Spindown HDD


ralf2201
Go to solution Solved by ralf2201,

Recommended Posts

43 minutes ago, ralf2201 said:

meine Parity und HDD1 geht seit ein paar Tagen nicht mehr in den Spindown. Kann mir jemand sagen wie bzw. wo ich prüfen kann was die Ursache dafür ist. Docker Container und VMs habe ich alle gestoppt.

 

Nur so als Idee, hast Du Dir die Disk Settings mal angesehen?

Ich hatte anfangs das problem, dass ich nicht s´verstanden hatte, dass man auf mehreren Wegen diese Einstellung veraendern kann und hatte dann versehentlich den Spindown abgeschaltet und mich auch gewundert.

Link to comment

So sieht es hier aus. Das Verzeichnis system liegt dort. Dazu habe ich meine Einstellung angehängt. Kann es sein dass das Verzeichnis auf Disk1 liegt weil ich in der Vergangenheit eine andere Freigabeeinstellung hatte? Ich dachte dass bei Änderung an den Freigaben die Daten automatisch auf die neue HDD kopiert wird.

 

 

Bildschirmfoto 2022-01-15 um 18.27.34.png

Bildschirmfoto 2022-01-15 um 18.40.47.png

Bildschirmfoto 2022-01-15 um 18.28.45.png

Edited by ralf2201
Link to comment
4 minutes ago, ralf2201 said:

Das Verzeichnis system liegt dort.

 

... wenn alle Dienste aus sind, docker und VM (vor allem VM Dienst stoppen), mach dann folgendes

 

mv -R /mnt/disk1/system /mnt/cache_nvme/

 

danach kurzer check ob auf disk1 noch etwas ist (sollte ex sein) und auf cache_nvme system liegt

 

danach mein (persönlicher) Vorschlag, cache only und nicht cache prefer (bevorzugt) für solche shares ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.