Nextcloud Konsole Login?


Hoddl

Recommended Posts

10 hours ago, Hoddl said:

Würde gerne das OCR Zeugs installieren nur scheitere ich schon bei der simplen Eingabe von sudo -s

wie logge ich mich als root da ein?

Du kannst in einem Container in der Regel nichts installieren, außer das Installierte landet im Appdata Verzeichnis. Ansonsten ist es beim nächsten Container Update weg.

 

Wenn du elasticsearch im Container haben willst, musst du gezielt danach suchen:

https://www.google.com/search?q=nextcloud+container+elasticsearch

 

Ich sehe da allerdings nur docker compose Anleitungen. Keine für einzelne Container. Das wird also für dich kaum installierbar sein. Da muss erstmal jemand eine Anleitung für dich schreiben.

Link to comment
1 hour ago, Hoddl said:

dann nextcloud in eine VM dann sollte doch alles soweit machbar sein...!?!

 

 

genau, da hast du dann die Kontrolle über das OS, Abhängigkeiten, updates, upgrades, installierte Pakete, usw usw usw ... vorher einlesen welches Base OS in dem Fall am Besten dafür geeignet ist ... nicht dass du am Schluss da stehst und es geht was nicht mit ...


ob es Dir das wert ist für OCR musst du wissen, hau rein ;)

Link to comment
5 minutes ago, Hoddl said:

ocr was automatisiert ist ist schon eine feine sache....

klar, dafür nutze ich paperless als Dokumentenmanagement ...

 

6 minutes ago, Hoddl said:

oder denkst du nextcloud als VM ist eine schlechte idee?

27 minutes ago, alturismo said:

ob es Dir das wert ist für OCR musst du wissen, hau rein ;)

probier es aus und entscheide selbst ... ;)

 

persönlicher Kommentar hierzu

wäre es mir zuviel nur für NC eine VM aufzusetzen ? ... auf jeden Fall ... der lsio NC Docker braucht weder Platz (lsio Docker 440mb), noch groß CPU Cycles (außer für Bilder Previews), ... und läuft einfach ... dafür jetzt ein ganzes OS aktuell halten UND NC aktuell halten ... Danke Nein ;)

Link to comment
3 minutes ago, Hoddl said:

da ich hier Ordner anlagen kann.

NextCLOUD ist primär dein privater CLOUD Server ... und Ordner anlegen ist ja jetzt nicht die Aufgabe ;) das kannst du auch mit anderen Tools ;)

das Themen wie OCR da nicht fix integriert sind sondern über Umwege ... sollte Dir ein Zeichen sein dass das nicht unbedingt die Hauptaufgabe ist ...

 

4 minutes ago, Hoddl said:

als Dokumentenmanagement nutzen

dafür gibt es extra Dokumentenmanagement Software wie beispielsweise paperless (was ich zum Beispiel dafür nutze) mit eigener Oberfläche, OCR integriert ;), und ja ... die legt auch Ordner an gemäß Regeln ;) ... aber nochmal, Teste es doch einfach und finde heraus ob es das ist was du willst, es kann Dir keiner alles beantworten ob das das passende für Dich ist oder nicht ... Probieren, Lesen !!! und zwar bei NC Problemen auch bei Nextcloud Foren anfangen, usw usw usw ... am Schluss entscheiden, oder zum Spaß was anderes separat probieren ... das ist doch das Schöne an Docker und VM, wenn es nichts ist, Löschen und fertig ...

Link to comment
51 minutes ago, Hoddl said:

ich weis nicht wo ich das ubuntu mit nextcloud bekomme 🙂 also das was er benutzt hat mit owncloud einfach nur als nextcloud...

Du lädst Dir von hier eine der Dateien für VMware / VirtualBox (.OVA).

Wie man eine OVA-Datei ins QCOW2 Format bekommt, wurde in diesem Thread bereits behandelt:

Ansonsten hier der Direktlink zur Anleitung: Convert OVA to QCOW2

 

Und dann weiter nach dieser Anleitung:

 

Wobei ich auch der Meinung von @alturismo bin: Nur für eine Anwendung (NC) eine ganze VM aufsetzen und pflegen, hätte ich keine Lust drauf. 😉

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.