Zigbee Home Automation mit ConBee II findet keine Geräte


Heckeli
Go to solution Solved by i-B4se,

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich bin Anfänger und bräuchte hilfe.

 

Home Assistent läuft in einer VM. Ich habe den neu gekauften ConBee II im USB-Port für die VM durchgeschleift. Dann habe ich unter Geräte/Dienste per "+ INTERGRATION HINZUFÜGEN" die Integration "Zigbee Home Automation" ausgewählt und den ConBee II hinzugefügt. Er ist jetzt als Integration "Zigbee Home Automation: ConBee II -/dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik-ingenieurtechnick_GmbH_ConBee_II_DE2472322-if00, s/n:DE2473222 - dresden elektronik ingenieurtechnik GmbH - 1CF1:0030" vorhanden.

 

Wenn ich nun auf "+ GERÄT HINZUFÜGEN" klicke, kommt die Meldung "Suche nach ZHA Zigbee Geräten ...". Die Suche findet aber weder einen SILVER CREST Steckdose Zwischenstecker noch einen SONOFF SNZB-02 Temperaturfühler (beide natrülich vorher in den Pairing-Modus versetzt.

 

Was mache ich falsch?

Mike
 

Link to comment

@Heckeli

Ich hatte auch Probleme mit der "Zigbee Home Automation" Integration. Vor allem wenn Repeater eingepflegt wurden. Da gab es oft Verbindungsabbrüche bzw. die Geräte wurde nicht gefunden.

Am besten per Supervisor "deCONZ" installieren und darüber den Conbee II einpflegen. Anschließend wird dann bei Integrationen ebenfalls "deCONZ" angezeigt.

Danach kannst du die neuen Geräte per hinzufügen und anschließend die werden diese unter Geräte/Entitäten angezeigt.

Link to comment
Vor 7 Stunden sagte Hoddl:

betreibst du den stick direkt in HA? denn ich habe es genau so wie du nur das ich die deconz soft als docker laufen habe!!

Ja, ich habe den ConBee II bei UNRAID durchgeschleift und direkt in der HA installiert.
Ich habe ihn nach der youtube-Anleitung https://www.youtube.com/watch?v=dD59qOvKdkQ (Video-Stelle ~ 3:25 min) installiert. Dort wird auch geraten nicht die deCONZ-App zu verwenden, weil durch diese Integraton eine extra Instanz installiert werden muss. Mit der "Zigbee Home Automation" wird der ConBee II auch bei mir gefunden und als Integration eingerichtet. Nur das Einrichten von Geräten im ConBee II funktioniert dann nicht.
Im Video (bei ca 4:50 Min.) wird dann auch der ConnBee II gefunden und auch gleich ZigBee-Geäte, in dem Fall gleich der SONOFF Temperatursensor. Bei mir wird nur der ConBee II gefunden uns installiert. Der SONOFF-Temperatusensor wird weder gleich bei der Integration des ConBee II, noch in einem zweiten Durchlauf gefunden.

Link to comment
Vor 4 Stunden sagte i-B4se:

@Heckeli

Ich hatte auch Probleme mit der "Zigbee Home Automation" Integration. Vor allem wenn Repeater eingepflegt wurden. Da gab es oft Verbindungsabbrüche bzw. die Geräte wurde nicht gefunden.

Am besten per Supervisor "deCONZ" installieren und darüber den Conbee II einpflegen. Anschließend wird dann bei Integrationen ebenfalls "deCONZ" angezeigt.

Danach kannst du die neuen Geräte per hinzufügen und anschließend die werden diese unter Geräte/Entitäten angezeigt.

Ich habe keine Repeater. Der ConBee II und die Geräte liegen zwischen 5 und 15 cm auseinander.

Einen Supervisor gibt es in meiner HA 2021.12.7 nicht.

Link to comment

Ohne Supervisor nutzt dir die VM nichts. 

Wenn du unter "Einstellungen bist, hast du dann?

image.png.6f91232335d3e90c98f155fa15fb72ca.png

Ansonsten würde ich eher einen Docker installieren, da er "sparsamer" ist.

Leider war meine Erfahrung mit der "Zigbee Home Automation" nicht wirklich positiv. Wie oben erwähnt, habe ich ständig die Verbindung verloren bzw. es hat ewig gedauert bis neue Geräte gefunden wurden obwohl diese direkt daneben waren.

Edited by i-B4se
Link to comment
Am 16.01.2022 um 22:38 Uhr sagte i-B4se:

Ohne Supervisor nutzt dir die VM nichts. 

Wenn du unter "Einstellungen bist, hast du dann?

image.png.6f91232335d3e90c98f155fa15fb72ca.png

Ansonsten würde ich eher einen Docker installieren, da er "sparsamer" ist.

Leider war meine Erfahrung mit der "Zigbee Home Automation" nicht wirklich positiv. Wie oben erwähnt, habe ich ständig die Verbindung verloren bzw. es hat ewig gedauert bis neue Geräte gefunden wurden obwohl diese direkt daneben waren.

Wegen des Supervisor habe ich im Netz gesucht. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es den bei den aktuellen Versionen nicht mehr. Die Punkte, die darunter zu finden waren, sollen jetzt unter Einstellungen sein. Dort gibt es einen Punkt EINSTELLUNGEN, unter dem ALLGEMEINE EINSTELLUNGEN, SERVERSTEUERUNG, etc. zu finden ist.

Link to comment

Ja, unter "Add-ons, Backups & Supervisor" habe ich

-> Add-ons

-> Backups

-> System

Jetzt habe ich aber das Problem, dass der ConBee II nicht mehr gefunden wird. Ich habe Unraid runtergefahren und dann den ConBee II über ein USB-Verlängerungskabel angesteckt, damit ich nicht immer unter/hinter dem Schreibtisch rumkrichen muss. Nach dem hochfahren wird den ConBee II nun nicht mehr gefunden. Auch wenn ich das USB-Verlängerungkabel wieder abklemme und den ConBee direkt anschließe 😬
Ich kann ihn auch in den Einstellungen der VM nicht mehr zuordnen. An einem Windows-PC wird er erkannt und installiert, d.h. ich gehe davon aus, dass der Stick in Ordnung ist.

Wie kann ich in UNAID feststellen, ob der Stick erkannt wird und ihn dann wieder an die VM mit HA durchreichen?
Wie schon Eingangs beschrieben, ich bin leider Anfänger mit UNRAID und HA.

 

Link to comment
6 minutes ago, Heckeli said:

Wie kann ich in UNAID feststellen, ob der Stick erkannt wird und ihn dann wieder an die VM mit HA durchreichen?

Schau mal im Unraid GUI unter 

"Werkzeuge" dann auf "Systemgeräte" 

Da müsste etwas von  "Dresden Elektronik ConBee II"  stehen

Unraid.png.edece6cd90798b402a444e2e97fd58ff.png

Wenn das der Fall ist sollte bei deiner VM-Einstellung (ganz unten) folgendes stehen:

VM.png.cea0deef11d4a26d476848e28c1c0067.png

 

Bitte einmal nachschauen.

Dann machen wir weiter

 

Link to comment

Jetzt weiß ich, dass den ConBee keine Verlängerungskabel will, und dass man den USB-Stick im laufenden Betrieb abziehen und anstecken darf und nicht immmer UNRAID herunterfahren muss 😁

Ja, der Eintrag ist da

Bus 003 Device 021:ID 1cf1:0030 Dresden Elektronik ConBee II

und jetzt konnte ich ihn bei den VM-Einstellungen auch wieder auswählen. Warum das vorher nicht ging, obohl ich ihn wieder direkt angesteckt habe ??? Das Problem ist meistens vor der Tastatur 😇

Link to comment

Ich bilde mir ein, dass ich alles wie beim ersten Mal gemacht habe, nur das der ConBee nun mit einem hochwertigem HUB auf der Schreibtischplatte liegt. Jetzt hat er die Lidl-Steckdose sofort gefungen 😵😁 Beim letzten Mal habe ich sie extra mit einem Verlängerungskabel 10 cm dafor gehalten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.