Gigabyte C246M-WU4 - Komme nicht über C2 State hinaus


Recommended Posts

  • mgutt changed the title to Gigabyte C246M-WU4 - Komme nicht über C2 State hinaus

Was mir die Tage beim Messen aufgefallen ist: Ich erreiche C8 nur, wenn ich die linke LAN-Buchse und USB-Buchse verwendet. Also das selbe Verhalten wie beim C246N-WU2, nur dass es bei dem andersherum war.

 

image.thumb.png.80613d253bbc3bc47d9fae7cb83c1295.png

 

Nutze ich die rechten Buchsen, erreiche ich nur noch C2. Getestet habe ich allerdings nur mit Unraid 6.9. Eventuell ist das bei neueren Versionen wieder anders. Ist ja meist ein Treiberproblem.

  • Like 2
Link to comment
  • 2 months later...
On 2/24/2023 at 11:20 AM, Archonw said:

Ich bekomme mittlerweile sogar bis C10

 

Ich leider immer noch nicht. Welche CPU verwendest du? Turbo aus? Was könnte mir fehlen? Oder hast du evtl keine NVMe verbaut? Wenn doch, welche? In beiden Slots?

 

Hier mein ASPM Status mit einer NVMe:

image.png.0651266dcd70ef64ff28f8c9561b0470.png

 

Und hier die C-States:

image.png.51391c9329f66f41e52246f1b48feb79.png

Link to comment
23 hours ago, mgutt said:

ich leider immer noch nicht. Welche CPU verwendest du? Turbo aus? Was könnte mir fehlen? Oder hast du evtl keine NVMe verbaut? Wenn doch, welche? In beiden Slots?

Ich hab nen I3 9100 drin. Dazu 2 NVME bei de Samsung 970 EVO Plus 1TB. Ob ich den Turbo aus habe kann ich heute abend nachsschauen. Da bin ich mir gerade nicht sicher.

 

Mein ASPM

 

root@Tower:~# lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )'
00:1b.0 PCI bridge: Intel Corporation Cannon Lake PCH PCI Express Root Port #17 (rev f0) (prog-if 00 [Normal decode])
        LnkCap:    Port #17, Speed 8GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <1us, L1 <4us
        LnkCtl:    ASPM L0s L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk-
00:1b.4 PCI bridge: Intel Corporation Cannon Lake PCH PCI Express Root Port #21 (rev f0) (prog-if 00 [Normal decode])
        LnkCap:    Port #21, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <1us, L1 <16us
        LnkCtl:    ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Cannon Lake PCH PCI Express Root Port #1 (rev f0) (prog-if 00 [Normal decode])
        LnkCap:    Port #1, Speed 8GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <1us, L1 <4us
        LnkCtl:    ASPM L0s L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk-
00:1c.5 PCI bridge: Intel Corporation Cannon Lake PCH PCI Express Root Port #6 (rev f0) (prog-if 00 [Normal decode])
        LnkCap:    Port #6, Speed 8GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <1us, L1 <16us
        LnkCtl:    ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
00:1d.0 PCI bridge: Intel Corporation Cannon Lake PCH PCI Express Root Port #9 (rev f0) (prog-if 00 [Normal decode])
        LnkCap:    Port #9, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <1us, L1 <16us
        LnkCtl:    ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
02:00.0 Non-Volatile memory controller: Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller SM981/PM981/PM983 (prog-if 02 [NVM Express])
        LnkCap:    Port #0, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <64us
        LnkCtl:    ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
04:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation I210 Gigabit Network Connection (rev 03)
        LnkCap:    Port #0, Speed 2.5GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <2us, L1 <16us
        LnkCtl:    ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
05:00.0 Non-Volatile memory controller: Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller SM981/PM981/PM983 (prog-if 02 [NVM Express])
        LnkCap:    Port #0, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <64us
        LnkCtl:    ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
powertop.png.52a71f047e6d995fba6a37521b00832f.png

Edited by Archonw
Link to comment
  • 6 months later...
  • 2 weeks later...

Weißt du noch den Verbrauch in C9 mit dem C246M-WU4 in Realbedingungen also mit aktivem Netztwerk, SATA in Standby und NVMEs?

 

Verkauft? Warum? Ich dachte das C246M-WU4 wäre nach wie vor das Optimum für ein sparsames NAS mit 8x SATA und ECC Option. Deshalb ist es aktuell schwerer zu bekommen als der heilige Kral. Hast du was Besseres gefunden? 

 

 

 

Link to comment
23 hours ago, Sascha75 said:

mein System mit Xeon 2246G, 3 NVME, 4 SATA HDD im spindown, 80GB RAM (4 Sticks) und 10Gbe verbraucht ca. 14W im idle, dabei erreiche ich C7. Mit integriertem LAN ca. 12,5W

Was ist das für ne 10Gbe Karte. Nur 1,5W mehr als mit integriertem LAN ist ja beeindruckend.

Und wie bekommst du 3 NVME auf dem Board unter?  

 

Ansonsten habe ich ein ähnliches Setup:

CPU nur den kleinen Bruder 2126G, 96 GB ECC RAM (4 Sticks), derzeit testweise 6 SATA HDD aber nur 2 NVMe. Da komme ich mit integriertem LAN aber nur auf ca 17 W.  Ich habe die 3 Lüfter im Fractal Gehäuse im Verdacht. Bekomme die momentan nicht komplett ausgeschaltet.  

Edited by Pete
Link to comment
22 hours ago, Archonw said:

Ich hab das Board mit i3 9100, 2xNVMe, 5xHDD im Spin down, etlichen Dockern bei ca 24W.
Und ich komme bis C10.

C9 bei Pkg oder nur bei CPU.

Komme nur auf C9 (Pkg). Hast du spezielle Lowpower NVMe oder SATA drin? Oder wenig RAM? 

Edited by Pete
Link to comment
3 hours ago, Archonw said:

Ich habe "nur" einen 16GB Riegel drin. Ansonsten weiß ich gar nicht mehr genau welche BIOS Einstellungen ich vorgenommen hab.
Aber hätte lieber nur C9 und dafür 10W wenige ;-)

Schlechtes Netzteil oder zusätzliche Verbraucher, die direkt am Netzteil hängen, z.B. Gehäuselüfter?

Und nochmals meine Frage: C10 pkg oder CPU?

Edited by Pete
Link to comment
19 hours ago, Pete said:

Was ist das für ne 10Gbe Karte. Nur 1,5W mehr als mit integriertem LAN ist ja beeindruckend.

Und wie bekommst du 3 NVME auf dem Board unter?  

 

Trendnet 10Gbe SFP+ mit ACQ100 Chip, hier gibts noch die komplette Story dazu:

Hat etwas Liebe benötigt, aber nun bin ich vollkommen zufrieden damit.

 

Die 3. NVME steckt in einem PCIe-Adapter.  Netzteil ist übrigens ein bequiet pure power 11 FM 550W. Werde demnächst mal eine Servervorstellung posten...

 

 

P.S. habe 3 Lüfter; 1x CPU und 2x für die HDD's, sind per fancontrol geregelt und drehen nicht besonders hoch. Aber ja, da kann es schon einige Unterschiede im Verbrauch geben. Ich weiss nur, dass ein boxed cooler für Intel i3 ca. 300mW im normalen Betrieb zieht.

image.png.97f46f66205051d9b1f40d9d62645be0.png

 

NVME's können auch einen Unterschied machen, z.B. verbrauchen meine Samsung 980 im idle deutlich weniger als eine WD Green (!!!).

Edited by Sascha75
Link to comment
17 hours ago, Archonw said:

Sorry, beide natürlich.

24W im Idle ist schon relativ viel. Andererseits mit etlichen laufenden Dockern auch wieder nicht.

Wie kommst du dann aber auf C10? Die Docker dürfen dann auch keine Resourcen ziehen. Dann passen die 24W aber wiederum nicht. Seltsam.

Was hast du für ein Netzteil drin? Und wie viele Lüfter, die dauerhaft drehen? 

Edited by Pete
Link to comment
5 hours ago, Sascha75 said:

Trendnet 10Gbe SFP+ mit ACQ100 Chip, hier gibts noch die komplette Story dazu:

Hat etwas Liebe benötigt, aber nun bin ich vollkommen zufrieden damit.

 

Die 3. NVME steckt in einem PCIe-Adapter.  Netzteil ist übrigens ein bequiet pure power 11 FM 550W. Werde demnächst mal eine Servervorstellung posten...

 

 

P.S. habe 3 Lüfter; 1x CPU und 2x für die HDD's, sind per fancontrol geregelt und drehen nicht besonders hoch. Aber ja, da kann es schon einige Unterschiede im Verbrauch geben. Ich weiss nur, dass ein boxed cooler für Intel i3 ca. 300mW im normalen Betrieb zieht.

image.png.97f46f66205051d9b1f40d9d62645be0.png

 

NVME's können auch einen Unterschied machen, z.B. verbrauchen meine Samsung 980 im idle deutlich weniger als eine WD Green (!!!).

Ich habe mal die Lüfter manuell abgeklemmt. Jetzt bin ich auf ca. 14W. Ich denke die bekomme ich mit Fancontrol in den Griff. CPU Lüfter lasse ich über BIOS geregelt aber vielleicht finde ich noch einen PMW Lüfter der bis Null runter geht. Dann wären im Standby alle Lüfter aus.

 

Die Trendnet Karte ist nat. schön sparsam. Nur ein Wechsel auf SFP+ wäre bei mir recht teuer, da ich bislang weder Switche mit SFP+ Ports habe noch entsprechende Kabel verlegt sind.

 

10 Gbe brauche ich eigentlich nur, wenn ich mal große Mengen an Daten auf das UNRAID kopieren muss. Also bei Ersteinrichtung oder größeren Umverlagerungen von anderen NASen. Zum Lesen der Daten reicht mir 1 Gbe. Die meisten Clients sind auch nur per 1 Gbe angebunden und wenn die Daten direkt vom HDD Array kommen, ist da sowieso nicht viel mehr an Geschwindikeit drin.

Ergo werde ich wohl beim integrierten 1 Gbe Netzwerk bleiben. Und bei Kopierorgien temporär ne 10 Gbe Karte mit RJ45 reinschieben.

 

Weiß jemand, ob man eine 10 Gbe Netzwerkkarte im PCIe Slot softwaremäßg weitestgehend stromlos schalten kann? Das wäre dann das Optimum. Ich würde die Karte einfach deaktiviert drin lassen und bei Bedarf aktivieren und ich müsste nicht jedemal das Gehäuse öffnen und die Karte einbauen, wenn ich mal 10 Gbe Geschwindigkeit brauche. Wenn es dafür eines Neustarts bedarf, wäre das auch nicht tragisch. Nur jedesmal im BIOS rumfummeln wäre blöd, da ich nat. normalerweise keinen Monitor angeschlossen habe und das Board ja auch kein IPMI hat.

Link to comment

theoretisch müsste das ja automatisch passieren, wenn die Karte ASPM untersützt und der Link DOWN ist. Habe mal gerade den SFP-Stecker gezogen, der Verbrauch ist mal ganz kurz auf 13W runtergegangen, habe aber zur Messung nur eine Tasmota Steckdose, die nur ganze Watt anzeigt. Der Server ist aber nie 100% idle und der Verbrauch geht bei dem Xeon halt schnell mal 3-10 Watt hoch...

 

Wenn ich ehrlich bin brauche ich die 10G auch nicht unbedingt, aber bei so einer stromsparenden Karte und einem relativ sparsamen Switch (Zyxel 1250, ca. 9W im normalen Betrieb). Und 40Gbe Karten habe ich auch schon rumliegen :D

Edited by Sascha75
Link to comment

Schon komisch. Irgendwas muss ich doch übersehen. 

Ich habe auch ein bequiet pure power 11 FM 550W Netzteil. Habe keinen Lüfter dazu dann 2 NVME (Samsung 970 EVO PLus 1TB) und dann noch 4 HHD im Spindown. Docker und VM ist deaktiviert. Nach 5 Minuten komme ich dennoch nur runter bis auf 20W. 

Messe aber auch nur mit so ner Wlan Steckdose. Vielleicht sollte ich doch noch mal etwas besseres organisieren...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.