Zigbee Home Automation mit ConBee II findet keine Geräte


Heckeli
Go to solution Solved by i-B4se,

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich bin Anfänger und bräuchte hilfe.

 

Home Assistent läuft in einer VM. Ich habe den neu gekauften ConBee II im USB-Port für die VM durchgeschleift. Dann habe ich unter Geräte/Dienste per "+ INTERGRATION HINZUFÜGEN" die Integration "Zigbee Home Automation" ausgewählt und den ConBee II hinzugefügt. Er ist jetzt als Integration "Zigbee Home Automation: ConBee II -/dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik-ingenieurtechnick_GmbH_ConBee_II_DE2472322-if00, s/n:DE2473222 - dresden elektronik ingenieurtechnik GmbH - 1CF1:0030" vorhanden.

 

Wenn ich nun auf "+ GERÄT HINZUFÜGEN" klicke, kommt die Meldung "Suche nach ZHA Zigbee Geräten ...". Die Suche findet aber weder einen SILVER CREST Steckdose Zwischenstecker noch einen SONOFF SNZB-02 Temperaturfühler (beide natrülich vorher in den Pairing-Modus versetzt.

 

Was mache ich falsch?

Mike
 

Link to comment

@Heckeli

Ich hatte auch Probleme mit der "Zigbee Home Automation" Integration. Vor allem wenn Repeater eingepflegt wurden. Da gab es oft Verbindungsabbrüche bzw. die Geräte wurde nicht gefunden.

Am besten per Supervisor "deCONZ" installieren und darüber den Conbee II einpflegen. Anschließend wird dann bei Integrationen ebenfalls "deCONZ" angezeigt.

Danach kannst du die neuen Geräte per hinzufügen und anschließend die werden diese unter Geräte/Entitäten angezeigt.

Link to comment
Vor 7 Stunden sagte Hoddl:

betreibst du den stick direkt in HA? denn ich habe es genau so wie du nur das ich die deconz soft als docker laufen habe!!

Ja, ich habe den ConBee II bei UNRAID durchgeschleift und direkt in der HA installiert.