Ich werde noch wahnsinnig. Meine Linux Clients verlieren Verbindung zum share (Cache auf ja) wenn Mover Daten verschiebt oder Daten in das share geschrieben werden.


enJOyIT

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe schon im englischen Forum geschrieben und probiere es hier nochmal, da ich langsam bekloppt werden.

 

Folgendes Setup: 2 x 1TB SSD Cache Pool als Raid1 und ein paar Platten im Array. Meine shares nutzen den Cache-Pool und Nachts sollen die Daten vom Cache-Pool auf das Array verschoben werden.

 

Soweit so gut.

 

Jedenfalls ist es so, dass beim Verwenden des Movers meine Linux Clients die Verbindung zu den shares verlieren die von der Aktion betroffen sind. Oder auch wenn ich Daten in ein share schiebe, was den Cache nutzt passiert es ebenfalls, dass die Verbindung zu diesem share verloren geht.

 

Ich kann es zu jeder Zeit nachstellen: Ich kopiere z.B. eine Datei über Windows in das user-share und schauen gleichzeitig mit dem midnight commander auf der Linux-Maschine und irgendwas ist die Verbindung weg.

 

Das sieht folgendermaßen aus:

image.png.253a824086ddd4de079720c81b120d28.png

 

Meine Share verbinde ich so:

//192.168.20.215/download /mnt/download cifs x-systemd.automount,username=plex,password=xxxxxxxx 0 0

 

Ich kann nirgends(!) auf dem Client oder in unraid irgendwas in logfiles etc. finden. Das treibt mich schon fast in den Wahnsinn. Vor allem betrifft es offensichtlich nur Linux. Wenn ich mit einer anderen Windows-Maschine das share "überwache" komme ich hier jederzeit drauf.

 

Bin neu mit unraid unterwegs und komme von openmediavault. Ich hoffe ich bereue den Schritt jetzt nicht. :(

 

Ich bin auch bereit für erweiterten Support zu bezahlen. So verzweifelt bin ich ;)

 

Hier der Link zum englischen Forum für weitere Infos:

 

 

unraid-diagnostics-20220128-0958.zip

Link to comment

Als funktionierenden Workaround (danke an @dlandon) kann ich den Mount mit dem "noserverino"-Parameter verbinden (siehe das englische Forum). Anscheinend ist jetzt dadurch meine CPU-usage auf dem unraid server nach oben gegangen und steht dauerhaft bei 20%. Warum auch immer das ist. Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

 

Link to comment
1 hour ago, enJOyIT said:

Das sieht folgendermaßen aus:

 

Nur zum Verständnis: Das MC Fenster ist ein Linux Client und kein Unraid Server?

 

So verbinde ich meine Linux Unraid Kisten untereinander:

 

mount -t cifs -o rw,nounix,iocharset=utf8,_netdev,file_mode=0777,dir_mode=0777,uid=99,gid=100,vers=3.0,username=*********,password=********* '//192.168.178.101/disk1' '/mnt/********/192.168.178.101_disk1'

 

Edited by hawihoney
Link to comment
4 hours ago, enJOyIT said:

irgendwann ist die Verbindung weg.

Du stoppst nicht das Array und hast auch nichts an den Shares verstellt? Sobald du etwas an den Shares veränderst, stoppt unRAID kurz den SMB Server und nichts ist ätzender in Linux als ein gemounteter SMB Server der offline geht.

 

Ich habe es noch nicht verwendet, aber evtl hilft hier Autofs:

https://wiki.archlinux.org/title/autofs#Samba

 

Ich mache das aktuell mit Skripten, die kaputte Mounts entfernen und neu mounten.

 

Wenn das dagegen bereits beim Verschieben / Kopieren von Daten passiert, kann ich das nicht verstehen. Weil das unterbricht ja keine SMB Verbindung.

 

Du könntest übrigens mal probieren die Disk Shares zu aktivieren und nur mal den Cache Pool über SMB zu mounten. Hast du das Problem dann auch?

 

Link to comment

Hi, ich konnte mittlerweile das Problem mit Hilfe von dlandon lösen.

 

Es lag daran, dass beim Verbinden des shares die inodes vom Server verwaltet worden und da diese sich beim Verschieben durch den mover verändern ist dann der Client durcheinander gekommen, weil er noch die alten falschen inodes im Zugriff hatte.

 

Durch den "noserverino"-Parameter der beim mounten gesetzt wird, verwaltet der Client nun die inodes und das Problem tritt nicht mehr auf.

 

So ähnlich habe ich es verstanden und es funktioniert auch!

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.