Welche Sata (SAS) Erweiterungskarte


schiko56

Recommended Posts

Hallo,

so, mein Unraid Server werkelt nun schon ne ganze Weile und richtet das Array ein. 

Eine weitere Frage zum Kopieren meiner Daten auf das Array hätte ich aber noch. Meine 8 Platten ( 2 Paritäten und 6 daten ) hängen ja am LSI HBA Controller. ich habe noch 4 weitere Sata Anschlüsse auf dem Mainboard frei. Wenn ich meine vorigen Festplatten dort anschliesse ( natürlich eine nach der anderen ) erscheinen sie ja unter Unassigned Devices. Kann ich dann von diesen Unassigned devices schneller auf das  Array kopieren ? 

Habe mal versucht, mir den Krusader zu verinnerlichen. Spaceinvader hat u.a. ja ein Video darüber gemacht. Hab es aber nicht komplett nachvollziehen können. Sieht aus wie ein Total Commander für Windows, scheint aber doch etwas komplizierter zu sein.

Wünsche noch ein schönes Wochenende BG

Link to comment

Hallo @schiko56

6 hours ago, schiko56 said:

ich habe noch 4 weitere Sata Anschlüsse auf dem Mainboard frei. Wenn ich meine vorigen Festplatten dort anschliesse ( natürlich eine nach der anderen ) erscheinen sie ja unter Unassigned Devices.

Ja, sofern Du es installiert hast sollten sie dort zu sehen sein.

6 hours ago, schiko56 said:

Kann ich dann von diesen Unassigned devices schneller auf das  Array kopieren ? 

schneller deutet an. dass es aktuell langsam geht?

Über UD kannst Du die Festplatten so schnell lesen, wie diese es physikalisch können. Du solltest dort keinen weiteren bremsenden Effekt erleben.

Ich vermute aber, daß Du dich mit dem Hinweis auf schneller auf Dien nun erstelltes Array beziehst. Ich vermute, daß Du dort ein etwas langsameres verhalten erlebst.  Das liegt vermutlich daran, daß Du schon mit Parity arbeitest. Da begrenzt die Parität die Schreibgeschwindigkeit, wodurch es nicht die selbe Schreibgeschwindigkeit eines nativen Festplatte erreichen kann.

Ich erwähnte mal, daß ich auch noch bei der Erstbefüllung bin und diese ohne Parität mache, weil ich dann mit maximaler Geschwindigkeit schreiben kann (und meien originaldaten ja noch auf einem anderen PC habe).

Wenn Du also von einer flotten UD Festplatte auf ein Festplattenarray mit Parity schreiben willst, bregrenzt natuerlich die niedrigere Gecschwindigkeit des Array den Vorgang.

 

6 hours ago, schiko56 said:

Habe mal versucht, mir den Krusader zu verinnerlichen. Spaceinvader hat u.a. ja ein Video darüber gemacht.

Er hat sogar 2 gemacht.

 

 

Beide zusammen genommen habe ich dann den krusader (von ich777) soweit verstanden, daß er nun fast all das macht, wa sich will. Und das sogar sehr stabil.

 

Ergänzend arbeite ich zusätzlich über das terminalfenster mit dem MidnightCommander (einfach im Terminal MC eingeben und returntaste druecken. Wenn die F-Tasten nicht funktionieren geht als Alternative auch ALT-Nummer. Ist ein NortonCommander-Clone).

 

Leider sind beide (selbst zusammen) kein vollwertiger Ersatz für meinen lieb gewonnen TotalCommander, aber es reicht mir, daß ist damit klar komme.

Der Krusader läuft bei mir auch sehr stabil.

Für den krusader gibt es im Netz sogar ein deutschspracfhiges Manual/Handbuch.

https://docs.kde.org/trunk5/de/krusader/krusader/krusader.pdf

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.