Welche Sata (SAS) Erweiterungskarte


schiko56

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen, mir ein Unraid System zuzulegen. Das meiste an Hardware habe ich mir bereits besorgt. Da das Ganze in ein Doppel PC Gehäuse rein soll, war das Board auf Mini ITX beschränkt. Da ist ein i3 reingekommen, 32 TB DDR4, und ne 1 TB NVme2. Fürs Array habe ich 8 x 10 TB WD Red zur Verfügung. Das Mainboard hat leider nur 4 Sata Anschlüsse, weshalb eine Erweiterungskarte mit mindestens 8 Sata ( 2 X Sas ? ) Anschlüssen eingebaut werden soll. 

Jetzt meine Frage: Welche PCi Karte sollte ich da nehmen ? Das Ganze dient nur zur Ablage meine Media Daten, die auf einem Zapitti Player abgespielt werden sollen. Also auch kein 24/7 Betrieb.

Vielen Dank

Link to comment
3 hours ago, schiko56 said:

Hallo zusammen,

nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen, mir ein Unraid System zuzulegen. Das meiste an Hardware habe ich mir bereits besorgt. Da das Ganze in ein Doppel PC Gehäuse rein soll, war das Board auf Mini ITX beschränkt. Da ist ein i3 reingekommen, 32 TB DDR4, und ne 1 TB NVme2. Fürs Array habe ich 8 x 10 TB WD Red zur Verfügung. Das Mainboard hat leider nur 4 Sata Anschlüsse, weshalb eine Erweiterungskarte mit mindestens 8 Sata ( 2 X Sas ? ) Anschlüssen eingebaut werden soll.

Also zum Thema Sata Erweiterungskarten ahbe ich gerade etwas generelles gepostet.

Leider passt das aber bei Dir weniger, da das unbekannte Mainboard vermutlich nicht wirklich viele x1 Slots frei haben dürfte.

Also sind 2 Stück ASM 1064 basierte Karten weniger interessant.

 

@mgutt hat vor einigen Tagen ein paar Postings zu diversen Aliexpress 20/24 Portkarten aufgemacht, welche meiner persönlichen Einschätzung nach wegen der verbauten PCIe Switchtechnik und der Konstellation in ähnlihe Verbrauchregionen kommen können/werden, wie ein regulärer SAS HBA Hostkontroller. Wenn Dich technische details dazu interessieren empfehle ich alle Postings dazu zu lesen. Aber ich sehe da keine einfache Lösung.

Wenn es nur max 8 SAS/SATA Ports werden sollen würde ich aktuell einen der vielen gebrauchten SAS HBA Kontroller (beachte, daß sie HBA beherrschen und nicht nur Raid) bei ebay oder so ins Auge fassen. Bei mehr Ports habe ich zuletzt zu einer gebrauchten Adaptec (Microsemi) Serie7 SAS Karte gegriffen, weil diese sich in der Firmware auf HBA betrieb umschalten lassen und ich auf einen Schlag 24 direkt beschaltbare SFF Ports hatte. Ein kleines Cacheproblem dieser Modellreihe ließ sich bisher mit einer einmaligen Befehlseingabe lösen. (Danke mGutt)

Aber da SAS Karten in der Regel nicht so sparsam sind, wie simple 4Port SATA Kontroller, wird von mir ein kühlender Luftzug/aktive Belüftung als lebenswichtig angesehen. Ich schraube einfach einen Lüfter über alle PCie Slots (da ich ATX Gehäuse verbaue ist da genug Platz für) und lasse den alle Karten anblasen.

 

3 hours ago, schiko56 said:

Jetzt meine Frage: Welche PCi Karte sollte ich da nehmen ? Das Ganze dient nur zur Ablage meine Media Daten, die auf einem Zapitti Player abgespielt werden sollen. Also auch kein 24/7 Betrieb.

siehe oben: ich würde zu einem SAS HBA Kontroller greifen.

 

Nebenbei: unraid muß nicht 24/7 laufen, aber das ist ja gerade der Charme eine solchen NAS ähnlichen Lösung. Bequemer Zugriff zu jederzeit und evtl. weitere Tätigkeiten nebenher, anstatt jedesmal ca. 3-4 Minuten Bootzeit.

  • Like 1
Link to comment
4 hours ago, schiko56 said:

Das Mainboard hat leider nur 4 Sata Anschlüsse, weshalb eine Erweiterungskarte mit mindestens 8 Sata ( 2 X Sas ? )

Die sparsamste Variante wäre eine 6er Karte mit ASM1166 Controller.

 

Ich verstehe allerdings nicht, warum du kein Board mit 8x SATA genommen hast. Jetzt verschwendest du den einzigen Slot für SATA.

 

Oder wenigstens 6x SATA + 2x M.2. Dann hättest du die verbauen können:

http://www.iocrest.com/index.php?id=2070

 

Wenn du aber eh deutlich mehr HDDs verbauen möchtest, kannst du natürlich auch gleich einen HBA Controller nehmen. Ich denke irgendeine Karte mit LSI SAS Controller tut ihren Job in Unraid. Siehe auch:

https://wiki.unraid.net/index.php/Hardware_Compatibility#PCI_SATA_Controllers

 

 

  • Like 1
Link to comment
25 minutes ago, schiko56 said:

Das problem ist, dass ich kein Mini ITX Board mit 8 Sata Anschlüssen gefunden habe.

Ist die Frage erlaubt, was Du da an Mini ITX Technik eingebaut hast?

Vielleicht noch der eine oder andere unbenutzte M.2 Platz?

Oder ein PCIe Slot der Bifurcation ermöglicht?

Ich habe zwar noch nie versucht einen BF fähigen PCIe Slot zu teilen, aber @mgutt hatte da ja vor kurzem mit einer Riserlösung getestet und vielleicht verlierst Du mit sowas jetzt nicht den ganzen PCIe Slot für einen simplen HBA.

(Idee: wenn ein 16x PCIe Slot Slot 8x4x4x beherrscht, eine ASM1166 in einen x4 Teil, dann kannst Du noch eine NVMe x4 in einen weiteren x4 stecken und wenn alle sgut läuft hast Du immer noch 8x frei. Selbst eien x8x8 Trennung würde vielleicht den halben PCIe Slot (8 Lanes) noch anderweitig nutzbar lassen.

Ist aber dann ein ziemliches gewurschtel und das kanna uch niemand für Dich vorher ausprobieren. Evtl. geht es, evtl. nicht.

 

Kannst ja mal ein bisschen lesen und zu Deinem (mir unbekannten) Mainboard recherchieren.

 

 

Edited by DataCollector
Typos korrigiert und Bifurcation Beispiele ergänzt
Link to comment

Hallo

das board ist ein ASRock B365M-ITX / ac

drauf verbaut sind 2 x 16 GB DDR4 ( kein ECC) und eine Ultra M.2 mit 1 TB

Wenn es eine optimalere Lösung für ITX gibt, würde ich evtl noch umkonfigurieren

Ist es denn später mal möglich, ohne Verlust der Daten, die Hardware zu tauschen ? Festplatten bleiben natürlich drin ;-)

thx

 

Link to comment

Hallo @schiko56

 

2 hours ago, schiko56 said:

das board ist ein ASRock B365M-ITX / ac

ASRock B365M-ITX/ac (90-MXB9S0-A0UAYZ)

1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 22110/2280)
Ich vermute, daß Du hier die erwähne Ultra M.2 mit 1 TB betreibst. Sonst gibt es dafür auch M.2 Adapter mit JMB585 für 5 SATA Ports.
 

1x M.2/E-Key (PCIe, 2230) Anscheinend senkrecht im Anschlußfeld mit WifiModul/Antennen belegt.

 

1x PCIe 3.0 x16: Leider kann ich im Handbuch nichts zu Bifurcation erkennen.
Somit wirst Du dort (ohne einen aktiven PCIe Switch) neu eine einzige HBA Karte einsetzen können.

 

Link to comment

1x M.2/E-Key (PCIe, 2230) Anscheinend senkrecht im Anschlußfeld mit WifiModul/Antennen belegt.

Interessant. Dh, wenn ich das Modul rausnehme, hab ich noch einen Steckplatz zusätzlich? Ich hatte mich ja schon fürs erste mit dem einen PCIe arrangiert. Hätte auch für die acht Platten gereicht. Wenn ich natürlich noch eine 10GB Ethernet Karte dort einsetzen könnte, spare ich mir das Geld für ein neues Motherboard ;-) 

 

Hab mir heute diese Karte bestellt

LSI 9200-8i 9211-8i PCIe x8 2x SFF-8087 6G SAS SATA HBA JBOD Controller (ZFS, Ce (konfiguriert

 

Sag schon mal vielen Dank für die Hilfe

Link to comment
1 hour ago, schiko56 said:

1x M.2/E-Key (PCIe, 2230) Anscheinend senkrecht im Anschlußfeld mit WifiModul/Antennen belegt.

Interessant. Dh, wenn ich das Modul rausnehme, hab ich noch einen Steckplatz zusätzlich?

In der Beschreibung lese ich das so, aber auf den Bildern sieht es so aus, als wenn der Wiki Quatsch fest sei.

Ich bin deshalb unschlüssig.

Ob das UEFI/BIO den M.2 Key-E wirklich beliebig benutzen läßt und ob Du eine Key-E Karte Deiner Konfigurationswünsche findest kann ich nicht sagen.

1 hour ago, schiko56 said:

Wenn ich natürlich noch eine 10GB Ethernet Karte dort einsetzen könnte, spare ich mir das Geld für ein neues Motherboard ;-) 

Also Key E sollte maximal PCIe x2 bereitstellen also bei PCIe 3.0 waeren das maximal rund 2GByte/s.

10GB Netzwerkkarte als M.2 Key-E zu bekommen ist fraglich.

Vielleicht kannst Du da mit einem Riser mit Kabel von Key-E auf Standard PCIe Slot umsteigen und da dann eine Netzwerkkarte einbauen.

Aber 10GB Ethernet bedeutet im Maximum 10GBit/s Senden + 10 GBit/s Empfangen gleichzeitig. Da wird mit PCIe 3.0 x2 nicht ganz ausreichen. Aber wann hat man schonmal in beiden Richtungen volle Geschwindigkeit? :)

 

1 hour ago, schiko56 said:

Hab mir heute diese Karte bestellt

LSI 9200-8i 9211-8i PCIe x8 2x SFF-8087 6G SAS SATA HBA JBOD Controller (ZFS, Ce (konfiguriert

Ich hoffe Du hast sie huenstig bekommen.

Der SAS2008 CHip darauf ist zwar kein wirklicher Hitzkopf, aber einen guten Luftzug sollte die schon bekommen.

Link to comment
27 minutes ago, DataCollector said:

Key E sollte maximal PCIe x2

Diese WiFi Slots sind alle X1. Man muss aber genau die technischen Daten lesen. Manche sind ausschließlich für Intel CNVi geeignet, andere können aber auch PCIe.

 

Aus dem Grund hatte ich die Tage jemandem das mATX Board empfohlen, weil da der WiFi Slot flach ist und bequem eine SATA Karte verbaut werden kann:

https://www.asrock.com/MB/Intel/B460M Steel Legend/index.de.asp

 

Für 10G wäre X1 nicht optimal, aber denke ich besser als gar nichts. Braucht es nur eben das passende Kabel:

http://www.adt.link/product/R52.html

Link to comment

Hallo @mgutt

4 hours ago, mgutt said:

Diese WiFi Slots sind alle X1. Man muss aber genau die technischen Daten lesen. Manche sind ausschließlich für Intel CNVi geeignet, andere können aber auch PCIe.

 

Ich hatte als technische Angabe zu dem Slot bei dem Hersteller gelesen:

1x M.2/E-Key (PCIe, 2230)

Aber selbstverständliuch hast Du recht. Wenn der Hesrteller da irgendwie daneben gehauen hat, kann es eben sein, dass es dort dennoch Einschränkungen gibt. Allein schon die stabile Kartenbefestigung bei senkrechten M.2 kann ein Problem werden.

Und wenn ich die Abbildungen des Boards betrachte könnte es schwierig werden an der Stelle irgendetwas anderes rein mechanisch rein/hin zu bekommen. Deswegen auch der Hinweis auf einen M.2 Key-E zu PCIe Slot Riser.

 

4 hours ago, mgutt said:

Aus dem Grund hatte ich die Tage jemandem das mATX Board empfohlen, weil da der WiFi Slot flach ist und bequem eine SATA Karte verbaut werden kann:

https://www.asrock.com/MB/Intel/B460M Steel Legend/index.de.asp

Ich war von schiko56s  Beitrag ausgegabngen, dass er erstens di eHardware schon hat und zweitens eben nur Mini ITX dort passt.

 

4 hours ago, mgutt said:

Für 10G wäre X1 nicht optimal, aber denke ich besser als gar nichts. Braucht es nur eben das passende Kabel:

http://www.adt.link/product/R52.html

 

Da @schiko56 nicht erwähnt hat, ob er DAC, Ku oder GF 10GB interessant findet und ob er da schon Infrastruktur hat ehe ich mal vom einfachsten Fall aus: RJ45 und nicht SFP+.

Ich rechne mal: Solche Riser kosten in DE so um die 20 Euro oder sogar mehr (geschätzt anhand diverser ebay Angebote vergleichbarere Riser).

Eine 10GB Ethernet Karte RJ45 aktuell so 90 Euro?

Also in Summe rund 110 Euro für eine 10GB Lan Anbindung, die keine 10GB transportieren kann.

 

Nur so zwei Varianten meiner Idee:

# 2,5GB LAN2USB Adapter gibt es als USB A und auch USB-C Variante und kosten um 40 Euro.

Hier habe ich mal die  Club 3D CAC-1420 oder CAC-1520 genommen. Unter Windows funktionierten bei mir diverse 1420er überraschend gut. Ob es unter zunraid geht kann ich nicht sagen. Müsste ich irgendwann mal testen.

 

# 5GB LAN2USB  QNAP QNA-UC5G1T (USB-C am Gehäuse, aber beliegendes Kabel adaptiert auf USB-A) kostet 89 Euro. Leider wird der sehr warm (deshalb schwerer Metallkörper) und nur USB3.0 (somit nicht gleichzeitig bidirektional mit 5GBit/s voll belastbar). Zur Funktion: unter unraid habe ich auch noch nicht getestet.

 

Vorteil bei der 10GLAN Karte, man kann auch 10G Switche nehmen, welche weiter verbreitet (und auch schon recvht preisguenstig) sind, als die neueren N-Base-T Switche für 2,5 oder 5GBit/s.

Dafür sind neuere Switche mit N-Base-T nicht ganz so Hitzköpfe/Stromfressend.

 

Sollte es hingegen um SFP+ Verbindungen gehen ist USB eigentlich komplett uninteressant.

 

 

Aber was schiko56 nun wirklich vor hat, schon vor Ort hat und wie einzusetzen gedenkt, kann eben nur er kund tun.

:)

 

Link to comment

Also, wenn ich ehrlich bin, bin ich im Moment etwas überfordert ob der vielen Fakten ;-) 

Dass eine Lan Verbindung über USB möglich ist, wusste ich noch garnicht. 

Ich möchte es mal vorsichtig so ausdrücken. Am Ende soll es nur funktionieren. Falls ich noch etwas investieren muss, ob neues MB oder sonstwie, auch ok. 

Leider sind die ITX Boards bezuglich Ausstattung ziemlich eingeschränkt. Rein theoretisch könnte ich auch ein dtx Board einsetzen, Auswahl aber praktisch gleich null.

Ich hoffe, dass ich bis Ende der Woche meine restlichen Bauteile bekomme. Danach ist Einrichtung angesagt, wobei ich noch nicht mal weiss, wie man in Unraid die Hardwaretreiber einrichtet. 🙂 Aber es wird schon....

Wenn dann irgendwo Murks aufkommt, und die Performance nicht ausreicht, wechsel ich die Hardware. Hab ja Zeit als quasi Rentner ;-)

Beste Grüße

Link to comment

Hallo @schiko56

2 hours ago, schiko56 said:

Also, wenn ich ehrlich bin, bin ich im Moment etwas überfordert ob der vielen Fakten ;-) 

 

Ich entschuldige mich, da ich Dich wohl damit erschlagen habe!

 

2 hours ago, schiko56 said:

Dass eine Lan Verbindung über USB möglich ist, wusste ich noch garnicht. 

 

Ja, das geht. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten bis 1GBit/s ist das ein alter Hut und existiert(e) schon für USB2.0 und USB3.0.

Seit man die neueren LAN Geschwindigkeiten N-Base-T (2,5 oder 5 GBit/s) auf den Markt gebracht hat, lag es nah dies auch mit USB zu ermöglichen.

Aber wenn man schon älteres 10GBLAN Equipment hat, beherrscht dies vielleicht kein N-Base-T und somit kommt dann kein Link zustande, wenn man N-Base-T und 10GBLan Komponenten verbindet. Sowas habe ich hier zuhause. EInige Switche beherrschen nur 1G oder 10G   andere beherrschen auch die Zwischenschritte.

 

Deswegen stellt sich bei Deiner Erwaehnung von 10GBLAN die Frage:

Diese gibt es grundlegend mit SFP+ Schnittstelle (10G fix) und als RJ45 (moeglicherweise auch mit N-Base-T Zwischenschritten bis 10G) (Wenn man im Privatumfeld eher exotische Lösungen außen vor läßt).
Hast Du schon 10GB LAN Komponenten, mit dennen Du verbinden willst und zu denen es kompatibel sein muß?

Oder reicht vielleicht auch N-Base-T mit seinen niedrigeren Geschwindigkeiten 5 oder 2,5GBit/s?
Für die N-Base-T Schnittstellengeschwindigkeiten gibt es eben auch günstige USB Lösungen.
Damit brauchst Du für das Netzwerk vielleicht kein PCIe verwenden, weil USB3.0 für 2,5GBit/s ausreicht.

Vielleicht kann man dann einen PCIe wieder sinnvoller für Festplattenkontroller verwenden?

 

Aber wie gesagt: ich habe zwar für beides (2,5  und auch 5GBIt/s) die USB2LAN-Adapter hier, bin aber noch nicht dazu gekommen die unter unraid zu testen (und zu schauen ob die out of the box funktionieren).

 

2 hours ago, schiko56 said:

Ich hoffe, dass ich bis Ende der Woche meine restlichen Bauteile bekomme. Danach ist Einrichtung angesagt, wobei ich noch nicht mal weiss, wie man in Unraid die Hardwaretreiber einrichtet. 🙂 Aber es wird schon....

Sofern die Hardwrae nicht zu neu ist (sowweit ich gesehen habe ist das bei Deinen Kompoinenten nicht der Fall) laeuft alles/das meiste grundlegend out of the box.

 

Link to comment

ich hoffe, dass die Entschuldigung als Scherz gemeint war. 🙂

Mal zur Erklärung was ich damit vorhabe, bzw wie ich meine Daten bis jetzt abgelegt habe.

Ich habe eine 8 bay Synology mit jeweils 3 TB Festplatten. Dann dümpeln noch ca 50 bis 60 Platten in den Schränken herum, alle 1 bis 1,5 TB, zwei 10er eine 14er und etliche 4TB Usb platten.

Die sollen alle auf dem Unraid Server landen, soweit ich die Daten ( fast nur Filme ) auf die 60 TB draufbekomme. Habe ja 8 x 10 TB gekauft und wollte 2 als Parität einsetzten.

Der Punkt ist, soweit ich das mit Unraid richtig verstanden habe, ist die Erweiterbarkeit eines Arrays leichter vorzunehmen.

die schnellere Ethernet Leitung sollte zum normalen PC führen, damit ich die daten schneller rüberschaufeln kann. die 1GB Leitung versorgt meinen Mediaplayer, max im Moment 4k Material.

Falls mein Unraid server sich nachher unterfordert fühlt, würde ich vielleicht noch ne VM mit Windows draufpacken, um Office Anwendungen noch auf 2 bis 3 PC s zu ermöglichen. Ist aber nicht zwingend.

Zu dem ganzen Thema ergibt sich noch eine weitere Frage: Kann ich nach dem Einrichten des Arrays einfach Platten mit Daten hinzufügen, ohne dass die Daten darauf gelöscht werden. Oder wird die Parität mit den neuen Platten geupdatet. Sorry, für meine nicht ganz fachmännische Ausdrucksweise.

Was natürlich noch ganz ideal wäre, wenn meine Kinder ( wohnen alle nicht in meinem Haus ) Filme streamen könnten. Mein Upload liegt bei ca 50 Mbit/s

Tja, das war's ;-)

 

 

Link to comment

Hallo @schiko56

 

3 hours ago, schiko56 said:

Mal zur Erklärung was ich damit vorhabe, bzw wie ich meine Daten bis jetzt abgelegt habe.

...

Habe ja 8 x 10 TB gekauft und wollte 2 als Parität einsetzten.

Der Punkt ist, soweit ich das mit Unraid richtig verstanden habe, ist die Erweiterbarkeit eines Arrays leichter vorzunehmen.

 

Ja. Array stoppen (falls nicht durch PC Ausschalten und Einbau der neuen Platte dies nicht sowieso schon aus ist),

die Anzahl der Disks erhöhen,

neue Disk benennen,

Array starten,

neue Disk formatieren (bei xfs encrypted musste ich bisher immer 2mal formatieren)

und nach kurzer Zeit hat das Array mehr Platz.

 

3 hours ago, schiko56 said:

die schnellere Ethernet Leitung sollte zum normalen PC führen, damit ich die daten schneller rüberschaufeln kann. die 1GB Leitung versorgt meinen Mediaplayer, max im Moment 4k Material.

Hat die schnelle Ethernet (Kabel) Leitung großen Abstand zu überbrücken?

Bei 10GBit/s:

SFP+ mit passiven KU DAC sollen ja nur bis maximal 7.x Meter gut sein.

RJ45 mit CAT5e nutze ich bis rund 20 Meter (einer meiner alten netgear Switche hatte anfangs im Handbuch sogar 55m als Maximum angegeben).

RJ45 mit Cat6 oder besser schafft auch mehr. Extrem sehr dünne +flache Patchkabel mit Cat6 werden bei mir bei Netzwerkkabeltests üblicherweise mit doppelter Länge gemessen (einige managed Switche können anhand der elektrischen Werte die Länge 'abschätzen' und diese Kabel werden wohl wegen ihren sehr dünnen Adern (=hohe AWG Angaben) meist mit dopppelter realer Länge ausgegeben).

Ist im PC schon eien 10GB Karte vorhanden (SFP+ oder RJ45)?

 

3 hours ago, schiko56 said:

Zu dem ganzen Thema ergibt sich noch eine weitere Frage: Kann ich nach dem Einrichten des Arrays einfach Platten mit Daten hinzufügen, ohne dass die Daten darauf gelöscht werden.

Wenn Du meinst Daten löschen auf den neu hinzugefügten Disks: diese werden passend zum Array formatiert (= Datenverlust). So hatte ich es verstanden und das entnehme ich auch den Videos von SpaceInvaderOne (SI1).

Hier erwähnt SI1 ab ca. 02:25:
"...If you dont run a preclear, when you add a new drive to the array, unraid must clear the drive first.
And during this time you can' t actually use the array at all..."

 

Wenn Du meinst Daten löschen auf den schon im Array vorhandenen alten Disks: wenn nichts schief geht, bleiben die Daten dort erhalten, es wird nur die neue Disk (nach Formatierung) einfach dazu gerechnet.

 

Ich habe keine Erfahrung wie es ist, wenn eine neu hinzugekommene Disk das selbe File System hat wie das Array in unraid.

Meine hinzugefügten Platten prüfe ich sowieso vorher und dann sind sie bei mir sowieso leer. :)

 

Wenn Du sehr alte oder brandneue Disks in unraid hinzufügen willst, geht das natürlich sehr schnell, aber wenn die Festplatte brandneu oder eben alt ist, kann es sein, daß sie dann doch Probleme zeigt. Das könnte zu Datenverlust führen.
Ich habe selber in meinen ersten Tests Mitte letzten Jahres (2021) mehrere alte 8TB Disks (aus meinem Lager) verwendet, die sogar einen Schreibdurchlauf ohne Fehlermeldung durchstanden.
Aber im Array später sind sie wie die Fliegen durch immer mehr Probleme aufgefallen.
Somit habe ich die jeweilig auffällige Disk danach später einzeln noch einmal getestet und dann waren sie meist in S.m.a.r.t. und auch bei Lese-/Schreibtests sehr auffällig.
So ist mir erst die Instabilität aufgefallen und das kann ich nicht gebrauchen. Habe sie alle zerlegt und entsorgt.
Ich bin da bei SI1: Ich teste alle Disks vorher (unter Windows mit einem Tool, unter unraid mit PreClear). Andere sehen das anders. Jeder muß den für sich passenden Weg finden/wählen.
 

Wenn Du für Dich wichtige Daten hast ist ein Backup, meiner persönlichen Meinung nach, sowieso immer anzuraten.

Mit 2 Parity Disks kann unraid zwar simple Fehler ausbügeln, aber Murphy schlägt immer dann zu, wenn man es nicht gebrauchen kann. :)

 

3 hours ago, schiko56 said:

Oder wird die Parität mit den neuen Platten geupdatet. Sorry, für meine nicht ganz fachmännische Ausdrucksweise.

SpaceInvaerOne (SI1) hat hier ab ca. 9:30 schön Parity bei Unraid erklärt:

 

Somit wird unraid automatisch die neuen Disks als leer ansehen. Ich gebe zu, daß ich noch nicht weiß wie man nachträglich Parity neu erzeugen/updaten lassen kann. Ich werde bei mir einfach die Disks als Parityhinzufügen und werde dann sehen, wie es weiter geht.

Ich bin auch noch recht frisch dabei.

 

Hier erklaert SI1 auch nochmal wie man ein Array repariert/rebuild und auch eine bestehende Disk erweitert:

 

Link to comment

""...If you dont run a preclear, when you add a new drive to the array, unraid must clear the drive first.
And during this time you can' t actually use the array at all..."

 

Gilt der zweite Satz auch für Unraid 6.9 und höher ?

Ich dachte irgendwo gelesen zu haben, daß man mit Unraid 6.9 das Array sehr wohl normal nutzen kann.... oder schmeisse ich da (vorsicht newbee) irgendwas durcheinander...

Vor kurzen hatte ich nämlich das manual noch diesbezüglich gelesen - mehr zufällig, als das ich dringend Rat nötig hatte...

 

Spaceinvader hat so viele (tolle!) Videos gemacht, daß man inzwischen aufpassen muss für welche Unraid Versionen die Videos damals entstanden sind.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.