Nvidia GPU für VM und Plex


Mohrian

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe einen i3-8100 und eine GTX 1650 in meinem Server.

Folgende Punkte habe ich gemacht, Karte rein, Nvidia Treiber aus den Apps installiert. Alles wunderbar.

 

Nvidia in VM drin, funktioniert spitze.

 

Da ich die VM nur sehr selten nutze, dachte ich, ok dann nehme ich die Karte auch noch für Transcoding bei PLex.

 

Das wiederrum klappt null.

 

Ich sehe ich karte in GPU Statistics und 2 min später ist sie nicht mehr da und auch der Nvidia Treiber sagt: No devices were found

 

Was mache ich falsch, klappt das alles so überhaupt ?

Link to comment
1 minute ago, Mohrian said:

Was mache ich falsch, klappt das alles so überhaupt ?

 

es ist so nicht gedacht, dGPU wie deine Nvidia sind entweder für den VM Betrieb gedacht (dann brauchst du auch das treiber plugin nicht) oder für unraid gedacht (docker's, Sonstiges)

 

so, parallel geht es technisch gar nicht, wenn du das jetzt wirklich im abwechselnden Betrieb testen wolltest dann müssten diverse Dinge passen

 

- GPU ist NICHT per VFIO Bind gesetzt

- Unraid Neustart, VM startet und stoppt auch unter dieser Bedingung (sprich, Karte bleibt frei)

- deine Docker sind entspprechend konfiguriert die Nvidia zu nutzen ...

 

aber um es vorweg zu sagen, Beispiel, ein Docker greift gerade auf die Karte zu und du willst die VM starten, kann auch dabei gerne der Server crashen ... du weißt es jetzt und das ist auch so definitiv nicht empfohlen ;)

 

aber mal ganz anders gefragt, du hast eine igpu ... UHD630 ... welche sogar besser für Dockers ist und auch besser im transcoding ist für diese Zwecke, warum nutzt du die nicht ?

Link to comment
12 minutes ago, alturismo said:

es ist so nicht gedacht, dGPU wie deine Nvidia sind entweder für den VM Betrieb gedacht (dann brauchst du auch das treiber plugin nicht) oder für unraid gedacht (docker's, Sonstiges)

 

so, parallel geht es technisch gar nicht, wenn du das jetzt wirklich im abwechselnden Betrieb testen wolltest dann müssten diverse Dinge passen

 

- GPU ist NICHT per VFIO Bind gesetzt

 

Das heißt wenn ich nur die Nvidia für VM nutzen will muss ich Sie in VFIO einbinden oder nicht ? denn momentan ist sie nicht eingebunden und läuft in der VM super

 

13 minutes ago, alturismo said:

aber mal ganz anders gefragt, du hast eine igpu ... UHD630 ... welche sogar besser für Dockers ist und auch besser im transcoding ist für diese Zwecke, warum nutzt du die nicht ?

 

Ich habe gehört dafür brauch eine bestimmt Plex Version, leider finde ich diese nicht.

Link to comment
7 minutes ago, Mohrian said:

Das heißt wenn ich nur die Nvidia für VM nutzen will muss ich Sie in VFIO einbinden oder nicht ? denn momentan ist sie nicht eingebunden und läuft in der VM super

 

dann nutzt unraid anscheinend eh bereits die igpu von intel weil ansonsten würde der Start ja scheitern (außer du hast noch eine dGPU verbaut oder syslinux etwas ergänzt)

 

7 minutes ago, Mohrian said:

Ich habe gehört dafür brauch eine bestimmt Plex Version, leider finde ich diese nicht.

wo und was hast du da gehört ? wenn dann eher um eine Nvidia im Docker zum Laufen zu bekommen ;)

 

das wäre alles um die igpu von Intel in einen Docker einzubinden, Name ist egal ... geht bei allen mir bekannten plex Dockern.

image.png.c1abc5e1f543b68b12f16754d236a803.png

 

wie die igpu von intel aktiviert wird bitte nachlesen (falls Sie es eh nicht bereits ist)

Link to comment
7 hours ago, Mohrian said:

Ist es normal das die CPU trotzdem so stark mitläuft ?

Das Dashboard zeigt nicht die reale CPU Last, sondern auch io/wait an. Führe "htop" im Terminal aus und du siehst, dass die Last a) geringer ist und b) vermutlich so hoch ist, weil du in Plex mit User Share Pfaden arbeitest, was sowieso eine hohe CPU Last die Folge hat.

 

Aus dem Grund nutze ich Disk Pfade:

Screenshot_20220128-225622.thumb.png.dc633d6f0862b8e5538a83012662d48d.png

Link to comment
7 hours ago, mgutt said:

Aus dem Grund nutze ich Disk Pfade:

 

das macht sicherlich ein wenig was aus, aber das sollte nicht das Riesen Thema sein, ich würde es eher auf die generelle Last schieben wegen codecs und Audio, bei Plex ist das nicht nennenswert (hier zumindest, bin auch wieder retour da keinerlei Vorteile am Ende)

 

mal ein Beispiel hiervon, 4k hevc mit DTS-HD, da springt die CPU in dem Rahmen.

 

Bild 1

image.png.c747147a762b3aac4ea6460775bd2919.png

 

Bild 2

image.png.eb6f615c36cff6fd9e84cc2700051663.png

 

image.png.be158b1b1aa8a33db1627399872b95b6.png

 

während es bei normalen TV Aufnahmen, 1080p Medien mit AC3, DTS, ... wie Bild 1 perm aussieht ...

 

ich nutze ja auch vorwiegend direct pathes (appdata, docker und co) aber das hatte jetzt hier keine große Auswirkungen.

 

15 hours ago, Mohrian said:

Vielen Dank habe ich gemacht. Ist es normal das die CPU trotzdem so stark mitläuft ?

 

einfach beobachten je nach stream types ...

Link to comment
5 hours ago, alturismo said:

das macht sicherlich ein wenig was aus, aber das sollte nicht das Riesen Thema sein

Ich meinte damit schon alle Pfade. Also appdata, docker, Transcoding-Ziel und die Quellen der Medien. Aber stimmt schon. 50% auf allen Kernen macht das bei mir auch nicht aus. Ich habe es gerade mit einem neuen Container getestet, da waren es von 0 auf 20% zusätzliche Last auf einem Kern, wenn man in den RAM transcodiert, dann sogar nur 7%. Wobei das jetzt aus htop ist. Das Dashboard zeigt ja meist eher das doppelte an. Also bei ihm dann vermutlich eher was in Richtung Transcoding, SDR Tonemapping oder Untertitel Burn-In.

 

Wie gesagt. Einfach mal mit in htop schauen was für Prozesse da die Last verursachen.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.