Neue Hardware, Lieferengpässe, Stromsparen - wie passt dass zusammen ?


Recommended Posts

Zum dem Thema würden mich Kommentare von erfahrenen Unraider-usern interessieren.

 

Mit meiner Uralt-Technik (s.u.) sehe ich mich schon seit einiger Zeit nach möglicher neuer Hardware um.

 

Neuanschaffungen sind für mich jedoch nicht dringend, da das Aussuchen der Datendokumente (Scannen von Papier, digitalisieren von Mediendaten, u.a.) noch längere Zeit in Anspruch nehmen wird, bis das Unraid System als Datenspeicher uberhaupt richtig benutzt
werden wird.

 

Bei der Suche nach möglicher neuer Hardware ist mir aber aufgefallen:
- tolle Detailkenntnis hier im Forum
- viele sinnvolle Empfehlungen mit denen man auf die Suche gehen könnte..

 

Aber:
- vieles einfach nicht lieferbar
- man muss Kompromisse machen...

 

Ein paar Kompromiss-Fragen die mir in den Kopf kamen:
(Es geht jetzt um einen Server der sowohl NAS als auch Docker und VMs "flüssig" bedienen kann, ohne gleich eine
High-End Machine zu sein)

Ich würde gerne einen Bestwert in Performance/kWh ansteben...

 

1.) Was ist in der Situation 24/7 Betrieb dann wichtiger:
- ein mATX oder gar noch kleineres Board und dafür weniger Sata Anschlüsse ? Wieviel mehr Stromverbrauch
hat ein ordentlich ausgestattetes ATX Board dann wirklich (8x Sata, 2x M2) als ein mATX oder ITX board mit entsprechenden
Zusatzkarte(n) wirklich? Denn ohne Zusatz auf dem Motherboard sind 8x Sate und 2x M2 nicht drin auf solchen kleineren Boards....


Wenn sich das beim Stromverbrauch pro Performance bei gleichen CPU's etwa die Waage hält gibt es Kompromiss-Möglichkeiten

 

2.) CPU Fragen
Soll man lieber heute eine etwas ältere CPU Serie anschaffen (z.B. Intel Core Serie 9) oder einfach noch etwas
länger warten bis sogar eine Serie 12 von Linux/Unraid vollständig (incl iGPU) unterstützt wird...
Wie gesagt - ich habe eigentlich Zeit bis ich Performance nötig wirklich nötig habe, denn die Digitalisierung
des alten Archivs wird noch vielleicht 1 Jahr in Beschlag nehmen - dann sieht auch die verfügbare Technologie
vollständig anders aus ?!?

Momentan habe ich fast den Eindruck, das es besser ist mit einer Entscheidung/Hardware Bestellung solange zu warten wie nur irgend möglich , weil nicht nur die Marktsituation sondern auch die verfügbare Technologie womöglich noch Nachholbedarf hat. (Linux Driver, etc..)


Sehe ich das richtig ?
Was meinen die Experten ?

Doch lieber heute als morgen oder eher das Gegenteil ?

 

Schoenen Gruss in die Runde

Link to comment

Wieso wird eigentlich Alder Lake immer aus der Gleichung gestrichen? Solange keine 100% Auslastung erzeugt wird, ist die Effizienz gut und es gibt ja auch Mainboards mit DDR 4 RAM welche zumindest erhältlich sind.

ECC RAM und GVT-g gibt es nun nicht mehr, wird aber auch nicht von jedem benötigt.

Vielleicht gibt es ja auch irgendwann SR-IOV Unterstützung für die Intel XE.

Link to comment

Danke für die Wortmeldungen - dann fühle ich mich bestätigt für meine defensive Haltung bezüglich Bestellungen...

In der Vergangenheit war es doch auch immer so, das auf Linux Systemen zu etwas späterer Zeit doch auch vergleichbare (Hardware-) Unterstützung kommt, wie es vielleicht heute schon auf Microsoft Systemen für die neueste Hardware-Generation der Fall ist - deshalb dann lieber warten - die neueste CPU serie ist dann in 2 Jahren (oder auch schon früher) ein alter Hut.... (?!?)

 

Ich fand es auch interessant das mir ein Profi neulich erzählte, daß die 11er Serie deutlich energieeffizienter arbeitet als die Intel 10er - wohlgemerkt nicht auf Unraid. sondern in einer nicht Linux Umgebung ... genaueres weiss ich dazu aber nicht, weil ich nicht im Detail gefragt habe. Als Newbee hätte ich seine detaillierte Antwort doch nicht verstanden...;-(

 

Es zeigt aber für mich, dass die Art der Anwendung eben auch entscheidend ist. Und vielleicht ist es so, daß Linux eben einfach noch etwas mehr Zeit nötig hat um auch in Sachen Effizienz noch besser zu werden... Also warten wir mal ruhig ab, und geniessen den Unraid-Spass auch mit meinen alten Plörren....🤩 - eigentlich ist das ja gerade der Vorteil, daß man nicht aus technischen Gründen und wegen der hohen Systemanforderungen ständig was neues kaufen muss..

Ich brauche den Server ja nur privat.

 

Link to comment
2 hours ago, ullibelgie said:

Danke für die Wortmeldungen - dann fühle ich mich bestätigt für meine defensive Haltung bezüglich Bestellungen...

 

 

Naja, jetzt mal ganz ehrlich, dann kannst du IMMER warten bis etwas bei Dir defekt ist und NUR dann austauschen ;) weil alles andere IMMER genau den gleichen Stand hat wie heute ... es gibt immer aktuelle Generationen, alte Generationen und es wird auch weiterhin permanent was Neues geben da die Entwicklung hier sicher nicht still steht ;)

 

warum aktuell kein Alder Lake für Unraid, weil der Linux Kernel noch nicht so mitspielt und bei der Virtualisierung es nicht immer plug & play ist ... Wie teilen wir jetzt die Kerne auf VM's im Zusammenspiel CPU Isolation ? ich wüsste aktuell nicht was ich da empfehlen könnte da ich auch nicht auf den Zug aufgesprungen bin, weil ...

 

auch das Thema iGPU nicht sauber läuft, Thema hardware transcoding ...

 

ich nicht weiß wie Big / Little sich verhalten ...

 

usw usw usw ...

 

daher (nicht persönlich gemeint) ist die Haltung "jetzt nichts bestellen weil ..." für mich Nonsens, außer wir diskutieren über die Marktlage, Verfügbarkeit, Preise, ...

Link to comment

Deine Einschätzung ist schon richtig, Alturismo...

 

Zwar sind zu jedem Zeitpunkt (heute wie morgen und übermorgen) neueste und etwas ältere Technologien zu kaufen.

Der Punkt ist aber, daß gerade Marktlage, Verfügbarkeit und Preise (zumindest von mir persönlich subjektiv gefühlt) nicht den Käufer bevorteilt und wenig motivierend ist....

 

Aber wollte nur mal Meinungen hören - eigentlich bin ich eher Technikverliebt und würde am liebsten immer das neueste und beste kaufen.... aber z.Zt hab ich einfach wenig Lust drauf... Das Vertrauen einen guten Kauf zu machen fehlt...

 

 

Link to comment
48 minutes ago, ullibelgie said:

Der Punkt ist aber, daß gerade Marktlage, Verfügbarkeit und Preise (zumindest von mir persönlich subjektiv gefühlt) nicht den Käufer bevorteilt und wenig motivierend ist....

 

da bin ich ja dabei ... ;) daher auch am Schluss ...

4 hours ago, alturismo said:

außer wir diskutieren über die Marktlage, Verfügbarkeit, Preise, ...

 

nur davon war vorher in deinem Kommentar nicht wirklich die Rede, daher auch "meine Meinung" dazu, und NUR meine Meinung, nicht persönlich nehmen ;)

Link to comment
19 hours ago, sylus said:

Alder Lake immer aus der Gleichung gestrichen? Solange keine 100% Auslastung erzeugt wird, ist die Effizienz gut

 

10 hours ago, ullibelgie said:

das mir ein Profi neulich erzählte, daß die 11er Serie deutlich energieeffizienter arbeitet als die Intel 10er - wohlgemerkt nicht auf Unraid. sondern in einer nicht Linux Umgebung ...

 

Na dann los. Zeigt die Messungen. Sorry, aber das glaube ich erst wenn ich es sehe. Ich kenne einige, die meinen 40W sei sparsam.

 

Laut Computerbase Tests ist die 12te so sparsam wie die 10te. Für den neuen Node und dem Big / Little Konzept finde ich das persönlich einen Witz, schließlich sind 6te bis 9te effizienter im Niedriglastbereich. Mag an den Boards liegen oder an PCIe 4.0, aber schlussendlich egal. Das Ergebnis zählt.

 

Bei Intel geht es aktuell steil bergab:

- ECC geht nicht mehr bei Pentium Gold und i3

- Legacy Boot nicht mehr verfügbar (geht zwar noch, deaktiviert aber die iGPU)

- Bifurcation weiter eingeschränkt (geht nur noch X8X8)

- vGPU gestrichen (ging bis 10te Gen mit GVT-g)

 

Hier ein aktuelles Beispiel warum das mit Legacy echt ätzend ist:

https://forums.unraid.net/topic/118161-unraid-power-usage-higher-than-windows/?do=findComment&comment=1081558

 

Klar, kann einem alles egal sein, weil man es nicht braucht, aber selbst dann hat man das Problem, dass es keine günstigen Boards mit 8x SATA gibt, wo man einen 50 € Pentium Gold drauf packen kann, was ja vor 2 Jahren überhaupt kein Problem war.

 

Ich mein ich kauf mir ja kein ITX Board mit 4x SATA und verschwende den PCIe Slot für eine 50 € SATA Karte, die den Verbrauch noch weiter in die Höhe treibt.

 

Sind eigentlich die Tonemapping Probleme bei Plex und der XE iGPU mittlerweile gelöst? Das sind ja auch noch so Kleinigkeiten.

 

EDIT: Ach ja, auch so ein Ding:

https://www.4kfilme.de/schleichender-abstieg-der-uhd-blu-ray-keine-wiedergabe-an-aktuellen-intel-pcs/

Link to comment

Wie gesagt habe ich keine Ahnung in welcher Weise Messungen der Hintergrund war für die Aussage 11te <-> 10te Serie bezüglich Stromverbrauch. Ich muss aber davon ausgehen, das diese Meinung wirklich besteht bei dem, der das vertrat - egal, ist sowieso kein Unraid und von daher vielleicht Kirschen mit Bananen vergleichen...hi

 

"Wenn man warten kann, würde ich auf den AMD X670 Chipsatz und den Ryzen 3 6350G warten."

 Was ist denn der technische Hintergrund hierfür ? Ich bin etwas überrascht, daß Du die Zukunft scheinbar eher in AMD siehts als in Intel (für Unraid Anwender) - oder sehe ich das jetzt falsch ?

Und von welchen "Wartezeiträumen" sprechen wir dann eigentlich  für diese neuen Produkte ?

 

Ist bei Intel nix neues zu erwarten als 'Replacement" für die Features die wegfallen (Deine "Liste" oben ?), oder muss man davon ausgehen, daß Intel aus irgendwelchen Gründen LINUX den Kampf ansagen sollte ? Wenn Linux aber doch gut unterstützt wird, ist sicherlich auch die Unterstützung in Unraid selbst nicht fern....

 

Link to comment

 

 

Naja das Problem ist doch wohl eher nicht daß Intel irgendwem den Kampf ansagt sondern daß Linux eben open Source, und zumindest der Kernel auch kostenlos verfügbar ist.

Und genau deshalb dauert es eben bis aktuelleste Hardware perfekt unterstützt wird.

Tatsächlich war es bei mir teils sogar so daß ein Gerät mit Lubuntu gut funktioniert hat während dasselbe Gerät mit Standard Ubuntu Probleme bei der Soundausgabe hatte.

Woran das auch immer gelegen haben möchte...

 

Tatsächlich ist die Situation bei Hardware aktuell nicht gut. Wenn ich die Preise und Verfügbarkeit sehe dann bin ich doch sehr froh daß ich mir mein aktuelles System gebaut habe bevor es nix mehr gab.

Leider gibt es aktuell auch meinen RAM nicht mehr zu kaufen und Neupreis für einen gebrauchten Riegel geb ich auch nicht aus. Sonst hätte ich gerne nochmal 16G eingebaut. 

4 hours ago, ullibelgie said:

Aber wollte nur mal Meinungen hören - eigentlich bin ich eher Technikverliebt und würde am liebsten immer das neueste und beste kaufen.... aber z.Zt hab ich einfach wenig Lust drauf... Das Vertrauen einen guten Kauf zu machen fehlt...

 

Mir ist zur Zeit alles viel zu teuer und viel zu schlecht verfügbar. Wenn ich aktuell kaufen müsste dann würde ich wohl versuchen alles gebraucht zu bekommen

Vom Brett über den Speicher bis zum Prozessor. Selbst den Kühler würde ich gebraucht kaufen. Wenn ich sehe was da zum Teil verlangt wird...

 

Wenn Du was neues ausprobieren wölltest, dann könntest Du leistungstechnisch imho tatsächlich mit etwas neuerem gebrauchten Energie sparen und sogar mehr Leistung rausbekommen. Selbst mit einem i3.

 

Ich für meinen Teil bin ehrlich gesagt froh daß die Hardware völlig problemlos läuft und ich nur Softwareprobleme habe.

Was nicht selten an eigenem Unvermögen liegt.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.