahren erstellt wurde, weil Server eben  nie lange erreichbar ist. 

screen.png

ungo-diagnostics-20220115-1634.zip

Link to comment
1 hour ago, z3nsemann said:

die blauen Erklärungen in den Menüs immer zu sehen

Oben rechts das Hilfe Icon anklicken ;)

 

45 minutes ago, z3nsemann said:

Hier nochmal nach 1:18h Uptime

Die Logs sind sauber.

 

1 hour ago, z3nsemann said:

"wrong password")

Die Dateien sind auf dem Stick und wenn du nach einem Reboot plötzlich solche Fehler hast, hört sich das für mich nach einem defekten USB Stick an. Ich mein warum ändert sich sonst einfach das Passwort?!

 

Vielleicht auch mal einen Memtest beim Booten machen 

Link to comment

Ok, Memtest war in Ordnung. Stick ausgetauscht, komplett neu aufgesetzt, sah erstmal alles gut aus. Beim konfigurieren eben wieder nicht mehr erreichbar. Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Kann es an einer der Festplatten liegen oder am Dateisystem? Ich hab ja jedes mal die Daten draufgelassen und die bisherigen Shares wieder genutzt...

Link to comment

Ich hab jetzt zunächst mal alle HDDs neu formatiert, bevor ich den Stick und danach das System nochmal komplett neu aufgesetzt habe. Bisher läuft es. Sollte sich der Server doch wieder verabschieden, check ich das mit dem Netzwerkkabel. Danke also zunächst! Darf ich kurz ein Problem dazwischenschieben (da ich nun die Daten wider neu migrieren muss)? Das "Unassigned Devices Plus"-Plugin soll doch APFS-Volumes mounten können. Bei mir ist jedoch nur die EFI-Partition meines externen USB-Drives zu sehen. An die eigentlichen Daten komm ich nicht ran. Muss ich das hier noch machen? Und falls ja: Müsste ich da jeden Schritt befolgen und im letzten Teil nur "loop8" durch den Namen meines Laufwerks ersetzen?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.