Expertenfragen für Neubau des unRAID systems


Recommended Posts

Hallo liebe UnRAID Gemeinde,

Ich bin derzeit an der Entscheidung gescheitert mich für das richtige System zu entscheiden.

 

Derzeit verwende ich mein unRAID auf einem alten Asus ATX Board mit einem i5 Quad core.

 

Es soll ein itx system werden.

Folgende Komponenten besitze ich bereits:

3x8TB HDD 

1TB SSD 

2TB SSD 

256GB SSD

DS380 Silverstone Gehäuse inkl SFX netzteil.

SATA Karte pcie 

 

Bei der Wahl von CPU Motherboard sowie RAM bin ich jedoch sehr unbeholfen.

 

Ich habe derzeit das A320i-K als Motherboard ins Auge gefasst.

Als CPU einen Ryzen 3 1200

Als RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 F4-3200C16D-32GIS

 

Wichtig ist mir Lautstärke sowie Stromverbrauch da das ganze 24/7 läuft unter dem Schreibtisch.

 

Das Budget sollte natürlich niedrig gehalten werden, jedoch wenn es besser ist aus gewissen Gründen die ich vielleicht übersehe mehr auszugeben dann ist das auch ok.

 

Da ich nicht immer volle Power benötige würde es Sinn machen wenn das Motherboard den CPU "drosseln" kann ? 

Macht eine CPU mit GPU Sinn ? 

 

Gesamt komme ich mit den Dingen auf knapp 300€

 

Was sind eure meinungen dazu ?

Bitte um Inputs 

Danke

 

 

 

 

 

Link to comment
6 hours ago, Curtis777 said:

Wichtig ist mir Lautstärke sowie Stromverbrauch da das ganze 24/7 läuft unter dem Schreibtisch.

 

Dann solltest du kein AMD Setup in Betracht ziehen. Schon gar kein altes:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?do=findComment&comment=1021228

 

 

6 hours ago, Curtis777 said:

A320i-K

Ich zähle in deiner Liste 6 Datenträger. Warum keines mit 6x SATA?

 

Für dich wäre das Gigabyte C246N-WU2 mit einem Pentium Gold optimal, aber leider unmöglich zu bekommen.

 

Du solltest denke ich nach einem ITX Board mit 6x SATA suchen. Mit einer 6er SATA Karte könntest du dann alle Bays bedienen. Zb Asrock H370M oder Z370M ITX.

 

6 hours ago, Curtis777 said:

Da ich nicht immer volle Power benötige würde es Sinn machen wenn das Motherboard den CPU "drosseln" kann ? 

Um Strom zu sparen? Nein, damit änderst du nichts am Leerlauf-Verbrauch.

 

6 hours ago, Curtis777 said:

Macht eine CPU mit GPU Sinn ? 

Kommt drauf an was du später damit machen willst. Steht auch im Link.

 

6 hours ago, Curtis777 said:

DS380 Silverstone

Ganz mieser Airflow. Erfordert Nacharbeit, damit die HDDs nicht glühen.

 

6 hours ago, Curtis777 said:

SATA Karte pcie 

Welche?

 

6 hours ago, Curtis777 said:

SFX netzteil

Welches?

 

 

 

Link to comment

Danke dir für deinen Link der führt mich schonmal in eine Richtung.

 

Habe von mehreren bereits darauf hingewiesen das ein Intel für mich besser wäre.

 

mein Netzteil ist ein SFX L Power 500W

die Sata Karte ist mal temporär eine nqnine oder so (weiss ich nicht aber bringt für HDDs genug power)

beim Gehäuse bin ich mir bewusst das wenn alle platten laufen es heiss werden kann...

 

Die Überlegung mit der Karte war eine finanzielle...

ich habe max 4 SSD's im Einsatz 

*möchte langfristig auf 2x2TB + 2x1TB SSD umstellen vermutlich (bin immer sehr sprunghaft)

und die HDD kommen an die Sata Karte.

 

Das Board  C246N-WU2 hab ich auch gesehen allerdings danach den Preis .... dann hab ichs verworfen.

ausserdem bereits das Z370M-ITX gesehen das derzeit nur für 220€ und aufwärts aus China zu haben ist....

 

Daher habe ich derzeit folgendes Set ins Auge gefasst...

 

https://geizhals.at/asrock-h570m-itx-ac-90-mxbeu0-a0uayz-a2471844.html?hloc=at

https://geizhals.at/intel-core-i3-10100f-cm8070104291318-a2393920.html?hloc=at

 

Ich glaube das board ist genau das richtige 2x m.2 4x sata 2x rj45 
usb2.0 für den stick (unraid os)

....

 

 

Ich glaube beim CPU einen Kompromiss mit Leistung und verbrauch habe um sparsam zu sein...
falls notwendig kann ich ja immer noch CPU upgraden wird aber für meine 15 docker nicht notwendig sein ....

 

 

 

 

 

Link to comment
2 hours ago, Curtis777 said:

Ich glaube beim CPU einen Kompromiss mit Leistung und verbrauch habe um sparsam zu sein...
falls notwendig kann ich ja immer noch CPU upgraden wird aber für meine 15 docker nicht notwendig sein ....

Naja, das kommt drauf an.

Ich persönlich mag es wenn ich für irgendwelche Dinge nicht extra eine Grafikkarte einbauen muss. Und sei es um das Bios anzuzeigen...

Sobald man dann mit Plex/Ember/Jellyfin anfängt und womöglich einen transkodierten Stream auf ein Mobilgerät schicken möchte dann wäre wenigstens so ein aktueller Intel Grafikkern im Prozessor schon schön.

Mein Anfangssystem ist auch super gelaufen. Aber der i3 9100 macht sowas locker vom Hocker während mein oller Xeon da richtig Leistung abgerufen hat.

Im Endeffekt lebt sichs mit der intel Grafik jedenfalls leichter.

Ganz davon abgesehen daß Du ja mit dem Board nur einen Slot hast... Das wird dann eigentlich richtig blöd ohne interne Grafik.

 

Beim Board würde ich vorab sehr genau versuchen zu verifizieren daß beide m.2 Slots funktionieren wenn ich eine Sata Karte Stecken möchte und alle Sata Anschlüsse auf dem Board funktionieren sollen.

Link to comment
3 hours ago, Curtis777 said:

die Sata Karte ist mal temporär eine nqnine

Welcher Controller ist verbaut?

 

3 hours ago, Curtis777 said:

Ich glaube das board ist genau das richtige 2x m.2 4x sata 2x rj45 

Alle 500er Boards bieten 2x M.2 nur mit einem 11000er Intel (also kein GVT-g, kein Legacy Boot, Fehler beim SDR Tonemapping falls das ein Thema für dich ist). Wenn man einen 10000er verbaut, hat man nur 1x M.2. Außerdem macht der 500er Chipsatz noch Probleme in unRAID soweit ich weiß.

 

1151v2 ITX Boards mit 2x M.2:

- Gigabyte Z390 I AORUS PRO WIFI

- ASUS ROG Strix H370-I Gaming 

- MSI MPG Z390I Gaming Edge AC 

- ASUS ROG Strix Z390-I Gaming 

 

Mehr konnte ich nicht finden.

Link to comment
7 minutes ago, mgutt said:

Welcher Controller ist verbaut?

 

Alle 500er Boards bieten 2x M.2 nur mit einem 11000er Intel (also kein GVT-g, kein Legacy Boot, Fehler beim SDR Tonemapping falls das ein Thema für dich ist). Wenn man einen 10000er verbaut, hat man nur 1x M.2. Außerdem macht der 500er Chipsatz noch Probleme in unRAID soweit ich weiß.

 

1151v2 ITX Boards mit 2x M.2:

- Gigabyte Z390 I AORUS PRO WIFI

- ASUS ROG Strix H370-I Gaming 

- MSI MPG Z390I Gaming Edge AC 

- ASUS ROG Strix Z390-I Gaming 

 

Mehr konnte ich nicht finden.

ok dann kann ich mich wieder verabschieden von dem Board....
Danke die sind alle nicht lieferbar....

 

Wie du siehst ist bei und Össis fast nichts lieferbar:
https://geizhals.at/?cat=mbp4_1200&xf=4400_Mini-ITX


Ausserdem scheint mir Preis / Leistung bei den Intel 1200 Sockeln sehr gut...
Vielleicht täuscht das....
Nagut ein zweiter M.2 SSD Port ist nicht so wichtig .... ich kann ja auch im schlimmsten Notfall eine LSI nehmen z.b.
Werde ein CPU mit GPU nehmen. hat einfach mehr Vorteile in Hinblick auf Zukunftssicherheit.

 

Welcher Chipsatz ist denn hierbei "erprobt" und UnRAID tauglich ?

 

Lg Curtis

 

Link to comment
14 minutes ago, Curtis777 said:

Danke die sind alle nicht lieferbar....

Natürlich nicht. Ist ja alles 8te/9te Generation. Es gibt ja jetzt die 12te. Wenn nur gebraucht.

 

10te Generation mit 2x M.2:

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&xf=11063_Intel+400+(Comet+Lake)~11924_2~4400_Mini-ITX&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e

 

Besonders interessant finde ich das:

https://www.asrock.com/MB/Intel/Z490M-ITXac/index.de.asp#Specification

- X8X8 Bifurcation

- WLAN Slot PCIe X1

- 2x M.2 nebeinander

 

Also das verbauen:

https://www.supermicro.com/en/products/accessories/addon/AOC-SLG3-2M2.php

 

Und das:

http://www.adt.link/product/R54SF.html

 

Dann 5x das:

http://www.iocrest.com/index.php?id=2070

 

Und schon hat man 29x SATA 😅

 

Ne aber jetzt ohne Witz. Das ist sehr flexibel erweiterbar. Die anderen haben die M.2 Slots meist gestapelt und/oder haben kein PCIe beim WLAN Slot.

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Natürlich nicht. Ist ja alles 8te/9te Generation. Es gibt ja jetzt die 12te. Wenn nur gebraucht.

 

10te Generation mit 2x M.2:

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&xf=11063_Intel+400+(Comet+Lake)~11924_2~4400_Mini-ITX&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e

 

Besonders interessant finde ich das:

https://www.asrock.com/MB/Intel/Z490M-ITXac/index.de.asp#Specification

- X8X8 Bifurcation

- WLAN Slot PCIe X1

- 2x M.2 nebeinander

 

Also das verbauen:

https://www.supermicro.com/en/products/accessories/addon/AOC-SLG3-2M2.php

 

Und das:

http://www.adt.link/product/R54SF.html

 

Dann 5x das:

http://www.iocrest.com/index.php?id=2070

 

Und schon hat man 29x SATA 😅

 

Ne aber jetzt ohne Witz. Das ist sehr flexibel erweiterbar. Die anderen haben die M.2 Slots meist gestapelt und/oder haben kein PCIe beim WLAN Slot.

Danke Dir... So eine Lösung mit bis zu 29 Sata ist schon in meinem Kopf.... 😂😂😂

 

Dann werde ich mich dann entscheiden... 

 

CPU technisch bin ich dann natürlich gebunden an ein 10 oder 11 er Serie CPU...

Sehe ich das richtig.... 

 

Danke Dir jedenfalls für deine engelsgeduld. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.