Plex auf Samsung Q8FN/Q9FN TV streamen: Bei Transcoding bricht es kurz nach dem Buffering ab


mgutt
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Ich möchte gerne remote auf einem Samsung Q8FN TV Plex nutzen. Das läuft über alle bisher von uns genutzten Endgeräten, aber ein Samsung TV will einfach nicht. Mir ist beim Testen aufgefallen, dass eine SD Serie ohne Transcoding problemlos läuft:

image.png.9215cc3100dbb6f510de31e6419e07e7.png

 

Aber jeglicher Film, der transcodiert werden muss, läuft nicht. Also ich sehe, dass er gestartet wird und anfängt zu transcoden, aber der TV bricht dann mit " ein unerwartes Problem ist aufgetreten"

 

Was ich im Dashboard sehe:

image.png.0bf4e160456c836cececdf2d8ea83b70.png

 

 

Ich mein das sind doch nur popelige 7 Mbit/s. Das wird ja wohl kaum ein Leitungsproblem oder das WLAN am Remote-Standort sein. H.264 sollte ja eigentlich auch überall gehen. Hat jemand eine Idee was das für ein Problem sein könnte?

 

Komisch ist, dass er selbst kleinste Bitraten wandeln will:

image.png.cf77cb88100f493270d13e2dab86783b.png

 

image.png.60ea38075f4ce45412980c36f6160a9a.png

 

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23 minutes ago, mgutt said:

Hat jemand eine Idee was das für ein Problem sein könnte?

 

also das der Stream am Samsung Client einfach stoppt, weniger da normal eine Fehlermeldung kommen sollte, aber, hast du mal im Plex log geschaut was da kommt ? ist normal recht aussagekräftig was da gerade passiert ... sogar zu viel des Guten ;) und wenn der Stream einfach endet ist es meines Wissens nach der Server der einfach stoppt.

 

Kannst auch filtern usw ... um es Stück für Stück einzugrenzen.

image.thumb.png.5bfd73164a881a178d45c444bb313d32.png

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Die Logs sind leider wenig hilfreich.

 

Erst sehe ich eine ganze Weile, dass er vermutlich für den Buffer anfängt zu transcodieren:

...
Jan 21, 2022 18:14:29.627 [0x14cdf6fcab38] Fehlersuche — [Transcode] Transcoder segment range: 0 - 70 (70)
Jan 21, 2022 18:14:30.275 [0x14cdf6fcab38] Fehlersuche — [Transcode] Transcoder segment range: 0 - 71 (71)
Jan 21, 2022 18:14:30.902 [0x14cdf6fcab38] Fehlersuche — [Transcode] Transcoder segment range: 0 - 72 (72)
Jan 21, 2022 18:14:31.553 [0x14cdf6becb38] Fehlersuche — [Transcode] Transcoder segment range: 0 - 73 (73)
Jan 21, 2022 18:14:32.150 [0x14cdf6becb38] Fehlersuche — [Transcode] Transcoder segment range: 0 - 74 (74)
...

 

Hier sieht man warum er Transcoding aktiviert hat:

Jan 21, 2022 18:13:53.737 [0x14cdf6fcab38] Fehlersuche — [Transcode] Streaming Resource: Adding session abcdefghijklmno:abcdefghijklmno which is using 7000kbps of WAN bandwidth.  Used is now 7000kbps
Jan 21, 2022 18:13:53.744 [0x14cdf6fcab38] Fehlersuche — [Transcode] Streaming Resource: Reached Decision id=123456 codes=(MDE=3001,Not enough bandwidth for direct play of this item. Required bandwidth is 14140kbps and only 8000kbps is available. General=1001,Direct play not available; Conversion OK. Direct Play=3000,App cannot direct play this item. No direct play video profile exists for protocol http, with container mkv, and video codec mpeg2video. Transcode=1001,Direct play not available; Conversion OK.) media=(id=23744 part=(id=102556 decision=transcode container=mp4 protocol=dash streams=(Video=(id=327703 decision=transcode bitrate=5898 encoder=h264_vaapi width=1024 height=576) Audio=(id=327704 decision=transcode bitrate=768 encoder=aac channels=6 rate=48000))))

 

Und die denke ich die wichtigste Meldung ist, dass der Client das Abspielen abgebrochen haben soll:

Jan 21, 2022 18:14:34.268 [0x14cdf6a4ab38] Fehlersuche — Stopping transcode session abcdefghijklmno
Jan 21, 2022 18:14:34.268 [0x14cdf6becb38] Fehlersuche — Streaming Resource: Terminated session abcdefghijklmno:abcdefghijklmno with reason Client stopped playback.
Jan 21, 2022 18:14:34.268 [0x14cdf6becb38] Fehlersuche — Streaming Resource: Removing session abcdefghijklmno:abcdefghijklmno

 

Hier ein größerer Ausschnitt:

plex.log

 

Ich kann übrigens nichts außer One Piece abspielen. Selbst das hier will er transcodieren:

 

image.png.ed38d593842b22a4710e1bf5091d0612.png

 

image.png.a76edfd02359e034afde2ee54a6739ad.png

 

 

 

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sorry ... sehr ungewöhnlich weil es sieht tatsächlich so aus das er extern abbricht ... kommt nichts durch

 

Jan 21, 2022 18:14:34.268 [0x14cdf6becb38] Fehlersuche — Streaming Resource: Terminating session abcdefghijklmno:abcdefghijklmno which is using 7000kbps of WAN bandwidth.  Used is now 0kbps

 

das ist kurz vor Session stop, Frage, an der Gegenstelle mal einen anderen Client testen ? Browser, FireTV, was auch immer ?

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8 minutes ago, alturismo said:

Browser, FireTV, was auch immer ?

Ja FireTV Stick geht an dem Standort und Handy auch. Ist nur der TV, der nicht will.

 

Interessant ist evtl auch das:

Jan 21, 2022 18:13:57.609 [0x14cdf6becb38] Fehlersuche — [Transcode] Transcoder segment range: 0 - 5 (5)
Jan 21, 2022 18:13:58.054 [0x14cdf7769b38] Fehlersuche — handleStreamRead code 113: Host is unreachable
Jan 21, 2022 18:13:58.054 [0x14cdf7769b38] Fehlersuche — NotificationStream: Removing because of error
Jan 21, 2022 18:13:58.054 [0x14cdf7769b38] Fehlersuche — Completed after connection close: [192.168.178.25:48938] -3 GET /:/websockets/notifications (13 live) TLS GZIP 942181ms 68765 bytes
Jan 21, 2022 18:13:58.224 [0x14cdf6becb38] Fehlersuche — [Transcode] Transcoder segment range: 0 - 6 (6)

 

Ich habe mal recherchiert, aber den Code 113 hat noch nie jemand im Netz veröffentlicht 🤪

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Jo, auch schon probiert (Server erlaubt beides und Client steht auf "immer unsicher"), weil ich am Anfang noch dachte es sei wegen dem Root Zertifikat von Lets Encrypt. Aber da One Piece ja läuft, macht das ja keinen Sinn. In NPM erzwinge ich auch bewusst kein https:

image.png.46d8ca6ff6a482f16d1f4be701292ef3.png

 

Ich habe jetzt auch noch mal versucht meinen Standardport zurück auf 32400 zu ändern. Ich verwende ja 443 und davor liegt Nginx. Jetzt 32400 direkt auf Plex freigegeben. App am TV komplett neu gestartet. Aber auch das hilft nicht.

501638276_2022-01-2120_10_21.png.863ad129a8e80ae675f4cca1417c4671.png

 

Kann ja im Grunde nur noch eine Art Defekt am TV sein bzw letzte Möglichkeit wäre mit einem LAN-Kabel testen. Wobei die anderen Streaming Apps (Netflix, Amazon...) alle ohne Probleme gehen.

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4 hours ago, mgutt said:

Mir ist beim Testen aufgefallen, dass eine SD Serie ohne Transcoding problemlos läuft:

 

Versuch mal folgendes: Ändere in den Einstellungen des Plex Klienten bei Video Qualität von "Automatisch/Maximum" auf einen festen Wert - z.B. 2 Mbit/s. Nur zum testen. Es gibt da seit einiger Zeit einen Bug im Transcoder, eigentlich nur beim Remote Streamen. Aber vielleicht hilft das ja ...

 

Edited by hawihoney
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2 hours ago, hawihoney said:

auf einen festen Wert - z.B. 2 Mbit/s.

Eingestellt habe ich 4K 10 MBit/s. Der Server erlaubt 12 MBit/s. Und jetzt erklär mir mal warum der nur 8 Mbit/s erlaubt und 1080p in 720p wandelt. Macht irgendwie alles keinen Sinn. Denke ich muss mal mit VPN oder Server vor Ort probieren.

 

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6 hours ago, mgutt said:

Eingestellt habe ich 4K 10 MBit/s. Der Server erlaubt 12 MBit/s. Und jetzt erklär mir mal warum der nur 8 Mbit/s erlaubt und 1080p in 720p wandelt.

 

da spielen ja 2 Dinge rein, einmal Server (max Werte) und jeder Client für sich

 

image.thumb.png.99678eb9dc24a68db24a0d1bdd764a07.png

 

dann bei den client(s) als Beispiel in den Player Einstellungen, hier ein Browser

image.thumb.png.beb431db1e65ef418be571620b93916b.png

 

Beispiel einer Plex App

image.thumb.png.80f4b08ff7d57181849cea5180939b60.png

 

und hier von einem Samsung TV

image.thumb.png.2bbfa6314d25346b768b8123856f08b3.png

 

am Server ist nur Max einzustellen, am client an sich nochmals wie der sich jeweils verhalten soll ...

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7 hours ago, mgutt said:

Und jetzt erklär mir mal warum der nur 8 Mbit/s erlaubt und 1080p in 720p wandelt.

 

Hat es denn mit der Reduzierung des Plex Klienten auf 2 Mbit/s geklappt? Wichtig ist ein niedriger, und vor allen Dingen, fixer Wert. Die Automatik des Transkoders muss für diesen Versuch abgeschaltet werden.

 

Der Plex Transcoder hat seit ca. Anfang November eine Macke rund um das automatische Erkennen und Einstellen der Bitraten. Wir haben bei uns alle externen Klienten auf den Standardwert - ja, das ist der Standardwert - 2 Mbit/s und abgeschalteter Automatik zurückgestellt. Damit klappte wieder alles. Wenn ich lokal Probleme habe, dann schalte ich in den Einstellungen des einzelnen Content runter. Mein LG TV kann natürlich nur 100 MBit/s, einzelner 4K Content (z.B. Jurassic Park) liefert aber in der Spitze über 100 MBit/s.

 

Versuch es einfach mal. Wenn es nicht klappt, dann muss es etwas anderes sein.

 

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1 hour ago, alturismo said:

hier von einem Samsung TV

Das hatte ich bisher getestet

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Screenshot_20220122_083949.png.8586347c841a77ed28b16c7778d0e265.png

 

Die automatische Bitrate kann die Samsung TV App meine ich nicht. Die Einstellung finde ich jedenfalls nur bei Android 

 

Auf dem Server:

Screenshot_20220122_084205.png.2b19d214db2811048c01b9fc10b8d4ca.png

 

Ja, laut Plex ist das nicht bei Samsung verfügbar und standardmäßig auch überall deaktiviert:

https://support.plex.tv/articles/115007570148-automatically-adjust-quality-when-streaming/

Screenshot_20220122_084415.thumb.png.d8f8e1efa896490d88b332ccfb88dda1.png

 

Was mich aus den Logs verwundet sind die 8 MBit/s, woher nimmt der die?

only 8000kbps is available

 

Und selbst wenn nun dieses Limit gilt. Soll er eben transcoden. Macht er ja auch. Aber bricht dann eben ab.

 

EDIT: Ich habe es auch noch mal auf einem Android gecheckt. Da kann ich sogar nur maximal 8 Mbit/s auswählen?! Allerdings geht jede einzelne Bitrate problemlos.

Screenshot_20220122_085403.thumb.png.111d2ebbfe68a1ec7b891472e8ea3963.png

 

EDIT: Ok, das macht Sinn. Wenn ich auf dem Server 20 MBit/s einstelle, dann kann der Client maximal 12 Mbit/s auswählen?!

 

Und bei 25 MbIt/s auf dem Server kann der Client max 20 MBIt/s auswählen. Nun gut. Dann sollte er ja jetzt ohne Transcoding mehr abspielen, aber vermutlich trotzdem verkacken sobald es einsetzt.

 

EDIT: Noch was gefunden. Laut Samsung geht bei 1080p max Level 4.1

Screenshot_20220122-091326.thumb.png.10888d59719e138c2bc558729a621601.png

 

Evtl teste ich ein kleineres Limit?! Wobei das bei mir zu Hause auch mit dem höheren Level beim Transcoding klappt und ich habe einen Samsung der selben Generation.

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Ich habe wie gesagt die Begrenzung der Bitrate über das Internet auf 25 Mbit/s angehoben. Jetzt können mehr Inhalte per Direct Play abgespielt werden:

 

image.png.fbd25c5e94eae2c296f31328b3484de1.png

 

Sobald aber Transcoding ins Spiel kommt, bricht die Verbindung ab:

image.png.f973934b3a2b351b76f0b565b9d7faca.png

 

Ich habe daraufhin auch bei den Transcoding-Optionen des Servers zwischen Automatisch und höchste Qualität herumgespielt und die Pufferzeit geändert und beim TV auch auf H.264 Level 4.1 begrenzt, aber nichts hilft

image.png.caee1209f2517bb9d3aa44f65282ceb0.png

 

Auch mal im TV auf 4 Mbit/s reduziert, aber das bricht ebenfalls ab:

image.png.fe1e9313ccec95a732e474be301676a2.png

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19 minutes ago, mgutt said:

aber nichts hilft

 

Wie geschrieben, im Plex Transcoder ist der Wurm drin. Da helfen nur fest eingestellte, reduzierte Bandbreiten. Die Plex Klienten sind standardmäßig fest auf diese 2 Mbit/s eingestellt. Hat man sich ein wenig eingewöhnt, dann erhöht man diese Werte. Das ging auch lange gut - bis letzten Herbst.

 

In meinem Kopf wächst eine Liste an Firmen, die sich einen Furz um Kunden kümmern und lieber das 27. neue Gimmick einbauen, statt sich um bestehende Fehler zu kümmern. Auf dieser Liste steht seit letztem Herbst neben Garmin, TomTom, etc. nun auch Plex. Während es bei den anderen Firmen sehr gute Alternativen gibt, sehe ich leider keine wirkliche Alternative zu Plex. Die 2-3 kommen lange nicht an den Funktionsumfang heran.

 

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17 minutes ago, mgutt said:

Dann will er alles transcodieren und nichts spielt.

 

Oh, ganz seltsam. Da muss ich passen. Die 2 Mbit/s und das Abschalten des "automatischen Transkodierens" (wo möglich) war bei unseren externen Geräten das Wundermittel.

 

Als Plex Klienten werden eingesetzt:

 

Amazon Fire-TV 4K Ultra

Apple TV

LG WebOS 3.0+

Metz TV mit Fire-TV Anbindung in der GUI

Nvidia Shield Tube 2019 (nicht kaufen, zu wenig RAM, ohne regelmäßiges Force Close im Android bleibt die ständig bei 4K Content hängen)

Samsung Tizen

 

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  • mgutt changed the title to Plex auf Samsung Q8FN/Q9FN TV streamen: Bei Transcoding bricht es kurz nach dem Buffering ab

Auf meinem Q9FN kann ich auch nicht Remote schauen, wenn er transcodieren muss.

 

Ich habe nun etwas Interessantes gefunden:

https://www.reddit.com/r/PleX/comments/q2bkzt/samsung_tv_on_friends_server_an_unexpected/hfoee1g/?utm_source=reddit&utm_medium=web2x&context=3

Quote

I’ve had 3 different people report the same issue on Samsung TVs. In all 3 instances they are able to browse content just fine, and play media that can direct play, but transcoding causes the error in question.

 

Dort verlinkt ist das Changelog des TV Clients, der angeblich dieses Problem behoben haben soll:

https://forums.plex.tv/t/plex-for-samsung-2016-4k-uhd-televisions/224615/61

Quote

Fix transcoded content playback errors caused by expired LetsEncrypt certificates

 

Der User sagt dann aber, dass das Update nicht geholfen hat. Ich habe auch eine deutlich neuere Version drauf und wie gesagt das Problem besteht.

 

Da ich nun davon ausgehe, dass Lets Encrypt doch das Problem ist, werde ich mal versuchen auf Cloudflare umzustellen. Feedback folgt.

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15 hours ago, mgutt said:

Auf meinem Q9FN kann ich auch nicht Remote schauen, wenn er transcodieren muss.

 

Ich bin etwas verwirrt. Ganz oben erwähnst Du, dass Direct Play funktioniert. Sollte es ein Problem mit der Secure Remote Connection sein, dann könntest Du weder Direct Play noch Transcoded schauen. Deshalb habe ich den Transcoder Bug erwähnt.

 

Der Vollständigkeit halber hier noch der Post von Plex bzgl. des Secure Connection Problems von vielen Smart TVs:

 

https://forums.plex.tv/t/important-information-about-plex-for-smart-tvs-after-september-30-2021/746506

 

Edited by hawihoney
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32 minutes ago, hawihoney said:

Sollte es ein Problem mit der Secure Remote Connection sein, das könntest Du weder Direct Play noch Transcoded schauen

Das dachte ich auch, aber wie gesagt. Im Changelog steht, dass ein Bug gelöst wurde, der nur Transcoding betrifft:

Quote

Fix transcoded content playback errors caused by expired LetsEncrypt certificates

 

Und andere User beschreiben das auch so.

 

Die Umstellung auf Cloudflare hat schon mal geklappt. Caching habe ich natürlich deaktiviert, damit Cloudflare mich nicht bannt. Testergebnisse folgen heute.

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  • Solution
30 minutes ago, hawihoney said:

Ich nutze SWAG von Linuxerver.io. Ginge das damit auch?

Ja:

https://quickbox.io/knowledge-base/setting-up-cloudflare-and-plex-cdn/

 

Vom Prinzip ändert sich dadurch ja nichts außer dass man bei seiner Domain einen anderen Nameserver einstellt (den von Cloudflare).

 

Das Problem wurde damit übrigens tatsächlich gelöst. Irgendwie scheint die Plex Samsung TV App immer eine sichere Verbindung aufbauen zu wollen, wenn transcodiert wird (egal ob man unsichere  in den Einstellungen gesetzt hat) und das schlägt dann offensicht bei Let's Encrypt fehl.

 

Ich muss mir jetzt nur noch was basteln, dass meine öffentliche IP bei Cloudflare automatisch im DNS landet. Aktuell habe ich die nur manuell eingetragen.

 

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10 minutes ago, mgutt said:

Irgendwie scheint die Plex Samsung TV App immer eine sichere Verbindung aufbauen zu wollen, wenn transcodiert wird (egal ob man unsichere  in den Einstellungen gesetzt hat) und das schlägt dann offensicht bei Let's Encrypt fehl.

 

ich nutze auch swag, ich teste das jetzt mal mit meiner Tochter, normal nutzt die einen FTV Stick 4k und hat meinen alten Samsung TV UE65KS9590 aus 2016.

 

ich sag Bescheid wie es ausgegangen ist wenn Sie über den TV direkt was schauen will, ich meine wo ich Ihn aufgehangen habe letzten Herbst war alles ok.

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34 minutes ago, mgutt said:

Vom Prinzip ändert sich dadurch ja nichts

 

Uah, hab das gerade mal überflogen. Das geht weit über meine Netzwerkkenntnisse hinaus. Ich glaub, ich lass das dann mal lieber. Bin froh, dass SWAG/DuckDNS/Letsencrypt out-of-the-box lief. Weiß zwar nicht wieso, und Nextcloud meckert eigentlich immer irgendwelche Falsch-Konfigurationen an, aber ein Domain Check liefert immer grün und 1A.

 

Trotzdem Danke.

 

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